Was sind dringende betriebliche Gründe gegen Urlaub?

Gefragt von: Meta Jordan
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

Als Beispiele für solche dringenden betrieblichen Interessen werden häufig personelle Engpässe, eine plötzlich veränderte Auftragslage oder auch sonstige Umstände der Betriebsorganisation genannt, die dazu führen, dass der Betriebsablauf durch den Urlaub erheblich beeinträchtigt würde.

Was sind dringende betriebliche Gründe Beispiele?

Dringende betriebliche Belange können unter anderem sein: die Unterbesetzung im Betrieb wegen eines hohen Krankenstandes oder wegen der Kündigung anderer Arbeitnehmer, eine unerwartet große Menge an Arbeit durch einen zusätzlichen Auftrag oder aber eine besonders arbeitsintensive Zeit (zum Beispiel das ...

Was sind betriebliche Gründe Urlaub ablehnen?

Es gibt nur zwei Gründe, aus denen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Urlaub verwehren dürfen: Entweder stehen dem Urlaub dringende betriebliche Erfordernisse entgegen oder die Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer gehen unter sozialen Gesichtspunkten vor.

Was sind zwingend betriebliche Gründe Urlaub?

personelle Engpässe, plötzliche Änderungen der Auftragslage, Abschluss- und Inventurarbeiten für den Jahresabschluss, sonstige Umstände der Betriebsorganisation oder des technischen Arbeitsablaufs.

Was ist ein wichtiger betrieblicher Grund?

Ein betrieblicher Grund liegt insb. vor, wenn die Umsetzung des Arbeitszeitverlangens die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit in dem Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. Es genügt, wenn der Arbeitgeber rational nachvollziehbare Gründe hat.

7 häufige Irrtümer zum Urlaubsrecht | Betriebsrat Video

17 verwandte Fragen gefunden

Was können betriebsbedingte Gründe sein?

  • Kündigung wegen Auftragsmangel und Umsatzrückgang. ...
  • Geändertes Anforderungsprofil der Stelle. ...
  • Kündigung wegen Umstrukturierung. ...
  • Betriebsstilllegung als Grund für betriebsbedingte Kündigung. ...
  • Kündigung bei Betriebsübergang und Inhaberwechsel. ...
  • Druckkündigung. ...
  • Auslagerung von Arbeiten an Fremdfirmen. ...
  • Kündigung wegen Insolvenz.

Ist Personalmangel ein betrieblicher Grund?

Aber: Personalmangel ist kein wichtiger betrieblicher Grund, der die Streichung bzw. Verschiebung des Urlaubes rechtfertigt. Den genehmigten Urlaub müssen Mitarbeiter auch dann erhalten, wenn Kollegen erkrankt sind oder die Personaldecke zu dünn. Denn für die Arbeitsorganisation ist der Arbeitgeber zuständig.

Was sind dringende betriebliche Erfordernisse?

aa) Ein dringendes „betriebliches“ Erfordernis, das einer Weiterbeschäftigung entgegensteht, ist gegeben, wenn die Arbeitskraft des Arbeitnehmers im Betrieb nicht mehr gefordert ist. Der Arbeitgeber ist grundsätzlich nicht gehalten, nicht mehr benötigte Arbeitsplätze und Arbeitskräfte weiterhin zu besetzen bzw.

Wann darf Urlaub verweigert werden?

Der Erholungsurlaub ist an den Wunsch des Mitarbeiters gebunden. Grundsätzlich dürfen Arbeitnehmer die Zeit ihres Urlaubs frei wählen. Der Arbeitgeber darf den Urlaub nur dann verweigern, wenn er zwingende betriebliche Gründe nachweisen kann, die gegen eine Gewährung sprechen.

Kann der Arbeitgeber Urlaub aufgrund von Personalmangel streichen?

Darf die Firma Urlaub streichen wegen Personalmangel? Nein, wurde der Urlaub einmal genehmigt, kann er nicht einfach wieder gestrichen werden, wenn eine Kollegin oder ein Kollege krank wird oder kündigt.

Unter welchen Bedingungen kann der Urlaubswunsch eines Arbeitnehmers abgelehnt werden?

Urlaub abzulehnen und auf den Urlaubswunsches des Arbeitnehmers nicht einzugehen ist in zwei Fällen möglich: Dem Urlaubswunsch stehen dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Mitarbeiter entgegen, die unter Berücksichtigung von sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen (§ 7Abs. 1 S. 1 BUrlG).

Kann Urlaub ohne Grund abgelehnt werden?

Zwar haben Arbeitgeber die Planungshoheit über den Urlaub ihrer Arbeitnehmer; allerdings müssen bei der Ablehnung oder Bewilligung von Anträgen die verschiedenen Interessen abgewogen sein. Das willkürliche Ablehnen von Anträgen ist damit ausgeschlossen. Viel mehr müssen gute Gründe gegen eine Genehmigung sprechen.

Was sind wichtige betriebliche Belange?

Als dringende betriebliche Belange kommen beispielsweise in Betracht: Unterbesetzung im Betrieb wegen besonders hohen Krankheitsstandes oder Kündigung von Mitarbeitern. Vertretungsmöglichkeiten. Stillstandszeiten, Betriebsstörungen, Wartezeiten.

Was sind dringende persönliche Gründe?

Dringende persönliche Gründe
  • Arbeitsunfähigkeit.
  • Erkrankung eines Angehörigen, der gepflegt werden muss.
  • Erkrankung des Lebensgefährten, mit dem der Urlaub verbracht werden sollte.

Was versteht man unter betriebliche Notwendigkeit?

Zwingende Gründe aus dem Betriebsbereich und den Arbeitsabläufen, denen der Betriebsrat Vorrang vor der Wahrnehmung von Betriebsratsaufgaben zu dem von ihm vorgesehenen Zeitpunkt einzuräumen hat.

Was sind Verstöße gegen die betriebliche Ordnung?

Denkbar sind z.B. Schlechtleistung oder Fehlleistung des Arbeitnehmers, Verstöße gegen die betriebliche Ordnung durch Nichteinhaltung eines Rauch-, Drogen- oder Alkoholverbotes, Verstoß gegen ein Verbot der privaten Internet- oder Telefonnutzung, häufiges Zuspätkommen u.s.w..

Kann Arbeitgeber Urlaub ablehnen?

Wann darf der Chef den Urlaub verweigern? Zunächst die gute Nachricht: Arbeitnehmer dürfen den Zeitpunkt ihres Urlaubs frei wählen (§ 7 Abs. 1 BUrlG) . Der Arbeitgeber ist an den Wunsch des Mitarbeiters gebunden, er darf den Urlaub nur verweigern, wenn zwingende betriebliche Gründe dagegen sprechen.

Kann mir der Urlaub gestrichen werden?

Wenn die Reisepläne feststehen, aber der Chef genehmigten Urlaub streichen will, ist das nur in seltenen Ausnahmefällen möglich. Grundsätzlich ist an genehmigtem Urlaub jedoch kaum zu rütteln. Daran müssen sich umgekehrt auch die Arbeitnehmer halten.

Kann mir der Arbeitgeber 3 Wochen Urlaub verbieten?

Urlaub am Stück: Kann mir der Arbeitgeber 3 Wochen Urlaub verbieten? Nein, ohne triftige Begründung hat der Arbeitgeber nicht das Recht drei Wochen Urlaub am Stück – oder mehr – abzulehnen. Der Urlaubswunsch des Arbeitnehmers muss berücksichtigt werden, soweit dem keine dringenden betrieblichen Gründe entgegenstehen.

Was sind dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe?

Dringende betriebliche Belange liegen vor, wenn die Freistellung des Arbeitnehmers zu der von ihm gewünschten Zeit zu nicht unerheblichen Beeinträchtigungen im Betriebsablauf führen würde.

Wer regelt betriebliche Belange?

Festlegung von Betriebsferien

Legt der Arbeitgeber Betriebsferien unter Beteiligung des Betriebsrats rechtswirksam fest (§ 87 Abs. 1 Nr. 5 BetrVG), so begründet dies betriebliche Belange, die den Urlaubswünschen der Belegschaft entgegenstehen können.

Kann man aus betrieblichen Gründen fristlos gekündigt werden?

Die außerordentliche Kündigung aus betriebsbedingten Gründen ist nur ausnahmsweise zulässig. Eine außerordentliche Kündigung aus betrieblichen Gründen wegen Stilllegung des Betriebes oder eines Betriebsteils ist nur dann aus wichtigem Grund gerechtfertigt, wenn eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen ist.

Was tun wenn man keinen Urlaub bekommt?

Der Arbeitgeber darf den Betreffenden nicht aus den Ferien zurückrufen. Einmal am Strand oder in den Bergen, ist der Arbeitnehmer unwiderruflich weg (BAG 9 AZR 404/99 und 9 AZR 405/99). Dies gilt auch dann, wenn im Arbeitsvertrag etwas anderes vereinbart ist.

Wie lange vorher muss eine Urlaubssperre angekündigt werden?

Wie lange vorher muss die Urlaubssperre angekündigt werden? Ein Urlaubsverbot kann auch kurzfristig – von heute auf morgen – ausgesprochen werden. Bereits genehmigte Urlaubsanträge sind davon aber nicht betroffen. Nur neue, die in diesen Zeitraum fallen.

Was versteht man unter Personalmangel?

Als Personalmangel bezeichnet man den Mangelzustand eines Unternehmens, in dem eine bedeutende Anzahl von eingeplanten Arbeitsstellen nicht besetzt sind. Das kann ein vorübergehender Zustand sein, wenn zum Beispiel viele Mitarbeitende krankheitsbedingt ausfallen.