Welche Produkte hat Wirecard?

Gefragt von: Werner Freund-Naumann
sternezahl: 4.9/5 (44 sternebewertungen)

Die Wirecard-Leistungen im Überblick
  • Elektronischer Zahlungsverkehr.
  • Softwaretechnologie.
  • Bankprodukte.
  • End-to-end-Solutions basierend aus Internet-Technologien und Bankdienstleistungen.
  • Globales Multi-Channel Gateway für internationale Zahlungsakzeptanzen und Auszahlungen.
  • Betrugsprävention.

Was wird Wirecard vorgeworfen?

Hauptangeklagter ist der ehemalige Vorstandsvorsitzende Markus Braun. Heute hat er erstmals ausgesagt. Der Ex-Wirecard-Chef Braun hat alle Vorwürfe der Staatsanwaltschaft gegen sich zurückgewiesen. Ihm werden Bilanzfälschung, Markt-Manipulation, Untreue und Bandenbetrug vorgeworfen.

Wer gehört zu Wirecard?

Nach der Insolvenz von Wirecard wurden Teile des Geschäfts der Wirecard Bank an Banco Santander verkauft. Die Bank selbst soll abgewickelt werden. Die Banklizenz der Wirecard Bank wurde zum 9. Dezember 2021 zurückgegeben und der Name in WDB Abwicklungs AG geändert.

Ist Wirecard noch handelbar?

Kein Börsenhandel, kein Freiverkehr

Ein "ordnungsgemäßer Börsenhandel" sei auch im Freiverkehr nicht mehr gewährleistet, so eine Konzernsprecherin. "Aus diesem Grund ist Wirecard mit Ablauf des 15. November 2021 an der Deutschen Börse nicht mehr handelbar."

Was passiert jetzt mit der Wirecard Aktie?

Seit Ende August 2020 läuft gegen das ehemalige DAX-Unternehmen Wirecard das Insolvenzverfahren. Gläubiger und Aktionäre fürchten um ihr Geld. Schließlich wird dem Unternehmen Bilanzfälschung in Milliardenhöhe vorgeworfen. Offene Verbindlichkeiten belaufen sich auf über drei Milliarden Euro.

Wirecard Chef AUFGETAUCHT: WAS verrät er ÜBER SCHOLZ?

32 verwandte Fragen gefunden

Wie hat Wirecard Geld verdient?

Laut einem Bericht des Magazins „Spiegel“ soll das Skandalunternehmen Wirecard seine kompletten Einnahmen fast ausschließlich aus Geschäften mit Porno- und Glückspielanbietern erwirtschaftet haben.

Wie viel Geld ging durch Wirecard verloren?

Mehrere Hundert geschädigte Anleger haben sich bereits gemeldet, sie erlitten Verluste zwischen 10 000 und einer Million Euro. "Mein Eindruck ist, dass es sich oft um erfahrene Anleger handelt, nicht wie bei der Telekom-Aktie vor 20 Jahren", sagt Mattil. Auch Karl Bergmeier war Finanzprofi, kein Anlagelaie.

Welche Bank hat Wirecard gekauft?

Die spanische Großbank Santander hat das europäische Kerngeschäft des Zahlungsdienstleisters Wirecard gekauft. Banco Santander werde die Technologieplattform in Europa sowie alle dafür notwendigen Vermögenswerte übernehmen, schrieb Wirecards Insolvenzverwalter Michael Jaffé in einer Pressemitteilung.

Ist Wirecard noch aktiv?

Risiko Dividendenrückforderung. Es ist einer der größten Wirtschaftsskandale der Bundesrepublik: Der Dax-Konzern Wirecard hatte Bilanzen gefälscht und brach im August 2020 zusammen. Das Landgericht München I hat jetzt auf Antrag von Insolvenzverwalter Michael Jaffé die Bilanzen von 2017 und 2018 für nichtig erklärt.

Sollte man Wirecard verkaufen?

Anleger, die noch immer Wirecard-Aktien im Depot haben, sollten diese vor dem Abschied der Wertpapiere aus dem regulierten Markt verkaufen. Dazu rät die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) und verweist auf unterschiedliche Nachteile, die für Anleger andernfalls entstehen könnten.

Was war das Geschäft von Wirecard?

Quick-Info: Die Wirecard AG

Die Wirecard AG war seit ihrer Gründung 1999 ein deutsches Zahlungsabwicklungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen und galt zeitweise als eines der wertvollsten Unternehmen Deutschlands.

Was war Geschäftsmodell von Wirecard?

Wirecard hat den Geschäftspartnern die vermeintlichen Kunden und die Technik zur Zahlungsabwicklung zur Verfügung gestellt, um scheinbar die Gebühr der vermeintlichen Transaktionen zu erhalten. Diese (erfundene) Gebühr, haben die Drittpartner über Umwege auf die vermeintlichen Treuhandkonten überwiesen.

Wer brachte Wirecard zu Fall?

Der Journalist Dan McCrum hat den Skandal aufgedeckt. Er recherchierte gegen alle Widerstände. Zwischenzeitlich landete er selbst im Fokus der Ermittler – und musste nicht nur um seinen Ruf fürchten.

Werden Wirecard Aktionäre entschädigt?

Durch die Wirecard-Pleite haben Anleger viel Geld verloren – und machen die Finanzaufsicht mitverantwortlich. Die muss aber keinen Schadensersatz zahlen, entschied nun ein Gericht in zweiter Instanz. Aktionäre von Wirecard haben keinen Anspruch auf Schadensersatz für ihre Kursverluste gegen die Finanzaufsicht Bafin.

Wie viel Geld hat marsalek?

Sein Vorstandsgehalt bei Wirecard lag zuletzt bei jährlichen 2,7 Millionen Euro. Sein Vermögen wird auf einen dreistelligen Millionenbetrag geschätzt. Dazu gehörten – anders als beim Vorstandsvorsitzenden Markus Braun – kaum Unternehmensanteile, nur im Februar 2019 kaufte er Wirecard-Aktien für 110.000 Euro.

Wann geht der Wirecard Prozess weiter?

Der frühere Wirecard-Konzernchef Markus Braun.

Es sind «zunächst» 100 Verhandlungstage angesetzt worden, der Prozess könnte sich bis ins Jahr 2024 ziehen. Verhandlungsort ist ein Hochsicherheits-Saal in der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim.

Wie hieß Wirecard früher?

Wirecard-Historie: Gründung und Börsengang (1999 bis 2005)

Oktober 2000: Neuer Markt - Börsengang der 1996 gegründeten InfoGenie AG mit Sitz in Berlin, Anbieter von telefonischen Ratgeber-Hotlines (0190-Telefonnummern).

Wo ist marsalek heute?

Russischer Geheimdienst bot Marsalek zum Verhör an. Der flüchtige Wirecard-Vorstand lebt wohl unter der „Obhut“ des russischen Geheimdienstes FSB in Moskau. Deutsche Behörden sollen davon seit Anfang 2021 gewusst haben, verzichteten aber auf eine Befragung.

Wird Jan Marsalek gefunden?

Wirecard-Betrüger Jan Marsalek hat offenbar Zuflucht in Russland gefunden und residiert in einer gesicherten Reichen-Enklave - mit allen Annehmlichkeiten vor Ort. Moskau - Der Wirecard*-Skandal gilt als einer der größten Betrugsfälle der deutschen Wirtschaftsgeschichte.

Wie steht es um Wirecard?

Seit Dezember steht der ehemalige Wirecard-CEO Braun gemeinsam mit dem damaligen Statthalter in Dubai, Oliver Bellinghaus, sowie dem ehemaligen Chefbuchhalter Stephan von Erffa vor Gericht. Ihnen werden gewerbsmäßiger Bandenbetrug, schwere Untreue sowie Bilanzmanipulation vorgeworfen.

Wer hat Wirecard geprüft?

Hintergrund zum Wirecard-Skandal

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG wurde von Wirecard mit einer Sonderprüfung beauftragt. Das Ergebnis der KPMG-Untersuchung wurde Ende April 2020 veröffentlicht. Danach konnten nicht alle Daten vollständig ausgewertet und somit die Vorwürfe nicht völlig ausgeräumt werden.

Wer war Prüfer von Wirecard?

Wirecard wurde jahrelang von Ernst & Young geprüft, das sich nun "EY" nennt. Die deutsche Aufsichtsbehörde APAS hat vergangene Woche über die Arbeit von EY ein vernichtendes Urteil gefällt. Der Bescheid ist noch nicht rechtskräftig.

Wer prüft Wirecard?

2020 meldete das Unternehmen Insolvenz an. Bei den folgenden Untersuchungen kam man zum Schluss, dass es mehr Verantwortliche gibt als angenommen. Der Big Four Wirtschaftsprüfer EY prüfte seit 2009 die Bilanzen von Wirecard.

Ist Cable Cash Wirecard?

Das Unternehmen Cable Cash aus der Serie ist ein Start-up, das Zahlungsdienstleistungen anbietet – wie einst auch Wirecard.