Was passiert bei einer Zoll Kontrolle?

Gefragt von: Christine Miller
sternezahl: 4.8/5 (64 sternebewertungen)

Der Zoll erledigt in Deutschland vielfältige Aufgaben. So überprüft er unter anderem, welche Waren ein- und ausgeführt werden, ob Unternehmen illegal Personen beschäftigen und er erhebt bestimmte Steuern wie etwa die Einfuhrumsatz- sowie die Kfz-Steuer.

Was wird bei einer Zollprüfung geprüft?

Informationen zur Zollprüfungen. Die Zollprüfung fokussiert die Importseite eines Unternehmens. Während der Zollprüfung wird überprüft, ob Einfuhrabgaben in korrekter Höhe abgeführt worden sind. Im Ergebnis kann es sowohl zu Nacherhebungen als auch zu Erstattungen kommen.

Wie wird beim Zoll kontrolliert?

Eine Prüfung durch die Zollbehörden findet während der üblichen Geschäfts- oder Arbeitszeit statt. Bei ihrem Erscheinen haben sich die prüfenden Beamten der Zollverwaltung auszuweisen. Üblicherweise finden Zollkontrollen derart statt, dass eine einzelne separate Befragung der jeweiligen Mitarbeiter erfolgt.

Was macht man an der Zollkontrolle?

Unter Zollkontrolle versteht man gemeinhin die Überprüfung von Waren, Beförderungspapieren und Postsendungen beim Übertritt über eine Zollgrenze oder direkt im Anschluss daran. Die Kontrolle kann stattfinden an Grenzübergängen, Flughafenterminals, im Zug, in Häfen und Flüssen oder auf der Autobahn.

Wird beim Zoll alles kontrolliert?

Kontrolleure vom Zoll sind aber nicht nur berechtigt, das Gepäck, Fahrzeuge und ihre Ladung zu kontrollieren, sondern auch die Ausweise und gegebenenfalls die Beförderungspapiere.

Was darf der Zoll? - Pakete abfangen, anlasslos durchsuchen...? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

31 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man beim Zoll erwischt wird?

Wie hoch kann ein Bußgeld beim Zoll ausfallen? Je nach Tatbestand sind Geldbußen bis hin zu 1 Million Euro möglich. Aber auch Geld- und Freiheitsstrafen kommen bei Zollverstößen in Frage.

Wie lange dauert eine Kontrolle beim Zoll?

Wie lange eine Zollprüfung wirklich dauert, lässt sich pauschal nicht sagen. Es gibt Unternehmen, bei denen die Zollprüfung gerade einmal einen Tag oder wenige Stunden dauert. Gerade wenn nur ein geringes Importvolumen vorliegt, ist die Zollprüfung schnell wieder vorbei.

Wann prüft der Zoll?

Zeitraum der Zollprüfung

Im Falle regelmäßiger Importe ordnet der Zoll eine Prüfung alle drei Jahre an. Bei kleinen Unternehmen kann es durchaus seltener sein – bei Verstößen in der Vergangenheit auch entsprechend häufiger.

Was darf der Zoll mich fragen?

Darüber hinaus darf der Zoll die Mitarbeiter über das Arbeitsverhältnis befragen. Dabei dürfen auch Fragen, die die Einhaltung des Mindestlohngesetzes betreffen, gestellt werden, wie z.B. Fragen zu den Arbeitszeiten, oder ob der Arbeitgeber ausgezahlte Beträge wieder zurückverlangt.

Hat Zoll mehr zu sagen als die Polizei?

Der Zoll hat bei Routinekontrollen in der Tat mehr Rechte als die Polizei, bestätigt das Hauptzollamt Heilbronn. Im Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit sei klar definiert, dass auch ohne Verdacht Beschäftigungs- und Lohndaten erhoben werden dürfen.

Wo darf der Zoll mich kontrollieren?

Das Zollverwaltungsgesetz definiert einen „grenznahen Raum“ von 30 Kilometern hinter der deutschen Zollgrenze an Land und 50 Kilometer hinter Seegrenzen. In diesem Raum darf der Zoll ohne Einschränkungen Personen anhalten und kontrollieren sowie Fahrzeuge und Gepäck überprüfen.

Wen darf der Zoll kontrollieren?

Der Zoll überprüft dementsprechend vor allem Reisende, die den grünen Ausgangsbereich passiert haben. Das heißt aber nicht, dass ausschließlich hier kontrolliert werden darf. „Die Zollbeamten dürfen Reisende am Flughafen jederzeit vor und hinter dem Ausgang kontrollieren“, sagt Rechtsanwalt Pohl.

Was kann der Zoll pfänden?

Die Vollstreckungsstellen der Zollverwaltung vollstrecken neben eigenen Steuer- und Abgabenforderungen (zum Beispiel Zölle, Kraftfahrzeugsteuer, Energiesteuer) auch öffentlich-rechtliche Geldforderungen für sogenannte Fremdgläubiger, wie zum Beispiel die Bundesagentur für Arbeit, Krankenkassen und ...

Sind Tattoos beim Zoll erlaubt?

Grundsätzlich ist Körperschmuck an sichtbaren Stellen, vor allem an Armen, Hals und Kopf, nicht erwünscht und kann deine Möglichkeiten beim Zoll einschränken. Schließlich repräsentierst du später als Bundesbeamtin oder Bundesbeamter die Bundesrepublik Deutschland.

Was muss ich alles für den Zoll wissen?

Der Zoll sichert die finanzielle Leistungsfä- higkeit des Staates und ermöglicht wichtige Zukunftsinvestitionen in Bildung, Familie, Forschung und Infrastruktur. Im Jahr 2021 hat der Zoll 141 Milliarden Euro Steuergelder eingenommen.

Was ist wenn der Zoll nach Hause kommt?

In schweren Verdachtsfällen nehmen die Hauptzollämter im Auftrag der Staatsanwaltschaft auch Hausdurchsuchungen einschließlich der Beschlagnahme von Gegenständen vor. Eine Hausdurchsuchung muss durch richterlichen Beschluss angeordnet werden.

Was darf nicht durch den Zoll?

Einschränkungen
  • Arznei- und Betäubungsmittel. Für das Mitbringen von Arzneimitteln im Rahmen des Reisebedarfs sind bestimmte Vorschriften zu beachten. ...
  • Barmittel. ...
  • Feuerwerkskörper. ...
  • Gefährliche Hunde. ...
  • Jugendgefährdende und verfassungswidrige Medien. ...
  • Rohdiamanten. ...
  • Kulturgüter. ...
  • Lebensmittel und Futtermittel.

Was prüft der Zoll bei Schwarzarbeit?

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit prüft ferner, ob in bestimmten Wirtschaftsbereichen tätige Personen (z.B. Baugewerbe, Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe) bei ihrer Tätigkeitsausübung ihren Personalausweis, Pass, Pass- oder Ausweisersatz mitführen, wozu sie nach § 2a Abs. 1 SchwarzArbG verpflichtet sind.

Was für ein Notendurchschnitt braucht man für den Zoll?

Der Notendurchschnitt in den Hauptfächern soll mindestens 2,5 sein.

Wird man vom Zoll benachrichtigt?

Wie Sie den Auftrag zur Postverzollung erteilen, steht in der Abholbenachrichtigung, die Sie per Briefpost erhalten. Diese Benachrichtigung kommt 1-2 Tage nachdem das Paket beim Zollamt hinterlegt wurde.

Was kontrolliert der Zoll in Firmen?

Was ist eine Zollprüfung & was wird geprüft? Bei der reinen Zollprüfung geht es um die Importe des Unternehmens. Geprüft wird, ob die Einfuhrabgaben an das Zollamt in korrekter Höhe abgeführt worden sind. Damit stehen insbesondere die Daten der Einkaufsabteilung des Unternehmens im Fokus.

Welche Pakete öffnet der Zoll?

Sachwert der Sendung bis 150 Euro: Der Zoll entfällt. Einfuhrumsatzsteuern und Verbrauchssteuern müssen aber je nach Produkttyp gezahlt werden. Sachwert der Sendung über 150 Euro: Für die Waren fallen sowohl Zölle als auch die Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchssteuer an.

Wird man vom Zoll angerufen?

Der Empfänger wird per Briefpost darüber informiert, wann und wo er sein Paket abholen kann. In der Regel wird auch eine (kostenpflichtige) Postverzollung angeboten, so dass die Belege per E-Mail an den Zoll geschickt werden können. Näheres dazu steht im Benachrichtigungsschreiben.

Auf was muss man Zoll zahlen?

Sachwert nicht größer als 150 Euro

Hierbei handelt es sich um den sogenannten Zollwert. Grundsätzlich muss für alle Sendungen aus einem Drittland eine Zollanmeldung abgegeben werden.

Wie viel Strafe bei Zoll?

Bei einem Zollvergehen kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden (§ 370 AO). Im Regelfall wird es auf eine Geldstrafe von mindestens fünf und höchstens dreihundertsechzig Tagessätzen hinauslaufen.