Was mache ich mit alten DDR Münzen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Erna Hempel MBA.
sternezahl: 4.3/5 (31 sternebewertungen)

Münzen können gespendet werden
Wer noch viele DDR-Münzen zu Hause hat, kann diese spenden. Die Welthungerhilfe zum Beispiel nimmt auch Spenden in Alt- und Fremdwährungen an, selbst wenn diese nicht mehr gegen Euro eingetauscht werden können. Die Münzen werden gesammelt und dann zum Schrottpreis verkauft.

Wo werde ich DDR Münzen los?

Das Wichtigste in Kürze:
  • D-Mark-Münzen und -Scheine haben immer noch ihren Wert.
  • Das Geld kann in Filialen der Bundesbank kostenlos umgetauscht werden.
  • Der Wechselkurs ist seit dem Jahreswechsel 2001/2002 immer gleich geblieben. Der amtliche Umtauschkurs beträgt 1 Euro für 1,95583 DM.

Kann man DDR Geld noch in Euro umtauschen?

Der Umtausch von DM -Banknoten und -Münzen ist grundsätzlich bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank sowie auf dem Postweg über die Filiale Mainz gebührenfrei und ohne betragliche oder zeitliche Begrenzung möglich.

Sind DDR Münzen noch was wert?

Die Jahrgänge 1974 bis 1989 können bei guter Erhaltung zwischen 3 Euro und 7 Euro einbringen. Münzen mit der Jahreszahl 1990 wurden ursprünglich nur für Sammlersätze geprägt, allerdings wurden zahlreiche Sätze geöffnet und das Geld ausgegeben. Münzen des Jahrgangs 1990 können bis zu 30 Euro wert sein.

Was macht man mit DDR Geld?

Leider nein, es geht nicht mehr. Banknoten und Münzen aus der ehemaligen Sowjetunion und aus der ehemaligen DDR können nicht mehr eingelöst bzw. umgetauscht werden. Dies ist ein Statement der Bundesbank zu einem ähnlichen Fall!

Habt Ihr noch D-Mark? Diese Münzen haben ihren Wert vervielfacht

24 verwandte Fragen gefunden

Wie viel ist eine Ostmark wert?

Streng genommen, nach den Devisen-Gesetzen der DDR, ist die Ostmark gar nichts wert. Sie ist eine reine Binnenwährung, außerhalb der Landesgrenzen kann niemand etwas dafür kaufen. Ein- und Ausfuhr sind strikt verboten, der Geldhandel wurde bisher hart bestraft.

Wo kann man Kupfergeld abgeben?

Kleingeld loswerden (6 sinnvolle Möglichkeiten)
  • Zur Bundesbank bringen. ...
  • Münzgeld an die Welthungerhilfe spenden. ...
  • In Spendenboxen werfen. ...
  • Mit Münzgeld bezahlen. ...
  • Gegen einen Wertbon tauschen.

Wer nimmt Kleingeld an?

Bei den großen Banken ist es nach wie vor möglich, Geld am Schalter zu abzugeben. Diesen Service bieten Sparkasse, Volksbank, Deutsche Bank, Targobank, Sparda Bank, Hypovereinsbank, Commerzbank und Comdirect ihren Kund*innen an.

Welche DDR Pfennige sind wertvoll?

50 Pfennig 1958–1990

Die teuersten Münzen kommen aus dem Jahr 1984 und Sammler zahlen dafür bis zu 35 Euro pro Stück. Auch Münzen des Jahrgangs 1980 können bis zu 30 Euro wert sein. In beiden Jahren wurden nur wenige Münzen geprägt. Alle anderen Jahrgänge liegen zwischen einem Euro und 5 Euro.

Wie lange konnte man Ostmark umtauschen?

Die umlaufenden Banknoten mit der Währungsbezeichnung Mark der Deutschen Notenbank blieben vorerst bis zum 31. Dezember 1982 gesetzliches Zahlungsmittel. Sie konnten noch bis zum 31. Dezember 1983 umgetauscht werden.

Wie viel DDR-Mark sind 1 €?

Grundlage der Umrechnung zwischen D-Mark und Euro ist der unwiderrufliche Umrechnungskurs von 1 Euro = 1,95583 D-Mark. Alle Geldwerte werden mit diesem Faktor umgerechnet, Rundungen oder Kürzungen des sechsstelligen Kurses sind nicht erlaubt.

Welche DDR Münze ist am wertvollsten?

Lediglich zwei der DDR-Sondermünzen wurden in Gold geprägt. Dazu gehört die wohl wertvollste DDR-Gedenkmünze zu Ehren des 150. Geburtstages von Karl Marx. Diese Münze ist einmalig und darf aktuell im Deutschen Historischen Museum bestaunt werden.

Welche DDR Sachen sind wertvoll?

DDR Raritäten » Seltene Einzelstücke der Deutschen Demokratischen Republik
  • DDR - Konvolut = 5 Münzen PP im Slab mit Zertifikat. ...
  • DDR 20 Mark Silbermünze 1990 Brandenburger Tor. ...
  • J.1555P DDR 20 Mark - Probe 1975 Bach - Negativ Probe. ...
  • DDR 5 x 20 Mark 1966 - 1970 Erstprägungen aus feinstem Silber.

Wo ist das Vermögen der DDR geblieben?

Drei Milliarden Mark waren bereits zuvor an den Staatshaushalt überwiesen worden. Eine der größten bekanntgewordenen Vermögensverschiebungen der SED/PDS war der sogenannte Putnik-Deal, in dem die Partei insgesamt 107 Mio. DM durch Verbringung ins Ausland dem Zugriff der UKPV entziehen wollte.

Wie viel Millionäre gab es in der DDR?

Wohlhabend in der DDR

40 Millionäre soll es angeblich in der DDR gegeben haben. Zu ihnen zählten Künstler und Wissenschaftler, aber auch Handwerker. Als reichster Bürger galt Anwalt Wolfgang Vogel, DDR-Unterhändler bei Häftlingsfreikäufen.

Wer kauft DM Münzen an?

Immerhin besitzen alle DM-Münzen oberhalb ihres Materialwertes noch ihren Nominalwert, zu dem sie jederzeit bei der Bundesbank und Ihren Filialen unbefristet und kostenfrei gegen Euro getauscht werden können.

Was ist ein 50 DDR Mark Schein wert?

nach dem letztem Rosenberg müßte der Schein bei Erhaltung I 20 Euro und bei Erhaltung III 10 Euro Wert sein.

Was ist ein 5 DM Stück heute wert?

Was sind 5 DM Münzen wert? Das entspricht bei heutigem Silberkurs von 665 Euro etwa 4,55 EUR.

Welche alten D-Mark Münzen sind wertvoll?

Besonders wertvoll sind die 5-D-Mark Gedenkmünzen „Germanisches Museum“ von 1952, „Schiller“ und „Markgraf von Baden“ von 1955, „Eichendorff“ von 1957 und „Fichte“ von 1964. Die Preise, die Sammler hierfür bereit sind zu zahlen, schwanken jedoch, je nach Angebot und Nachfrage.