Welche Parkuhr ist erlaubt?

Gefragt von: Konstantin Löffler-Stahl
sternezahl: 4.2/5 (32 sternebewertungen)

Wenn der Wagen also zum Beispiel um 10:10 Uhr abgestellt wird, ist auf dem Display 10:30 Uhr zu lesen. Das ist laut ADAC auch erlaubt. Diese Regelung gilt nicht in allen Ländern. Manche elektronischen Parkuhren sind entsprechend einstellbar.

Welche Parkscheiben sind zulässig?

Eine elektronische bzw. digitale Parkscheibe ist erlaubt, wenn sie eine amtliche Zulassung, auch Typengenehmigung genannt, besitzt. Diese Parkscheibe stellt sich mithilfe eines Bewegungsmelders automatisch auf die Ankunftszeit ein.

Wie weit darf man Parkuhr vorstellen?

Um die Parkscheibe richtig zu stellen, musst Du immer auf die nächste halbe Stunde nach Deiner Ankunftszeit aufrunden. Das heißt: Parkst Du Dein Auto um 14:10 Uhr, musst Du die Parkscheibe auf 14:30 Uhr einstellen. Stellst Du sie auf eine Ankunftszeit zwischen zwei Markierungen, riskierst Du ein Bußgeld.

Wie muss eine gültige Parkscheibe aussehen?

In der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist genau geregelt, wie eine Parkscheibe auszusehen hat. Zum einen muss sie laut Gesetz blau sein, über ein weißes, drehbares Ziffernblatt verfügen und mindestens 15 Zentimeter hoch sowie elf Zentimeter breit sein.

Sind pinke Parkuhren verboten?

pinke Parkscheiben erlaubt? Nein. Ebenso wenig darf eine Parkscheibe schwarz, rot oder gemustert sein. Die einzige erlaubte Farbe für eine Parkscheibe ist Blau, und zwar genauer der Blauton gemäß DIN 6171 „Aufsichtsfarben für Verkehrszeichen”.

Test: Elektronische Parkscheibe Needit Park Lite / Der Park&Control Schutz

36 verwandte Fragen gefunden

Welche Parkscheibe ist ungültig?

Parkscheibe muss die Farbe Blau haben, sonst ist sie ungültig. Bild 318 in der Anlage 3 zur StVO: Die Parkscheibe muss die Farbe Blau haben.

Welche Parkscheibe ist nicht erlaubt?

Mitlaufende Parkscheiben sind verboten

Wer eine solche mitlaufende Parkscheibe verwendet, begeht eine Ordnungswidrigkeit und riskiert ein Bußgeld.

Sind nur Blaue Parkscheiben erlaubt?

Nein. Eine Parkscheibe muss immer blau-weiß sein.

Warum darf man nur eine blaue Parkscheibe haben?

Blau deswegen, weil die Parkscheibe als Verkehrszeichen gilt, und deswegen auch denselben Farbton haben muss. Auch für die Schriftart gibt es Normen, ebenso wie für die Aussparung der Uhrzeit und dem exakten Aussehen des großen „P“. Laut dem ADAC darf auf der Vorderseite auch kein Aufdruck oder Werbung sein.

Ist es Pflicht eine Parkscheibe im Auto zu haben?

Wer sein Auto auf einem zeitbegrenzten Parkplatz abstellt, muss seine Ankunftszeit mittels Parkscheibe festhalten. Die Ankunftszeit ist die Zeit, in der der Fahrer das Auto auf dem Parkplatz abstellt. Eine Ausnahme gilt, wenn die Parkscheibenpflicht erst später beginnt.

Ist es erlaubt die Parkuhr umzustellen?

Und wie wäre es, wenn Sie die Parkscheibe einfach nochmal weiterstellen, um die Parkzeit zu verlängern? Hier gilt ein ganz klares Nein: Die Parkscheibe nachstellen bzw. verlängern ist verboten, die Parkuhr umzustellen ist ebenfalls nicht erlaubt und zieht als Strafe ein Bußgeld nach sich.

Ist es parken wenn man im Auto sitzt?

Die drei Minuten gelten nicht in jedem Fall, weil der Gesetzgeber vorsieht, dass eine „permanente Zugriffsmöglichkeit“ auf das Fahrzeug vorhanden sein muss, um vom Halten sprechen zu können. Das heißt: Wer sich zwar im Auto befindet, aber nicht hinterm Lenkrad sitzt, der parkt in jedem Fall.

Wie lange darf man mit Parkuhr stehen?

Nehmen wir beispielsweise an, Sie stellen Ihr Auto um 14:05 Uhr auf einem Privatparkplatz mit einer erlaubten Parkzeit von maximal 90 Minuten ab. In diesem Fall müssen Sie 14:30 Uhr als Parkbeginn auf der Parkscheibe einstellen, sodass Ihr Fahrzeug bis maximal 16:00 Uhr stehen bleiben darf.

Sind bunte Parkscheiben erlaubt?

Eine Parkscheibe in Deutschland muss blau-weiß sein und ein Maß von 11 mal 15 Zentimeter erfüllen. Bunte Parkscheiben (z.B. rosa oder pink) sind nicht zulässig. Ebenso reicht es nicht aus, die Ankunftszeit auf einem Zettel zu notieren und diesen im Auto auszulegen.

Sind Schwarze digitale Parkuhren erlaubt?

Offiziell zugelassen in den Farben Blau und Schwarz

Gibt es die Parkscheiben aus Pappe oder Kunststoff nur in blau, so haben Sie bei der elektronischen Variante die Auswahl zwischen blauen und schwarzen Modellen.

Ist eine mitlaufende Parkscheibe erlaubt?

Mitlaufende Parkscheibe als Ordnungswidrigkeit

Nach der Straßenverkehrsordnung hat die Parkscheibe dem „Bild 318“ zu entsprechen. Vorgaben dazu, ob die Uhrzeit manuell oder automatisiert einzustellen ist, finden sich in der StVO nicht. Das bedeutet, dass die mitlaufende Parkscheibe nicht per se unzulässig ist.

Was tun wenn keine Parkscheibe zur Hand?

Zettel statt Parkscheibe

Wenn ein Autofahrer keine Parkscheibe hat, dann kann er auf dem Parkplatz nicht parken. Viele Autofahrer tun das trotzdem und schreiben die Uhrzeit auf einen Zettel. Das erkennen die Kontrolleure vom Ordnungsamt nicht an.

Auf welcher Seite muss die Parkscheibe liegen?

Aber wo genau muss die Parkscheibe im Auto liegen? § 13 StVO verlangt, dass die Parkscheibe gut sichtbar und zweifelsfrei von außen lesbar sein muss. Idealerweise liegt sie vorne unter der Windschutzscheibe, Tatsächlich darf sie aber auch im Seitenfester oder auf der Hutablage (an der Heckscheibe) platziert werden.

Sind zwei Parkscheiben erlaubt?

Nein, es ist nicht erlaubt, mehrere Parkscheiben im Auto sichtbar auszulegen. In Deutschland muss auf öffentlichen Parkplätzen oder an Straßenrändern, die mit einem Parkscheinautomaten oder einer Parkscheibenregelung ausgestattet sind, eine Parkscheibe hinter der Windschutzscheibe des Autos platziert werden.

Warum darf man eine pinke Parkscheibe benutzen?

Laut Straßenverkehrsordnung müssten Parkscheiben blau-weiß sein. „Eine pinkfarbene Parkscheibe kann nicht anerkannt werden“, hieß es. Allerdings gab die Stadt für die betroffene Autofahrerin Entwarnung: „Der Zettel war nur als freundlicher Hinweis gemeint. Ein Verwarngeld wird nicht erhoben.

Sind elektronische Parkscheiben im Auto erlaubt?

Der Großteil elektronischer Parkscheiben ist erlaubt. Für die Parkscheibe muss eine Typengenehmigung des KBA erteilt sein und einige Merkmale müssen zutreffen – diese erklären wir weiter unten. Verboten sind allerdings mitlaufende Parkscheiben die sich „selbst weiter drehen“!

Sind in Deutschland digitale Parkscheiben erlaubt?

Digitale Parkscheiben sind in Deutschland generell erlaubt. Die digitale Parkscheibe ist allerdings nur legal, wenn sie die Zeit wie in der StVO vorgeschrieben gestellt wird. Zugelassen sind digitale Parkscheiben, die beim Abstellen des Autos automatisch die aktuelle Uhrzeit anzeigen und auf dieser verweilen.

Welche Farbe muss die Parkscheibe haben?

Bei elektronischen Parkscheiben muss auf der Vorderseite das blau weiße Parken-Verkehrszeichen 314 abgebildet sein. Über dem Display muss zudem gut leserlich „Ankunftszeit“ stehen.

Was kostet eine vergessene Parkscheibe?

Für das Parken ohne Parkscheibe sieht der Bußgeldkatalog Sanktionen in Höhe von 20 bis 40 Euro vor.

Warum Parkscheibe gegen den Uhrzeigersinn?

Der Grund: Die Scheiben wurden falsch herum bedruckt. „Die Scheibe ist wie eine Uhr im Uhrzeigersinn bedruckt, müsste aber andersherum sein. Dadurch ist sie laut StVO (Norm DIN 1451 Teil 2 entsprechen Rd Nr.