Was sagen die Amerikaner zu Handy?

Gefragt von: Norbert Körner
sternezahl: 4.8/5 (27 sternebewertungen)

Wenn sie ein mobiles Telefon meinen, sprechen Engländer dagegen vom Mobile (Kurzform von Mobile Phone). Und für Amerikaner ist Cell oder Cell Phone die richtige Übersetzung.

Was versteht ein Engländer wenn sie ihr Mobiltelefon Handy nennen?

Was in der deutschen Sprache ein Mobiltelefon bezeichnet, bedeutet in Grossbritannien ganz einfach nur «praktisch» oder «handlich». Auf der Insel ist das Handy ein «mobile (phone)».

Wo sagt man überall Handy?

In NRW, Deutschland wird es Handy (oder Smartphone) genannt. In Norddeutschland (Hannover, Hamburg, Westfalen, Raum Berlin) fast ausschließlich Handy oder Smartphone. Formal nennt man es Mobiltelefon.

Wie nennt man Handy in England?

Handy. Der Klassiker ist des Deutschen liebstes Spielzeug: das Mobiltelefon. Dumm nur, dass es in England "mobile phone" und in Amerika "cell phone" heißt. Die Gerglish-Vokabel verdanken wir wohl einigen Herstellern, die ihre Geräte ursprünglich "handie-talkies" oder "handheld phones" nannten.

Wie heißt das Handy in anderen Ländern?

Weiterentwickelte Funkgeräte werden danach umgangssprachlich im Englischen vereinzelt handy en (beziehungsweise handies en im Plural), nach Aufbau eines Funknetzes jedoch amerikanisch-englisch cellphone en, cellular en / cellular phone en, britisch-englisch mobile en / mobile phone en genannt.

Was denken die Amerikaner über uns Deutsche?

18 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Handy in Amerika?

Im englischen gibt es den Begriff Handy nicht. Dort heisst es mobile oder cell phone. "Phone me on my mobile!!!!"

Wie nennen Italiener Ihr Handy?

il cellulare [TELEKOM.] - telefono.

Wie heißt das Handy in Frankreich?

le mobile [TELEKOM.] le téléphone mobile [TELEKOM.] le téléphone portable [TELEKOM.]

Warum sagt man in Deutschland Handy?

"Handy" ist das englische Wort für "handlich". Es WÜRDE ein gutes Wort in Englisch für "cell phone" oder "mobile phone" sein, aber kein englischer Muttersprachler sagt das, es sei denn, er übernimmt es von Deutschen.

Ist das Wort Handy ein Fremdwort?

Handy wiederum ist gar kein Fremdwort. Das Wort konnte nicht aus einer anderen Sprache übernommen werden, weil es in keiner anderen Sprache verwendet wird.

Wie wird das Handy noch genannt?

Ein Mobiltelefon, im deutschsprachigen Raum auch Handy, früher auch Funktelefon, Antennentelefon oder GSM-Telefon (nach dem Mobilfunkstandard GSM), in der Schweiz auch Natel genannt, ist ein tragbares Telefon, das über Funk mit dem Telefonnetz kommuniziert und daher ortsunabhängig eingesetzt werden kann.

Wie nennt man das Handy in der Schweiz?

Umgangssprachlich wurde «Natel» zum Gattungsnamen für «Mobiltelefon» in allen Sprachregionen der Schweiz.

Was kommt nach dem Handy?

Was kommt nach dem Smartphone?
  • Die Interfaces kommen immer näher an den Körper: Earpods, Smartwatches mit Herzfrequenz-Sensoren, AR / VR Headsets und smarte Brillen sind bereits Realität.
  • Noch näher an den Körper geht das neueste Apple Patent: Die Projektion von Informationen direkt auf die Netzhaut.

Wie heißt das Deutsche Handy?

Es gibt wieder ein Smartphone, das in Deutschland gefertigt wird: das GS 185 von Gigaset. Um einen günstigen Preis zu realisieren, arbeiten in der Fabrik in Bocholt Menschen und Roboter Hand in Hand. Es ist das einzige Smartphone aus Deutschland: das GS185 von Gigaset, produziert in Bocholt.

Was heißt Smartphone auf Deutsch?

Smartphone ([ˈsmaːɐ̯tfoʊ̯n]; [ ˈsmɑɹtfoʊ̯n], [ ˈsmɑːtˌfəʊ̯n]) (englisch, etwa „schlaues Telefon“) nennt man ein Mobiltelefon (umgangssprachlich Handy) mit umfangreichen Computer-Funktionalitäten und Konnektivitäten.

Ist Handy umgangssprachlich?

Handy (Scheinanglizismus, Hauptform) · Mobiltelefon (Hauptform) · Funkfernsprecher · Funktelefon · Handtelefon · Mobilfunktelefon · Taschentelefon · Ackerschnacker (ugs.) · Gurke (ugs.) · Natel (ugs., Markenname, schweiz.)

Warum spricht mein Handy mit mir?

Sie haben möglicherweise aus Versehen TalkBack bei der Einrichtung des Telefons aktiviert. TalkBack gibt Sprach-Feedback für Menschen mit Sehbehinderungen wieder. Wenn Sie TalkBack während der Einrichtung des Telefons versehentlich aktiviert haben, können Sie es deaktivieren.

Wie spricht man Phubbing aus?

Phubbing auf deutsch spricht man wie "Fabbing" aus. Das Ph wird zum F und das u zum a. Wie nennt man Menschen, die nur am Handy sind? Hängst du nur an deinem Handy, kann das auf eine Sucht hindeuten.

Warum heißt es Android?

Android (von griechisch ανδροειδές androeides ‚menschenähnlich') steht für: Android (Betriebssystem), Linux-Softwareplattform für Mobilgeräte. Androide, menschenähnliche Maschine (Roboter)

Wird in Frankreich WhatsApp benutzt?

Im Jahr 2022 war Facebook mit rund 73 Prozent unter den Internetnutzern in Frankreich die meistgenutzte Social-Media-Plattform. Auf Platz zwei folgte die Instant-Messaging-App Whatsapp mit rund 60 Prozent der Internetnutzer.

Wie sagen die Franzosen zum Handy?

Das Handy heißt auf Französisch "le portable", abgekürzt von "le téléphone portable", das tragbare Telefon. Ebenso korrekt, aber etwas weniger gebräuchlich ist "le (téléphone) mobile".

Hat Frankreich WhatsApp?

Grundsätzlich können Sie WhatsApp auch im Ausland nutzen. WhatsApp begleitet Sie rund um die Welt. Mit der Messenger-App bleiben Sie auch auf Reisen stets in Kontakt mit Familie und Freunden.

Warum kein Cappuccino nach 11 Uhr?

Cappuccino zum Frühstück

Denn nach 11 Uhr ist er von den Italienern etwas verpönt. Vorstellbar nur noch, wenn es draußen kalt ist. Warum das so ist? Ein Cappuccino gilt als schweres Getränk, das nicht verdauungsanregend ist, sondern in erster Linie selbst verdaut werden muss.

Wie ruft man den Kellner in Italien?

Wenn man im Restaurant bezahlen möchte, macht man zunächst dezent – ja nicht lautstark „cameriere! “ rufen – mit einer Geste den Kellner auf sich aufmerksam und äußert mit einem „scusi“ (Entschuldigung) und/oder „il conto per favore“ (die Rechnung bitte) seinen Wunsch.

Warum sagen die Italiener Pronto am Telefon?

Stattdessen sagen die Italiener nämlich grundsätzlich „Pronto! “ zur Begrüßung bei der Annahme eines Anrufs. Frei übersetzt heißt das einfach „Bin bereit! “ aber wird eher als eine Art „Hallo!