Was passiert mit Maestro Card?

Gefragt von: Christiane Kaiser
sternezahl: 4.8/5 (3 sternebewertungen)

Maestro-Funktion entfällt
Es werden seit dem 1. Juli keine neuen Karten mehr mit Maestro-Funktion ausgegeben, da der Anbieter Mastercard das Maestro-Zahlungssystem einstellt. Ohne diese Funktion ist die Girocard nur noch in Deutschland uneingeschränkt nutzbar.

Wird die Maestro-Karte abgeschafft?

Ab 1. Juli 2023 sollen keine neuen Karten mehr mit Maestro-Funktion vergeben werden.

Was ersetzt die Maestro-Karte?

Mit Maestro endet die Girokarte nicht

Zwar behalten die betroffenen Karten ihre Gültigkeit, Zahlungen im Ausland sind damit aber unter Umständen nicht mehr möglich. Banken und Sparkassen, die auf Maestro gesetzt haben, bieten nun Debitkarten mit Mastercard-Funktion als "Co-Badging" an.

Was kommt nach der Maestro-Karte?

Der Wechsel von der Maestro-Girocard zur Debitkarte kommt immer näher – deswegen möchten wir Ihnen die Debitkarte etwas ausführlicher vorstellen. Vorteile: Debitkarte kann an Terminals im Ausland genutzt werden. Kann für Onlinekäufe und zum Abheben von Bargeld genutzt werden, es sind also keine zwei Karten mehr nötig.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Maestro-Funktion läuft aus – ab Juli 2023 werden keine neuen EC-Karten damit mehr ausgestellt. Gerade in Deutschland, so schreibt es die Verbraucherzentrale, werde das Bezahlsystem mit EC-Karte und Maestro-Funktion sehr häufig verwendet – „gerade im stationären Handel“. Und eben auch besonders stark im Ausland.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

40 verwandte Fragen gefunden

Wird die EC-Karte von der Sparkasse abgeschafft?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Wie lange gibt es die EC-Karte noch?

Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren.

Warum wird die Maestro-Karte abgeschafft?

Warum wird die Maestro-Funktion abgeschafft? Der Anbieter Mastercard begründet den Rückzug damit, dass das Zahlungssystem nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß sei.

Was ändert sich bei Maestro?

Nach über 30 Jahren: Maestro-Funktion wird eingestellt

Ohne die Maestro-Funktion kannst du im Ausland nicht mehr mit der Giro-Karte bezahlen oder Geld vom Automaten abheben. Lediglich in Deutschland kannst du die Karte mit dem blauen und roten Kreis auch nach dem 1. Juli 2023 noch zum kontaktlosen Zahlen nutzen.

Ist eine Maestro Card eine EC-Karte?

Nur wenige Banken in Deutschland geben Karten heraus, die nur Maestro unterstützen. Die typische Maestro-Karte ist eine Girocard (EC-Karte), die neben dem Girocard-Logo auch das Maestro-Zeichen trägt.

Ist Maestro oder Mastercard besser?

Wenn du eine Debitkarte möchtest und sie hauptsächlich in Europa verwendest, ist Maestro eine gute Wahl. Wenn du eine Kreditkarte möchtest, brauchst du eine Mastercard. Mit der Mastercard hast du auch mehr Freiheit beim Online-Einkauf.

Ist Maestro gleich wie Mastercard?

Mastercard ersetzt die Maestro-Karte künftig durch die Debit Mastercard. Die neue Karte bietet zusätzliche Funktionen. Sie kann sowohl im Onlinehandel als auch im Ausland an zusätzlichen Akzeptanzstellen eingesetzt werden. Alle Maestro-Karten sind bis zu ihrem Ablaufdatum voll funktionsfähig.

Ist Maestro Card das gleiche wie Mastercard?

Maestro-Debitkarten und Mastercards werden beide von Mastercard herausgegeben – daher ist es leicht die beiden zu verwechseln. Der entscheidende Unterschied ist, dass Maestro-Karten nur als Debitkarte verfügbar sind. Mastercards sind jedoch als Debit-, Kredit- oder Prepaid-Karte erhältlich.

Was ändert sich bei EC Karten?

Die meisten Menschen besitzen sie: eine EC- oder Girokarte – meist mit Maestro-Funktion. Ab dem 1. Juli ersetzt Mastercard die Maestro-Karte durch die Debit Mastercard. Was genau bedeutet das?

Was kostet eine neue Maestro-Karte?

Kosten. In der Regel kostet eine Maestro-Karte nichts, je nach Angebot der Bank können aber Kontoführungsgebühren auftreten. Kontoführungsgebühren belaufen sich allgemein auf unter zehn Euro im Monat.

Was ist mit Maestro?

Maestro ist ein Zahlungssystem von Mastercard.

Das sogenannte Debit-Kartensystem ermöglicht dir, Abbuchungen von deinem Konto vorzunehmen und bargeldlose Zahlungen zu tätigen. Mit der Bezahlfunktion deiner Girocard wird direkt auf deinem Konto gebucht – sehr praktisch.

Wann gibt es kein Maestro mehr?

Ab wann gibt es die Maestro-Funktion nicht mehr? Ab Juli 2023 dürfen Banken und Sparkassen keine neuen Karten mit Maestro-Funktion mehr ausgeben. Erhalten Sie bis dahin noch eine Girokarte mit Maestro-Symbol, können Sie diese aber bis zu ihrem Ablaufdatum weiter nutzen.

Welche Bankkarte wird abgeschafft?

Noch ein wichtiger Punkt: Ab 1. Juli 2023 werden keine neuen Bankkarten mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben. Benutzer:innen mit einer EC-Karte mit Maestro-Funktion können diese aber noch wie bisher bis zum Ablaufdatum ihrer Karte benutzen – oder bis spätestens bis Ende 2027.

Was ändert sich ab Juli mit der EC-Karte?

Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Warum kann man nicht mehr mit Karte bezahlen?

Wenn keine Kartenzahlung, also etwa keine EC Zahlung möglich ist, kann das mehrere Gründe haben. Oft sind der Magnetstreifen oder ein verschmutzter Chip verantwortlich. Aber auch das Limit der Karte kann überschritten sein oder das Kartenlesegerät erhält keine Verbindung für die Transaktion.

Kann man heute wieder mit EC-Karte bezahlen?

Aldi, Edeka, Netto, Penny: Wo ist Kartenzahlung möglich? Nicht betroffen von den Problemen bei der EC-Kartenzahlung waren die Supermärkte Aldi Süd, Rewe, Penny und Lidl. Denn diese benutzen das betroffene Gerät nicht. Mittlerweile ist die Kartenzahlung bei den meisten Supermärkten wieder möglich.

Was ist neu an der Debitkarte?

Die Debitkarten, die die EC-Karte ersetzen, sind quasi ein Mix aus Girocard und Kreditkarte. Anders als bei Kreditkarten, wo zumeist einmal im Monat eine Abrechnung erfolgt, werden die Beträge direkt vom Konto abgezogen.

Wann kommt neue EC-Karte an?

Fazit. Frühestens ab Juli 2023 werden keine EC-Karten mit Maestro-Symbol mehr ausgegeben. Die bereits ausgehändigten Karten sind jedoch noch gültig, auch im Ausland. Nach Ablauf der Karte, spätestens ab 2027, erhalten alle Kunden von ihrer Bank eine neue Karte mit den neuen Funktionen.

Was kommt nach der EC-Karte bei der Sparkasse?

Was der Nachfolger von Maestro kann, welche Funktionen hat die Debitkarte, und was Kunden jetzt wissen müssen, erfahren Sie hier.
  • EC-Karte wird abgeschafft: Sparkasse präsentiert neue Debitkarte als Maestro-Nachfolger. ...
  • Ende der EC-Karte steht am 1. Juli 2023 : Kunden erhalten Mastercard als Maestro-Nachfolger.