Was sagt mir die tracking differenz etf?

Gefragt von: Beate Nagel
sternezahl: 5/5 (63 sternebewertungen)

Die Tracking Difference (Abbildungsdifferenz) stellt dar, wie gut sich ein ETF im Vergleich zum Index geschlagen hat und zeigt damit die tatsächlichen Kosten eines ETFs oder Indexfonds auf.

Was bedeutet Tracking Differenz?

Die Kennzahl "Tracking Difference" (TD, auch "Tracking-Differenz") gibt an, wie stark ein ETF auf Jahressicht von seinem Vergleichsindex abgewichen ist: Eine positive Abweichung zeigt, dass seine Wertentwicklung geringer war als der Index.

Was ist eine gute Tracking Error?

Im Idealfall einer vollkommen synchronen Wertentwicklung von ETF und Index ohne jegliche Abweichung würde der Tracking Error 0% betragen. In der Praxis sollte bei einem guten ETF der Tracking Error deutlich weniger als 1% betragen.

Was ist Tracking Error ETF?

Der Tracking Error misst die Streuung des ETF-Kurses um den Mittelwert des Index, also die Standardabweichung der Fondsrendite um die Indexperformance. Je geringer diese ist, desto stabiler folgt der ETF seinem Index.

Was ist ein hoher Tracking Error?

Er ist also ein Maß für die Abweichung der Wertentwicklung eines Investmentfonds von seiner Benchmark. Je höher der Tracking Error, desto größer die durchschnittliche Abweichung der Fondsentwicklung von der Wertentwicklung der Benchmark.

Tracking Difference bei ETFs verstehen und anwenden (Mit Formel)

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine gute Tracking Difference?

Je kleiner die Tracking-Difference, desto geringer die tatsächlichen Gesamtkosten. Und je geringer die Kosten, desto besser der ETF. Der ETF mit der geringsten Tracking-Difference über einen bestimmten Zeitraum ist gleichzeitig immer der ETF mit der höchsten Rendite.

Wie hoch sollte die Tracking Difference sein?

Gesamtkostenquote bei Stoxx Europe 600 ETFs. Trotz einer höheren Gesamtkostenquote (TER) in Höhe von 0,20 % sollten Anleger Aufgrund der Tracking Difference von - 0,11 % den iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) für ein Investment wählen.

Wie entsteht ein Tracking Error?

Der Tracking Error ist ein Nachbildungsfehler. Er beschreibt die Abweichung zwischen der Wertentwicklung eines ETFs zu seinem zugrundeliegenden Index. Er ist umso höher, je höher die Abweichung der Wertentwicklung des ETFs von der Performance des Indexes ist.

Wie berechne ich den Tracking Error?

Berechnungsvarianten. So wird der Tracking Error beispielsweise als Standardabweichung der Differenz zwischen der Portfoliorendite und der Benchmarktrendite ermittelt. Je geringer er ist, desto besser konnte das Benchmarkportfolio nachgebildet werden.

Warum weicht ETF vom Index ab?

Einige Anleger orientieren sich beim Kauf oder Verkauf ihrer Papiere am Indexstand, allerdings kann dieser teilweise gravierend vom ETF-Kurs abweichen. Diese Differenz ist den Steuern und Gebühren geschuldet, die im Ablauf der Zeit den Wert des Indexfonds mindern.

Welche ETF sind zu empfehlen?

Finanztip empfiehlt folgende weltweit ausgerichtete ETFs: iShares (ISIN: IE00B4L5Y983), Invesco (IE00B60SX394), Xtrackers (IE00BJ0KDQ92) und Vanguard (IE00BK5BQV03).

Welches ist der beste MSCI World ETF?

Produktempfehlung: Zu den besten MSCI World-ETFs gehören der Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C*, der iShares Core MSCI World UCITS ETF* (beide thesaurierend) sowie der Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D*, der ComStage MSCI World TRN UCITS ETF und der Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR (alle drei ausschüttend).

Was bedeutet Replikationsmethode physisch?

Physische Replikation bedeutet, dass der ETF seinen Index physisch nachzeichnet, also eins zu eins die Titel kauft, die auch im Index vertreten sind. Das ist insbesondere bei kleinen Indizes wie dem DAX sinnvoll.

Was ist in TER enthalten?

In der TER sind alle Kosten bis auf die Transaktionskosten (Ausgabeaufschlag für Investoren / Gebühren bei Investitionen innerhalb des Fonds durch das Fondsmanagement) und die ggf. anfallenden Performance-Gebühren enthalten.

Wie funktioniert Thesaurierender Fond?

Thesaurierende Fonds schütten Zinsen und Dividenden nicht an die Anleger aus, sondern sorgen für eine automatische Wiederanlage der Erträge. Anleger können über einen längeren Zeitraum ein Vermögen aufbauen und vom Zinseszinseffekt profitieren. Das Gegenteil von thesaurierenden Fonds sind ausschüttende Fonds.

Was ist Volatilität ETF?

Sogenannte Volatilitätsindizes bilden die Schwankungsintensität ab und sind mittels ETFs investierbar. Der Volatilitätsindex auf den S&P 500 gehört nach dem Zwischenspurt der vergangenen Wochen zu den erfolgreichsten ETFs des Jahres.

Wie wichtig ist die TER?

Wozu dient sie? Die Total Expense Ratio soll Ihnen die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Fonds erleichtern, indem sie die Kosten verschiedener Fonds vergleichbar macht. Das ist wichtig, weil hohe Gebühren den Ertrag eines Investments schmälern. Der Ertrag nennt sich auch Rendite.

Was sind Transaktionskosten bei ETF?

Transaktionskosten (nicht in TER enthalten)

Derivate sind solche Wertpapiere, deren Preis sich von anderen Wertpapieren ableitet. So oder so entstehen Transaktionskosten oder auch Handelskosten für den Kauf und Verkauf von einzelnen Titeln. Sie sind der stärkste Kostenfaktor bei einem ETF.

Welcher S&P 500 ETF ist der beste?

Er existiert seit 2003. Der beste ETF in Sachen Rendite der letzten 5 Jahren war der Invesco S&P 500 UCITS ETF Acc. Die Kursentwicklung beläuft sich hier auf rund 95,13%.

Welche replikationsmethode ist die beste?

Welche Replikationsmethode ist die beste? Die gute Nachricht: Du kannst nicht viel falsch machen. Die Replikationsmethoden haben wenig Einfluss auf die ETF-Performance. Weil sie Indizes so genau abbilden, sind physisch replizierende ETFs eine gute Wahl.

Welche replikationsmethode ist besser?

Die physische Replikation ist für Anleger deutlich leichter nachzuvollziehen. Denn beim physischen ETF investiert der Fonds direkt in die Wertpapiere, die der Index enthält. Beim Deutschen Aktienindex etwa kauft der ETF-Anbieter dann alle 30 Werte und gewichtet sie entsprechend dem Original.

Sind physische ETFs besser?

Ob nun physische oder synthetische ETFs bzw. Swap-ETFs besser sind, lässt sich pauschal nicht beantworten. Synthetische ETFs können so gut wie jeden Markt abbilden – hier besteht allerdings ein Kontrahentenrisiko. Möchten Sie das Risiko umgehen, sind physische ETFs womöglich besser geeignet.

Wie unterscheiden sich MSCI World ETFs?

MSCI World ETFs haben nur eines gemeinsam: Sie spiegeln genau die Aktien, die im MSCI World Index enthalten sind, wider. Die einzelnen ETFs können sich aber in den Kosten, der Ertragsverwendung, ihrer Sicherheit sowie in ihrer Replikationsmethode unterscheiden.

Welchen ETF neben MSCI World?

Zum Vermögensaufbau eignen sich unter anderem die MSCI-World-ETFs von iShares (ISIN: IE00B4L5Y983), Xtrackers (IE00BJ0KDQ92) und Invesco (IE00B60SX394). Passende Fonds zu Deinem Depot findest Du in unserem ETF-Rechner.