Was wenn das bafög geld nicht ankommt?

Gefragt von: Frau Dr. Hanne Braun
sternezahl: 4.5/5 (26 sternebewertungen)

In solchen Fällen kann der Studierende das BAföG-Amt damit beauftragen, die Einkommensnachweise der Eltern einzufordern. Dann können Studierende einen Antrag auf Vorausleistung stellen. Das bedeutet, der Staat zahlt zunächst den Unterhalt, den die Eltern zahlen müssten.

Was tun wenn das BAfög nicht kommt?

Dann hat das BAföG-Amt 6 Wochen Zeit, dir einen BAföG-Bescheid zu schicken, bzw. 10 Wochen, um dir den ersten Förderbetrag zu überweisen. Geschieht das nicht, hast du Anspruch auf einen Vorschuss.

Wann muss BAfög auf dem Konto sein?

Das BAföG soll so ausgezahlt werden, dass es spätestens am letzten Tag des Vormonats auf dem Konto eingeht. Im Gesetz steht zum Auszahlungstermin folgendes: Gemäß Paragraph 51 Absatz 1 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG-Gesetz) ist der Förderungsbetrag „unbar monatlich im Voraus zu zahlen“.

Warum dauert der BAfög Antrag so lange?

Das Warten aus Bafög kann mehrere Wochen dauern

Doch woran liegt das? Schuld daran sind nur selten langsame und träge Mitarbeiter. Die Anträge seien oft unvollständig, sagt das Bafög-Amt Hamburg. Müssen Unterlagen nachgefordert werden, beanspruche das oft viel Zeit.

Wann endet BAfög Zahlung?

Förderung wird nicht bis zu dem Zeitpunkt der Exmatrikulation, sondern bis zur Bekanntgabe des Gesamtergebnisses gewährt, längstens jedoch bis zum Ablauf des zweiten Monats nach dem Monat, in dem der letzte Prüfungsteil abgelegt wurde.

BAFöG 2021 | Was 80% der Studis übers BAFöG NICHT wissen

44 verwandte Fragen gefunden

Wann wird Aufstiegs BAföG überwiesen?

Wann wird mein Aufstiegs-BAföG ausgezahlt? Die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren sowie die Kosten für das Meisterstück bzw. die fachpraktische Arbeit werden 10 Kalendertage vor den im Rahmendarlehensvertrag angegebenen Fälligkeitsterminen ausgezahlt.

Bis wann kann man BAföG beantragen?

Wann BAföG-Folgeantrag spätestens stellen? Spätestens zwei Monate vor Ende des Bewilligungszeitraum des letzten Antrages sollte der vollständige neue Antrag eingereicht sein (siehe Tabelle). Selbst wenn das Amt es in dieser Zeit nicht schafft, den Antrag zu bearbeiten, bekommst du durchgehend weiter BAföG.

Wie lange dauert die Bearbeitung von BAföG Folgeantrag?

Wie lange dauert die Bearbeitung vom BAföG Folgeantrag? Erfahrungsgemäß kann die Bearbeitung Deines Folgeantrags auch mal 2 oder 3 Monate dauern. Deswegen empfehlen wir Dir, den Antrag frühzeitig vor Ablauf Deines Bewilligungszeitraums zu stellen.

Wie lange dauert es bis man Bescheid über BAföG bekommt?

Es gilt das Monatsprinzip, was bedeutet, dass ab dem Monat, in dem der Antrag eingeht - egal ob am 1. oder am 30. - ein Anspruch besteht. Man muss aber mit einer Bearbeitungszeit von gut zwei Monaten rechnen.

Welche Kontoauszüge für BAföG Antrag?

Für den BAföG Antrag musst du u.a. dein aktuelles Vermögen angeben. Dazu zählt auch der Kontostand. Solltest du mehrere Konten haben, ist die Summe aller Konten entscheidend. Als Nachweis für deine Angaben verlangt das BAföG Amt einen Kontoauszug, der nicht älter als 7 Tage sein darf!

Warum ist mein BAföG noch nicht da?

Gibt es sechs Wochen nach Antragsstellung noch keinen Bescheid vom Bafög-Amt oder ist das Geld nach zehn Wochen nicht auf dem Konto, kann man eine Vorschusszahlung beantragen. Vier Monate lang erhält man dann je 360 Euro. Vor Ablauf dieser Fristen kann bereits überbrückende Sozialhilfe beantragt werden.

Ist mein BAföG Antrag eingegangen?

Aber Achtung: Die Bearbeitung Deines BAföG Antrags beim zuständigen BAföG-Amt kann etwas dauern. Je nach Workload und eingehenden Anträgen musst Du auch mal 3-5 Monate auf die Bewilligung Deines Antrags warten.

Woher weiß ich ob ich BAföG bekomme?

Bei einem Studium ist normalerweise das BAföG-Amt am Ort der (nächsten) Universität zuständig (siehe BAföG-Amt-Suche). Bei SchülerInnen ist i.a. das Amt für Ausbildungsförderung bei der Stadt-/Ortsverwaltung zuständig.

Was passiert wenn BAföG-Antrag zu spät?

Allerdings: Wenn du mit der Antragsstellung zu spät bist, kann es sein, dass du dich eine Zeit lang selbst versorgen musst, bis das Geld vom Amt kommt. Wurde dein Antrag dann bewilligt, bekommst du eine Rückzahlung der Monate, in denen du kein BAföG bekommen hast.

Wie verlängert man sein BAföG?

Die BAföG Verlängerung musst du frühzeitig bei deinem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung beantragen. Alternativ dazu kannst du Hilfe zum Studienabschluss beantragen.

Kann man BAföG auch rückwirkend beantragen?

BAföG und Corona: Rückwirkende Antragstellung zum Oktober 2020 bei Folgeanträgen möglich. Eine Antragstellung ist für die Studierenden, die für das Wintersemester 2020/21 noch keinen Folgeantrag gestellt haben, ausnahmsweise rückwirkend ab Oktober 2020 möglich.

Kann ich BAföG beantragen wenn ich noch zuhause wohne?

Manche glauben, dass sie bei elternunabhängiger Förderung in jedem Fall den BAföG-Satz für nicht-bei-den-Eltern-Wohnende bekommen. Dem ist jedoch nicht so: Selbst bei elternunabhängigem BAföG gibt es weniger Förderung, wenn du noch zu Hause wohnst. Ganz egal, ob du deinen Eltern Miete zahlst oder nicht.

Wie läuft das Aufstiegs BAföG ab?

Das Darlehen ist zinsgünstig und während der Dauer der Fortbildung und einer anschließenden Karenzzeit - längstens allerdings für sechs Jahre – zins- und tilgungsfrei. Zurzeit erfolgt die Rückzahlung im Anschluss innerhalb von zehn Jahren. Die monatliche Rate beträgt grundsätzlich mindestens 128 Euro.

Wie viel Geld bekommt man beim Aufstiegs BAföG?

Sie können bis zu 15.000 Euro bekommen. Einen Teil davon bekommen Sie vom Staat. Das nennt man einen Zuschuss bekommen. Den Rest müssen Sie selber bezahlen.

Was dürfen die Eltern verdienen um BAföG zu bekommen?

Sind Deine Eltern verheiratet, musst Du ab einem Bruttoeinkommen von 35.000 Euro im Jahr mit den ersten Einbußen beim Bafög rechnen (Arbeitnehmer, keine weiteren Kinder). Oft kannst Du aber auch noch eine Teilförderung erhalten, wenn Deine Eltern 50.000 Euro verdienen.

Woher kommt das Geld für BAföG?

Bafög. Wenn sich deine Eltern die Finanzierung deines Studiums nicht leisten können, springt der Staat ein – und zahlt Bafög. Die eine Hälfte davon (aber maximal 10.000 Euro) musst du nach dem Studium zurückzahlen, die andere gibt's geschenkt.

Kann man für ein Fernstudium BAföG beantragen?

Grundsätzlich ist auch ein Fernstudium im Sinne des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (kurz: BAföG) förderbar. Allerdings ist eine solche Förderung an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie bei einem Studium im "klassischen" Sinne auch. Gefördert wird nur ein Fernstudium in Vollzeit.

Wo muss ich den BAföG Antrag abgeben?

Abzugeben ist der Antrag im Amt für Ausbildungsförderung („BAföG-Amt“). Meist ist das BAföG-Amt an das jeweilige Studentenwerk der Hochschule angegliedert und im selben Gebäude zu finden.

Wie stelle ich einen BAföG Antrag?

BAföG-Leistungen müssen schriftlich beim zuständigen Amt für Ausbildungsförderung beantragt werden. Der Antrag kann mit dem Antragsformblatt per Post oder elektronisch gestellt und übermittelt werden. Adressen und Formblätter finden Sie auf dieser Seite. Rechtliche Grundlage für die Beantragung ist § 46 BAföG.

Wie prüft das BAfög Amt Vermögen?

Als erstes übermitteln die BAföG-Ämter Deine Daten an das Bundesamt für Finanzen. Dieses Bundesamt gleicht die Daten dann mit eigenen Datenbeständen ab. Durch den Abgleich der Bankdaten kann herausgefunden werden, ob Du richtige Angaben gemacht hast. Dabei wird u.a. geprüft, wieviele Zinsen Du erzielt hast.