Welche Daten darf der Vermieter verlangen?

Gefragt von: Friedbert Bartels B.Sc.
sternezahl: 4.8/5 (73 sternebewertungen)

Bonitätsauskünfte (Schufa-Auskunft – allerdings nie die Selbstauskunft des Betroffenen, Einkommensnachweise der letzten drei Monate, Schulden u. Ä.), Anzahl der einziehenden Personen, berufliche Tätigkeit, beabsichtigte Haltung von Haustieren (Kleintiere bedürfen keiner Genehmigung).

Welche Angaben darf der Vermieter nicht verlangen?

Religion, Familie, Vorstrafen: Fragen zu Vorstrafen, Ermittlungsverfahren, Religion oder Familienplanung sind allesamt unzulässig. Was sind die Rechtsfolgen: Mach der Mieter falsche Angaben, kann der Vermieter darauf keine Ansprüche herleiten, solange der Mieter sich vertragstreu verhält.

Welche Unterlagen darf ein Vermieter fordern?

Welche Unterlagen für Vermieter wichtig sind
  • Selbstauskunft mit Angaben zur Person.
  • Einkommensnachweis (z. B. letzte Gehaltsabrechnung, Arbeitsvertrag, letzter Steuerbescheid bei Selbstständigen)
  • Schufa-Auskunft.
  • Ggf. Mietschuldenfreiheitsbescheinigung und Mietbürgschaft.

Welche Unterlagen darf der Mieter verlangen?

Direkt zum gewünschten Inhalt:
  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung.
  • Mieterselbstauskunft.
  • Mietschuldenfreiheitsbescheinigung.
  • Einkommensnachweise.
  • Schufa-Auskunft.
  • Mietbürgschaft, Mietkaution, Bankbürgschaft.

Welche Daten benötigt der Vermieter?

Obligatorische Angaben im Mietvertrag
  • Name und Anschrift des Vermieters. ...
  • Persönliche Details des Mieters bzw. ...
  • Angaben zur Mietsache. ...
  • Mietkosten. ...
  • Mietverhältnis. ...
  • Mietanpassung. ...
  • Kaution. ...
  • Das Word-Dokument kann entsprechend Ihrer Bedürfnisse ausgefüllt und angepasst werden.

Mieterselbstauskunft - Welche Auskunft darf der Vermieter verlangen und welche nicht?

45 verwandte Fragen gefunden

Was will der Vermieter alles haben?

Als wichtigstes Auswahlkriterium sehen Vermieter entsprechend der Studie die Bonität der Interessenten. Für 43 Prozent der Befragten entscheidet der Nachweis der Zahlungsfähigkeit darüber, ob ein Mietinteressent den Zuschlag für die Wohnung bekommt.

Warum braucht ein Vermieter eine Kopie vom Personalausweis?

Man sollte sich auch den Personalausweis geben lassen, um die letzte Adresse des Mieters zu erfahren. In den Mietvertrag sollten dann neben den Namen auch die Adresse aus dem Personalausweis, das Geburtsdatum und der Geburtsort eingetragen werden.

Bin ich verpflichtet meinem Vermieter meine Handynummer zu geben?

Die Weitergabe der Telefonnummer muss für Sie als Mieter transparent sein. Das bedeutet, dass Ihr Vermieter Ihnen mitteilen muss, wem er Ihre Rufnummer weitergegeben hat. Er muss die Weitergabe der Daten auf ein Mindestmaß beschränken.

Welche Mängel muss der Vermieter akzeptieren?

Undichte Fenster, verschlissene Fußböden, feuchte Wände, Pilzbefall an der Decke und nicht zuverlässig funktionierende Heizungen oder Aufzüge sind gerichtlich anerkannte Mängel an der Mietsache. Mängel, die während der Mietzeit auftreten, müssen von Mietern unverzüglich mitgeteilt werden.

Kann der Vermieter einen Einkommensnachweis verlangen?

Tatsächlich darfst Du den Einkommensnachweis als Vermieter erst verlangen, wenn ein Mietverhältnis konkret ist, Du also bereits die Formalitäten klärst. Bietet Dir der Mietinteressent freiwillig bei der Besichtigung oder sogar im Vorfeld einen Einkommensnachweis für Vermieter an, kannst Du diesen natürlich annehmen.

Was zählt als Mangel bei Auszug?

Nach dem Auszug weisen die meisten Fußböden Kratzer, Druckstellen oder Abnutzungsspuren auf. Eine Sanierung dieser Schäden zählt aber nicht zu den Schönheitsreparaturen und fällt daher in den Zuständigkeitsbereich des Vermieters.

Wie sauber muss Wohnung übergeben werden?

Eine gängige Regel in Mietverträgen ist, dass die Wohnung bei Auszug “besenrein” übergeben werden muss. Anders als der Begriff annehmen lässt, sollten Böden gewischt bzw. gesaugt, Heizkörper, Fenster und Türen abgewischt und Küchen und Badmöbel gereinigt worden sein.

Welche Mangel kann es in einer Wohnung geben die man dem Vermieter mitteilen sollte?

Typische Wohnungsmängel sind undichte Fenster, Feuchtigkeitsschäden oder verstopfte Abflüsse. Aber auch Lärm, Ungeziefer oder eine um mindestens zehn Prozent kleinere Wohnfläche als im Mietvertrag angegeben gelten mietrechtlich als Mängel.

Wann macht Vermieter sich strafbar?

Da nämlich mit Abschluss des Mietvertrags der Schutz der Unverletzlichkeit der Wohnung nach Art. 13 GG nicht mehr dem Vermieter, sondern dem Mieter zusteht, begeht der Vermieter, der ohne Zustimmung des Mieters die Wohnung betritt, einen Hausfriedensbruch und macht sich nach § 123 StGB strafbar.

Hat mein Vermieter Schweigepflicht?

Nur wenn Mietinteressenten damit einverstanden sind, dürfen ihre Angaben langfristig gespeichert werden. Ab Mai gelten neue Vorgaben im Datenschutzrecht: Verbraucher erhalten ein Auskunftsrecht, wie Vermieter mit ihren Angaben umgehen.

Welche Daten darf der Mieter weitergeben?

Im Bereich der Wohnungswirtschaft führt die Weitergabe personenbezogener Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) im Rahmen der Beendigung des Mietverhältnisses zunehmend zu Beschwerden. Petenten monieren dabei regelmäßig eine unautorisierte Weitergabe ihrer Daten an Makler, Mietinteressenten oder Nachmieter.

Kann Vermieter Kopie des Personalausweises verlangen?

Dieses Verlangen ist nicht grundsätzlich verboten. Nach dem Grundsatz der Datenminimierung darf der Vermieter oder Immobilienmakler den Ausweis aber ohne Zustimmung nicht kopieren. Er ist lediglich befugt, nach Kontrolle des Ausweisdokuments einen Vermerk anzufertigen, dass der Personalausweis geprüft wurde.

Sollte man seine Personalausweisnummer weitergeben?

Durch Kenntnis u.a. der Personalausweisnummer sind Fälschungen von Dokumenten und falsche Angaben gegenüber Behörden und Institutionen möglich, die ernsthafte persönliche und finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen können.

Wer darf meinen Ausweis verlangen?

Laut Personalausweisgesetz dürfen lediglich Behörden, die zur Feststellung der Identität berechtigt sind, die Vorlage des Personalausweises zum Abgleich verlangen. Also etwa die Polizei oder das Ordnungsamt.

Kann ein Vermieter einen Kontoauszug vom Mieter verlangen?

Der Vermieter kann sich vor Unterzeichnung des Mietvertrags Nachweise zu den Einkommensverhältnissen vorlegen lassen (z.B. in Form von Lohn- oder Gehaltsabrechnungen, Kontoauszügen oder eines Einkommensteuerbescheids in Kopie).

Kann man Wohnung ohne gehaltsnachweis?

Kein Einkommensnachweis, kein Mietverhältnis: Wenn der Mietinteressent keinen Einkommensnachweis liefern kann, sollten Sie kein Mietverhältnis mit ihm vereinbaren. Schufa Auskunft: Unabhängig von dem vorgelegten Einkommensnachweisen sollten Sie immer eine Schufa Auskunft verlangen.

Für was kommt der Vermieter auf?

Allgemein gilt: Der Vermieter muss für alle Schäden und damit verbundene Reparaturen aufkommen, die trotz vertragsgemäßen Gebrauch oder durch altersbedingten Verschleiß entstehen. Bei Kleinreparaturen sollten Mieter prüfen, ob die im Mietvertrag vereinbarten Kleinreparaturklauseln wirksam sind.

Kann der Mieter den Zugang zur Wohnung verweigern?

Ja, allerdings ist der Zutritt ohne Zustimmung oder gegen den Willen des Mieters nur in Notfällen erlaubt – etwa bei einem Wasserrohrbruch. Zwar ist ein Mieter, der den Zutritt in begründeten Fällen verweigert, im Unrecht. Jedoch sollten sich Vermieter sehr sicher sein, dass ein Notfall vorliegt.

Wer muss Mangel beweisen Mietrecht?

Ist streitig, ob ein Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war, muss der Vermieter nach den Regeln des allgemeinen Schuldrechts die vertragsgemäße Erfüllung beweisen. Anders ist es, wenn der Mieter eine ihm als Erfüllung angebotene Leistung als Erfüllung angenommen hat.

Was sind versteckte Mangel bei Wohnungsübergabe?

Definition: Was ist ein versteckter Mangel? Ein versteckter Mangel bei Immobilien liegt vor, wenn dieser zumindest für eine Partei bei Abschluss des Kaufvertrags nicht erkennbar, weil verdeckt war. Im Kaufvertragsrecht oder Mietvertragsrecht gibt es den Begriff “versteckter Mangel“ jedoch nicht.