Was muss ich nach der Geburt beantragen?

Gefragt von: Hans Jürgen Schütze
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Im Überblick: Was nach der Geburt zu erledigen ist
  • Ihr Kind innerhalb von 7 Werktagen beim Standesamt anmelden.
  • Ihre Krankenkasse über die Geburt informieren.
  • Kindergeld beantragen.
  • Elterngeld beantragen.
  • Mutterschaftsleistungen beantragen.
  • Falls Sie eine Frühgeburt haben: Ihren Arbeitgeber informieren.

Was muss man alles beantragen nach der Geburt?

Nach der Geburt müssen Sie Ihr Kind beim Standesamt des Geburtsorts anmelden. Das Standesamt stellt die Geburtsurkunde und weitere Bescheinigungen aus. Die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt erledigt das Standesamt automatisch.

Was für Geld steht mir nach der Geburt zu?

Finanzielle Leistungen für Familien
  1. Mutterschaftsgeld und Mutterschutzlohn. Mutterschaftsgeld. ...
  2. Kindergeld, Kinderfreibeträge und Kinderzuschlag. Kindergeld. ...
  3. Elterngeld. Elterngeld erhalten Eltern, die nach der Geburt weniger oder gar nicht arbeiten, um ihr Kind zu betreuen. ...
  4. Das Bildungs- und Teilhabepaket.

Was kann ich als werdende Mutter beantragen?

Inhaltsverzeichnis
  • Mutterschaftsgeld.
  • Elterngeld.
  • Bayerisches Familiengeld.
  • Kindergeld, Kinderfreibetrag & Kinderzuschlag.
  • Bayerisches Krippengeld.
  • Kinderkrankengeld.
  • Förderung von Wohnungseigentum.
  • Unterhalt & Unterhaltsvorschuss.

Wie viel Geld bekomme ich als Mutter?

Eltern mit höheren Einkommen erhalten 65 Prozent, Eltern mit niedrigeren Einkommen bis zu 100 Prozent des Voreinkommens. Je nach Einkommen beträgt das Basiselterngeld zwischen 300 Euro und 1800 Euro im Monat und das ElterngeldPlus zwischen 150 Euro und 900 Euro im Monat.

Behördengänge, Anträge und Formulare nach der Geburt: Darum solltest du dich kümmern!

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Wie viele Geburtsurkunden bekommt man bei der Geburt?

Sie erhalten insgesamt 3 kostenfreie Urkunden für das Elterngeld, Kindergeld und die Krankenkasse. Für weitere Geburtsurkunden für Ihre persönlichen Unterlagen müssen Sie Gebühren zahlen.

Wann muss ich mein Kind bei der Krankenkasse anmelden?

Das Kind sollte möglichst bald nach der Geburt bei der Krankenkasse angemeldet werden. Meist genügt ein Anruf, und die Krankenkasse sendet die notwendigen Formulare zu. Sind beide Elternteile gesetzlich krankenversichert, wird das Kind beitragsfrei mitversichert (Familienversicherung).

Wer zahlt das Mutterschaftsgeld aus?

Mutterschaftsleistungen sichern Ihr Einkommen, wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft oder nach der Geburt Ihres Kindes nicht arbeiten dürfen, zum Beispiel während der Mutterschutzfristen. Während der Mutterschutzfrist bekommen Sie: Mutterschaftsgeld Ihrer Krankenkasse, wenn Sie gesetzlich versichert sind.

Wer zahlt die 8 Wochen nach der Geburt?

Als gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmerin bekommst Du sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen danach Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, pro Tag bis zu 13 Euro. Dein Arbeitgeber stockt die Zahlung auf, so dass Du auch während des Mutterschutzes auf Dein bisheriges Nettogehalt kommst.

Ist Mutterschaftsgeld volles Gehalt?

Ihr Mutterschutzlohn ist so hoch wie Ihr durchschnittlicher Brutto-Lohn vor dem Beginn Ihrer Schwangerschaft: Wenn Sie Ihren Lohn monatlich erhalten, kommt es auf den Durchschnitt der letzten 3 Monate an. Wenn Sie Ihren Lohn wöchentlich erhalten, kommt es auf den Durchschnitt der letzten 13 Wochen an.

Wann muss ich den Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenärzt oder Hebamme zwei Bescheinigungen aus, mit denen Schwangere zum einem ihr Mutterschaftsgeld bei ihrer Krankenkasse beantragen und zum anderen den Arbeitgeber informieren sollten.

Wie versichere ich mein Kind nach der Geburt?

In der gesetzlichen Krankenversicherung kann das Neugeborene in die Familienversicherung aufgenommen werden. Dies ist immer möglich, sobald beide Elternteile der gesetzlichen Krankenversicherung angehören. Mit dem Tag der Geburt ist das Neugeborene automatisch über die Kindernachversicherung mitversichert.

Was braucht man um ein Kind bei der Krankenkasse anzumelden?

Benötigte Unterlagen für die Anmeldung Ihres Babys
  1. Personalausweis oder Reisepass der Eltern (ggf. Einverständniserklärung des nicht anwesenden Elternteils)
  2. Geburtsurkunde.
  3. Vaterschaftsanerkennung (falls vorhanden)
  4. Foto Ihres Kindes (für ein Ausweisdokument)

Wer meldet das Kind bei der Krankenkasse an?

Was ist wichtig, wenn ein Elternteil gesetzlich versichert ist und das Baby in einer gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert werden soll? Dafür meldet ihr euer Kind innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt bei der gesetzlichen Krankenversicherung des Elternteils an.

Wie lange hat man Zeit um das Kind anzumelden?

Fristen. Die Anzeige der Geburt Ihres Kindes muss binnen einer Woche bei dem für den Geburtsort zuständigen Standesamt erfolgen.

Welche Unterlagen braucht man bei der Geburt im Krankenhaus?

Wichtige Unterlagen und Dokumente
  • Einweisungsschein für das Krankenhaus (falls vorhanden)
  • Mutterpass.
  • Krankenversicherungskarte.
  • Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde.
  • Ggf. ...
  • Gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • Familienstammbuch.
  • Allergiepass (wenn Sie an einer Allergie leiden)

Warum brauche ich meine Geburtsurkunde zur Geburt?

Was hat es mit der Geburtsurkunde auf sich? Einfach erklärt – Die Geburtsurkunde beweist die Geburt eines Menschen, seine Vor- und Familiennamen sowie die Angaben zu den Eltern.

Wird Baby automatisch angemeldet?

Einwohnermeldeamt. Das Standesamt meldet die Geburt des Kindes automatisch an das zuständige Einwohnermeldeamt. Eine persönliche Anmeldung ist somit nicht nötig. Es schadet aber nicht, sicherheitshalber noch einmal beim zuständigen Einwohnermeldeamt anzurufen und sicher zu gehen, dass das Kind angemeldet wurde.

Ist das Kind automatisch über die Mutter versichert?

Sind beide Eltern privat versichert, kommt auch das Kind in die Private Krankenversicherung. Die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse ist für das Kind nicht möglich. Sind beide Eltern gesetzlich krankenversichert, kommt das Kind automatisch in die Familienversicherung.

Ist ein Baby automatisch krankenversichert?

Voraussetzungen für eine private Krankenversicherung. Sind beide Elternteile gesetzlich pflichtversichert, ist der Fall in der Regel klar: Dann ist jedes Kind mit dem Tag der Geburt automatisch beitragsfrei in der Familienversicherung mitversichert.

Wie lange ist ein Neugeborenes über die Mutter versichert?

Wenn Neugeborene privat versichert werden sollen, gibt es zwei wichtige Fristen: Eines der Elternteile muss bei der Geburt mindestens drei Monate versichert sein. Nach der Geburt habt ihr zwei Monate Zeit um euer Baby bei der PKV anzumelden.

Wer muss den Antrag auf Familienversicherung stellen?

Ist die/der Ehe- bzw. Lebenspartner:in ebenfalls gesetzlich versichert, kann eine Familienversicherung in Frage kommen. Das geht jedoch nicht, wenn die Einnahmen zu hoch sind (2021 mehr als 470 Euro) oder der/die freiwillig Versicherte hauptberuflich selbstständig erwerbstätig ist.

Wer stellt den Antrag auf Familienversicherung?

Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung; Beantragung. Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind, können Sie Ihre Kinder sowie Ihren Ehe- oder Lebenspartnerinnen und -partner unter bestimmten Voraussetzungen beitragsfrei mitversichern. Den Antrag stellen Sie bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse.

Was ist der Unterschied zwischen Elterngeld und Mutterschaftsgeld?

Was ist der Unterschied zwischen Elterngeld und Mutterschaftsgeld? Elterngeld ist eine staatliche Förderung, durch die Du dabei unterstützt wirst, Dein Kind in den ersten 1 – 2 Lebensjahren betreuen zu können. Mutterschaftsgeld besteht aus einem staatlichen und einem Arbeitgeber-Teil.

Wann Mutterschaftsgeld und wann Elterngeld?

Sie bekommt Basiselterngeld für 14 Monate ab dem Tag der Geburt. Außerdem erhält sie in den ersten 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld und einen Zuschuss ihres Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld.