Welche antrag muss man ausfüllen für rente?

Gefragt von: Anton Baier
sternezahl: 5/5 (74 sternebewertungen)

Erforderliche Unterlagen
  • ausgefüllter Rentenantrag.
  • Personalausweis.
  • Nachweise, die im Versicherungsverlauf nicht erfasst sind, beispielsweise: Nachweise über Ausbildungszeiten. Nachweise über Arbeitslosigkeit. Nachweise über Krankheitszeiten. Aufrechnungsbescheinigungen. Geburtsurkunden der Kinder.

Was braucht man für die Rentenversicherung?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • Angaben zur Bankverbindung (IBAN/BIC; vergleiche Kontoauszug oder fragen Sie Ihre Bank)
  • Für Beamte: Ernennungsurkunde und Nachweis des Dienstherren über das aktuelle Vorliegen eines Beamtenverhältnisses.
  • Letzter Versicherungsverlauf der Rentenversicherung (sofern vorhanden)

Wer hilft beim Ausfüllen von Erwerbsminderungsrente?

Hilfe beim Ausfüllen der Anträge. Mögliche Ansprechpartner sind beispielsweise die Deutsche Rentenversicherung, die verschiedenen Sozialdienste und selbstständige Rentenberater.

Wie stelle ich einen formlosen Rentenantrag?

Man kann dort zunächst formlos einen Rentenantrag stellen und um Zusendung der Formulare bitten. Den Rentenantrag muss man nicht allein ausfüllen. Man kann hierzu einen Termin beim Rentenamt der Gemeindeverwaltung vereinbaren. Dann wird das Antragsformular zusammen mit dem dortigen Sachbearbeiter ausgefüllt.

Wann muss ich meine Rente beantragen?

Auch bei den Altersrenten gilt: Keine Rente ohne Antrag! Für den nahtlosen Übergang zwischen Berufsleben und Altersrente empfehlen wir, Ihren Rentenantrag etwa drei Monate vor dem beabsichtigten Rentenbeginn zu stellen.

Gesetzliche Rente beantragen - SO gehts! (2020)

27 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis zum Rentenbescheid?

Übrigens: In der Regel dauert es drei Monate, bis die Rentenversicherung Ihren Rentenantrag geprüft und bearbeitet hat.

Wann wird der rentenbescheid 2020 zugestellt?

Der DRV stellt am 05.06.2020 den Rentenbescheid aus. So steht es im Datum des Bescheides. Er wird mit der Post an Max Mustermann versandt. Dieser erhält den Bescheid am 30.06.2020 bei sich zu Hause im Briefkasten zu den üblichen Zustellzeiten zugestellt.

Wer bestätigt den Rentenantrag?

Rentenantrag und Krankenkasse

Stehen Leistungen fest, müssen diese von der Krankenkasse schriftlich bestätigt werden. Das Gleiche gilt für die Arbeitsagentur.

Wo bekomme ich Hilfe beim Rentenantrag ausfüllen?

Bei der Antragstellung hilft Ihnen die Auskunfts- und Beratungsstelle Ihrer Rentenkasse. Oder Sie wenden sich an einen ehrenamtlichen Versichertenberater in Wohnortnähe.

Kann man einen Rentenantrag online stellen?

So ist es möglich, einen Rentenantrag elektronisch zu stellen oder auch Unterlagen wie beispielsweise einen Versicherungsverlauf oder eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt online anzufordern. Die Online-Dienste können sie unter www.deutsche-rentenversicherung.de aufrufen.

Was brauche ich für Erwerbsminderungsrente?

Gültiger Personalausweis bzw. Reisepass. Lehrvertrag und Gesellenbrief / Kaufmannsgehilfenbrief oder Ähnliches (jeder angefangenen Lehre, d.h. auch wenn diese nicht bestanden oder abgebrochen wurde) Nachweise über Ausbildungszeiten/ Arbeitslosigkeit/ Krankheitszeiten.

Wie bekomme ich Erwerbsminderungsrente durch?

Um eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten, muss man einen Antrag beim zuständigen Rentenversicherungsträger stellen. Danach wird geprüft, ob ein Anspruch besteht. Die Verfahren können sehr langwierig sein – teilweise dauert es mehrere Jahre, bis eine EM -Rente bewilligt ist.

Was braucht man für Erwerbsminderungsrente?

Voraussetzungen für eine Erwerbsminderungsrente

Die Mindestversicherungszeit in der gesetzlichen Rentenversicherung beträgt fünf Jahre. In den letzten fünf Jahren wurden mindestens drei Jahre lang Pflichtbeiträge entrichtet. Der Betroffene ist nicht mehr in der Lage, mehr als sechs Stunden täglich zu arbeiten.

Was passiert wenn man nicht in die Rentenversicherung eingezahlt?

Grundsätzlich ist eine Beitragserstattung dann möglich, wenn aus den eingezahlten Beiträgen keine Leistung gezahlt werden kann. ... Damit verfallen auch alle Gutschriften auf Ihrem Versicherungskonto, für die Sie keine Beiträge gezahlt haben, zum Beispiel für Zeiten der Kindererziehung oder der Arbeitslosigkeit.

Wer zahlt bei Rentenversicherung?

Gesetzliche Rentenversicherung ist Pflicht. Ob sie wollen oder nicht: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wird Monat für Monat der Rentenbeitrag vom Bruttolohn abgezogen. Der Beitragssatz liegt derzeit bei 18,6 Prozent des Bruttolohns. Davon tragen die Arbeitnehmer 9,3 Prozent selbst, 9,3 Prozent trägt der Arbeitgeber.

Warum zahlt man Rentenversicherung?

Wenn Umstände an Ihrem Arbeitsplatz Ihre Arbeitsfähigkeit einschränken, zahlt die Deutsche Rentenversicherung Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Ist eine Weiterarbeit in Ihrem Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, können Ihnen Umschulungen oder Weiterbildungen finanziert werden.

Wer hilft mir bei der Rentenberechnung?

Die Deutsche Rentenversicherung berät in allen Fragen rund um Rente, Rehabilitation und Altersvorsorge.

Wer kann mir bei Rentenfragen helfen?

Bei Fragen wie diesen können sich Verbraucher an ehrenamtliche Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung wenden. Sie erteilen kostenfrei Auskünfte zu allen Fragen, die mit der Rente zusammenhängen, erklärt die Deutschen Rentenversicherung Bund.

Wer hilft bei Problemen mit der Deutschen Rentenversicherung?

Mügge ist einer von über 2.600 ehrenamtlichen Versichertenberatern der Selbstverwaltung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Er berät Versicherte und Rentner kostenlos in seiner Nachbarschaft zu allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung.

Kann VdK Rentenantrag stellen?

Der Versicherte muss selbst einen Antrag stellen. Das kann er beispielsweise in den Geschäftsstellen des Sozialverbands VdK, beim Rentenversichertenberater und bei der Deutschen Rentenversicherung tun, aber auch bei der Gemeindeverwaltung sowie bei der gesetzlichen Krankenkasse.

Wann und wo stelle ich einen Rentenantrag?

Die Altersrente müssen Sie schriftlich oder online beantragen. Senden Sie den vollständig ausgefüllten Rentenantrag direkt an die zuständige Stelle. Je nach Angebot der Gemeinde können Sie ihn auch bei Ihrer Gemeinde abgeben. Sie können Ihren Antrag auch bei den zuständigen Stellen aufnehmen lassen.

Wann bekomme ich meinen Rentenbescheid 2021?

Ab Juli 2021 nun sollen die ersten Bescheide verschickt werden, wie es in dem dpa-Bericht (Stand: 22. April) heißt. Wer als sogenannter Neurentner ab dem Start der Versandaktion im Juli seinen Rentenbescheid erhalte, bekomme darin auch die Information, ob ein Anspruch auf Grundrente bestehe, schreibt dpa.

Wann kommen die rentenbescheide 2021?

Am 1. Januar 2021 ist das Grundrentengesetz in Kraft getreten, erste Bescheide werden im Juli 2021 verschickt.

Wann kommt das Begrüßungsschreiben der Rentenversicherung?

Für Neurentner ab Zahlungsbeginn Juli 2020 erfolgt der Versand des Rentenausweises mit dem Begrüßungsschreiben vom Renten Service.

Wie bekomme ich einen aktuellen Rentenbescheid?

So kannst du deine Renteninformation anfordern:
  1. Telefon: Melde dich beim kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung (DRV) unter der Telefonnummer 0800 – 1000 4800. Halte deine Sozialversicherungsnummer bereit. ...
  2. Internet: Du kannst deine Renteninformation auch online anfordern.