Was versteht man unter einer Selbstauskunft?
Gefragt von: Frau Prof. Jeannette Popp B.Sc.sternezahl: 4.9/5 (57 sternebewertungen)
Eine Selbstauskunft ist im Finanzwesen die von einem künftigen Schuldner/Kreditnehmer abgegebene und dem Gläubiger/Kreditgeber zur Verfügung gestellte Auskunft über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse.
Was gehört alles zu einer Selbstauskunft?
Welche Daten enthält die klassische Selbstauskunft im Allgemeinen? Bei einer Selbstauskunft für Dritte handelt es sich für gewöhnlich um einen Fragebogen, der sowohl Informationen zur Person als auch zu den wirtschaftlichen Verhältnissen enthält. Obligatorisch sind Personenangaben wie Name, Anschrift oder Geburtsdatum.
Wie sieht die Selbstauskunft aus?
Selbstauskunft der SCHUFA
Kontaktdaten wie Name und Anschrift, Geburtsdatum, Güterstand (z. B. ledig, verheiratet oder geschieden), Anzahl der Kinder. wirtschaftliche Daten wie Beruf, Arbeitgeber, Einkommensverhältnisse, Vermögensverhältnisse inklusive Angaben zu Schulden und Bürgschaften.
Wo bekomme ich die Selbstauskunft?
Eine Datenkopie nach Art. 15 DSGVO erhalten Sie unter www.meineschufa.de. Diese kostenfreie SCHUFA-Selbstauskunft ist allerdings nur für Ihre Unterlagen bestimmt und eignet sich nicht zur Weitergabe an Dritte, wie z.B. Vermieter. Einmal im Jahr können Sie eine solche kostenfreie SCHUFA-Selbstauskunft beantragen.
Was wird bei einer Selbstauskunft abgefragt?
Bei der SCHUFA werden vor allem diese Aspekteim Rahmen einer Selbstauskunft abgefragt: Kontaktdaten wie Name und Anschrift, Geburtsdatum, Güterstand - zum Beispiel, ob Sie ledig, verheiratet oder geschieden sind und die Anzahl der Kinder.
🖊️Mieterselbstauskunft kurz erklärt!
Wie viel kostet eine Selbstauskunft?
Die 29,95 Euro teure Bonitätsauskunft enthält neben dem Dokument für die Selbstauskunft auch noch ein Dokument zur Weitergabe an Drittparteien, wie zum Beispiel den Vermieter, und enthält Informationen zu Ihrer Bonität, zur Regelmäßigkeit der Einkünfte und die damit verbundene Zahlungsfähigkeit.
Ist eine Selbstauskunft verpflichtend?
Was Sie beachten müssen. Für Mietinteressenten besteht keine rechtliche Verpflichtung eine Selbstauskunft auszufüllen. Der Vermieter hat somit keinen gesetzlichen Anspruch auf ein ausgefülltes Formular zur Mieterselbstauskunft.
Wer erstellt eine Selbstauskunft?
Selbstauskunft verständlich & knapp definiert
Erstellt ein privater Verbraucher eine Selbstauskunft, so gibt er hierin Informationen über seine aktuellen Einkommens- und Vermögensverhältnisse preis. Dieses Formular wird in der Regel an eine Bank oder einen potenziellen Vermieter übermittelt.
Wie lange dauert eine Selbstauskunft?
Auf eine kostenlose Schufa-Auskunft wartest du etwa ein bis vier Wochen. Ebenso lange wartest du auf eine Selbstauskunft von Informa Solutions (Arvato/ Infoscore/ Experian). Nur ein wenig schneller sind Boniversum und Crif. Hier bekommst du die Selbstauskunft nach ein bis zwei Wochen zugesandt.
Ist eine Selbstauskunft eine SCHUFA-Auskunft?
Was ist der Unterschied zur Selbstauskunft? Die Selbstauskunft, auch Schufa-Selbstauskunft genannt, ist ein Dokument, das die Schufa jeder Privatperson einmal im Jahr kostenfrei zur Verfügung stellen muss. Sie enthält weniger detaillierte Daten als die reguläre und nicht kostenfreie Schufa-Auskunft.
Wird die Selbstauskunft überprüft?
Makler oder Vermieter dürfen die gemachten Angaben durch Überprüfung des Personalausweises kontrollieren. Eine Kopie des Personalausweises darf allerdings für Zwecke einer Wohnungsbesichtigung nicht gemacht werden.
Was ist eine Selbstauskunft Formular?
Mit einer Mieterselbstauskunft finden sie heraus, an wen sie ihre Immobilie und damit ihr Vermögen übergeben. Normalerweise dient ein Fragebogen, die Selbstauskunft, zur Erhebung der Antworten. Mietinteressent:innen sind nicht gesetzlich dazu verpflichtet, dieses Dokument auszufüllen.
Wie verbindlich ist eine Selbstauskunft?
Das Wichtigste zur Mieterselbstauskunft in Kürze
Die Abgabe der Mieterselbstauskunft ist nicht verbindlich, sondern kann immer nur auf freiwilliger Basis erfolgen. Allerdings kann die Verweigerung die Chancen auf den Zuspruch mindern.
Wie schreibe ich Selbstauskunft?
- Informationen zu deinen persönlichen Daten.
- Angaben zu deinem Arbeitsverhältnis.
- Familienstand.
- Wohnsituation.
- Namen deines etwaigen Vorvermieters.
- Angaben zu Haustieren.
- Angaben zu deiner finanziellen Situation.
Was ist eine ausgefüllte Selbstauskunft?
Die Mieterselbstauskunft ist ein Dokument, welches Vermieter nutzen, um Informationen über potenzielle neue Mieter zu erhalten. Mit dem Formular können Sie Angaben zur Bonität, zum Arbeitsverhältnis oder auch zur Anzahl der Personen, welche in die Wohnung einziehen wollen.
Was ist eine Selbstauskunft für den Vermieter?
In der Mieterselbstauskunft machen Mietinteressenten Angaben zu wirtschaftlichen und persönlichen Lebensumständen. Da es sich um personenbezogene Daten handelt, sind Vermieter verpflichtet, hinsichtlich der Informationen aus der Mieterselbstauskunft den Datenschutz zu wahren.
Wie viel Geld rechnet die Bank zum Leben?
In der Regel kommen die Banken bei einem Einpersonenhaushalt auf 600 bis 800 Euro. Für jede weitere Person kommen 200 bis 250 Euro hinzu. Darin nicht enthalten sind die monatlichen Kosten für Warmmiete, Unterhaltszahlungen, Baufinanzierungsraten und sonstige bestehende Kredite.
Wie alt darf eine Selbstauskunft sein?
Eine offizielle Gültigkeitsdauer hat ein Bonitätsnachweis nicht. Allerdings kann sich die finanzielle Situation einer Person schnell ändern. Die SCHUFA-Auskunft ist also eine Momentaufnahme. Behörden verlangen daher in der Regel eine Auskunft, die maximal vor drei Monaten erstellt wurde.
Was darf der Vermieter nicht fragen?
Haustiere, die über Kleintiere hinausgehen, müssen benannt werden. Auch die Zahl der einziehenden Personen darf der Vermieter erfragen. Religion, Familie, Vorstrafen: Fragen zu Vorstrafen, Ermittlungsverfahren, Religion oder Familienplanung sind allesamt unzulässig.
Wie lange bleibt man in der SCHUFA Wenn man alles bezahlt hat?
Löschung nach drei Jahren: Kreditforderungen werden drei Jahre nach der Zahlung gelöscht. Löschung nach zehn Jahren: Alle Einträge zur Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung werden drei Jahre nach der Beendigung des Verfahrens gelöscht.
Kann ein Vermieter einfach eine Schufa Auskunft einholen?
Wer fordert die Schufa Auskunft an? In der Regel wird die kostenpflichtige Bonitätsauskunft vom Mietinteressenten angefordert. Alternativ können aber auch Sie als Vermieter diese Auskunft beantragen. Dazu ist jedoch die ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Bewerbers erforderlich.
Was darf der Vermieter in der Schufa sehen?
Vermietern ist es nicht gestattet, generell von allen Wohnungsinteressenten eine Schufa-Auskunft zu verlangen. Dies würde gegen das aktuell geltende Datenschutzgesetz verstoßen. Ob eine Selbstauskunft vorgelegt wird oder nicht, ist nicht rechtlich verpflichtend.
Was wirkt sich negativ auf die SCHUFA aus?
Das wirkt sich negativ auf Ihre Bonität aus
Ein durch die Bank gekündigtes Darlehen, ein Eintrag im Schuldnerverzeichnis oder eine offene Rechnung schaden ebenfalls Ihrer Kreditwürdigkeit und können zu Negativmerkmalen bei der SCHUFA führen. Insolvenz- oder Mahnverfahren bedeuten ein erhöhtes Ausfallrisiko.
Wie sieht eine SCHUFA Selbstauskunft aus?
Die Schufa-Selbstauskunft ist ein mehrseitiges Schreiben. Im Anschreiben nennt die Auskunftei eine Referenznummer, die Schufa-Datensatznummer sowie Deine persönlichen Daten wie Nachname, Vorname, Geburtsdatum und -ort. Auch aktuelle und frühere Adressen führt die Schufa auf.
Was steht in der kostenlosen SCHUFA Selbstauskunft?
- Alle persönlichen Daten, die bei der SCHUFA gespeichert sind (z. B. Name, Adresse, Geburtsdatum, frühere Meldeadressen etc.)
- Der Basisscore (bewertet das Risiko eines Zahlungsausfalls)
- Alle übermittelten Score-Werte (Branchenscores) der letzten zwölf Monate.