Was zählt Rechnungsdatum oder Leistungsdatum?

Gefragt von: Steffi Hummel
sternezahl: 4.9/5 (9 sternebewertungen)

Wer Waren verkauft oder eine Dienstleistung erbringt und seinen Kund:innen dafür eine Rechnung schickt, ist das Liefer- bzw. das Leistungsdatum zu verbuchen. Bei einer eingehenden Rechnung dagegen (z.B. wenn man von seinem Lieferanten eine Rechnung erhält) muss diese nach Rechnungsdatum gebucht werden.

Was zählt Rechnungsdatum oder Leistungsdatum Steuererklärung?

Muss ich die Rechnung nach Leistungsdatum oder Rechnungsdatum buchen? Für dich als Verkäufer ist für die Steuer das Leistungsdatum beziehungsweise Lieferdatum ausschlaggebend für die Verbuchung. Das liegt daran, dass es sich um eine Ausgangsrechnung handelt, also eine Rechnung, die du verschickt hast.

Ist das Leistungsdatum das Rechnungsdatum?

Das Datum selbst kann auf der Rechnung vermerkt werden. Entspricht das Leistungsdatum dem Rechnungsdatum, genügt ein Pauschalhinweis (z.B. „Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum“). Man kann auf den Lieferschein verweisen, wenn dieser das Lieferdatum enthält.

Welches Datum zählt bei der Umsatzsteuer?

Die Umsatzsteuer wird für sie in dem Zeitraum fällig, in dem die Leistung ausgeführt worden ist. Entscheidend ist also das ausgewiesene Leistungsdatum, nicht das Rechnungsdatum! Auch wenn die Rechnung noch offen ist und das Mahnwesen schon anlief, muss die Steuer abgeführt werden.

Kann Leistungsdatum nach Rechnungsdatum liegen?

Das Leistungsdatum muss vor dem Rechnungsdatum liegen. In diesem Fall muss selbst eingegriffen werden.

Rechnung für Vorsteuerabzug. Achten Sie auf das gesonderte Leistungsdatum, Vorsteuerrisiko!

41 verwandte Fragen gefunden

Warum ist das Leistungsdatum so wichtig?

Das Lieferdatum oder Leistungsdatum spielt bei der Rechnungsstellung eine wichtige Rolle. Nach dem Umsatzsteuergesetz muss dieses Datum benannt sein, um damit für den Rechnungsempfänger einen Vorsteuerabzug zu ermöglichen.

Warum Leistungsdatum auf Rechnung?

Das Lieferdatum bzw. Leistungsdatum muss somit in einer Rechnung stets ausgewiesen werden. Mit dieser Vorgabe will der Gesetzgeber erreichen, dass Kunden den Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung klar in der Rechnung erkennen können. Dies gilt auch dann, wenn das Liefer-/Leistungsdatum dem Rechnungsdatum entspricht.

Welches Datum muss auf die Rechnung?

Das Rechnungsdatum ist das Datum, an dem du eine Rechnung erstellst und versendest. Es sollte nie vor dem tatsächlichen Datum liegen, an dem du die Rechnung erstellt und versendet hast.

Welches Datum ist für den Vorsteuerabzug relevant?

Der Vorsteuerabzug ist in dem Besteuerungszeitraum (Monat/Kalendervierteljahr/Kalenderjahr) möglich, in dem der Unternehmer die Leistung empfangen und die Rechnung mit gesondertem Steuerausweis erhalten hat.

Warum mit Leistungsdatum buchen?

Die Erfassung des Leistungsdatums erspart das Wechseln des Buchungsstapels. DATEV bucht den Geschäftsvorfall immer in die Periode, die im Leistungsdatum angegeben wird. Dadurch wird eine lästige Fehlerquelle, die durch das Buchen in verschiedenen Stapeln entsteht, komplett eliminiert.

Kann Rechnungsdatum vor Leistungsdatum?

Was bedeutet Vorkasse Rechnung? – Rechnungsdatum vor Lieferdatum. Wenn Du eine Rechnung stellst, noch bevor die Leistung oder Lieferung erfolgt ist, dann rechnest Du mit einer Vorkasse Rechnung ab. Der Vorkasse Rechnung liegt zugrunde, dass die Rechnungsstellung vor Lieferung möglich ist.

Was bedeutet Rechnungsdatum ist Leistungsdatum?

Das Leistungsdatum definiert den Zeitpunkt, in dem der Rechnungssteller die Leistung gegenüber dem Kunden erbracht hat. Für Dienstleistungen wird dieser Zeitpunkt Leistungsdatum genannt, bei Waren oder Produkten handelt es sich um das Lieferdatum.

Kann man Rechnungen aus dem Vorjahr im nächsten Jahr schreiben?

Sie können also immer rückwirkend eine Rechnung schreiben – egal, wie lange die Erbringung der Leistung bzw. die Lieferung des Produkts her ist. Wichtig ist vor allem, dass Sie nachweisen können, dass Sie die Leistung tatsächlich erbracht haben.

Kann das Rechnungsdatum in der Zukunft liegen?

Zusammengefasst: In diesen Fällen muss auf der Rechnung stehen, dass die Leistung bzw. die Lieferung noch nicht erbracht wurde. Wenn das Lieferdatum bzw. das Leistungsdatum bereits feststeht, aber noch in der Zukunft liegt, kann dieses bereits auf der Rechnung vermerkt werden.

Wie lange darf man ins alte Jahr buchen?

Wenn Dir eine Rechnung bis zum Jahresende am 31. Dezember vorliegt, dann kannst Du als Rechnungsempfänger den Vorsteuerabzug ins alte Wirtschaftsjahr legen. Das gilt auch, wenn Du die Rechnung erst im neuen Jahr bezahlst. Wichtig für die wirtschaftliche Zuordnung ins alte Jahr ist der Rechnungseingang bis zum Stichtag.

Kann eine Rechnung vor Leistungserbringung gestellt werden?

Unsere Anwort: Sie dürfen grundsätzlich schon vor der Lieferung die Rechnung ausstellen (Bundesfinanzhof, Urteil vom 4.3.1982, Az: V R 107/79). Die Rechnung muss aber zeitnah zur Lieferung ausgestellt werden. Eine Lieferung zwei Monate nach Ausstellung der Rechnung ist unproblematisch.

In welchem Monat darf die Vorsteuer gezogen werden?

Nach der Auffassung der deutschen Finanzverwaltung (Abschn. 15.2 Abs. 2 UStAE) entsteht das Recht auf Vorsteuerabzug in dem Zeitpunkt, in dem erstmalig die beiden Voraussetzungen Leistungsausführung und Empfang einer ordnungsgemäßen Rechnung erfüllt sind.

Wie lange rückwirkend Vorsteuerabzug?

Demnach kann ein Unternehmer den Vorsteuerabzug nur in dem Besteuerungszeitraum geltend machen, in dem die Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug erstmalig vorlagen. Die Geltendmachung in einem späteren Zeitraum ist ausgeschlossen.

Wie buche ich eine Rechnung aus dem Vorjahr?

1 So kontieren Sie richtig!

Bei Bilanzerstellung und Zahlung einer Schuld im neuen Jahr, die das alte Jahr betrifft, muss eine zeitliche Abgrenzung vorgenommen werden. Der Teil der Schuld, der das alte Jahr betrifft, muss auf das Konto "Sonstige Verbindlichkeiten" 1700/3500 (SKR 03/04) gebucht werden.

Ist Abrechnungszeitraum gleich leistungszeitraum?

Ist das es gleich dem Rechnungsdatum, so kann auch der Vermerk „Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum“ auf der Rechnung ausgewiesen werden. Bei Dienstleistungen, die über einen längeren Zeitraum erbracht werden, ist das Leistungsdatum immer das Datum, zu welchem die Leistung erbracht wurde.

Wann ist die Leistung erbracht?

Wenn eine fertige Leistung vereinbart ist: Dann handelt es sich um einen Werkvertrag und dann kommt es genau darauf an, was vereinbart ist. Wenn die Softwarefirma z. B. die Software installieren und zum Laufen bringen muss, ist die Leistung eben genau erst dann erbracht.

Bis wann ist eine Rechnung gültig?

In § 194 ff. BGB ist die Verjährung von Zahlungsansprüchen des täglichen Geschäftsverkehrs geregelt. Die Verjährungsfristen für Rechnungen betragen demnach 3 Jahre und beziehen sich auf den Schluss eines Kalenderjahres. Das heißt, dass mit Ablauf des 31.12.2022 Rechnungen aus dem Jahr 2019 verjähren.

Wann entsteht die Umsatzsteuer bei einer Leistung?

Wann die Umsatzsteuer entsteht

1 UStG mit Ablauf des Monats, in dem die Leistung ausgeführt worden ist. In allen anderen Fällen entsteht die Umsatzsteuer zu dem Zeitpunkt, in dem die Rechnung ausgestellt wird, spätestens jedoch nach Ablauf des Folgemonats, nachdem die Leistung ausgeführt worden ist.

Ist Buchungsdatum gleich Rechnungsdatum?

Es ist das Datum des betreffenden Geschäftsvorfalls (z.B. das Rechnungsdatum) und ist nicht immer mit dem Buchungsdatum identisch (Beispiel: Buchungsdatum = Rechnungsdatum + 2 Tage Postweg).

Kann man nach 2 Jahren noch eine Rechnung stellen?

Bei Rechnungen gilt eine Frist von 3 Jahren nach der Rechnungserstellung. Allerdings erlischt nicht das Recht auf die Begleichung der offenen Rechnung, sondern nur das Recht auf die gerichtliche Klagbarkeit! Falls eine Rechnung beispielsweise nach 4 Jahren überwiesen wird, kann das Geld nicht zurückgefordert werden.