Welche Alternative zu Maestro Karte?

Gefragt von: Herr Prof. Albert Paul MBA.
sternezahl: 4.7/5 (24 sternebewertungen)

Neue Mastercard-Debitkarten ermöglichen nicht nur bargeldloses Bezahlen weltweit, auch Onlinezahlungen sind damit möglich. Weitere Alternativen zur Maestro-Karte: Girokarte mit V-Pay von Visa, eine "reine" Debitkarte oder eine kostenlose Kreditkarte.

Wie lange gibt es die Maestro-Karte noch?

Bereits ausgegebene Girocards mit Maestro-Funktion behalten ihre Gültigkeit bis zu dem auf der Karte vermerkten Datum - das ist spätestens Ende 2027. Kunden erhalten von ihrer Bank dann entweder wieder eine Girocard oder eine andere Debitkarte - also eine Karte, bei der der Betrag sofort vom Girokonto abgebucht wird.

Was ist der Unterschied zwischen EC-Karte und Maestro-Karte?

Maestro ist ein Debitzahlungssystem, mit dem Nutzer Geld von einem Geldautomaten abheben und bargeldlos bezahlen können. Eigenständige Maestro-Karten sind in Deutschland selten. Stattdessen werden Girocards (EC-Karten) mit Maestro-Funktion ausgestattet, damit sie weltweit eingesetzt werden können.

Ist Maestro-Karte das gleiche wie Mastercard?

Mastercard ersetzt die Maestro-Karte künftig durch die Debit Mastercard. Die neue Karte bietet zusätzliche Funktionen. Sie kann sowohl im Onlinehandel als auch im Ausland an zusätzlichen Akzeptanzstellen eingesetzt werden. Alle Maestro-Karten sind bis zu ihrem Ablaufdatum voll funktionsfähig.

Welche EC-Karte wird abgeschafft?

Ab 1. Juli 2023 soll es die Maestro-Funktion dafür nicht mehr geben. Das sollten Verbraucher wissen. Kassel – Millionen Bankkunden nutzen noch immer die Maestro-Funktion ihrer EC-Karte. Damit können Girokarten auch im Ausland verwendet werden.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

45 verwandte Fragen gefunden

Ist Maestro oder Mastercard besser?

Wenn du eine Debitkarte möchtest und sie hauptsächlich in Europa verwendest, ist Maestro eine gute Wahl. Wenn du eine Kreditkarte möchtest, brauchst du eine Mastercard. Mit der Mastercard hast du auch mehr Freiheit beim Online-Einkauf.

Warum wird die EC-Karte abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Was ändert sich bei der Sparkasse mit der EC-Karte?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Sind alle EC Karten Maestro?

Im Juli 2023 wird die Maestro-Funktion bei EC-Karten abgeschafft. Seit der Bekanntgabe ist von einem Aus der Giro-Karte die Rede. Das stimmt so aber nicht. Was das Ende der Maestro-Funktion für Verbraucher:innen wirklich bedeutet.

Welche Banken schaffen Girocard ab?

Viele Banken kassieren für die Girocard bereits kräftig ab

Betroffen davon sind vor allem Kunden bei Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken.

Ist Visa das gleiche wie Maestro?

Das Maestro-Logo gehörte bislang normalerweise zur Girocard, der früheren EC-Karte. Nun wird Maestro nach und nach aufs internationale Zahlungssystem von Mastercard und Visa umgestellt.

Was ist der Nachfolger der EC-Karte?

Der Nachfolger der EC-Karte – die Girocard

Die Karte belastet dein Girokonto bei gemeinsamer Nutzung mit PIN sofort. Du hast mit einer Girokarte also zu jeder Zeit volle Kontrolle über deine Zahlungen und kannst nicht auf geplatzten Zahlungen sitzen bleiben, falls dein Konto mal leer sein sollte.

Wird die EC-Karte ersetzt?

Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Was ist der Unterschied zwischen einer Debitkarte und einer EC-Karte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debit-Zahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Ist eine Debitkarte auch eine EC-Karte?

Die Debitkarte

Umgangssprachlich wird sie auch Bankkarte, Sparkassenkarte, EC-Karte oder eben Girokarte genannt. Mit ihr kann man am Geldautomaten Bargeld abheben oder Waren und Dienstleistungen bargeldlos bezahlen.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Warum wird die EC-Karte 2023 abgeschafft?

Laut dem US-Unternehmen Mastercard, das die Rechte daran hält, sei die Funktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll die Funktion durch modernere Debitkarten ersetzt werden. Die Vermutung ist, dass Mastercard seine Position auf dem deutschen Markt damit ausbauen möchte.

Was ist neu an der Debitkarte?

Die Debitkarten, die die EC-Karte ersetzen, sind quasi ein Mix aus Girocard und Kreditkarte. Anders als bei Kreditkarten, wo zumeist einmal im Monat eine Abrechnung erfolgt, werden die Beträge direkt vom Konto abgezogen.

Was ändert sich wenn Maestro wegfällt?

"Auch wenn die Funktion Maestro ab Juli wegfällt, können Kundinnen und Kunden zukünftig weiterhin mit ihrer Debitcard bei Aldi Süd bezahlen", heißt es etwa vom Discounter. Auch die Girokarte ist eine Debitkarte. Im Unterschied zur Kreditkarte wird der Betrag direkt vom Girokonto abgebucht.

Ist eine Debitkarte eine Maestro?

Was ist eine Maestro-Karte? Eine Maestro-Karte ist eine Debitkarte, die von Mastercard herausgegeben wird. Kunden können damit an Geldautomaten Bargeld abheben und in Geschäften kontaktlos oder mit PIN bezahlen. Mit manchen Karten ist es auch möglich, Online-Zahlungen durchzuführen.

Was ist los mit Mastercard?

Seit Ende 2021 ist bekannt: Mastercard stellt Maestro in Europa ein. Nun steht der Termin unmittelbar vor der Tür. Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine neuen Maestro-Karten mehr von Banken und Sparkassen herausgegeben werden.

Wird die Debitkarte überall akzeptiert?

Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 80 Millionen Händlern akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa möglich ist.