Welche Läden akzeptieren kein Bargeld mehr?

Gefragt von: Heiner Heinemann
sternezahl: 4.7/5 (7 sternebewertungen)

Auch in Deutschland geht es mit der Abschaffung des Bargelds immer weiter voran. Wenngleich in vielen Geschäften noch nicht ganz auf die Bargeld-Kassen verzichtet wird, bieten viele Unternehmen bereits Selbstzahler-Terminals an, die nur mit Karte funktionieren. Denken Sie beispielsweise an Ikea, Edeka und Rewe.

Können Geschäfte Bargeld verweigern?

So kann jeder frei wählen, wie er bezahlen will, und Menschen ohne Zugang zu elektronischen Zahlungssystemen werden nicht benachteiligt. Einzelhändler und andere Geschäfte dürfen Bargeldzahlungen nicht ablehnen – außer, beide Parteien haben sich vorab auf eine andere Zahlungsweise geeinigt.

Wie bezahlt man wenn es kein Bargeld mehr gibt?

Auch Kleinstbeträge können digital bezahlt werden

Gerade für solche Kleinbeträge, sogenannte "Micropayments", eignet sich aber auch das kontaktlose Bezahlen, das seit der Corona-Pandemie als besonders hygienisch gilt. Dabei wird ein Kartenchip oder eine Smartphone-App in geringem Abstand vor ein Lesegerät gehalten.

Wo ist Bargeld abgeschafft?

Finnland. Nach Schätzungen der finnischen Zentralbank wird das Land bis Ende 2029 Bargeld abschaffen – und es gibt viele Hinweise darauf, dass diese Prognose Hand und Fuß hat. Da 98 % aller Finnen eine Debitkarte und 63 % eine Kreditkarte besitzen, kann beinahe die gesamte Bevölkerung bargeldlos bezahlen.

Wann kommt das bargeldlose Bezahlen?

Das Sanktionsdurchsetzungsgesetz II trat am 1. Januar 2023 in Kraft. Viele sehen das Gesetz als ersten Schritt zur Abschaffung des Bargelds. Jedoch verbietet der Paragraf 16a im Geldwäschegesetz es lediglich, Immobilien, Grundstücke, Häuser und Wohnungen in bar zu bezahlen.

Kartenzahlung: Warum immer mehr Geschäfte in Hamburg kein Bargeld mehr akzeptieren

16 verwandte Fragen gefunden

Wie werde ich mein Bargeld los?

Die Zeitschrift "Finanztest" erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, sein Kleingeld wieder loszuwerden.
  1. Im Laden bezahlen. Beim Bezahlen mit Bargeld gilt die Regel: Einzelhändler, Tankstellen oder Restaurants müssen bis zu 50 Münzen pro Zahlung annehmen. ...
  2. In der Bank umtauschen. ...
  3. In der Bundesbank umtauschen. ...
  4. Einfach spenden.

Wird das Bargeld komplett abgeschafft?

Trotz Bargeldobergrenzen in vielen europäischen Ländern und obwohl der 500er bei uns nicht mehr gedruckt wird – konkrete Pläne zur Abschaffung des Bargelds gibt es im Euro-Raum nicht. Eine Welt ohne Münzen und Scheine wird vielleicht irgendwann in weiter Ferne kommen.

Wie lange wird es noch den Euro geben?

Noch ist es nicht sicher, ob er kommt - aber die Arbeiten am Digitalen Euro gehen immer weiter voran. Im Herbst 2023 soll die Entscheidung fallen. Bis Bürger den Euro aber elektronisch ausgeben können, wird es voraussichtlich noch bis 2026 dauern.

Wohin mit zu viel Bargeld?

Der sicherste Ort für Geld und Wertsachen ist laut Polizei ein Tresor bzw. Wertschutzschrank. Oder noch besser: ein Bankschließfach. Falls es schon zu spät ist: Die Allianz Hausratversicherung deckt Schäden durch Einbruchdiebstahl in Privatwohnungen und -häusern ab.

Warum will man Bargeld abschaffen?

Geringere Kriminalität: Auch dieses Argument wird regelmäßig von Befürwortern der Bargeldabschaffung genannt, denn ohne Bargeld kann es keine Überfälle von Banken, Geldtransportern oder Einzelhandelsgeschäften mehr geben. Zudem werden Geldwäsche und Schwarzgeldzahlung erschwert.

Wie werden wir in der Zukunft bezahlen?

Das Smartphone ist heute Ersatz für die Geldbörse. Bezahlen mit dem Handy funktioniert wie das kontaktlose Bezahlen mithilfe der NFC-Technologie – und dem Fingerabdruck, der Gesichtserkennung oder dem Gerätecode zur Autorisierung. Das ist genauso komfortabel und sicher wie das Bezahlen mit Ihrer Karte.

Warum brauchen wir Bargeld?

Bargeld ist mehr als nur ein Zahlungsmittel. Menschen können Bargeld verwenden, um zu sparen, und gehen dabei kein Ausfallrisiko ein. Bargeld eignet sich auch für kleine Geschenke oder Zahlungen im privaten Bereich. So können Eltern beispielsweise ihren Kindern geringe Beträge für kleine Besorgungen geben.

Welche Bank zahlt kein Bargeld?

Raiffeisenbank Hochtaunus verzichtet ab Dezember auf Bargeld

“ Das gilt auch für die Zentrale, in der dann nur noch Beratungen angeboten werden. Ebenfalls eingestampft wird in diesem Zuge das sogenannte „FullService Konto“ für 30 Euro im Monat.

Wer mit Bargeld bezahlen will muss mit Bargeld bezahlen können?

Eidgenössische Volksinitiative 'Wer mit Bargeld bezahlen will, muss mit Bargeld bezahlen können!' c. bei allen anderen Dienstleistern, bei denen ein Produkt oder eine Dienstleistung an einem Verkaufspunkt mit elektronischen Währungen, Giralgeld oder anderen Zahlungsmitteln direkt bezogen werden kann.

Kann ich mit alten 50 € Scheinen bezahlen?

Die alten 50-Euro-Scheine behalten ihre Gültigkeit.

Ist es erlaubt nur Kartenzahlung zu akzeptieren?

In Deutschland gilt das sogenannte Prinzip der Vertragsfreiheit - und das bedeutet, dass die Vertragsparteien den Inhalt ihres Geschäftes frei bestimmen können. Und somit auch die Art der Bezahlung. Und es steht dem Supermarkt oder auch dem Kiosk dann auch frei, eine bestimmte Art der Bezahlung auszuschließen."

Wie viel Geld darf ich zu Hause liegen haben?

Tatsächlich verbietet kein Gesetz in Deutschland, Geld zuhause zu lagern – auch nicht in großen Mengen. Zwar grassieren immer wieder Gerüchte, dass es eine Obergrenze von 10.000 Euro gäbe. Diese Grenze gilt jedoch nur für die Einzahlung von Bargeld bei einer Bank bzw. bei der Bezahlung von Waren und Dienstleistungen.

Wie viel Geld darf man zu Hause liegen haben?

Es gibt keine Höchstgrenze an Bargeld, die du auf dein Konto einzahlen kannst. Allerdings musst du ab einer gewissen Höhe, nämlich 10.000 Euro bei deiner eigenen Bank und 2.500 Euro bei einer fremden Bank, nachweisen, woher das Bargeld stammt.

Wo schauen Einbrecher nicht nach?

Das sicherste Zimmer sei das Kinderzimmer, da sie von vielen Einbrechern als No-Go-Bereich angesehen werden. Das sei eine ungeschriebene Regel. Auch der Platz unter der Couch sei ein gutes Versteck. Ebenso DVD-Hüllen.

Was mache ich mit meinem Geld wenn der Euro zerbricht?

Im Falle einer Währungsreform oder einer Sonderabgabe, auch im Fall von hoher Inflation, ist man in Sachwerten am besten aufgehoben. Sachwert bedeutet, man parkt sein Geld außerhalb einer Bankbilanz. Denn sobald eine Währung umfällt, bluten im ersten Schritt die Banken.

Wird das Bargeld 2024 abgeschafft?

Weder in Deutschland noch in der Europäischen Union gibt es Pläne, Bargeld vollständig abzuschaffen.

Wird der Euro überleben?

Der erste Teil ist kurz und knapp. Da lautet die Antwort: Nein! In seiner gegenwärtigen Konstruktion wird der Euro nicht überleben. Wann genau er zerbricht oder wie er umgebaut wird, das weiß ich nicht.

Was passiert mit Gold wenn Bargeld abgeschafft wird?

Auch im Zeitalter der Digitalisierung ist Gold als Ersatzwährung beliebt, denn es hat viele Vorteile: Gold lässt sich in Form von Anlagemünzen oder Investment-Barren an so gut wie jedem Ort der Welt in die lokale Währung eintauschen. Gelegentlich wird Gold sogar direkt als Zahlungsmittel akzeptiert.

Kann ich ein Haus in bar bezahlen?

11 GwG tritt das Barzahlungsverbot erst für Rechtsgeschäfte, die ab dem 1. April 2023 beschlossen wurden, in Kraft. Gemäß § 16a GwG darf man den Kauf oder Tausch von inländischen Immobilien nicht bar bezahlen. Dazu gehören Bargeld, Kryptowerte sowie Gold, Platin und Edelsteine.

Kann man bei Ikea mit 500 Euro Schein bezahlen?

Gibt es eine Obergrenze für die Zahlung mit Bargeld im IKEA Einrichtungshaus? Ja, die Barzahlung im IKEA Einrichtungshaus ist aufgrund des Geldwäschegesetzes auf 10.000,- € limitiert. IKEA akzeptiert alle Euro Banknoten.