Welche Inflation wird 2023 erwartet?

Gefragt von: Wolfram John-Sauter
sternezahl: 4.6/5 (61 sternebewertungen)

Die aktuelle Prognose der Bundesbank vom 16. Juni 2023, geht für 2023 von einer Inflation (HVPI) von 6,0% aus, für 2024 werden 3,1% und für 2025 2,0% erwartet.

Wird die Inflation wieder sinken?

Niedrigster Wert seit März 2022 Inflationsrate sinkt im Mai auf 6,1 Prozent. Wegen sinkender Benzinpreise und dem Start des 49-Euro-Tickets hat sich die Inflation in Deutschland im Mai deutlich abgeschwächt. Die Rate fiel auf 6,1 Prozent und damit auf den niedrigsten Wert seit März 2022.

Wie hoch steigt die Inflation 2023?

WIESBADEN – Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im Juni 2023 bei +6,4 %. Im Mai 2023 hatte die Inflationsrate bei +6,1 % gelegen.

Wie hoch wird die Inflation in den nächsten Jahren?

Die sehr hohe Inflationsrate im Jahr 2022 von 6,9 Prozent bedeutet eine massive Einkommensentwertung, wodurch die Konsum- und Investitionsnachfrage geschwächt wird. Volkswirte rechneten für das Jahr 2022 im Schnitt mit einer Inflationsrate von fünf Prozent.

Wie hoch wird die Inflation 2024 sein?

Im Jahresdurchschnitt 2023 wird die Inflation laut HRI-Prognose bei 5,4 Prozent und 2024 bei drei Prozent liegen – also noch immer merklich über dem Zielwert der EZB von zwei Prozent.

Prognose für 2023: Einzelhandel erwartet stärkere Umsatzeinbußen

37 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch wird die Inflation 2025?

Die Finanzmarktexperten rechnen für die Jahre 2023, 2024 und 2025 im Mittel mit Inflationsraten von 5,8 Prozent, 3,5 Prozent und 2,5 Prozent. Damit liegen sie deutlich über den Prognosen der Europäischen Zentralbank (EZB). Diese rechnet jährlich mit 0,5 Prozentpunkten weniger Teuerung.

Wann endet die Inflation 2023?

Juni 2023. WIESBADEN – Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im Mai 2023 bei +6,1 %. Im März und April 2023 hatte die Inflationsrate noch bei über 7 % gelegen (März: +7,4 %; April: +7,2 %).

Wie sieht die Inflationsprognose für die nächsten 2 Jahre aus?

Für 2023 rechnet sie mit einer Inflation von 5,3 Prozent, für 2024 mit einer Inflation von 2,9 Prozent und für 2025 mit einer Inflation von 2,1 Prozent. Ihre Prognose leitet die Notenbank von ihrer Einschätzung der gesamtwirtschaftlichen Lage ab.

Was kommt nach der Inflation?

Das Wort „Rezession“ kommt vom lateinischen „recedere“ was zurückweichen, zurückziehen, weggehen bedeutet. Eine Rezession ist also ein „Rückzug“ bzw. ein Schrumpfen der Wirtschaft. Eine Wirtschaft stürzt dann in eine Rezession, wenn sie an zwei aufeinanderfolgenden Quartalen zurückgeht.

Wann endet die Inflation in Deutschland?

Die Bekämpfung der Inflation ist eines der wichtigsten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ziele 2023. Einerseits wird die Inflation nicht von heute auf morgen sinken, wenn die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen weiter erhöht.

Wird es 2023 noch teurer?

Ein Blick auf die Prognose der Inflationsrate in Deutschland zeigt, dass auch das Jahr 2023 teuer wird. In diesem Jahr steht die Inflationsrate immerhin bei 8,8 Prozent. Das sind 0,4 Prozent mehr als noch in diesem Jahr.

Was wird ab 2023 teurer?

Nahrungsmittel sind zwischen Mai 2022 und Mai 2023 um 14,9 Prozent teurer geworden. Etliche Faktoren spielen in den Preisanstieg hinein, darunter gestiegene Energiekosten, versteckte Preiserhöhungen sowie die schwierige internationale politische Lage und Arbeitskräftemangel.

Warum wird alles teurer 2023?

Nahrungsmittel sind zwischen April 2022 und April 2023 um 17,2 Prozent teurer geworden. Etliche Faktoren spielen in den Preisanstieg hinein, darunter gestiegene Energiekosten, versteckte Preiserhöhungen sowie die schwierige internationale politische Lage und Arbeitskräftemangel.

Wie lange dauert noch die Inflation?

Im Mai hatte die Preissteigerung noch bei 6,1 Prozent gelegen. Zum Vergleich: Bereits im Juni 2022 lag die Inflation in Deutschland bei 7,6 Prozent über dem Vorjahresmonat. Für das Gesamtjahr 2023 liegen die Prognosen zur Inflationsrate in Deutschland derzeit bei 5,1 Prozent.

Wer profitiert von einer hohen Inflation?

Inflation nützt Schuldnern und schadet Gläubigern. Denn mit der Geldentwertung schrumpft auch der reale Wert von Forderungen. Der größte Gewinner ist deshalb der Staat. Ist die Inflationsrate höher als der Zins, zu dem er sich Geld geliehen hat, schmelzen seine Schulden auf wunderbare Weise dahin.

Was passiert wenn Inflation immer weiter steigt?

Die steigende Inflation kann verschiedene Folgen und Auswirkungen für Wirtschaft und Verbraucher:innen haben: Die Menschen können sich für ihr Geld weniger kaufen. Die Kaufkraft und der Wert des Geldes sinken. Unternehmen investieren bei höheren Preisen weniger.

Werden die Preise wieder sinken 2023?

Die Inflationsrate wird im Jahr 2023 mit 6,0% nur wenig niedriger liegen als im Vorjahr. Erst im kommenden Jahr dürfte die Rate, insbesondere aufgrund der rückläufigen Energiepreise, spürbar sinken.

Wann werden die Preise wieder sinken?

Im Jahresdurchschnitt 2023 hält er eine Teuerungsrate von um die 7 Prozent für wahrscheinlich. Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen im Schnitt des laufenden Jahres mit Teuerungsraten zwischen gut 5 Prozent und mehr als 6 Prozent. Erst 2024 dürfte der Preisdruck nach ihrer Einschätzung deutlich nachlassen.

Wie kann die Inflation enden?

Einer Hyperinflation kann nur mit einer Deflation (Geldaufwertung) begegnet werden. Senkt die Zentralbank den Leitzins, wird die Geldmenge gesenkt. Dies ist das Ende der Hyperinflation.

Wie entwickelt sich die Wirtschaft 2023?

Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt wird in diesem Jahr in etwa auf dem Niveau des Vorjahres stagnieren (-0,1%) und im kommenden Jahr um 1,7% zulegen. Die Inflationsrate wird im Jahr 2023 mit durchschnittlich 6,2% nur wenig niedriger liegen als im Vorjahr.

In welchem Land ist die Inflation am höchsten?

Im Jahr 2022 belegt Venezuela mit einer Inflationsrate von rund 200,91 Prozent gegenüber dem Vorjahr Rang eins der Länder mit der höchsten Inflationsrate weltweit. Die Statistik zeigt die 20 Länder mit der höchsten Inflationsrate im Jahr 2022.

Wie lange dauerte die Inflation 1923?

Die deutsche Inflation von 1914 bis November 1923 war eine der radikalsten Geldentwertungen in großen Industrienationen. Die Vorgeschichte dieser Hyperinflation findet sich in der Finanzierung des Ersten Weltkrieges.

Was passiert mit meinem Geld auf der Bank bei einer Inflation?

Bei einer Inflation wird das Geld auf dem Konto nicht weniger, Sie können von Ihrem Ersparten nur weniger kaufen als noch ein Jahr zuvor, weil die Preise für Waren und Dienstleistungen gestiegen sind. Sorry, aber aktuell können Sie leider gar nichts dagegen tun. Sie können die Geldentwertung nur abmildern.

Wie lange kann man die Inflationsprämie zahlen?

Wie und bis wann kann ich die Prämie erhalten, wenn mein Arbeitgeber eine Auszahlung angekündigt hat? Die Auszahlung kann ab dem Tag nach der Gesetzesverkündung bis zum 31. Dezember 2024 erfolgen – auch gestückelt. Wer dieses Jahr leer ausgegangen ist, kann also noch auf die nächsten beiden Jahre hoffen.