Was sagt man in Italien wenn man bezahlen möchte?

Gefragt von: Frau Dorothee Funk
sternezahl: 4.5/5 (65 sternebewertungen)

Auch beim Bezahlen wahrt der Italiener die Höflichkeit und verlangt nach der Rechnung („il conto, per favore“).

Wie heisst auf Italienisch kann ich zahlen?

il conto, per favore!

Wann sagt man Prego in italiano?

Dabei ist es so leicht: Prego sagt man dann, wenn man jemandem etwas anbietet. „Prego, si accomodi“ (Bitte, nehmen Sie Platz.). Darüber hinaus ist es die Antwort auf „grazie“ (danke). „Per favore“ sagt man, wenn man um etwas bittet.

Wie in Italien zahlen?

Es ist in Italien üblich, für kleinere Ausgaben Bargeld zu verwenden, aber das bargeldlose Zahlen, also mit EC- oder Kreditkarte, wird immer beliebter. Achten Sie in Italien stets darauf, nicht zu viel Bargeld bei sich zu tragen, damit im Falle eines Diebstahls kein großer finanzieller Verlust beklagt werden muss.

Können wir gleich zahlen Italienisch?

il conto, per favore!

So lernst Du auf Italienisch zu bezahlen (in Geschäften, im Hotel, auf dem Markt...)

19 verwandte Fragen gefunden

Wie gibt man Trinkgeld in Italien?

In Italien ist es nicht üblich, das Trinkgeld gemeinsam mit dem Rechnungsbetrag über die Karte abzubuchen. Stattdessen gibst du das Trinkgeld in bar. In vielen Espresso-Bars steht ein Sparschwein auf dem Tresen. Dort kannst du nach Belieben ein kleines Trinkgeld einwerfen.

Ist es üblich in Italien Trinkgeld zu geben?

Italien und Kroatien

Wird kein Gedeck eingerechnet, gibt man üblicherweise fünf bis zehn Prozent des Restaurantbetrages als Trinkgeld – ansonsten weniger. In italienischen und kroatischen Bars wird kein "Tip" erwartet. Beim Taxifahren rundet man auf.

Wie heißt das Geld in Italien?

Der Euro. Sie können in 20 Ländern mit dem Euro zahlen, und zwar in Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien und Zypern.

Wie fragt man auf Italienisch nach der Rechnung?

Auch beim Bezahlen wahrt der Italiener die Höflichkeit und verlangt nach der Rechnung („il conto, per favore“). Das hierzulande weit verbreitete „Pagare, prego!

Wie zählt man in Italienisch?

Man muss sie einfach auswendig lernen:
  1. Null – zero.
  2. Eins – uno.
  3. Zwei – due.
  4. Drei – tre.
  5. Vier – quattro.
  6. Fünf – cinque.
  7. Sechs – sei.
  8. Sieben – sette.

Wie schreibt man per Favore?

Per favore , prego! Il conto, per favore ! Die Rechnung, bitte!

Warum kein Trinkgeld mit Karte?

Oft wird als Trinkgeld immer noch Bargeld bevorzugt, auch wenn die Rechnung selbst mit Karte beglichen wird. Das liegt auch daran, "dass bei Kartenzahlungen Transaktionsgebühren auf den Gesamtumsatz inklusive des Trinkgeldes erhoben werden", sagt Benad.

Was ist in Italien zumindest bei den Italiener eher unüblich?

Bei uns praktisch Pflicht – in Italien ist es eher unüblich, Trinkgeld zu geben. Maximal ein bisschen Wechselgeld am Tisch liegen lassen, aber das auch nur, wenn man etwas gegessen hat.

Was heißt coperto im Restaurant?

Die Rechnung enthält stets ein sogenanntes „coperto“ (Gedeck inklusive Brot und/oder Grissini). Damit werden die Kosten für den Service gedeckt.

Wie spricht man in Italien einen Kellner an?

Wenn man im Restaurant bezahlen möchte, macht man zunächst dezent – ja nicht lautstark „cameriere! “ rufen – mit einer Geste den Kellner auf sich aufmerksam und äußert mit einem „scusi“ (Entschuldigung) und/oder „il conto per favore“ (die Rechnung bitte) seinen Wunsch.

Wann muss man in Italien kein Trinkgeld geben?

Das hat folgenden Grund: In Italien wird in den meisten Fällen eine extra Gebühr für Gedeck und serviertes Brot berechnet. Dieses wird auf dem Rechnungsbeleg als „coperto“ aufgeführt. Wenn dieses Wort also auf der Rechnung im Restaurant steht, ist ein zusätzliches Trinkgeld quasi nicht notwendig.

Wo gibt man kein Trinkgeld geben?

Japan etwa gilt weltweit als letzte Anti-Trinkgeld-Bastion – Geben als auch Nehmen gelten dort als würdelos. In China hat sich das allerdings gewandelt, die dienstleistende Hand darf sogar schon offiziell aufgehalten werden. In Thailand oder Malaysia ist man längst sehr westlich eingestellt.

Wann sagt man Grazie mille oder Mille Grazie?

Das "mille" kommt NACH dem "grazie". Wenn Sie "mille grazie" sagen, bedeutet das im italienischen "Danke tausendmal". Die korrekte Form ist und bleibt "grazie mille".

Wann sage ich Scusi?

auf Italienisch zu sagen, kommt es darauf an, ob man die jeweilige Person, bei der man sich entschuldigen möchte, duzt oder siezt. Duzt man eine Person, verwendet man Scusa! (Entschuldige!). Siezt man eine Person, sagt man Scusi!