Welche aktien bei einer währungsreform?

Gefragt von: Ottmar Kaiser-Geisler
sternezahl: 5/5 (15 sternebewertungen)

Siemens-Aktien etwa wurden kurz vor der Währungsreform auf dem Schwarzmarkt zu Kursen bis zu 137 Reichsmark gehandelt, der erste D-Mark-Kurs lag bei 12,75. Thyssen gingen von 225 Reichsmark auf 21 D-Mark zurück.

Was ist mit Aktien bei einer Währungsreform?

Wer sein Vermögen in Aktien angelegt hatte, stand nach der Währungsreform also immerhin doppelt so gut da wie der klassische Sparer. ... Wer seine Aktien vor der Währungsreform im Jahre 1948 kaufte und für 15 Jahre hielt, erreichte sogar eine überdurchschnittlich hohe nominelle Jahresrendite von 10,7 %!

Was passiert mit den Schulden bei einer Währungsreform?

Im Falle einer Währungsreform legt der Staat mit seiner neuen Währung das Geld für alle Verbindlichkeiten fest. ... Stattdessen werden Schulden mit einem festgelegten Faktor in die neue Währung umgerechnet.

Welche Aktien Wenn der Euro crasht?

In ein vernünftig diversifiziertes Depot gehören: Aktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen guter Schuldner wie Schweiz, Norwegen, Kanada, Australien Brasilien und Südkorea; Immobilien und Gold. Gold ist die ultimative Absicherung gegen ein wie auch immer geartetes Extrem-Krisenszenario.

Was passiert mit Gold bei einer Währungsreform?

Und natürlich Aktien. Dann muss man sich vor Augen halten, dass bei einer Währungsreform circa 90 Prozent der Geldwerte vernichtet werden. ... Ein Sachwert wird nach einer Währungsreform zudem wieder an Wert gewinnen – oder schon währenddessen, so wie Gold.

MSCI World ETF im Vergleich: Die besten MSCI World & EM ETFs für ein 70/30 Portfolio | Finanzfluss

31 verwandte Fragen gefunden

Was passiert mit Gold bei Inflation?

Allgemein besteht die Annahme, dass bei einer steigenden Inflation auch automatisch der Goldpreis in die Höhe geht. Jedoch so einfach funktioniert das auch nicht. Tatsächlich besteht keinerlei Zusammenhang zwischen einer Inflation und der Höhe des Goldpreises.

Ist der Euro mit Gold gedeckt?

Gold ist kein akzeptierter Teil unseres Finanzsystems. Es ist sogar das Gegenteil, der pure Anarchismus, der schärfste denkbare Angriff auf das herrschende Währungsregime. Unsere Euro und Dollar sind durch nichts gedeckt. Es sind reine Papierwährungen.

Wann wird der Euro zusammenbrechen?

Ob es im Jahr 2021 zum Ende des Euro kommt, ist fraglich. Immerhin ist der Euro schon recht oft beerdigt worden.

Was passiert mit meinen Aktien bei einem Crash?

Bei einem Börsencrash kommt es zu einem starken Kurseinbruch an der Börse, der einzelne Tage, aber auch mehrere Wochen andauern kann. Der Kursverlust führt zu einer hohen Zahl an Aktienverkäufen, welche ein gesteigertes Angebot erzeugen und wiederum zu sinkenden Kursen führen.

Was passiert mit Aktien Wenn Geld nichts mehr wert ist?

Die Frage: Sind meine Aktien nichts mehr wert, sollte es zu einem Euro-Crash kommen? Antwort von Matthias Braunwalder, Leiter Portfoliomanagement der Partners VermögensManagement AG: Sollte der Euro politisch scheitern, bleiben die Aktien der Unternehmen weiterhin in Ihrem Besitz.

Was passiert mit den Schulden bei einer Geldentwertung?

Generell gesprochen profitieren Kreditnehmer von der Inflation: Der nominale Betrag ihres Kredits bleibt gleich, aber das Geld ist weniger wert. Somit sinkt die reale Schuldensumme. Kredite lassen sich somit leichter zurückzahlen, man kann sie „weginflationieren“.

Wie werden Schulden bei einer Währungsreform behandelt?

So wurden bei der Währungsreform im Jahr 1948 die Schulden im Verhältnis 10 zu 1 umgestellt. Danach würden aus 100.000 Euro 10.000 Einheiten neuer Währung. ... Er muss also mehr als 50% Gewinne mit seinem Guthaben von 6.500 Einheiten erwirtschaften, um die Schulden von 10.000 Einheiten bezahlen zu können.

Wer profitiert von einer Währungsreform?

Von den vergangenen Währungsreformen kann man ableiten, welche Anlageklassen besonders profitiert haben. Das waren Sachwerte: Aktien, Immobilien, Wohnimmobilien, Ländereien, grundsätzlich Firmenbeteiligungen, Lagerbestände, Rohstoffe und Edelmetalle.

Was passiert mit Aktien Bei einer Hyperinflation?

Wer diese Ausschläge durchhielt, konnte in der Hyperinflation mit Aktien sein Vermögen zumindest zum Teil erhalten. ... Wer vor einer extremen Krise Aktien hat, dem drohen Kursrückgänge bis zum Totalverlust.

Sind Aktien sicher bei einem Crash?

So gut wie alle Aktiensektoren machten während der vier Börsencrashs Verluste. Das ist keine Überraschung. Denn Aktien, die so viel Sicherheit bieten wie Tagesgeld, Festgeld und Staatsanleihen, gibt es nicht. Aktien sind riskante Wertpapiere, deren Kurse schwanken.

Wie schütze ich mein Geld vor einem Crash?

Geld schützen vor Finanzkrise / Crash – 5 Tipps die Sie jetzt (noch) umsetzen können
  1. Einlagensicherung nützen – Geld auf mehrere Konten verteilen. ESA – Einlagensicherung Austria. ...
  2. Geld in Wertpapiere investieren. ...
  3. Geld in Immobilien investieren. ...
  4. Bargeld. ...
  5. Geld in Sachwerte investieren. ...
  6. Panikverkäufe von Wertpapieren vermeiden.

Wann spricht man von Crash?

Von einem Crash oder Börsencrash spricht man dann, wenn die Kurse der Aktien auf breiter Basis und in sehr kurzer Zeit stark fallen, was man auch als Einbrechen bezeichnet.

Was kommt nach dem Euro in Deutschland?

Deutschland hat mit deutlichem Abstand und knapp der Hälfte der EU-Ausfuhren nach China den größten Anteil daran, gefolgt von Frankreich und Großbritannien. 60 Prozent der EU-Ausfuhren waren Maschinen und Fahrzeuge.

Welche Währung ist noch Gold gedeckt?

Durch eine Revision der Verfassung, die am 1. Januar 2000 in Kraft trat, verschwand die Golddeckung. Somit löste sich der Schweizer Franken als letzte Währung von dem Edelmetall.

Warum keine Golddeckung mehr?

August 1971 trat der damalige US-Präsident Nixon vor die Kameras und verkündete das Ende dieses Systems. Die Kosten des Vietnam-Krieges, das immer weiter steigende Haushaltsdefizit sowie die US-Inflation sorgten dafür, dass sich Präsident Nixon entschieden hat, die Eintauschbarkeit von US-Dollar in Gold zu stoppen.

Welche Währung ist durch Gold gedeckt?

Und der Grund dafür ist ausgerechnet der Euro. Denn anders als der Dollar, der – juristisch – bis heute durch Gold gedeckt ist (und zwar zur lächerlichen Summe von 42,22 Dollar pro Unze), war der Euro immer eine reine Papierwährung, die sich auch als solche behaupten musste.

Ist Gold sicher vor Inflation?

In Zeiten großer Unsicherheit, etwa geopolitischen Stressphasen, Krisen des Finanzsystems oder Pandemien, wird Gold gerne auch die Rolle eines sicheren Hafens zugeschrieben. Doch diese vielzitierte Eigenschaft ist langfristig von untergeordneter Bedeutung oder nur als möglicher Auslöser für Inflation relevant.

Ist Gold von der Inflation betroffen?

Gold als Inflations- und Krisenschutz

Bei normalen oder teilweise sogar deutlich erhöhten Inflationsraten wie zwischen 1980 und 2000 hat Gold dagegen keine Schutzwirkung entfaltet, sondern eher versagt. Anleger sollten sich also nicht darauf verlassen, dass sie eine künftige Geldentwertung mit Gold ausgleichen können.

Ist Gold von Inflation betroffen?

Goldpreis & Inflation

In Zeiten erhöhter Inflation bzw. schon bei erhöhter Inflationsgefahr flüchten auch zunehmend Anleger in den „Sicheren Hafen Gold“. ... Es daher damit zu rechnen, dass der Goldpreis 2021 und in den kommenden Jahren weiter steigen wird.

Was würde eine Währungsreform bedeuten?

Bei einer Währungsreform ordnet ein Land sein Geldwesen per Gesetz neu, wenn es wie im Deutschland der 1920er- und 1940er-Jahre durch Inflation und Kriegsschulden völlig zerrüttet ist. Damit einher geht ein Währungsschnitt, der das alte Geld durch das neu einzuführende ablöst.