Welche Einnahmen und Ausgaben werden im Kassenbuch erfasst?

Gefragt von: Hans-Jörg Heinze
sternezahl: 4.4/5 (50 sternebewertungen)

Ein Kassenbuch erfasst alle Geschäftsvorfälle eines Unternehmens, die in Barzahlungen erfolgen. Das bedeutet, alle Einzahlungen und Auszahlungen aus der Geschäftskasse werden im Kassenbuch erfasst und der Kassenbestand ermittelt.

Welche Informationen werden in einem Kassenbuch dokumentiert?

Ein Kassenbuch dokumentiert alle baren Geschäftsvorfälle wie Bareinnahmen, Betriebsausgaben, Privateinlagen und Privatentnahmen. Das Kassenbuch enthält alle Kassenberichte eines Jahres und bildet mit Hilfe sämtlicher Einzelaufzeichnungen deine gesamte Kassenbuchführung ab.

Wie muss ein Kassenbuch aussehen?

Ein Kassenbuch dient dazu, alle Bargeldgeschäfte eines Unternehmens in der Buchhaltung zu erfassen. Eingetragen werden der Geschäftsvorfall mit Datum, die Belegnummer, der Steuersatz, die Höhe der Einnahme bzw. Ausgabe, die Umsatzsteuer (Umsatzsteuersatz) sowie der aktuelle Kassenbestand.

Wie werden Einnahmen verbucht?

Unabhängig von der Art der Kassenaufzeichnungen erfassen Unternehmer ihre Bareinnahmen und Barausgaben, indem sie diese Barbeträge auf das Konto "Kasse" 1000 (SKR 03) bzw. 1600 (SKR 04) buchen. Entscheidend ist, dass die Grundaufzeichnungen stimmen und beweiskräftig sind.

Wie führt man ein Kassenbuch Kleinunternehmer?

Auch Kleinunternehmer:innen müssen kein Kassenbuch führen, solange sie eine EÜR erstellen. Solltest du jedoch freiwillig bilanzieren, bist du wiederum dazu verpflichtet. Diese Regel gilt auch für Kleingewerbetreibende. Wenn du ein Kleingewerbe angemeldet hast, musst du kein Kassenbuch führen.

FAQ - Einnahmen und Ausgaben im Kassenbuch erfassen

21 verwandte Fragen gefunden

Wie ist eine Barkasse zu führen?

Das heißt: Zur Barkasse gehört ein Kassenbuch (Einnahmen-/Ausgabenbuch), in das alle Einlagen und Entnahmen in chronologischer Reihenfolge eingetragen werden und die dazu gehörenden Belege abgeheftet werden. In regelmäßigen Abständen ist zu prüfen, ob der Kassenbestand mit dem Kassenbuch übereinstimmt.

Ist es Pflicht ein Kassenbuch zu führen?

Buchführungspflichtig sind Sie als: Kaufmann nach § 238 Abs. 1 HGB. Gewerbetreibender mit einem Nettojahresumsatz von mehr als 600.000 Euro in zwei aufeinanderfolgenden Jahren beträgt oder einem Gewinn von mehr als 60.000 Euro jährlich (§ 241a HGB)

Was sind Einnahmen und Ausgaben?

Einnahmen und Ausgaben sind Begriffe aus dem betrieblichen Rechnungswesen und der Betriebswirtschaftslehre. Eine Einnahme erhöht das Geldvermögen eines Unternehmens, während eine Ausgabe das Geldvermögen verringert.

Was gibt es für Einnahmen?

Beispiele für Einnahmen: Umsatzerlöse aus Warenverkauf oder erbrachten Leistungen. Provisionserlöse. Zinserträge.

Wie nennt man den Unterschied zwischen Einnahmen und Ausgaben?

Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ist auch als Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) bekannt.

Was zählt zum Kassenbestand?

Zum Kassenbestand gehören neben dem inländischen Bargeld auch Sorten und nicht verbrauchte Bestände an umlauffähigen Briefmarken (Portokasse). Die Bilanzposition des Kassenbestandes fasst mit dem Kassenbestand, Bankguthaben, Schecks und Wechseln Vermögensbestandteile mit der höchsten Liquidierbarkeit zusammen.

Soll und Haben Einnahmen Ausgaben?

Art des Kontos festlegen

Erträge sind Geldeingänge, die das Kapital erhöhen und auf der Haben-Seite erscheinen: Die Haben-Seite erhöht sich, die Soll-Seite verringert sich. Aufwendungen sind Ausgaben, die das Kapital senken und auf der Soll-Seite stehen: Die Soll-Seite erhöht sich, die Haben-Seite verringert sich.

Kann der Steuerberater das Kassenbuch führen?

Beratung als Hauptpflicht des Steuerberaters

der Auftrag zur Erstellung der Finanzbuchführung, des Jahresabschlusses oder der Steuererklärungen. Im Rahmen der vertraglichen Hauptpflicht hat der Steuerberater nicht zu prüfen, ob der Mandant seinen Aufzeichnungspflichten nachgekommen ist (LG Krefeld, 3 O 93/11, Abruf-Nr.

Für was braucht man ein Kassenbuch?

1 AO). Einfach ausgedrückt: Die Buchhaltung, einschließlich des Kassenbuchs, dient als Besteuerungsgrundlage von Unternehmen. Demnach muss jeder Kassenbucheintrag (Einnahmen, Ausgaben, Belegnummer, Steuersatz etc.) für das Finanzamt verständlich und nachvollziehbar sein.

Wie macht man ein Kassenbuch?

Inhalte eines Kassenbuchs
  1. das Datum.
  2. eine eindeutige Belegnummer wie beispielsweise die Rechnungsnummer.
  3. erklärender Buchungstext wie „geschäftliches Mittagessen“ oder „Briefumschläge“
  4. Kennzeichnung der Buchung als Einnahme oder Ausgabe.
  5. Netto-Betrag und Währung der Bareinnahme oder -ausgabe.

Was ist der Saldo im Kassenbuch?

Als Saldo bezeichnet man den Differenzbetrag, der sich ergibt, wenn die Soll- und Haben-Seiten eines Bestandskontos aufgerechnet werden. Die Höhe ergibt sich aus den Einnahmen und Ausgaben. Er kann sowohl positiv als auch negativ sein. Der Begriff wird in dem Zusammenhang oft auch synonym für den Kontostand verwendet.

Was zählt zu den sonstigen Einnahmen?

Einkünfte aus steuerpflichtigen privaten Veräußerungsgeschäften (Spekulationsgeschäften), Entschädigungen, Amtszulagen, Zuschüsse zu Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen, Übergangsgelder, Überbrückungsgelder, Sterbegelder, Versorgungsabfindungen, Versorgungsbezüge, Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen.

Was gehört zu den Ausgaben?

Ausgaben (Staatsausgaben) sind die von haushaltsführenden Stellen zu erbringenden Geldleistungen, die im Haushaltsjahr voraussichtlich kassenwirksam werden. Zu den Ausgaben gehören Personalkosten, Investitionsausgaben, Sozialhilfe, Sachaufwand oder Zins- und Tilgungsleistungen.

Was sind Ausgaben Beispiel?

Zum Beispiel werden die Kosten der Waren, die während des Zeitraums verkauft wurden, zusammen mit anderen Ausgaben wie Werbung, Gehältern, Zinsen, Provisionen und Miete betrachtet.

Wie berechnet man Einnahmen und Ausgaben?

So wie nun die Umsatzsteuer bei der doppelten Buchhaltung anhand der Belege ermittelt wird, arbeitet man auch bei der Gewinnermittlung in der Einnahmen-Ausgaben Rechnung. Dazu wird die Summe der Betriebseinnahmen zusammengerechnet und von diesem Ergebnis wird die Summe der Betriebsausgaben abgezogen.

Ist Gehalt eine Ausgabe?

Die Zahlung von Lohn- und Gehalt für die Mitarbeiter eines Betriebes gelten in vollem Umfang als abzugsfähige Betriebsausgaben. Während der Lohn eines Arbeiters generell von den in einem Abrechnungszeitraum geleisteten Arbeitsstunden berechnet wird, ist dies bei einer Gehaltszahlung nicht der Fall.

Ist Umsatz auch Ausgaben?

Der Umsatz gibt also Auskunft über die Einnahmen eines Unternehmens. In den Gewinn sind hingegen auch die Ausgaben eines Unternehmens mit eingeflossen. Die Formel dazu ist also: Umsatz-Kosten = Gewinn. Der Gewinn beschreibt also, was nach Abzug aller Kosten von den Einnahmen eines Unternehmens übrig bleibt.

Was ist der Unterschied zwischen Kassenbuch und Kassenbericht?

Ein Kassenbericht aus der Kasse gibt Auskunft über die Gesamtsumme der Einnahmen an jedem einzelnen Geschäftstag. Ein Kassenbuch hingegen dokumentiert alle Informationen zu einem einzelnen Geschäftsvorfall. Jeder Unternehmer, der zur Buchführung verpflichtet ist, muss ein Kassenbuch führen.

Ist ein Kassenbuch als Excel Tabelle zugelassen?

September 2015 – 2 K 253/14 – Eine Buchführung und Kassenaufzeichnungen in Tabellenkalkulation wie z.B. Excel verstoßen gegen die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB): die einzelnen Zeilen sind änderbar, überschreibbar und damit wie mit Bleistift geschrieben.

Welche Anforderungen muss ein Kassenbuch erfüllen damit es vom Finanzamt anerkannt wird?

Wer ein Kassenbuch führen muss

Wer gesetzlich buchführungspflichtig ist, hat damit auch eine ordnungsgemäße Kassenbuchführung nachzuweisen (§§ 238–241 HGB). 50.000 € (ab 2016: 60.00 €) Jahresüberschuss aufweisen.