Was sind forderungen gegen versicherungen?

Gefragt von: Ernestine Wirth
sternezahl: 4.8/5 (58 sternebewertungen)

Begriff: Versicherungstechnischer Aktivposten innerhalb der Bilanz eines Versicherungsunternehmens, der u.a. und insbesondere handelsrechtlich bestehende Forderungen auf zukünftig fällig werdende Beiträge („noch nicht fällige Ansprüche“) zum Gegenstand hat. ...

Wann ist eine Forderung zu aktivieren?

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sind u.a. zu aktivieren, wenn die für die Entstehung wesentlichen wirtschaftlichen Ursachen gesetzt worden sind und der Kaufmann mit der künftigen rechtlichen Entstehung des Anspruchs fest rechnen kann.

Wie werden Versicherungen bilanziert?

Die Aktivseite einer Versicherungsbilanz wird im Wesentlichen dominiert durch die Kapitalanlagen. Für die Passivseite werden mit Ausnahme des gesondert ausgewiesenen, sog. versicherungstechnischen Fremdkapitals die allgemeinen Untergliederungsprinzpien des § 266 HGB weitgehend übernommen.

Wo stehen Versicherungen in der Bilanz?

Versicherungstechnische Rückstellungen weisen in der Bilanz von Versicherern deren Verpflichtungen aus Versicherungsverträgen entsprechend der handelsrechtlichen Bewertung aus. ... Versicherungstechnische Rückstellungen bilden bei Versicherern den überwiegenden Teil der Passivseite der Bilanz.

Was versteht man unter Versicherungsleistungen?

Begriff: Vertragsgemäß vereinbarte Leistung des Versicherungsunternehmens im Versicherungsfall. 2. Merkmale: Die Versicherungsleistung kann als Geld- oder Sachleistung erfolgen (z.B. Ersatz einer geschädigten Sache, vgl. auch Naturalersatz).

In 5 Minuten mehr über Versicherungen lernen als in 10 Jahren Schule | Grundwissen Versicherungen

44 verwandte Fragen gefunden

Was sind Rückstellungen in der Bilanz?

Rückstellungen sind periodenübergreifende Verbindlichkeiten, deren Zeitpunkt, Höhe und Bestehen der Inanspruchnahme ungewiss, aber wahrscheinlich, ist. Die Kostenursache liegt im aktuellen Geschäftsjahr. Rückstellungen sind ein Posten im Passiva der Bilanz und werden als Aufwand gebucht.

Was ist eine kombinierte Versicherung?

Kombinierte Versicherung. 1. Begriff: Versicherung mehrerer Gefahren, die ansonsten auch in gesonderten Versicherungsverträgen gedeckt werden (können), in einem Versicherungsvertrag mit einheitlichen Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) auf der Grundlage eines Versicherungsantrags.

Wann entsteht rechtlich eine Forderung?

Forderungen entstehen insbesondere durch eine Lieferung oder Leistung, wenn der Umsatz realisiert wurde und der Kunde noch nicht gezahlt hat. Der Umsatz ist realisiert, wenn hinsichtlich der Produktlieferung der Gefahrenübergang auf den Kunden erfolgt ist bzw. die Leistung erbracht wurde.

Wann darf eine Forderung ausgebucht werden?

Stellt der Unternehmer nach den Verhältnissen zum Bilanzstichtag fest, dass sein(e) Kunde(n) endgültig nicht zahlen kann (können), gehört die Forderung in die Kategorie "uneinbringlich". Uneinbringliche Forderungen müssen abgeschrieben werden (ausbuchen).

Wann wird eine Rechnung aktiviert?

Unter Aktivierungspflicht wird in der Bilanzbuchhaltung ein Gebot verstanden. Dieses Gebot nach § 246 HGB schreibt vor, dass du bis zum Bilanzstichtag auf der Aktivseite deiner Bilanz alle Vermögensgegenstände deines Unternehmens und auch die Rechnungsabgrenzungsposten ausweisen musst.

Wann uneinbringliche Forderungen ausbuchen?

Sobald Sie eine Forderung als uneinbringlich feststellen, können Sie diese in voller Höhe als direkte Forderungsabschreibung ausbuchen.

Wann muss eine pauschalwertberichtigung gemacht werden?

Mit Pauschalwertberichtigungen wird im Rechnungswesen bei Unternehmen den latenten Forderungs- und Kreditrisiken Rechnung getragen, weil nach dem Vorsichtsprinzip alle vorhersehbaren Risiken zu berücksichtigen sind. Die Pauschalwertberichtigung ist eine Unterform der Wertberichtigung.

Was bedeutet Forderung ausbuchen?

Die Ausbuchung ist ein Begriff aus der Buchhaltung. Sie betrifft Posten, die aus den verschiedensten Gründen nicht mehr zum Unternehmenswert bzw. der Bilanz gehören sollen. Ausgebucht werden zum Beispiel Privatentnahmen oder abgeschriebene Anlagen, aber auch bezahlte Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.

Wann entsteht eine Forderung BGB?

Rechnungswesen. Die Forderung ist ein Zahlungs- oder sonstiger Leistungsanspruch gegen einen Forderungsschuldner, der sich aus Gesetz oder aus einem Vertrag ergibt (§ 241 BGB). Eine Forderung aus einem Vertrag ist in der Bilanz zu aktivieren, wenn an den Kunden geleistet und die Gegenleistung noch nicht erbracht wurde.

Wie entsteht eine Forderung?

Eine Forderung entsteht dann, wenn die Leistung vom Gläubiger (Verkäufer) erbracht wurde, die Gegenleistung des Schuldners (Käufers) – im Normalfall eine Zahlung – aber noch nicht erbracht wurde.

Was ist der Unterschied zwischen Verbindlichkeiten und Forderungen?

Eine Verbindlichkeit ist die Verpflichtung eines Unternehmers (Schuldner) gegenüber seinen Lieferanten oder Kunden (Gläubiger). Diese Verbindlichkeit besteht meist finanziell in Form einer Geldleistung, sie kann jedoch auch aus einer anderen Leistung bestehen. Das Gegenteil einer Verbindlichkeit ist eine Forderung.

Was versteht man unter Individualversicherung?

Demzufolge werden unter dem Schlagwort Individualversicherungen sämtliche Versicherungsverhältnisse zusammengefasst, die Sie als Privatperson oder auch als Unternehmen frei und individuell mit einer Versicherungsgesellschaft abschließen.

Was ist eine gebündelte Versicherung?

Bündelversicherung. 1. Begriff: Zusammenfassung mehrerer rechtlich selbstständiger Versicherungsverträge in einem Antragsformular und in einem Versicherungsschein, der allerdings um die für den jeweiligen Einzelvertrag geltenden Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) ergänzt wird.

Was sind Rückstellungen Beispiel?

Vereinfacht gesagt handelt es sich um Geldbeträge, die das Unternehmen in Zukunft zahlen muss, auch wenn noch nicht bekannt ist wann. Es kann sich zum Beispiel um Prozesskosten oder Instandsetzungskosten handeln. Dabei werden die Rückstellungen in der Bilanz dem Zeitraum zugeordnet, in dem sie verursacht wurden.

Wo werden Rückstellungen in der Bilanz ausgewiesen?

Rückstellungen dürfen nur aufgelöst werden, soweit der Grund hierfür entfallen ist. ... Rückstellungen sind im Rechnungswesen also Wertminderungen, die in Ihrer Gewinn-und Verlustrechnung als Aufwand behandelt und in der Bilanz als Fremdkapital auf der Passivseite ausgewiesen werden.

Für was kann man Rückstellungen bilden?

Gebildet werden Rückstellungen, um drohende Verbindlichkeiten abzudecken. Dem Unternehmen ist bei der Bildung der Rückstellung nicht bekannt, wann und in welcher Höhe die Verbindlichkeit eintreten wird. ... Doch auch für Pensionen und bestimmte Steuern können Rückstellungen gebildet werden.

Was bedeutet Rechnung ausbuchen?

Ausbuchung bezieht sich auf die Entfernung eines Vermögenswertes oder einer Schuld (oder eines Teils davon) aus der Bilanz eines Unternehmens. Ausbuchungsfragen können im Zusammenhang mit allen Arten von Vermögenswerten und Schulden entstehen.

Wie werden Forderungen ausgebucht?

Uneinbringliche Forderungen müssen ausgebucht werden. Die Umsatzsteuer muss wegen des endgültigen Forderungsausfalls berichtigt werden. Die Buchung erfolgt je nachdem auf das Konto "Umsatzsteuer 19 %" 1776 (SKR 03) bzw. ... 6936/6931 (SKR 04) um Automatikkonten, bei denen die Umsatzsteuer automatisch berichtigt wird.

Was bedeutet ausgebucht Rechnung?

Wenn eine Forderung nicht mehr eingezogen werden kann oder man das nicht möchte, muss die Rechnung ausgebucht werden. ... So bleibt dokumentiert, weshalb eine Forderung abgeschrieben ist bzw. ein offener Betrag nicht beglichen wurde.

Wie viel Prozent Pauschalwertberichtigung?

Die Einstellung in die Pauschalwertberichtigung wird als Aufwand verbucht. Beträgt der Saldo der Forderungen, die für die Ermittlung der Pauschalwertberichtigung maßgeblich sind, z.B. 400.000 Euro und der Prozentsatz 1%, dann ergibt sich eine Pauschalwertberichtigung von 4.000 Euro.