Welche 50-Pfennig-Münze ist was wert?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Patrizia Wirth
sternezahl: 4.2/5 (42 sternebewertungen)

Stück 1950 G mit Text "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND". 50 Pfennig Bank Deutscher Länder 1950 G zahlen in sehr guter Erhaltung gut und gerne 500 bis 1.000 Euro - Sammler reißen sich um diese Münzen. Auch für durchschnittlich bzw. weniger gut erhaltene Exemplare lassen sich ab und an schon ein paar hundert Euro erlösen.

Welche 50 Pfennig sind wertvoll 1949?

50-Pfennig-Stück 1949

Ausgegeben wurden die Münzen ab dem 14. Februar 1950. Stücke mit dem G für Karlsruhe sind auch hier selten und müssen mit 4–10 Euro bewertet werden. Stücke der anderen Prägestätten sind zwischen 3–6 Euro wert.

Was ist ein 50-Pfennig-Stück von 1972 wert?

384a Deutschland 50 Pfennig 1972 - 2001 Kursmünze, 1,90 €

Was ist das Wertvollste 50 Pfennig Stück?

Ein ganz besonderes und rares Exemplar ist die 50-Pfennig-Münze von 1950 mit dem Prägungsort G für Karlsruhe, die mit der Umschrift "Bank deutscher Länder" versehen ist. Denn ab 1950 erhielten korrekt geprägte Münzen eigentlich die Inschrift "Bundesrepublik Deutschland".

Welche 50 Pfennig Stücke sind besonders wertvoll?

Besonders lohnend wird es aber bei der 50-Pfennig-Münze 1950 G (Karlsruhe), von der auch noch 30.000 Stück mit "BANK DEUTSCHER LÄNDER" geprägt wurden - im Gegensatz zu mehr als 66 Mio. Stück 1950 G mit Text "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND".

Kleines Vermögen: Diese 2 Pfennig- und 50 Pfennigstücke können richtig wertvoll sein

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist der wertvollste Pfennig?

Am wertvollsten für Sammler sind gut erhaltene 1-Pfennig-Münzen aus den Jahren 1948 und 1949 mit der Aufschrift "Bank Deutscher Länder". Diese wurden zwar in sehr hohen Stückzahlen ausgegeben, jedoch sind in dieser Altersklasse nur selten sehr gut erhaltene Exemplare zu bekommen.

Wie viel ist ein Pfennig von 1975 wert?

€ 1,69/Stk.

Was ist ein 50 Pfennig Stück Bank deutscher Länder?

BRD: 50 Pfg.

Damit war diese faktisch eine Vorläuferin der Bundesbank und Nachfolgerin der Reichsbank. 1950 prägte die Prägestätte Karlsruhe dann irrtümlich 30.000 Fünfzig-Pfennig-Stücke mit der Inschrift "Bank Deutscher Länder" anstatt "Bundesrepublik Deutschland" und diese gerieten in den Umlauf.

Wo kann ich meine Pfennige verkaufen?

In Filialen der Deutschen Bundesbank können Sie Münzen und Scheine gebührenfrei in Euro umtauschen – egal wie viel. Und das für unbegrenzt lange Zeit. Sie können Ihr altes Geld auch per Postversand wechseln lassen.

Wohin mit Pfennig Münzen?

Der Umtausch von DM -Banknoten und -Münzen ist grundsätzlich bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank sowie auf dem Postweg über die Filiale Mainz gebührenfrei und ohne betragliche oder zeitliche Begrenzung möglich.