Welche SCHUFA Auskunft Miete?

Gefragt von: Anton Ehlers
sternezahl: 4.3/5 (38 sternebewertungen)

Welcher Teil der Schufa-Auskunft ist für den Vermieter? Der Vermieter darf nur den Teil der Schufa-Auskunft verlangen, aus dem die Einschätzung der eigenen Bonität hervorgeht. Bei der kostenpflichtigen Variante ist lediglich das Zertifikat, also die erste Seite, zur Weitergabe bestimmt.

Welche Schufa-Auskunft braucht Vermieter?

Für den Vermieter fordern Mietinteressenten bei Bedarf die kostenpflichtige Schufa-Bonitätsprüfung an. Diese enthält keine vertraulichen Daten, dafür aber Auskunft über positive und negative Einträge und eine Einschätzung der Bonität des Mietinteressenten.

Woher Schufa-Auskunft für Wohnung?

Sie können die SCHUFA-BonitätsAuskunft für 29,95 Euro online bei der SCHUFA bestellen, oder persönlich an einem von mehr als 130 SCHUFA-Terminals in den Filialen von Postbank und Volksbank erhalten.

Warum will der Vermieter eine Schufa-Auskunft?

Vermieter lassen sich von künftigen Mietern neben anderen Nachweisen zumeist auch eine Auskunft über ihre Bonität vorlegen, um das Risiko von Mietverzug und –ausfällen zu vermeiden.

Kann der Vermieter die Schufa überprüfen?

Ist der Vermieter (in der Regel große Immobiliengesellschaften) selbst Mitglied der Schufa, darf er mit der Einwilligung des Mietinteressenten eine Bonitäts-Auskunft einholen. Ist der Vermieter nicht Mitglied der Schufa, kann er nicht, auch nicht mit Einwilligung des Mieters, unmittelbar auf die Schufa-Daten zugreifen.

Schufa und Wohnungssuche

30 verwandte Fragen gefunden

Kann der Vermieter die Schufa Auskunft überprüfen?

Die kurze Antwort lautet: Ja, ein Vermieter darf von Wohnungsinteressenten die SCHUFA-Auskunft verlangen. Das darf er allerdings nicht immer: Erst, wenn es wirklich darum geht, den Mietvertrag aufzusetzen, hat der Vermieter auch das Recht, in den SCHUFA-Score der Bewerberin oder des Bewerbers zu schauen.

Was kostet Schufa Auskunft für Mieter?

Generell ist niemand dazu verpflichtet, eine Schufa-Auskunft für Vermieter abzugeben, durch den hart umkämpften Wohnungsmarkt kommen die meisten aber wohl leider nicht drum rum. Bei der SCHUFA kostet die Auskunft für Mieter 29,95 Euro.

Was kostet eine Schufa Auskunft für Mieter?

Der SCHUFA-BonitätsCheck kostet einmalig 29,95 Euro.

Wie lange dauert eine Schufa Auskunft für Mieter?

Diese persönlichen Daten sind besonders schützenswert. Die SCHUFA-BonitätsAuskunft kann online auf unserer Website bestellt werden und wird in ein bis drei Werktagen per Post zugestellt.

Was ist der Unterschied zwischen Selbstauskunft und Schufa?

Was ist der Unterschied zur Selbstauskunft? Die Selbstauskunft, auch Schufa-Selbstauskunft genannt, ist ein Dokument, das die Schufa jeder Privatperson einmal im Jahr kostenfrei zur Verfügung stellen muss. Sie enthält weniger detaillierte Daten als die reguläre und nicht kostenfreie Schufa-Auskunft.

Was braucht ein Vermieter vom Mieter?

Welche Unterlagen für Vermieter wichtig sind
  • Selbstauskunft mit Angaben zur Person.
  • Einkommensnachweis (z. B. letzte Gehaltsabrechnung, Arbeitsvertrag, letzter Steuerbescheid bei Selbstständigen)
  • Schufa-Auskunft.
  • Ggf. Mietschuldenfreiheitsbescheinigung und Mietbürgschaft.

Wie alt SCHUFA-Auskunft für Vermieter?

Die SCHUFA-Auskunft ist also eine Momentaufnahme. Behörden verlangen daher in der Regel eine Auskunft, die maximal vor drei Monaten erstellt wurde. Auch ein Vermieter kann individuell eine Angabe machen, wie alt die Auskunft höchstens sein darf.

Kann der Vermieter nachträglich eine SCHUFA-Auskunft verlangen?

Schufa-Auskunft ist nicht verpflichtend

In den meisten Fällen verlangt der Vermieter das Dokument vom zukünftigen Mieter. Bisweilen fordern Immobilienbesitzer vom potenziellen Mieter aber auch die Einwilligung dazu, dass sie die Schufa-Auskunft selbst einholen dürfen.

Wie lange gilt eine SCHUFA-Auskunft für Vermieter?

Auskünfte der Schufa haben keine bestimmte Gültigkeitsdauer. Da sich die Bonität einer Person aber rasch ändern kann, verlieren die Dokumente auch schnell an Aktualität. Meistens machen Vermieter und andere Vertragspartner eine Angabe dazu, wie alt die Schufa-Auskunft höchstens sein darf.

Ist eine Schufa Auskunft für den Vermieter kostenlos?

Vermieter verlangen die Auskunft oft, bevor sie eine Wohnung vergeben. Die Schufa-Auskunft gibt es aber auch kostenlos.

Was darf der Vermieter von mir verlangen?

Persönliche Fragen, die der Vermieter berechtigtermaßen stellen darf, sind die nach dem vollen Namen des Interessenten und seiner bisherigen Adresse. Fragen darf er auch nach seinem Geburtsdatum und Geburtsort, der Anzahl der zum Haushalt gehörenden Personen einschließlich Kinder und auch nach möglichen Haustieren.

Was ist das Mieterselbstauskunft?

Was steht in der Mieterselbstauskunft? Die Mieterselbstauskunft dient Vermietern dazu, mehr über ihre potenziellen neuen Mieter zu erfahren. Das Dokument beinhaltet Fragen, die die finanziellen, familiären und persönlichen Umstände einer Person offenlegen sollen.

Was steht in der BonitätsAuskunft der Schufa?

Hinweis: Die SCHUFA-BonitätsAuskunft enthält zusätzliche Informationen. Dazu zählen der tagesaktuelle SCHUFA-Orientierungswert und SCHUFA-Branchenscores. Mittels dieser Daten lässt sich eine Prognose erstellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Zahlungsverpflichtungen in der Zukunft erfüllt werden.

Was prüft der Vermieter?

Diese Fragen dürfen Vermieter stellen

Persönliche Angaben: Name, bisherige Anschrift/ Wohnort (bei Ausländern Reisepass vorlegen lassen und Passnummer aufschreiben, Visa erfragen) Arbeitgeber, Arbeitsort, Dauer des Beschäftigungsverhältnisses.

Was darf ein Vermieter bei der Selbstauskunft prüfen?

Folgende Fragen gelten rechtlich als zulässig und müssen von dir wahrheitsgemäß beantwortet werden:
  • Identität. ...
  • Zukünftige Haushaltsangehörige. ...
  • Einkommen. ...
  • Sozialamt. ...
  • Arbeitsverhältnis. ...
  • Nutzung der Wohnung. ...
  • Mietschulden. ...
  • Insolvenzverfahren.

Wie lange bleibt man negativ in der Schufa?

Nach drei Jahren wird dann die Restschuldbefreiung erteilt, das heißt der Schuldner ist schuldenfrei. Und nach weiteren 6 Monaten wird jedes Negativmerkmal in der Schufa gelöscht.

Welche Unterlagen kann Mieter verlangen?

Direkt zum gewünschten Inhalt:
  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung.
  • Mieterselbstauskunft.
  • Mietschuldenfreiheitsbescheinigung.
  • Einkommensnachweise.
  • Schufa-Auskunft.
  • Mietbürgschaft, Mietkaution, Bankbürgschaft.

Was will der Vermieter an Unterlagen?

Das können zum Beispiel sein:
  • persönliches Anschreiben.
  • Personalausweis oder Reisepass.
  • Mieterselbstauskunft.
  • Schufa-Bonitätsauskunft.
  • Gehaltsnachweise (z.B. Gehaltsabrechnungen oder Kontoauszüge, bei denen du alle nicht-relevanten Daten schwärzen kannst)
  • ggf. ...
  • ggf. ...
  • ggf.

Was müssen Mieter vorweisen?

Vom Mieter zu erbringende Nachweise:

Einkommensnachweise (letzte Gehaltsabrechnungen) Bonitätsauskunft wie z.B. die SCHUFA-Auskunft (kann ihr Mietinteressent hier beziehen: /wohnen/schufa-auskunft-fur-mieter/) Bei Berufsanfängern: Kopie Arbeitsvertrag oder Beschäftigungsnachweis.

Welche SCHUFA Auskunft ist die beste?

SCHUFA Basisscore Tabelle

Ein SCHUFA-Score von 97, 98 oder 99 gilt dementsprechend als sehr gut, ein SCHUFA-Score von 95 als gut.