Was passiert mit dem Stammkapital bei einer Verschmelzung?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Judith Rieger
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Bei der Verschmelzung wird das Vermögen der übertragenden GmbH als Ganzes (Gesamtrechtsnachfolge) auf eine andere GmbH (übernehmender Rechtsträger) gegen Gewährung von Anteilen des übernehmenden oder des neuen Rechtsträgers an die Anteilsinhaber des übertragenden Rechtsträgers übertragen (§ 2 UmwG).

Was passiert mit Kapital bei Verschmelzung?

Die Verschmelzung führt zu einem Vermögensübergang im Wege der Gesamtrechtsnachfolge (§ 2 UmwG). Zivilrechtlich wirksam wird die Verschmelzung mit der Eintragung im Handelsregister des übernehmenden Rechtsträgers (§ 20 UmwG).

Was passiert nach der Verschmelzung?

Die Verschmelzung von Unternehmen wird auch Fusion genannt. Dabei wird das Gesamtvermögen des einen Unternehmens auf ein anderes übertragen, das entweder schon besteht oder im Rahmen der Verschmelzung noch neu gegründet wird. Die bisherigen Gesellschafter erhalten dann neue Beteiligungen am neuen Unternehmen.

Was ist bei einer Verschmelzung zu beachten?

Dabei sind bei der Verschmelzung einer GmbH drei steuerliche Ebenen zu beachten:
  • Besteuerung der übertragenden GmbH.
  • Besteuerung der übernehmenden GmbH.
  • Besteuerung der Gesellschafter der übertragenden GmbH.

Was passiert mit Verträgen bei Verschmelzung?

Das bedeutet, dass infolge der Verschmelzung der übernehmende Rechtsträger sämtliche Rechte und Pflichten der Transfergesellschaft übernimmt und auch in sämtliche Verträge eintritt. Verträge zwischen der Transfergesellschaft und dem übernehmenden Rechtsträger erlöschen mit der Verschmelzung im Wege der Konfusion.

Verschmelzung zweier Kapitalgesellschaften (GmbH auf GmbH): Zivilrecht, Steuerrecht, Praxistipps

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Was kostet Verschmelzung GmbH?

Erfahrungsgemäß liegen diese Kosten – unabhängig von der Aktivbilanzsumme der Limited – insgesamt zwischen EURO 4.500,00 und EURO 6.500,00 netto bei einer Mutter-Tochter Verschmelzung und insgesamt zwischen EURO 5.500,00 und EURO 10.000,00 netto bei einer Seitwärtsverschmelzung.

Wer trägt die Kosten einer Verschmelzung?

Für die Zuordnung der Verschmelzungskosten zur übertragenden Körperschaft oder zum übernehmenden Rechtsträger besteht kein Wahlrecht. Ausschlaggebend für die Zuordnung ist, in wessen Sphäre die Verschmelzungskosten entstehen. Jeder Beteiligte hat die auf ihn entfallenden Kosten selbst zu tragen.

Wie lange dauert eine Verschmelzung?

Wie lange dauert das Verfahren? Verschmelzung: Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist die Verschmelzung im Kataster i.d.R. innerhalb ein bis zwei Wochen nach Antragstellung vollzogen.

Wie lange dauert die Verschmelzung?

Durchschnittliche Bearbeitungszeit. Die Verschmelzung kann in der Regel innerhalb von zwei Wochen bearbeitet werden. In Einzelfällen kann eine Zustimmung seitens des Grundbuchamtes erforderlich werden, was gegebenenfalls die Bearbeitungsdauer verlängern kann.

Was passiert mit Verlustvorträgen bei Verschmelzung?

Verlustvortrag bei Umwandlung eines Unternehmens: Verschmelzung. Bei der Verschmelzung ist die Behandlung eines Verlustvortrags auf ähnliche Weise gegeben. Das Gesetz sieht auch in diesem Fall vor, dass Verlustvorträge nur unter der Voraussetzung der Aufdeckung stiller Reserven anrechenbar sind.

Ist Verschmelzung eine Veräußerung?

Anteilstausch: Bei Verschmelzungen, die unter § 11 UmwStG i.d.F. des SEStEG fallen, ist grundsätzlich eine Veräußerung/Anschaffung zum gemeinen Wert gegeben (§ 13 Abs. 1 UmwStG i.d.F. des SEStEG). Auf Antrag (§ 13 Abs.

Wie bucht man eine Verschmelzung?

Bei einer Verschmelzung durch Aufnahme sind vom übernehmenden Rechtsträger weder eine Übernahme- noch eine Eröffnungsbilanz zu erstellen, da die Verschmelzung einen laufenden Geschäftsvorfall darstellt. Dabei wird in der Praxis bis zur Eintragung im HR auch beim übertragenden RT weiter gebucht.

Was ist eine Verschmelzung?

Definition: Was ist "Verschmelzung"? Fusion; Übertragung des gesamten Vermögens eines Rechtsträgers auf einen anderen schon bestehenden oder neu gegründeten Rechtsträger im Wege der Gesamtrechtsnachfolge unter Auflösung ohne Abwicklung.

Wer muss Verschmelzung anmelden?

(1) 1Die Vertretungsorgane jedes der an der Verschmelzung beteiligten Rechtsträger haben die Verschmelzung zur Eintragung in das Register (Handelsregister, Partnerschaftsregister, Genossenschaftsregister oder Vereinsregister) des Sitzes ihres Rechtsträgers anzumelden.

Ist Verschmelzung und Fusion das gleiche?

Fusion (englisch merger) bezeichnet ursprünglich nur den rechtlichen Tatbestand einer Verschmelzung zweier Unternehmen; im heutigen Sprachgebrauch bezieht sich aber der Begriff Fusion oft auf jeden Zusammenschluss mindestens zweier Unternehmen, unabhängig von der rechtlichen Ausgestaltung, im Wege eines ...

Ist eine Verschmelzung eine Umwandlung?

Arten der Umwandlung

Zu den Umwandlungen nach UmwG zählen die folgenden Rechtsinstitute: Verschmelzung, Spaltung (Abspaltung, Aufspaltung, Ausgliederung), Formwechsel und Vermögensübertragung.

Wer erstellt verschmelzungsbericht?

Der Verschmelzungsbericht muss vom Vorstand jedes an der Verschmelzung beteiligten Vereins erstellt werden – also vom Vorstand des übertragenden und vom Vorstand des übernehmenden Vereins. Der Bericht muss von allen Vorstandsmitgliedern unterschrieben werden.

Kann man eine GmbH umwandeln?

Der einzige rechtlich gangbare Weg, eine GmbH in ein Einzelunternehmen umzuwandeln, ist die Verschmelzung. Ein Formwechsel als Alternative hierzu ist vom Gesetzgeber also nicht vorgesehen.

Was ist der verschmelzungsstichtag?

Als Verschmelzungsstichtag gilt der Zeitpunkt, von dem an die Handlungen des übertragenden Rechtsträgers als für Rechnung des übernehmenden Rechtsträgers vorgenommen gelten (§ 5 Abs. 1 Nr. 6 UmwG). Dieser Stichtag ist im Verschmelzungsvertrag anzugeben.

Was passiert mit Betriebsrat bei Verschmelzung?

Arbeitsverhältnisse: Bei der Fusion gehen die Arbeitsver- hältnisse der übertragenen Unter- nehmen auf jeden Fall nach § 613 a BGB über. Betriebsrat: Bleibt der übergehende Betrieb erhal- ten, geht auch der Betriebsrat über und die vor der Fusion abgeschlosse- nen Betriebsvereinbarungen bleiben erhalten.

Kann man zwei Flurstücke zusammenlegen?

Benachbarte Flurstücke können zusammengelegt bzw. verschmolzen werden. Es muss also eine gemeinsame Grenze existieren. Ausschließlich Flurstücke, die zu einem Grundstück und damit zu nur einem Eigentümer gehören, können verschmolzen werden.

Wann liegt eine Verschmelzung vor?

Kurz erklärt ist die Verschmelzung die Übertragung des gesamten Vermögens eines Rechtsträgers auf einen anderen schon bestehenden oder neu gegründeten Rechtsträger im Wege der Gesamtrechtsnachfolge unter Auflösung des alten Rechtsträgers, ohne dass eine Abwicklung zu erfolgen hat.

Wer stellt Antrag auf Buchwertfortführung bei Verschmelzung?

Regelmäßig ist der Antrag von der übernehmenden Gesellschaft zu stellen, und zwar spätestens bis zur erstmaligen Abgabe der steuerlichen Schlussbilanz bei dem für die Besteuerung der übernehmenden Gesellschaft zuständigen Finanzamt.

Ist Verschmelzung Betriebsübergang?

Bei Verschmelzung, Spaltung oder Vermögensübertragung findet daher ein Betriebsübergang statt. Die Vorschriften des § 613a Abs. 1 u. 4 bis 6 BGB sind anzuwenden (§ 324 UmwG).

Was ist eine Aufwärtsverschmelzung?

Im Rahmen der Aufwärtsverschmelzung wird die Tochtergesellschaft auf die Muttergesellschaft übertragen. Die Abwärtsverschmelzung beschreibt die gegensätzliche Übertragung. Die Umwandlung einer Schwestergesellschaft auf eine andere definiert die Seitwärtsverschmelzung.