Was sagt man noch zu geld?

Gefragt von: Frau Prof. Edith Götz
sternezahl: 4.7/5 (61 sternebewertungen)

Für Geld gibt es zahllose umgangssprachliche Ausdrücke. ... Zur Umgangssprache gehören außerdem Bezeichnungen wie Kies, Knete, Kohle, Koks, Piepen, Pulver, Schotter. Besonders im mittel– und norddeutschen Sprachraum findet sich das Wort Pinke(pinke). Um Geld drehen sich auch viele, zumeist umgangssprachliche Redensarten.

Wie nennt man auch Geld?

Währung (Hauptform) · Devisen · finanzielle Mittel · Geld · Kapital · Zahlungsmittel · Valuta (fachspr.)

Was kann man alles zu Geld sagen?

Zehn deutsche Wörter für Geld
  • Flocken. Ein deutsches Sprichwort lautet: "Über Geld spricht man nicht." Doch mit einem der zahlreichen Synonyme, die es im Deutschen für das Wort "Geld" gibt, lässt sich das Tabu leicht umgehen. ...
  • Kohle. ...
  • Kies und Schotter. ...
  • Knete. ...
  • Moos. ...
  • Mäuse. ...
  • Kröten. ...
  • Lappen.

Warum sagt man zu Geld auch Kröten?

"Kröten" leitet sich vom holländischen Wort "groten" für Groschen ab. Früher hat man auch in Deutschland mit Groschen bezahlt, und so ist aus "groten" hier bei uns Kröten geworden.

Hat viel Geld Synonym?

viel Geld - Synonyme bei OpenThesaurus. (ein) beachtlicher Betrag · (eine) horrende Summe (negativ) · (eine) stolze Summe · viel Geld · da muss eine alte Frau lange für stricken (ugs., Spruch) · eine Stange Geld (ugs.) · (ein) Haufen Kohle (ugs.) · (ein) hübsches Sümmchen (ugs.)

??? Klaas macht Rauli einen OnlyFans Account. Wieviel Geld verdient er? | Late Night Berlin

27 verwandte Fragen gefunden

Welches Wort hat die gleiche Bedeutung wie kostenlos?

umsonst (Hauptform) · für Gottes Lohn (ironisch) · gebührenfrei · gratis · kostenfrei · kostenlos · nicht berechnet werden · unentgeltlich · vergütungsfrei · zum Nulltarif · für lau (ugs.) · für noppes (ugs.) · für Nüsse (ugs.)

Was bedeutet vorhandenes Geld?

Die Geldschöpfung ist die Schaffung neuen Geldes. Buch- oder Giralgeld wird von privaten, genossenschaftlichen oder öffentlich-rechtlichen Geschäftsbanken für deren Kunden bei der Kreditvergabe oder beim Ankauf von Vermögenswerten erzeugt.

Warum sagt man zu Geld Kies?

Dass hin und wieder Schotter für ›Geld‹ gebraucht wird, ist volksetymologisch zu erklären. Der bereits erläuterte Ausdruck Kies wurde nämlich fälschlich auf das deutsche Wort Kies für einen kleinen Stein zurückgeführt. Viele kleine Steine ergeben demnach eine ganze Menge Schotter.

Woher kommt der Begriff Knete für Geld?

Erst relativ neue Wörterbücher verzeichnen das Wort Knete überhaupt, auch mit der Bedeutung ›salopp für Geld‹ (vgl. ... Einem Erklärungsansatz zufolge rührt die Verwendung daher, dass die Knet- und Teigmasse, die zur Brotherstellung verwendet wird, ebenso lebensnotwendig ist wie Geld.

Woher kommt der Begriff Zaster?

Herkunft: Der Begriff stammt aus der Sprache der Sinti und Roma, er leitet sich von dem Wort „saster“ für Eisen ab. Synonyme: [1] Barschaft, Kohle, Kies, Schleifen, Schotter, Zunder; siehe auch: Verzeichnis:Deutsch/Geld.

Was sind tacken Geld?

[1] regional oder Jugendsprache, meist Plural, Synonym zu ehemals: Mark, heute: Euro, manchmal ganz allgemein: Geld, beziehungsweise Geldstücke oder Münzen. ... [1] Knete, Kohle, Mäuse, Piepen, siehe auch: Verzeichnis:Deutsch/Geld. Beispiele: [1] Lass mal n' paar Tacken rüberwachsen.

Wie viele Begriffe gibt es für Geld?

Inhaltsverzeichnis. Über Geld spricht man nicht? Offenbar doch! Für kaum etwas anderes gibt es so viele verschiedene Wörter: Kohle, Kröten, Mäuse, Asche, Moos, Zaster, Knaster, Ocken, Piepen, Schleifen - allein im Deutschen kommt man auf Dutzende Synonyme, also Wortentsprechungen.

Welches Land hat rotes Geld?

Der Riel oder auch Khmer-Riel (Khmer រៀល) ist seit 1956 die Währung Kambodschas. Die offizielle Abkürzung nach ISO 4217 ist KHR. Die Währung wurde nach der Unabhängigkeit 1953 erstmals eingeführt. Während der Herrschaft der Roten Khmer war Geld in Kambodscha abgeschafft.

Woher kommt der Begriff Cash?

Im Wort „Konto“ etwa steckt das italienische „conto“ für Rechnung, im Begriff „Kredit“ das lateinische wie italienische Verb „credere“ für glauben und „Cash“ kommt von dem italienischen Wort „cassa“ für Kasse.

Was ist ein Moneten?

Hörbeispiele: — Reime: -eːtn̩ Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: Zahlungsmittel, insbesondere Bargeld (Münzen, Banknoten)

Woher kommt der Ausdruck Marie?

Es ist eine Abkürzung für den Maria-Theresien-Taler, eine seit 1741 geprägte Silbermünze mit dem Bild der Kaiserin. Früher war der Taler Handelsmünze und Zahlungsmittel in vielen europäischen Ländern.

Woher kommt das Wort Kies?

Jahrhundert bezeugt; aus dem Rotwelschen über die Studentensprache in die niedere Umgangssprache gelangt; vermutlich mit der Bedeutung „Stein“ aus »Kies«1,2 übernommen, zunächst in der Bedeutung „Silbergeld“ Synonyme: [1–3] Schotter.

Was bedeutet das Geld für dich?

Geld bedeutet für mich aber auch Freiheit: Freiheit, einen wichtigen Schritt zu tun, ohne Existenzängste zu haben. Freiheit, sich persönlich weiter zu entwickeln und in der Lage zu sein, sich die dafür notwendigen Mittel leisten zu können. Freiheit, seine Träume zu erfüllen und das Leben zu leben, das man sich wünscht.

Welche Eigenschaften hat das Geld?

Entscheidend ist, dass es allgemein als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Geld muss drei Funktionen erfüllen: Die Tauschmittelfunktion, die Funktion als Recheneinheit und die Funktion als Wertspeicher. Geld dient in erster Linie als Tausch- oder Zahlungsmittel.

Was ist Geld einfach erklärt?

Unter Geld versteht man vor allem Bargeld: Münzen und Geldscheine. Zum Geld gehört aber auch das Geld auf einem Konto bei der Bank. Mit Geld können wir viele Dinge kaufen, die wir zum Leben brauchen. Wenn wir in den Supermarkt gehen, tauschen wir unser Geld gegen Waren wie Brot ein, wir bezahlen mit Geld.

Was ist der Unterschied zwischen gratis und umsonst?

Das Wort “Gratis” stammt nämlich aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt so viel wie “ohne Bezahlung” oder “unentgeltlich”. Hingegen stammt das Wort “Kostenlos” aus dem Deutschen bedeutet so viel wie “ohne Kosten”.

Was ist der Unterschied zwischen umsonst und kostenlos?

"Umsonst" wird meist im Zusammenhang mit "gratis" und "kostenlos" verwendet und möchte zum Ausdruck bringen, das etwas nichts kostet. ... Ein typischer Merksatz für den Unterschied zwischen "gratis" oder "kostenlos" und "umsonst" lautet: "Meine Schulbildung war gratis/kostenlos - Deine war umsonst".

Was ist der Unterschied zwischen kostenfrei und kostenlos?

Mein Lächeln ist umsonst, d.h. kostenlos und nicht kostenfrei, denn ein Lächeln kostet nichts. der Begriff kostenfrei bedeutet gemäß Duden nicht mit Kosten verbunden. Bei kostenlos steht die Definition ohne dass dafür Kosten entstehen. Von der Bedeutung her kann man also kaum von einem Unterschied sprechen.

Welche Begriffe benutzt man in der Umgangssprache für Geld?

Nur im Plural wird Kröten oder Mäuse verwendet. Zur Umgangssprache gehören außerdem Bezeichnungen wie Kies, Knete, Kohle, Koks, Piepen, Pulver, Schotter. Besonders im mittel– und norddeutschen Sprachraum findet sich das Wort Pinke(pinke). Um Geld drehen sich auch viele, zumeist umgangssprachliche Redensarten.