Was prüft ein wirtschaftsprüfer?

Gefragt von: Mathias Decker
sternezahl: 4.5/5 (21 sternebewertungen)

Er prüft Jahres- und Konzernabschlüsse, aber auch die Kreditwürdigkeit, die Wirtschaftlichkeit oder auch Kontroll- und IT-Systeme von Unternehmen. Prüfen ist also die Hauptaufgabe des Wirtschaftsprüfers. Durch sein Wissen über das Geschäft der Unternehmen kann er sie in vielen Fragen beraten, z.B.: bei Steuern.

Wie läuft die Wirtschaftsprüfung ab?

Umfang der Prüfung

Die Prüfung des Jahresabschlusses beinhaltet die Bilanz, die Gewinn-und-Verlust-Rechnung, den Anhang, die komplette Buchführung, die Unternehmensplanung und bei mittelgroßen und großen Kapitalgesellschaften auch den Lagebericht.

Warum braucht man einen Wirtschaftsprüfer?

Der Zweck der Wirtschaftsprüfung ist die Beurteilung der von einem Unternehmen angewandten Verfahren zur Finanzberichterstattung. Also steht die Darstellung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des zu prüfenden Unternehmens im Mittelpunkt.

Wer muss vom Wirtschaftsprüfer geprüft werden?

Nach § 316 HGB unterliegen die Jahresabschlüsse von mittelgroßen und großen Kapitalgesellschaften (GmbH, AG) einer Prüfungspflicht durch einen Wirtschaftsprüfer. Für Konzernabschlüsse und die Jahresabschlussprüfung kapitalmarktorientierter Unternehmen besteht ebenfalls eine Prüfungspflicht.

Was darf ein Wirtschaftsprüfer nicht?

Er darf keinen fachlichen Weisungen unterliegen, die ihn verpflichten, insbesondere Prüfungsberichte und Gutachten auch dann zu unterzeichnen, wenn sich ihr Inhalt nicht mit seiner Überzeugung deckt.

Was macht ein Wirtschaftsprüfer?

35 verwandte Fragen gefunden

Wer prüft wen Wirtschaftsprüfung?

In Deutschland ist die Abschlussprüferaufsichtsstelle (APAS) beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle verantwortlich für die Kontrolle der Wirtschaftsprüfer.

Was macht ein Wirtschaftsprüfer einfach erklärt?

Wirtschaftsprüfer haben die berufliche Aufgabe, betriebswirtschaftliche Prüfungen, insbesondere solche von Jahresabschlüssen wirtschaftlicher Unternehmen, durchzuführen und Bestätigungsvermerke über die Vornahme und das Ergebnis solcher Prüfungen zu erteilen.

Wie viel kostet eine Wirtschaftsprüfung?

Bei der Anmeldung fällt eine Zulassungsgebühr von 500 Euro an, als Prüfungsgebühr müssen noch einmal 1.500 Euro gezahlt werden. Für das Wirtschaftsprüferexamen entstehen also Kosten in Höhe von 2.000 Euro, die auch von der Steuer abgezogen werden können.

Welche Unterlagen benötigt der Wirtschaftsprüfer?

Die notwendigen Unterlagen zusammenstellen
  • Verträge über Miet-, Pacht- und Leasingverhältnisse.
  • Versicherungs- und Kreditverträge.
  • aktuelle Auszüge aus dem Grundbuch.
  • aktueller Auszug aus dem Handelsregister.
  • Gesellschaftsvertrag.
  • Verzeichnis der betrieblichen Anlagegüter (Anlageverzeichnis)

Wer bezahlt die Wirtschaftsprüfer?

Prüfer werden von den zu Überprüfenden bezahlt

Das zweite ist, die Wirtschaftsprüfer werden bezahlt von den Unternehmen, die sie überprüfen müssen und wollen natürlich sich die Folgeaufträge nicht verscherzen.

Wer beauftragt den Wirtschaftsprüfer?

Wer bestellt den Wirtschaftsprüfer für die Prüfung des Jahresabschlusses? Nach § 318 Abs. 1 Satz 1 HGB wird der Abschlussprüfer des Jahresabschlusses durch die Gesellschafter gewählt bzw. bestellt.

Wie lange darf ein Wirtschaftsprüfer ein Unternehmen prüfen?

Nach der EU-Verordnung darf ein Abschlussprüfer ein Unternehmen maximal zehn Jahre prüfen (sog. externe Rotation).

Wie lange dauert eine Wirtschaftsprüfung?

Die Gesamtprüfung dauert sicher ca. 150-200 Stunden und zieht sich nach meiner Erfahrung über mindestens 5 Wochen hin. Wie lange die Prüfer vor Ort sind hängt auch stark davon ab, was alles geprüft werden soll (hängt vom Gesellschafterauftrag ab) und inwieweit das Rechnungswesen alles gut vorbereitet hat.

Ist Wirtschaftsprüfung schwer?

Das Examen zum Wirtschaftsprüfer gilt als eine der härtesten Prüfungen im deutschen Bildungswesen, weil umfassendes Wissen aus Wirtschaftswissenschaften und Recht abgefragt wird.

Was ist besser Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer?

Während sich ein Steuerberater in erster Linie um Angelegenheiten des Steuerrechts kümmert, hat ein Wirtschaftsprüfer eine wichtige wirtschaftliche Prüfungsfunktion. Einzig Wirtschaftsprüfer haben die Befugnis Jahresabschlüsse von Unternehmen und Genossenschaften zu prüfen.

Wer prüft die Bilanz?

Die Jahresabschlussprüfung ist eine Prüfung des am Ende des Geschäftsjahres aufzustellenden Jahresabschlusses durch einen Abschlussprüfer. Bei freiwilliger Jahresabschlussprüfung hängt deren Gestaltung im Wesentlichen vom Prüfungsauftrag ab. Bei Pflichtprüfungen sind die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen maßgebend.

Wem gegenüber sind Wirtschaftsprüfer verpflichtet?

Wer braucht Wirtschaftsprüfer? Kapitalgesellschaften, Banken, Versicherungen und Unternehmen des Staates, die gesetzlich dazu verpflichtet sind, ihren Abschluss jährlich prüfen zu lassen.

Was darf der Wirtschaftsprüfer?

Wirtschaftsprüfung
  • Prüfung bzw. Erstellung von Jahresabschlüssen für Unternehmen unterschiedlichster Rechtsform und Größe (z. ...
  • Prüfung bzw. Erstellung von Konzernabschlüssen;
  • Prüfung bzw. ...
  • Sonderprüfungen (z. ...
  • Unternehmensbewertungen, Untersuchungen bei Unternehmenskauf bzw.

Was macht einen guten Wirtschaftsprüfer aus?

Wer als Wirtschaftsprüfer tätig sein will, sollte den Umgang mit Zahlen und Statistiken verstehen. Analytisches Denken und Finanzgeschick sind für den Job unabdingbar.

Ist man als Wirtschaftsprüfer viel unterwegs?

Wirtschaftsprüfer sind immer unterwegs

Ob die Prüfer viel unterwegs sind oder nicht, kommt auch auf die Saison an. In der „busy season“ sprechen einige von langen Tagen mit bis zu 13 Stunden. Da lohnt sich eine Heimfahrt oft nicht und dann steht eine Übernachtung im Hotel an.

Wie viel verdient man als Wirtschaftsprüfer?

Grundsätzlich ergibt sich eine Spanne von 30.000 Euro bis 45.000 Euro als Brutto-Jahresgehalt, wobei der Durchschnitt zwischen 36.000 und 39.000 Euro liegt.

Welche Bereiche gibt es in der Wirtschaftsprüfung?

Unter Wirtschaftsprüfung können sich nicht alle etwas Konkretes vorstellen.
...
Na dann, nichts wie ran an die Zahlen.
  • Unternehmensprüfung. ...
  • Unternehmensberatung. ...
  • Steuerberatung. ...
  • Tätigkeit als Gutachter. ...
  • Treuhänderische Verwaltung.

Wie viel verdient ein Wirtschaftsprüfer pro Monat?

Was verdient ein Wirtschaftsprüfer? Das Wirtschaftsprüfer Einstiegsgehalt liegt bei 50.000 € jährlich. Das sind 4.100 € brutto im Monat.

Wie werden Wirtschaftsprüfer geprüft?

Gemäß § 319 HGB muss der Wirtschaftsprüfer, der eine Jahresabschlussprüfung als Pflichtprüfung durchführt über eine wirksame Bescheinigung über die Teilnahme an der Qualitätskontrolle nach § 57 a der Wirtschaftsprüferordnung verfügen.

Was kommt alles in den Jahresabschluss?

Der Jahresabschluss besteht aus der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung, er muss den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechen und klar und übersichtlich aufgestellt sein. Er muss ein möglichst getreues Bild der Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens vermitteln.