Was war auf dem 10 DM Schein abgebildet?

Gefragt von: Gustav Schmid-Kröger
sternezahl: 4.9/5 (21 sternebewertungen)

10 DM -Banknote der Serie BBK3
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855), Mathematiker, Astronom, Geodät und Physiker.

Was war auf den DM Scheinen?

Zunächst die Motive der zuletzt gültigen DM-Geldscheine:

Auf der Rückseite war das Brandenburger Tor abgedruckt. Der Herr mit der Mütze auf dem 10-Mark-Schein war der Mathematiker, Astronom, Geodät und Physiker Carl Friedrich Gauss (1777-1855). Im Hintergrund war ein historisches Gebäude Göttingens zu sehen.

Was war auf dem 500 DM Schein?

Burg Eltz bei Münstermaifeld-Wierschem, die einst den 500-D-Mark-Schein schmückte, gilt als eine der schönsten und populärsten Burgen Deutschlands. Für viele ist sie neben Neuschwanstein die klassische Märchenburg schlechthin.

Wer ist auf dem letzten 100 DM Schein abgebildet?

Auf dem 100-D-Mark-Schein war ein Porträt von Clara Schumann abgebildet. An der Seite von Robert hatte Clara Schumann kein leichtes Leben. Dabei ist sie es, die die Familie durchbringt – er steht in ihrem Schatten. Das macht ihm zu schaffen, er ist neidisch, doch sie steht zu ihm.

Was ist ein 10 DM Schein heute wert?

Heute ist so ein sauber gebrauchter Schein zu 2, 5, 10, 20 oder 50 DM von 1948, das so genannte "Kopfgeld", mindestens einen Hundertmarkschein wert. In ungebrauchter "kassenfrischer" Qualität steigt der Wert gleich auf ein Vielfaches.

Habt Ihr noch D-Mark? Diese Münzen haben ihren Wert vervielfacht

40 verwandte Fragen gefunden

Wer ist auf den alten DM Scheinen?

Kennt ihr den Mann auf dem alten 1000-D-Mark-Schein? Es handelt sich dabei um den in Wemding geborenen Johann Scheyring. Er wurde 1454 im Landkreis geboren.

Was war auf dem 1000 D-Mark Schein?

1000 DM -Banknote der Serie BBK3

Wilhelm (1786 - 1859) und Jacob Grimm (1785 - 1863), Sprachwissenschaftler und Sammler deutschen Sprach- und Kulturguts. Im Hintergrund historische Gebäude der Stadt Kassel.

Wer ist auf dem 10 DM Schein?

Der seit 1991 im Umlauf befindliche 10 DM-Schein ist Carl Friedrich Gauß gewidmet.
  • Dem Bildnis liegt ein Gemälde von A. ...
  • Bei den abgebildeten Bauten handelt es sich um wichtige Göttinger Gebäude. ...
  • Die Gauß-Kurve weist auf seine mathematischen Leistungen hin.

Wer war auf 1000 DM Schein abgebildet?

Auf dem 1000-DM-Schein ist vorne vermutlich ein Porträt des Domherrn zu Magdeburg und Halberstadt, Dr. Johannes Scheyring, abgebildet, nach einem Gemälde von Lucas Cranach dem Älteren. Es gibt jedoch Diskussionen, ob es sich nicht eher um Dr. Johann Schöner, Astronom und Geograph, handeln könnte.

Wer war auf dem 5 DM Schein?

Aussehen. Die Vorderseite zeigt die "Junge Venezianerin" von Albrecht Dürer. Das Layout ähnelt somit der bereits 1960 (und erneut 1970 und 1980) regulär ausgegebenen Banknote über 5 DM. Das Wasserzeichen ist BBk.

Wer war die Frau auf dem 20 DM Schein?

Annette von Droste-Hülshoff war eine der bedeutendsten Dichterinnen des 19. Jahrhunderts und zierte sowohl die 20‑DM‑Banknote wie auch zwei deutsche Briefmarken-Dauerserien.

Hat es einen 1000 Euro Schein gegeben?

Pech für die Verkäuferin: Einen Tausend-Euro-Schein gibt es überhaupt nicht. Die pinkfarbene Fantasie-Banknote mit nackten Frauen ist ein reiner Jux. Im Internet bietet eine Mainzer Firma knallbunte Scheine im Wert von angeblich 300, 600 und 1000 Euro an - zu bestellen für gerade mal 60 Cent pro Stück.

Was war auf dem 50 DM Schein?

Der letzte gültige 50-D-Mark-Schein wurde für den Baumeister Balthasar Neumann (1687-1753) reserviert. Hinter ihm war die Würzburger Festung zu erkennen.

Auf welchem Geldschein war die Gorch Fock?

Vor dem Euro: Zehn Deutsche Mark als Banknote mit dem Segelschulschiff GORCH FOCK darauf.

Welche Burg ist auf dem 500 DM Schein?

Wertvoll: Zwischen 1961 und 1995 zierte die Burg Eltz den 500-DM-Schein. Verantwortlich: Burg Eltz wird wie andere Burgen seit Jahrhunderten von "Kastellanen" (nach lat. castellum: die Burg), früher auch "Burgvögte" oder "Schloßhauptleute" genannt, verwaltet.

Welche Burg ist auf dem 1000 DM Schein?

Man muss nämlich nach unten gehen, um Burg Eltz zu erreichen. Und tatsächlich: Von einem Felsplateau aus blickt der Fußgänger in ein Tal auf die von waldigen Hängen eingekesselte Burg: ein Anblick aus der Vogel-Perspektive und das Gefühl, in einer verkehrten Welt gelandet zu sein.

Was ist ein 5 Mark Stück wert?

Was sind 5 DM Münzen wert? Das entspricht bei heutigem Silberkurs von 665 Euro etwa 4,55 EUR.

Wer ist der Mann auf dem 100 DM Schein?

100-DM-Schein von 1962: Bildnis von Sebastian Münster nach einem Gemälde von Christoph Amberger. Auch der bekannte Hebraist und Kosmograph blickte ursprünglich in die andere Richtung. 500-DM-Schein, Erstausgabe 1965, nach einem Gemälde von Hans Maler von Schwaz.

Kann man 1000 DM noch umtauschen?

Tatsächlich können Sie weiterhin DM-Münzen und -Scheine umtauschen. Laut dem Bankrecht ist der Wechsel unbefristet und gebührenfrei möglich. Dafür müssen Sie allerdings eine der 31 Filialen der Deutschen Bundesbank aufsuchen, denn andere Geldinstitute sind dazu nicht berechtigt.

Wer kauft DM Scheine?

Der Umtausch von DM-Banknoten und -Münzen ist grundsätzlich bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank sowie auf dem Postweg über die Filiale Mainz gebührenfrei und ohne betragliche oder zeitliche Begrenzung möglich. Hier finden Sie Informationen und Abbildungen der DM-Banknoten Serie BBK3 und vorhergehender Serien.