Welche Blume steht für was?

Gefragt von: Astrid Peter-Block
sternezahl: 4.5/5 (38 sternebewertungen)

Rosafarbene Blumen symbolisieren Zärtlichkeit, Liebe und Sehnsucht. Für romantische Liebe und Leidenschaft sind vor allem rote Blumen wie Rosen bekannt. Strahlend gelbe Blüten drücken Wärme, Glück, Lebensfreude, aber auch Leid und Eifersucht aus. Energie, Lebenslust und Optimismus vereinen orangefarbene Blüten.

Welche Pflanze steht für was?

Die Birke verkörpert unter anderem Leben, Licht, Schönheit, Tapferkeit, Frühling und Glück. Der Apfel steht für Fruchtbarkeit, für den heiligen Geist, die Jungfräulichkeit, Liebe, Macht und Schönheit. Mit dem Ginkgo werden langes Leben und Freundschaft in Verbindung gebracht.

Welche Pflanze steht für Stärke?

Diese Blume steht für Stärke: die Amaryllis

Die Amaryllis gilt als Einzelkämpferin unter den Blumen und symbolisiert daher Stärke. Eine Botschaft also für einen starken Menschen oder einen, der vielleicht gerade sehr stark sein muss.

Für was steht die Orchidee?

Ein Symbol für Liebe, Schönheit und Jugend

Eine verschenkte Orchidee drückt Bewunderung über die Schönheit des Beschenkten aus. Zudem steht sie für Sehnsucht, Leidenschaft und Hingabe, weshalb sie gerade bei Liebenden ein beliebtes Geschenk ist.

Was hat die Tulpe für eine Bedeutung?

Die bekannteste Bedeutung von Tulpen ist die vollkommene und tiefe Liebe. Da die Tulpe eine klassische Blume ist, die seit Jahrhunderten von vielen geliebt wird, wurde sie mit der Bedeutung der Liebe verbunden.

Blume oder Blüte: Was ist der Unterschied?!

36 verwandte Fragen gefunden

Welche Blume steht für Kraft?

Gänseblümchen symbolisieren Kraft, Beständigkeit, Liebe, Bescheidenheit und passenderweise: kindliche Unschuld.

Welche Pflanze steht für Glück?

In der Blumensprache gilt vor allem die Chrysantheme als Symbol für Glück. Aber auch Nelken und Margariten wird diese Bedeutung zugeschrieben.

Welche Blume steht für Depression?

Seit 9 Jahren pflanzt die Stiftung zusammen mit anderen Organisationen Sonnenblumenbeete. Die Blumen sind Ausdruck wachsender Aufmerksamkeit für das Thema Depression und stehen als stark blühendes Zeichen für Hoffnung und Zuversicht bei der Erkrankung Depression.

Welche Blume steht für ich Liebe dich?

Rote Rosen: stehen für entfachte Leidenschaft und Liebe („Ich liebe dich“).

Welche Blume sagt ich vermisse dich?

- Eine weiße Narzisse steht für Bewunderung. Sie sagt aber auch: "Ich vermisse dich, ich sehne mich nach dir", und sie ist laut Blumencode Ausdruck einer aussichtslosen Liebe. Für Freunde und Familienmitglieder: - Chrysanthemen stehen für Glück und Gesundheit.

Für was steht die Nelke?

Neben Hingabe stehen Nelken auch für die Liebe. Ganz gleich ob familiäre Liebe, romantische Liebe oder die Liebe zu Freunden, Nelken sind ein wunderbares Geschenk zu unterschiedlichen Anlässen, wie Muttertag oder Hochzeitstag.

Was für eine Bedeutung hat Lavendel?

Symbolik: Der Lavendel, Lavandula angustifolia, gilt als Symbol für die Reinheit, die Erinnerung und die Abwehr des Teufels.

Was ist die Pflanze der Liebe?

Verwenden Sie kalkarmes, zimmerwarmes Wasser. Der Efeu (Hedera helix) gilt als Sinnbild für Liebe, Freundschaft und Treue. Wer diese Pflanze verschenkt, stärkt damit seine Verbindung und Freundschaft mit dem Beschenkten.

Was hat die Lilie für eine Bedeutung?

Die Lilie steht für Schönheit, Reinheit, Würde und Weiblichkeit. Doch auch bei den Lilien haben die unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Bedeutungen. Während die weiße Lilie für Schönheit und Reinheit steht, ist die rote Feuerlilie auch ein Symbol für die Liebe.

Welche Blume steht für die Familie?

Das Vergissmeinnicht

Doch auch ohne Abschied kann die kleine blaue Blume Zusammengehörigkeit symbolisieren, besonders innerhalb der Familie.

Welche Blume steht für Lebensfreude?

Die Chrysantheme (Chrysanthemum) gehört in Deutschland zu den am häufigsten verkauften Schnittblumen und ist besonders in Bouquets sehr beliebt. Kein Wunder, schließlich steht die Blume im Allgemeinen für Unbeschwertheit und Lebensfreude.

Welche Blume steht für Selbstbewusstsein?

Bedeutung der Anthurie:

Die Anthurie ("Flamingo-Blume") ist der unübersehbare Star in jedem Blumenstrauß oder Gesteck. Sie setzt dabei auf provokante Exotik. In kräftigen Farben repräsentiert sie Stärke und Selbstbewusstsein.

Welche Blume steht für Herz?

Eine Lilie steht für etwas, das von Herzen kommt und ist somit ein ideales Geschenk für deine Liebsten.

Welche Blume steht für einen Neuanfang?

Die Zimmerpflanze Calathea symbolisiert einen Neubeginn. Dies hat mit der Bedeutung des englischen Begriffes „to turn a leaf' zu tun, was so viel bedeutet wie „ein neues Leben beginnen” oder „ein neues Kapitel aufschlagen”.

Für was steht die Lebensblume?

Die Blume des Lebens bringt Harmonie und Schutz. Die Blume des Lebens findet sich seit Jahrtausenden als Ornament an den verschiedensten Orten und historischen Bauwerken. Dem Symbol wird eine harmonisierende, schützende Wirkung zugeschrieben und oft wird das Muster als heilige Geometrie bezeichnet.

Was hat die Sonnenblume für eine Bedeutung?

Kurz: Bei den Urvölkern war die Sonnenblume Symbol für Sonne, Licht, Leben, Fruchtbarkeit, Gesundheit und Weisheit; bei den weltlichen Herrschern war sie Sinnbild von Macht, Reichtum, Ergebenheit und Treue; und die Hippiebewegung hat aus ihr das Symbol für Entwicklung, Freiheit und Offenheit gemacht.

Was hat die Rose für eine Bedeutung?

Sie können aber auch eine allgemeinere Bedeutung haben. Eine Rose steht für wahre Liebe. Sechs Rosen drücken Verliebtheit oder Leidenschaft aus und neun Rosen symbolisieren die unendliche Liebe. Fünfzehn Rosen sollen „Es tut mir leid“ sagen und 25 Rosen werden meistens für Glückwünsche verschenkt.

Was bedeutet eine weiße Lilie?

Weiße Lilien stehen für Reinheit und Wiedergeburt

Sie werden sowohl für Hochzeiten als auch für Beerdigungen ausgewählt und symbolisieren die Erneuerung der Seele. Sie können für Reinheit, Verpflichtung und Wiedergeburt stehen, daher werden sie oft zum Ausdruck von Mitgefühl verwendet.