Welche Geschäfte haben Probleme mit EC-Karte?

Gefragt von: Philip Greiner-Herrmann
sternezahl: 4.8/5 (23 sternebewertungen)

Betroffen von der Störung sind vor allem Filialen von Aldi Nord, Edeka, Netto, Rossmann und DM. Auch bei Gastronomiebetrieben, Büchereien, Boutiquen, Friseuren und Nagelstudios kann es in Einzelfällen zu Problemen kommen.

Welche Geschäfte haben Probleme mit Kartenzahlung?

Welche Geschäfte sind von der Kartenzahlung betroffen? Kartenzahlung: EC-Karten-Störung betrifft Aldi Nord, Edeka sowie Netto und Rossmann – Betroffen von der Störung der Bezahlterminals sind seit Tagen unter anderem Filialen von Aldi Nord, Edeka sowie der Edeka-Tochter Netto und Drogeriemarkt Rossmann.

Wo geht die EC-Karte nicht?

Wenn keine Kartenzahlung, also etwa keine EC Zahlung möglich ist, kann das mehrere Gründe haben. Oft sind der Magnetstreifen oder ein verschmutzter Chip verantwortlich. Aber auch das Limit der Karte kann überschritten sein oder das Kartenlesegerät erhält keine Verbindung für die Transaktion.

Warum kann man heute nicht mit EC-Karte bezahlen?

Grund für die Störungen bei der Kartenzahlung war vermutlich ein Softwarefehler. Das sagen zumindest der Hersteller des betroffenen Lesegeräts Verifone. Denn von den Problemen bei der Kartenzahlung ist nur ein einziges Gerät betroffen - der Terminal-Typ H5000.

Wo wird die EC-Karte akzeptiert?

Deine Girocard kannst du fast überall auf der Welt einsetzen, allerdings nur, wenn sie das Maestro-Logo tragen. V-Pay-Karten funktionieren nur in Europa. Hat die Girocard weder das Maestro- noch V-Pay-Zeichen, kannst du sie nur innerhalb Deutschlands benutzen.

Probleme mit Debit-Karten - ist das das Aus für die EC-Karte? | SAT.1 Frühstücksfernsehen

43 verwandte Fragen gefunden

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Warum werden Debitkarten nicht überall akzeptiert?

Nicht alle Händler akzeptieren Debitkarte

Der Haken an der Debitkarte: Noch akzeptieren sie nicht alle Händler. Der Grund: Die Gebühren, die die Transaktionen mit der Debitkarte kosten, sind bis zu viermal so hoch wie bei der Girokarte. Für kleinere Händler mit niedrigen Umsätzen ist das ein Problem.

Kann man bald nicht mehr mit der EC-Karte bezahlen?

Wird die EC-Karte bald abgeschafft? Wir können Sie beruhigen: Die EC-Karte, also die Girocard, wird nicht sofort abgeschafft. Ihr Ende naht jedoch. Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden.

Kann man bald nicht mehr mit EC-Karte bezahlen?

Ab Juli 2023 werden keine neuen EC-Karten mit Maestro-Funktion ausgestellt. Für Kunden gibt es Alternativen, die vor allem beim Bezahlen im Ausland relevant werden. Mit dem Auslaufen der Maestro-Funktion ab Juli 2023 kommt eine wichtige Veränderung für Verbraucher.

Was ist das Problem bei Kartenzahlung?

Bei der Kartenzahlung gibt es bundesweit Probleme. Bestimmte Zahlungsterminals sind wegen eines Softwarefehlers ausgefallen. Die Zahlung per Giro- oder Kreditkarte in Deutschland ist nach Angaben von Zahlungsdienstleistern und Banken aufgrund eines Softwarefehlers seit Dienstagabend teilweise gestört.

Wie lange gibt es die EC-Karte noch?

Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren.

Warum kann ich mit meiner EC-Karte kein Geld abheben?

Wenn Sie mit Ihrer EC-Karte kein Geld mehr abheben können und auch das Zahlen im Geschäft nicht mehr funktioniert, ist möglicherweise der Magnetstreifen abgenutzt oder verschmutzt. Reinigen Sie den Streifen vorsichtig mit einem Tuch und versuchen es erneut.

Wie lange gibt es noch Maestro?

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Karten mehr mit der Maestro-Funktion hergestellt oder von Banken ausgegeben. Alle bis dahin ausgestellten Karten können wie gewohnt bis zum Ende ihre Laufzeit genutzt werden - allerdings nur innerhalb Deutschlands.

Kann man bei Aldi wieder mit EC-Karte bezahlen?

Das gilt auch für Supermärkte und Discounter. „In allen Aldi-Filialen kann der Einkauf nach wie vor sowohl bar als auch mit Debitkarten oder Kreditkarten bezahlt werden“, betonte eine Sprecherin von Aldi Süd. „Für Aldi Kundinnen und Kunden ändert sich daher nichts“, hieß es vonseiten des Discounters.

Kann man bei Edeka wieder mit EC-Karte bezahlen?

In allen EDEKA-Märkten im Absatzgebiet von EDEKA Nord ist jegliche Form der Kartenzahlung wieder möglich. In vereinzelten Fällen kann es bei der Kartenzahlung für Kund:innen noch zu Wartezeiten kommen.

Kann man bei Rewe mit EC-Karte bezahlen?

Natürlich kannst du auch weiterhin wie gewohnt mit girocard (EC-Karte), Kreditkarte und Bargeld bezahlen.

Welche Alternative zur EC-Karte?

EC-Karte mit Maestro-Funktion vor dem Aus: 5 Alternativen, die sich mittlerweile etabliert haben
  • Kreditkarte (Mastercard, Visa oder American Express)
  • Apple Pay und Google Pay.
  • Supermarkt- und andere Bezahlapps.
  • Debitkarte.
  • Bargeld.

Was ändert sich ab 2023 bei der Sparkasse?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Was ändert sich ab Juli mit der EC-Karte?

Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Warum gibt es Maestro nicht mehr?

Warum stellt Mastercard die Maestro-Funktion ein? Mastercard begründet die Abschaffung der Maestro-Funktion damit, dass die Bezahlfunktion überholt und nicht auf eine digitale Zukunft ausgelegt sei.

Ist eine Debitkarte auch eine EC-Karte?

Die Debitkarte

Umgangssprachlich wird sie auch Bankkarte, Sparkassenkarte, EC-Karte oder eben Girokarte genannt. Mit ihr kann man am Geldautomaten Bargeld abheben oder Waren und Dienstleistungen bargeldlos bezahlen. Debitkarten sind keine Kreditkarten. Alle Buchungen der Karte werden direkt vom Konto eingezogen.

Wo kann ich nicht mit einer Debitkarte bezahlen?

In Deutschland wurde sie in Restaurants, Apotheken, Autowerkstätten, bei Friseuren, der Post oder kleineren Händlern nicht akzeptiert. Ein Grund: Die Akzeptanz der Debitkarte von Visa und Mastercard ist für Händler teurer als die Girocard.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer Debitkarte?

Ja, die Girokarte ist eine nationale Form der Debit-Karte, die Deutschen das bargeldlose Bezahlen im In- und Ausland ermöglicht. Zahlungen werden direkt ohne Vergabe eines Kredites vom Konto abgebucht.

Was kann die Debitkarte nicht?

Bei einer Debitkarte ist das nicht möglich, da das Geld direkt vom Girokonto abgebucht wird. Das ist auch der Grund, weshalb eine echte Kreditkarte bei Reisen ins Ausland immer dabei sein sollte.