Was passiert wenn ich die Grundsteuererklärung nicht rechtzeitig abgebe?

Gefragt von: Elsa Nolte
sternezahl: 5/5 (12 sternebewertungen)

Zunächst könnten Finanzämter mit einem Erinnerungsschreiben eine neue Frist zur Abgabe setzen, Pflicht sei das aber nicht. Dann drohten Zwangsgelder und Verspätungszuschläge. Beide Beträge sind in ihrer Höhe gesetzlich geregelt, beim Zwangsgeld haben die Finanzämter aber einen Ermessensspielraum.

Kann man Grundsteuererklärung nachreichen?

Wer es nicht mehr schafft, bis Ende Januar seine Erklärung abzugeben, sollte entweder schnell nachreichen oder eine Fristverlängerung beantragen, rät der Steuerexperte. "Das geht ganz einfach mit einem formlosen Schreiben und einer Begründung für die Verspätung.

Wird die Frist für die Grundsteuer nochmal verlängert?

Die Finanzministerkonferenz der Länder (FMK) hat sich am 13.10.2022 auf eine einmalige Fristverlängerung für die Abgabe der Grundsteuererklärung bis zum 31.01.2023 verständigt. Der DStGB hält es für kritisch, dass die Abgabefrist verlängert wird.

Wie hoch ist die Strafe bei nichtabgabe der Grundsteuer?

Demnach drohen ein Verspätungszuschlag von 25 Euro pro Monat und ein Zwangsgeld von 25.000 Euro. Bei Nichtabgabe könne das Finanzamt zudem die Besteuerungsgrundlagen schätzen - aus Sicht von Haus & Grund der "schlimmste Fall".

Wie hoch ist die Grundsteuer bei 1000 qm?

Es ergeben sich jährliche Grundsteuern von 404,71 Euro und 283,47 Euro.

Grundsteuererklärung 2022 NICHT abgeben?? Was passiert dann?

21 verwandte Fragen gefunden

Welche Fehler darf man bei der Grundsteuer nicht machen?

Diese vier Fehler sollten Sie deshalb bei der Grundsteuererklärung vermeiden:
  • Fehler: Stichtag 1. Januar 2022 für Ihre Angaben missachten.
  • Fehler: Veraltete Angaben zum Bodenrichtwert machen.
  • Fehler: Die Abgabefrist versäumen.
  • Fehler: Wohn- und Nutzflächen falsch berechnen.

Wie wirkt sich das Baujahr auf die Grundsteuer aus?

Aus welchen Unterlagen ergibt sich das Baujahr? Bei der Grundsteuer ist als Baujahr das Jahr gemeint, in dem die Immobilie bezugsfertig wurde. In den Bauunterlagen oder im Kaufvertrag findet sich häufig diese Angabe. Ansonsten kann das Bauamt der Gemeinde möglicherweise Auskunft geben.

Für wen wird die neue Grundsteuer teurer?

Voraussichtlich wird für Grundstücke und Immobilien auf dem Land oder in strukturschwachen Gebieten weniger Grundsteuer anfallen. Dagegen kann es für Städter, Besitzer unbebauter Grundstücke und Eigentümer von Einfamilienhäusern teurer werden.

Wie lange hat man noch Zeit für die Grundsteuer?

Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung endete am 31.1.2023 bzw. in Bayern am 30.4.2023. Eine weitere Fristverlängerung für alle Grundstückseigentümer gibt es nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, individuell beim Finanzamt eine Fristverlängerung zu beantragen.

Was passiert bei Fehler Grundsteuererklärung?

Was droht, wenn die Grundsteuererklärung nicht fristgerecht eingereicht wurde? Nach Erhalt der Erinnerung vom Finanzamt sollte man der Forderung umgehend nachkommen, da sonst ein Verspätungszuschlag von etwa 25 Euro, im schlimmsten Fall sogar ein Zwangsgeld von bis zu 25.000 Euro festgesetzt werden kann.

Hat die Wohnfläche Einfluss auf die Grundsteuer?

Im Bundesmodell (z.B. Berlin, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz) hängt von der Wohnfläche maßgeblich der Rohertrag ab. Auch in Bayern, Hamburg, Hessen und Niedersachsen (Ländermodelle) hat die Wohnfläche Einfluss auf die Höhe der Grundsteuer.

Was ist wenn ich keine Aufforderung zur Grundsteuererklärung bekommen habe?

Aufforderung zur Abgabe

Wer das Informationsschreiben verlegt oder keines erhalten hat, kann im Grundsteuer-Portal der Finanzverwaltung die Daten zu dem jeweiligen Grundstück in Nordrhein-Westfalen abfragen. Das Grundsteuerportal ist unter www.grundsteuer-geodaten.nrw.de erreichbar.

Wie viele haben noch keine Grundsteuererklärung abgegeben?

Es ist mehr als fraglich, ob bis Ende des Monats noch 15 Millionen Grundsteuererklärungen bei den Finanzämtern eingehen. Ungefähr so viele der insgesamt rund 36 Millionen Meldungen fehlen nämlich noch - und dies trotz dreimonatiger Fristverlängerung.

Kann man die Grundsteuer auch ohne ELSTER machen?

Nein, Sie brauchen kein ELSTER-Konto, um den Online-Dienst „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ nutzen zu können.

Wie viele haben die Grundsteuererklärung noch nicht abgegeben?

Viele Immobilieneigentümer haben das Thema sehr lange verdrängt, jetzt wird es eng: Am Dienstag läuft die Frist für die Erklärung der Grundsteuer ab. Laut Bundesfinanzministerium fehlen noch etliche. Wenige Tage vor Fristende liegt die Quote bei der Abgabe der Grundsteuererklärung bei rund 65 Prozent.

Wird die Grundsteuer sehr viel teurer?

Die Last der Grundsteuer wird deutschlandweit im Durchschnitt um 10 bis 20 Prozent steigen. Diese Zahlen nennt der Hauseigentümerverband Haus und Grund und warnt vor einer Explosion der Wohnkosten. Hintergrund der Erhöhungen ist offenbar die neue Berechnung der Grundsteuer ab dem Jahr 2025.

Wird die Grundsteuer für alte Häuser teurer?

Gleichartige Grundstücke und Immobilien wurden so oft sehr unterschiedlich besteuert. Vor allem für Eigentümer älterer Häuser, die jahrzehntelang keiner Neubewertung unterzogen wurden, kommt es daher tendenziell zu einem stärkeren Anstieg der Grundsteuer.

Ist die Grundsteuer abhängig vom Baujahr?

Das Bundesfinanzministerium führt zur anstehenden Reform aus: Der Grundsteuerwert für Wohngrundstücke berechnet sich auf Basis mehrerer Faktoren: Neben der Grundstücks- und Wohnfläche sind das der „Bodenrichtwert sowie die Gebäudeart und das Baujahr des Gebäudes mit den Verhältnissen zum 1. Januar 2022“.

Wie wirkt sich eine Garage auf die Grundsteuer aus?

Bei Garagen den Freibetrag von 50 m² beachten

B. beim Wohnhaus mit Garage oder dem Tiefgaragenstellplatz, der zur Eigentumswohnung gehört. In diesen Fällen ist nur die Fläche als Nutzfläche einzutragen, die den Freibetrag von 50 m² übersteigt.

Was gehört zur Wohnfläche Einfamilienhaus Grundsteuer?

Dazu gehören Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche, Bad usw. Auch die Fläche eines häuslichen Arbeitszimmers zählt als Wohnfläche. Nutzfläche: Damit sind die Flächen gemeint, die zu betrieblichen, öffentlichen oder sonstigen Zwecken dienen und keine Wohnflächen sind.

Werden die Grundsteuer Angaben kontrolliert?

Nach der Abgabe der Grundsteuer-Erklärung werden Finanzamt und Gemeinde aktiv. Das Finanzamt prüft Ihre Angaben und berechnet auf deren Grundlage den neuen Grundsteuerwert.

Wie schwer ist die Grundsteuererklärung?

Viele Immobilieneigentümer tun sich mit der Abgabe der Feststellungserklärung für die neue Grundsteuer noch schwer. Wie eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums am Montag in Berlin mitteilte, sind bislang erst knapp 18 Prozent der Erklärungen abgegeben worden.

Welche Räume kann man bei der Grundsteuer weglassen?

Zimmer, die weder als Wohn- noch als Nutzfläche angesehen werden, müssen nicht berücksichtigt werden. Laut der Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche werden folgende Räume nicht besteuert: Kellerräume. Abstellräume und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung.

Wird die Grundsteuer Frist verschoben?

Das haben die Finanzminister der Länder beschlossen. Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung soll bundesweit einmalig von Ende Oktober bis Ende Januar 2023 verlängert werden.