Was muss ich alles mitbringen um meine rente zu beantragen?

Gefragt von: Frau Prof. Bettina Stark
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Wichtig für alle Rentenanträge
  1. Ihre Rentenversicherungsnummer.
  2. Personendokument (Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde oder Stammbuch in Kopie)
  3. Wie sind Sie kranken- und pflegeversichert?
  4. Ihre Steueridentifikationsnummer.
  5. Ihre internationale Kontonummer IBAN und die internationale Bankleitzahl BIC.

Wo kann ich einen Rentenantrag stellen?

Wenn Sie in Rente gehen möchten, müssen Sie einen Rentenantrag bei Ihrem Träger der Deutschen Rentenversicherung (DRV) stellen. Das geht über verschiedene Wege. Online: Auf der Internetseite der DRV können Sie den Rentenantrag online stellen.

Wie stelle ich einen formlosen Rentenantrag?

Man kann dort zunächst formlos einen Rentenantrag stellen und um Zusendung der Formulare bitten. Den Rentenantrag muss man nicht allein ausfüllen. Man kann hierzu einen Termin beim Rentenamt der Gemeindeverwaltung vereinbaren. Dann wird das Antragsformular zusammen mit dem dortigen Sachbearbeiter ausgefüllt.

Was tun wenn Rentenzeiten fehlen?

Doch das Warten kann sich lohnen: Denn findet sich noch ein fehlen- der Nachweis, so kann sich dadurch auch Ihre spätere Rente erhöhen. Wann immer Sie Fragen haben, zusätzliche Infor mationen oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich an Ihren Rentenversicherungsträger. Er hilft Ihnen gern weiter.

Was muss man für die Rente aufbewahren?

Wer in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert ist, sollte deshalb Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise so lange aufbewahren, bis der Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Das gilt auch für Bescheinigungen über den Bezug von Kranken- oder Arbeitslosengeld.

Gesetzliche Rente beantragen - SO gehts! (2020)

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Wie lange muss ich meine Gehaltsabrechnungen aufbewahren?

Viele Beschäftigte glauben, Gehaltsabrechnungen müssten zehn Jahre oder sogar bis zur Rente abgelegt werden. Doch das ist gar nicht nötig. Stiftung Warentest empfiehlt, die Lohnzettel lediglich für das laufende Kalenderjahr aufzubewahren.

Welche Unterlagen muss man aufbewahren?

Das Wichtigste in Kürze. Für immer. Ausweise, Pässe, Heirats- und Scheidungsurkunden, Altersvorsorge, Sozialversicherungsausweis, Testament und Erbschein. All das gehört zu den Dokumenten, die sie ein Leben lang oder noch länger aufbewahren sollten.

Was passiert bei Fehlzeiten in der Rente?

Erfasst sind die Zeiten der Ausbildung, Arbeitsjahre und eventuelle Kindererziehungszeiten. Diese Angaben sind von jedem Versicherten auf ihre Richtigkeit zu prüfen, bevor sie abgelegt werden. Werden Fehler gefunden, kann eine sog. Kontenklärung gegenüber der Deutschen Rentenversicherung durchgeführt werden.

Kann ich fehlende Rentenzeiten nachzahlen?

Wer die Regelaltersgrenze erreicht hat, aber die Mindestversicherungszeit von 5 Jahren bzw. 60 Monaten für eine Altersrente noch nicht erfüllt, kann fehlende Beiträge nachzahlen und sich dadurch einen Rentenanspruch sichern. ... Frühestens sechs Monate vor Beginn der Regelaltersgrenze können sie die Nachzahlung beantragen.

Wie wirken sich Fehlzeiten auf die Rente aus?

Rentenversicherung erkennt ALG-1 Zeiten für die Rente nicht an: Wartezeit 45 Jahre. ... Auch Wartezeit von 45 Jahren genannt. Zu diesen Zeiten zählen Pflichtbeitragszeiten und auch Beitragszeiten, wie ALG-1 Zeiten oder Zeiten des Bezugs von Krankengeld als Sozialleistung durch die Krankenkasse.

Wer hilft beim Ausfüllen von Erwerbsminderungsrente?

Hilfe beim Ausfüllen der Anträge. Mögliche Ansprechpartner sind beispielsweise die Deutsche Rentenversicherung, die verschiedenen Sozialdienste und selbstständige Rentenberater.

Wer bestätigt den Rentenantrag?

Rentenantrag und Krankenkasse

Stehen Leistungen fest, müssen diese von der Krankenkasse schriftlich bestätigt werden. Das Gleiche gilt für die Arbeitsagentur.

Kann man einen Rentenantrag online stellen?

So ist es möglich, einen Rentenantrag elektronisch zu stellen oder auch Unterlagen wie beispielsweise einen Versicherungsverlauf oder eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt online anzufordern. Die Online-Dienste können sie unter www.deutsche-rentenversicherung.de aufrufen.

Wie lange vorher muss man einen Rentenantrag stellen?

Für den nahtlosen Übergang zwischen Berufsleben und Altersrente empfehlen wir, Ihren Rentenantrag etwa drei Monate vor dem beabsichtigten Rentenbeginn zu stellen.

Kann VdK Rentenantrag stellen?

Der Versicherte muss selbst einen Antrag stellen. Das kann er beispielsweise in den Geschäftsstellen des Sozialverbands VdK, beim Rentenversichertenberater und bei der Deutschen Rentenversicherung tun, aber auch bei der Gemeindeverwaltung sowie bei der gesetzlichen Krankenkasse.

Kann ich einen Rentenantrag ausdrucken?

Rentenformulare der Deutschen Rentenversicherung

Rente mit 63? ... Die Formulare der Deutschen Rentenversicherung können im PDF-Format unterteilt in Versicherung, Rehabilitation und Rente herunterladen werden. Antragsformulare können online ausgefüllt und ausgedruckt werden.

Kann man in die Rentenkasse einzahlen und früher in Rente gehen?

Wer früher in Rente gehen will, muss vorher tief in die Tasche greifen. Ab 50 Jahren kann man zum Ausgleich Extra-Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen. Experten sagen, welche Extra-Beiträge das zur Folge hat – und was zu beachten ist, wenn man nicht erst mit 67 in Rente gehen will.

Wie lange kann man freiwillige Rentenbeiträge nachzahlen?

Bis zum 31. März 2022 können freiwillig Versicherte Nachzahlungen für das Jahr 2021 leisten.

Wie kann ich Rentenbeiträge nachzahlen?

Nachzahlungen können nur durch Einreichung eines formalen Antrags an die Deutsche Rentenversicherung erfolgen (hier geht es zum Antrag für Ausbildungszeiten). Nachgezahlt werden kann in einem Betrag sowie in Raten.

Warum zählen die letzten Jahre vor der Rente mehr?

Die Jahre vor der Rente sind besonders wichtig.

Die Rentenhöhe hängt nicht von den Einzahlungen der letzten Arbeitsjahre ab, sondern resultiert aus dem gesamten Versicherungsleben. Wer vor der Rente am meisten verdient, sammelt in den letzten Jahren auch die meisten Entgeltpunkte.

Was tun bei Lücken in der Rentenversicherung?

Wer Fehler findet oder unsicher ist, ob alles vollständig erfasst ist, kann jederzeit nachbessern. Lücken können durch Zeugnisse und andere Dokumente problemlos geschlossen werden. Das geht über die kostenlose "Kontenklärung" mit Hilfe des Rentenversicherers oder eines Versichertenberaters in der Nähe.

Haben Ausländer Anspruch auf Rente?

In manchen EU-Ländern können Sie erst später in Rente gehen als in anderen. Sie können Ihre Altersrente von Ihrem aktuellen Wohnsitzland (oder dem Land, in dem Sie zuletzt gearbeitet haben) erst erhalten, wenn Sie das dort festgelegte gesetzliche Renteneintrittsalter erreicht haben.

Wie lange muss ich Unterlagen aufheben?

Für die Frage, wie lange Unterlagen aufzubewahren sind, dient folgende Orientierung: Dienten die Unterlagen als Buchungsgrundlage, gilt die 10-jährige Aufbewahrungsfrist, ansonsten die von 6 Jahren. Im Zweifel sollten die Unterlagen 10 Jahre aufbewahrt werden.

Welche Unterlagen müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?

Außerdem sind v.a. auch folgende Unterlagen grundsätzlich 10 Jahre aufzubewahren:
  • Bücher und Aufzeichnungen,
  • Inventare,
  • Jahresabschlüsse,
  • Lageberichte,
  • die Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen.

Welche Unterlagen nach dem Tod aufbewahren?

Erben müssen Testament und Erbschein so lange im Original aufheben, bis alles rund um die Erbschaft abschließend geklärt ist. Also lieber aufbewahren. Den Erbschein sollten sich Hinterbliebene gleich in mehrfacher Ausführung ausstellen lassen. Heirats- und Geburtsurkunden sollten im wichtigen Ordner landen.