Was tun wenn Grundsteuer falsch berechnet?

Gefragt von: Silvana Wegner
sternezahl: 4.1/5 (56 sternebewertungen)

Konkret heiß das: Bei Fehlern bei der Berechnung des Grundsteuerwerts oder der Verwendung einer falschen Steuermesszahl, muss man unbedingt gegen den Feststellungsbescheid des Finanzamts Einspruch einlegen. Erst gegen den Grundsteuerbescheid der Gemeinde vorzugehen, macht aus rechtlicher Sicht keinen Sinn.

Was ist wenn man die Grundsteuer falsch ausgefüllt hat?

Was passiert, wenn ich nach Abgabe der Grundsteuererklärung einen Fehler entdeckt habe. Sollte der/die Eigentümer:in nach Abgabe der Grundsteuererklärung an das Finanzamt einen Fehler in der Erklärung bemerken, kann eine neue Erklärung unter demselben Aktenzeichen eingereicht werden.

Kann man die Grundsteuererklärung noch korrigieren?

Ihr könnt eine bereits übermittelte Grundsteuererklärung korrigieren, indem ihr sie innerhalb der Frist erneut sendet – unter demselben Aktenzeichen beziehungsweise derselben Steuernummer.

Was passiert wenn die Grundsteuererklärung nicht richtig ist?

Wer keine Grundsteuererklärung abgibt, riskiert ein Zwangsgeld von bis zu 25.000 Euro.

Wie lange Zeit für Einspruch grundsteuerbescheid?

Und nach Erhalt der Post haben Sie nur vier Wochen lang die Möglichkeit, Einspruch einzulegen. Dabei gilt tatsächlich das Datum auf dem Schreiben und nicht der Zustellung. Wer zu spät dran ist, kann nach Ablauf der Frist den Grundsteuerbescheid nur noch vor Gericht anfechten.

Grundsteuerbescheid prüfen und Grundsteuer berechnen - einfach erklärt

29 verwandte Fragen gefunden

Was kostet ein Einspruch gegen grundsteuerbescheid?

Kosten eines Einspruchs/Widerspruchs gegen einen Steuerbescheid im Rahmen des Grundsteuerverfahrens. Das Einspruchsverfahren/Widerspruchsverfahren für die Erhebung der Grundsteuer ist nicht kostenpflichtig.

Ist es sinnvoll gegen den Grundsteuerbescheid Einspruch einzulegen?

„In jedem Fall sollte gegen den Grundsteuerbescheid Einspruch eingelegt werden. Durch den Einspruch stoppen Sie den Fristablauf, bekommen mehr Zeit zur Prüfung und können reagieren, wenn Teile der Regelung von Gerichten wieder kassiert werden“, sagt Hagen.

Kann ich die Grundsteuererklärung bei Elster korrigieren?

Wie kann ich Fehler in meiner Erklärung, die ich nach dem Versenden entdeckt habe, nachträglich korrigieren? Eine nachträgliche Korrektur einer bereits gesendeten Erklärung können Sie durchführen, indem Sie diese Steuererklärung korrigiert nochmals senden.

Wie wirkt sich das Baujahr auf die Grundsteuer aus?

Aus welchen Unterlagen ergibt sich das Baujahr? Bei der Grundsteuer ist als Baujahr das Jahr gemeint, in dem die Immobilie bezugsfertig wurde. In den Bauunterlagen oder im Kaufvertrag findet sich häufig diese Angabe. Ansonsten kann das Bauamt der Gemeinde möglicherweise Auskunft geben.

Hat die Wohnfläche Einfluss auf die Grundsteuer?

Im Bundesmodell (z.B. Berlin, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz) hängt von der Wohnfläche maßgeblich der Rohertrag ab. Auch in Bayern, Hamburg, Hessen und Niedersachsen (Ländermodelle) hat die Wohnfläche Einfluss auf die Höhe der Grundsteuer.

Wer prüft die Angaben in der Grundsteuererklärung?

Nach der Abgabe der Grundsteuer-Erklärung werden Finanzamt und Gemeinde aktiv. Das Finanzamt prüft Ihre Angaben und berechnet auf deren Grundlage den neuen Grundsteuerwert.

Hat eine Garage Einfluss auf die Grundsteuer?

Fazit: Garagen sind bei der Grundsteuer häufig anzurechnen Angesichts der Tatsache, dass die meisten Bundesländer bei der Grundsteuer-Anrechnung von Garagen das Bundesmodell nutzen, müssen die meisten Grundstücksbesitzer in Deutschland sich auf eine Garagen-Grundsteuer einstellen.

Was zählt für die Grundsteuer zur Wohnfläche?

Zur Wohnfläche gehören alle Räume, die zu Wohnzwecken dienen.

Werden Grundsteuer Angaben geprüft?

Zwar wird die laufend zu zahlende Grundsteuer erst ab 2025 nach den neuen Regeln erhoben. Doch schon jetzt verschicken die Finanzämter erste Bescheide, auf Basis der in der Grundsteuererklärung gemachten Angaben. Wer darin Fehler entdeckt und noch keinen Einspruch eingelegt hat, sollte schnell handeln.

Ist die Grundsteuer abhängig vom Baujahr?

Das Bundesfinanzministerium führt zur anstehenden Reform aus: Der Grundsteuerwert für Wohngrundstücke berechnet sich auf Basis mehrerer Faktoren: Neben der Grundstücks- und Wohnfläche sind das der „Bodenrichtwert sowie die Gebäudeart und das Baujahr des Gebäudes mit den Verhältnissen zum 1. Januar 2022“.

Für wen wird die neue Grundsteuer teurer?

Voraussichtlich wird für Grundstücke und Immobilien auf dem Land oder in strukturschwachen Gebieten weniger Grundsteuer anfallen. Dagegen kann es für Städter, Besitzer unbebauter Grundstücke und Eigentümer von Einfamilienhäusern teurer werden.

Wird die neue Grundsteuer viel teurer?

Die grundsätzlichen Positionen zur Berechnung der Steuer ändern sich nicht. Dennoch müssen Immobilienbesitzerinnen und -besitzer ab 2022 höhere Grundsteuern zahlen. Der Grund: Viele Gemeinden erhöhen die Hebesätze für die Grundsteuer . In vielen Kommunen steigt die Grundsteuer sogar zweistellig.

Wie lange kann man eine abgegebene Steuererklärung korrigieren?

In § 169 der Abgabenverordnung wird die Festsetzungsfrist geregelt. Im Normalfall, also für kleine Unstimmigkeiten und niedrige Beträge gelten vier Jahre. Sieht das Finanzamt eine „leichtfertige Steuerverkürzung“ durch gröbere Fehler gegeben, besteht eine Frist von fünf Jahren.

Wie wirkt sich die Nutzfläche auf die Grundsteuer aus?

Das bedeutet, dass ausschließlich die Fläche des Grundstücks (also des Grund und Bodens) für die Berechnung der Grundsteuer herangezogen wird. Flächen in den Gebäuden sind in der Grundsteuererklärung daher gar nicht zu erfassen, so dass die Ausführungen zur Wohn- und Nutzfläche dort keine Rolle spielen.

Wer hilft bei Problemen mit Elster?

ELSTER Hotline 0800 52 35 055.

Was ist wenn ich keinen Grundsteuer Einspruch eingelegt habe?

Wenn Sie gegen die Bescheide keinen Einspruch einlegen oder wenn dies nicht fristgerecht erfolgt, so werden die Bescheide bestandskräftig. Das heißt, es besteht keine Möglichkeit mehr, diese anzufechten, auch wenn sich die Bescheide später als fehlerhaft erweisen sollten.

Wie hoch ist die Grundsteuer bei 1000 qm?

Es ergeben sich jährliche Grundsteuern von 404,71 Euro und 283,47 Euro.

Wann du bei der Grundsteuer Einspruch einlegen solltest?

Doch eine Grundsteuer zu erheben, die nur auf Bodenrichtwerte und die Größe des Grundstücks schaut, nicht aber auf die Gebäude, die darauf stehen, ist gleichheits- und damit verfassungswidrig. Deshalb sollte unter Einhaltung der Monatsfrist Einspruch und im Anschluss Klage erhoben werden.

Was bringt Einspruch?

Der Einspruch ist ein außergerichtlicher Rechtsbehelf. Er kann gegen Verwaltungsakte eingelegt werden und verhindert, dass diese bestandskräftig werden.

Ist ein Einspruch kostenpflichtig?

Ein Einspruch an sich ist mit keinen weiteren Kosten verbunden, allerdings können im Verfahren Gerichtskosten anfallen und auch der Anwalt verlangt Gebühren. Diese kann allerdings eine vorhandene Rechtsschutzversicherung übernehmen.