Was versteht man unter Einnahmen?

Gefragt von: Josefine Heß
sternezahl: 4.9/5 (40 sternebewertungen)

Einnahmen sind laufende oder einmalige Zuflüsse in Form von Geld oder Sachwerten. Beim Arbeitnehmer unterliegen Einnahmen, die im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit stehen, der Lohnsteuer. Ausgenommen sind lediglich steuerfreie Einnahmen.

Was sind Einnahmen Beispiele?

Beispiele für Einnahmen:
  • Umsatzerlöse aus Warenverkauf oder erbrachten Leistungen.
  • Provisionserlöse.
  • Zinserträge.
  • Entschädigungszahlungen von Versicherungen.
  • Verkaufserlöse aus dem Verkauf betriebseigener Sachen.
  • Umsatzsteuer, die Sie vereinnahmt haben.

Was versteht man unter Einnahmen und Ausgaben?

Einnahmen und Ausgaben sind Begriffe aus dem betrieblichen Rechnungswesen und der Betriebswirtschaftslehre. Eine Einnahme erhöht das Geldvermögen eines Unternehmens, während eine Ausgabe das Geldvermögen verringert.

Was sind Einnahmen im Unternehmen?

Einnahmen sind die Beträge, die ein Unternehmen durch den Verkauf von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen für seine Kunden erzielt. Zum Beispiel umfassen die Erlöse eines Einzelhändlers den Verkauf von Waren.

Wann entsteht eine Einnahme?

Einnahmen setzen sich zusammen aus den Einzahlungen, den Zugängen von kurzfristigen Forderungen (einschließlich Wertpapiere) und den Abgängen von kurzfristigen Verbindlichkeiten (einschließlich Rückstellungen). Die Begriffe Einnahme und Ausgabe gehören zur Geldvermögensebene (sie betrachtet Bestandsgrößen).

Einnahmen Ausgaben Rechnung - einfach erklärt

20 verwandte Fragen gefunden

Sind Einnahmen immer Erträge?

Eine Einnahme und ein Ertrag können identisch sein, aber das muss nicht zwangsläufig so sein. Einnahmen sind Sachwerte und Leistungen, denen ein Geldwert beigemessen wird, und die das Unternehmen auf den Markt bringt.

Sind Einnahmen gleich Erträge?

Der Ertrag des Unternehmens in der betrachteten Periode liegt bei 15.000 Euro. In der Praxis werden die Erträge oft mit den Einnahmen gleichgesetzt, ganz korrekt ist das aber nicht. Das Wort Einnahmen stammt aus der Finanzierungsrechnung und suggeriert, dass Geld fließt, der Begriff Ertrag ist jedoch weiter gefasst.

Was gehört alles zu Einnahmen?

Zu den Einnahmen zählt alles, was Sie im entsprechenden Kalenderjahr eingenommen haben. Sind Sie Arbeitnehmer/in, macht Ihr Bruttogehalt in der Regel den größten Teil Ihrer Einnahmen aus.

Welche Einnahmen gibt es?

Allgemeines
  • Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft,
  • Einkünfte aus Gewerbebetrieb,
  • Einkünfte aus selbständiger Arbeit,
  • Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit,
  • Einkünfte aus Kapitalvermögen,
  • Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung,
  • sonstige Einkünfte im Sinne des § 22,

Sind Einnahmen Gewinn?

Einnahmen sind alle Zahlungseingänge aus Erträgen. Die Ausgaben beziehen sich auf alle Auszahlungen, die sich durch Aufwendungen ergeben. Wie der Name schon sagt, wird bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung der Überschuss berechnet, der von den Einnahmen übrig bleibt. Dieser Überschuss stellt den Gewinn dar.

Ist Umsatz das gleiche wie Einnahmen?

Als Einnahmen werden alle Änderungen des Nettovermögens eines Unternehmens bezeichnet. Der Umsatz ist also Teil der Einnahmen eines Unternehmens. Zu den Einnahmen zählen aber beispielsweise auch Zinserträge, Mieterträge, Kindergeld, Arbeitslosengeld, Gewinne aus Glücksspiel, Erbschaften oder Schenkungen.

Wie werden Einnahmen verbucht?

Unabhängig von der Art der Kassenaufzeichnungen erfassen Unternehmer ihre Bareinnahmen und Barausgaben, indem sie diese Barbeträge auf das Konto "Kasse" 1000 (SKR 03) bzw. 1600 (SKR 04) buchen. Entscheidend ist, dass die Grundaufzeichnungen stimmen und beweiskräftig sind.

Sind Einnahmen brutto oder netto?

Betriebseinnahmen müssen mit dem Nettowert - also ohne Umsatzsteuer - angeben werden. Die darauf entfallende Umsatzsteuer ist separat einzutragen. Eine Ausnahme gilt für Kleinunternehmer, die gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer ausweisen: Sie geben ihre Betriebseinnahmen mit dem Rechnungsbetrag an.

Was zählt zu einmaligen Einnahmen?

Stichwort: Einmalige Einnahmen

Als einmalige Einnahmen sind beispielsweise Steuerrückerstattungen, Betriebskostenerstattungen, Ertragsgutschriften, Glücksspielgewinne und Gratifikationen anzugeben, sofern diese im Bedarfszeitraum (sprich ab dem Monat der Antragstellung) zufließen.

Wie nennt man den Unterschied zwischen Einnahmen und Ausgaben?

Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ist auch als Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) bekannt.

Welche Einnahmen müssen nicht versteuert werden?

Steuerfreie Einnahmen in Form von staatlichen Zuschüssen Einige soziale Geld- und Sachleistungen, wie Arbeitslosengeld, Leistungen der Kranken-, Pflege- und gesetzlichen Unfallversicherung, Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Kindergeld oder Zuschüsse für Neugeborene, aber auch Stipendien sind steuerfrei.

Was sind regelmäßige Einnahmen?

Regelmäßig wiederkehrende Einnahmen aufgrund eines Dauerschuldverhältnisses, z. B. Löhne, Gehälter, Mieten, Pachten, Zinsen, Renten etc.; Fälligkeit kurze Zeit vor Beginn oder kurze Zeit nach Ende des Kalenderjahres der wirtschaftlichen Zugehörigkeit.

Was sind Einnahmen im Haushalt?

Unter die Haushaltseinnahmen fallen alle Einnahmen, die gemäß der Ordnung des Haushaltsplans der jeweiligen Körperschaft veranschlagt werden. Hierunter fallen auch Einnahmen, die in Zeiten der vorläufigen Haushaltsführung vereinnahmt werden. Verwahrungen werden nicht zu den Haushaltseinnahmen gezählt.

Was sind neutrale Einnahmen?

2) Neutrale Erträge

Ein neutraler Ertrag stammt eindeutig nicht aus Deinem regulären Alltagsgeschäft, sondern entsteht durch außerordentliche oder betriebsfremde Geschäftsvorfälle. Dabei kann es sich etwa um Steuererstattungen oder Einnahmen aus Mieten, Anlagen und Wertpapieren handeln.

Sind Einnahmen Forderungen?

Forderungen werden dabei im Vergleich zur Bilanzierung nicht verbucht. Eine Einnahme ist zum Beispiel der Verkauf eines Computers im Wert von 2.000 Euro an ein Unternehmen, dass dafür eine Rechnung erhält. Dabei entsteht eine Geldforderung in Höhe von 2.000 Euro. Es liegt also eine Einnahme vor.

Was ist der Ertrag einfach erklärt?

Der Ertrag ist also das, was dem Unternehmen nach Abzug aller Verbindlichkeiten, wie beispielsweise Steuern oder Produktionskosten, übrigbleibt. Je höher der Ertrag, desto höher auch der Umsatz, oder Gewinn, eines Unternehmens.

Was fällt unter Erträge?

Erträge fließen dem Unternehmen nach der Produktion zu, z.B. Umsatzerlöse, Provisionen, Zinserträge von der Bank. Am Ende des Jahres sollten die Erträge höher sein als die Aufwendungen, damit das Unternehmen einen Gewinn einfährt.

Wann sind Einnahmen keine Einzahlungen?

Eine Einnahme ist also eine Zunahme des Geldvermögens. Eine Einzahlung auf ein Sparkonto ist damit keine Einnahme, da hieraus für die Bank in gleicher Höhe eine Verbindlichkeit entsteht und dies die Einzahlung „ausgleicht“. Das Geldvermögen bleibt unverändert.

Ist man mit 3000 Netto reich?

Nur fünf Prozent der Arbeitnehmer verdienen mehr als 5000 Euro brutto, also rund 3000 Euro netto, was in der Relation wohl schon als gut betrachtet werden kann. Wer zu den deutschen Topverdienern gehören will, muss laut Statistik allerdings etwas mehr mit nach Hause bringen.

Ist 2500 € Netto viel?

Mit einem Nettoeinkommen von 1.496 Euro bis 2.804 Euro gehört ein Single zur Mittelschicht im engeren Sinne. Zwischen 2.805 Euro und 4.673 Euro gehört er zur einkommensstarken Mitte und mit mehr als 4.673 Euro zu den relativ Reichen.