Welche schulden werden beim schuldenbereinigungsverfahren?

Gefragt von: Karl-Ludwig Berndt
sternezahl: 4.3/5 (66 sternebewertungen)

Erklärung zum Begriff Schuldenbereinigungsverfahren. Das Schuldenbereinigungsverfahren bietet Schuldnern die Möglichkeit, sich mit ihren Gläubigern über die Rückzahlung der Verbindlichkeiten durch Einmal- oder Ratenzahlungen zu einigen, wobei auch eine Kombination aus beidem möglich ist.

Wie lange dauert eine außergerichtliche Schuldenbereinigung?

Das Verfahren der außergerichtlichen Schuldenbereinigung dauert ein bis vier Monate, je nachdem wie viele Gläubiger Sie haben.

Was ist ein außergerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren?

Das außergerichtliche Schuldenbereinigungsverfahren oder der außergerichtliche Einigungsversuch bedeutet, dass Sie - ohne das Gericht in Anspruch zu nehmen - versuchen, sich mit Ihren Gläubigern zu einigen.

Wie läuft eine Schuldenbereinigung ab?

In der Regel wird die außergerichtliche Schuldenbereinigung mit Unterstützung eines Anwalts oder einer Schuldnerberatungsstelle durchgeführt. Zu diesem Zweck wird ein Schuldenbereinigungsplan erstellt. Dieser beschreibt den Weg, wie die verschuldete Person ihre Schulden abbauen möchte.

Wie einigt man sich außergerichtlich?

dem außergerichtlichen Vergleich müssen grundsätzlich alle Gläubiger zustimmen. Eine Zustimmungsersetzung kommt nur im gerichtlichen Vergleich oder dem Insolvenzplan in Frage.

Gefährliche Schulden - Erklärvideo der SCHULDNERHILFE OÖ.

18 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch muss ein vergleichsangebot sein?

Ich möchte mit meinen Gläubigern einen Vergleich über meine Schulden aushandeln. Wie viel Prozent muss ich ihnen anbieten? Ein gutes Vergleichsangebot sind 30 Prozent der offenen Forderungen. ... Der Betrag sollte in jedem Fall höher sein als der Quote, die der Gläubiger im Falle einer Privatinsolvenz erhalten würde.

Wann fällt außergerichtlich eine terminsgebühr an?

1 Nr. 1 Variante 3 VV RVG genügt der Abschluss eines außergerichtlichen schriftlichen Vergleichs. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Und: Die Terminsgebühr entsteht auch dann, wenn der schriftliche Vergleich in einem einstweiligen Verfügungsverfahren geschlossen wird.

Wie sieht ein Nullplan aus?

In einem Nullplan besteht folgende Ausgangssituation: Der Schuldner hat keine Einkünfte und auch kein Vermögen, das an die Gläubiger weitergereicht werden könnte. ... In den meisten Fällen bieten die Schuldner eine Einmalzahlung oder eine Ratenzahlung an, um die Gläubiger zu befriedigen.

Kann man sich mit dem Finanzamt vergleichen?

Um einen außergerichtlichen Vergleich mit dem Finanzamt erfolgreich durchzuführen, sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Ist die Höhe einer Steuerforderung einmal festgesetzt, kann von der Steuerfestsetzung nur dann abgewichen werden, wenn eine sogenannte Erlassbedürftigkeit und Erlasswürdigkeit vorliegt.

Wie macht man einen Vergleich bei Schulden?

Einen Plan für den Schuldenvergleich zu schreiben, sollten Sie einem Profi überlassen. Durch einen Schuldenvergleich soll erreicht werden, dass ein Schuldner schuldenfrei wird. Den Gläubigern wird mitgeteilt, dass der Betroffene auch in der Zukunft nicht dazu in der Lage sein wird, seine offenen Schulden zu begleichen.

Was bedeutet Schuldenbereinigungsverfahren?

Das Schuldenbereinigungsverfahren bietet Schuldnern die Möglichkeit, sich mit ihren Gläubigern über die Rückzahlung der Verbindlichkeiten durch Einmal- oder Ratenzahlungen zu einigen, wobei auch eine Kombination aus beidem möglich ist.

Wie sieht ein außergerichtlicher Schuldenbereinigungsplan aus?

Wie sieht ein außergerichtlicher Schuldenbereinigungsplan aus? Ein außergerichtlicher Schuldenbereinigungsplan beinhaltet eine Liste aller Gläubiger und ihrer Forderungen sowie einen Überblick über die Vermögenssituation des Schuldners, seines Einkommens und seiner Unterhaltsverpflichtungen.

Was ist ein außergerichtlicher Vergleich?

Der außergerichtliche Vergleich ist eine Möglichkeit, sich von Schulden zu befreien, ohne dass ein Gericht eingreifen muss. ... Stimmen alle Gläubiger dem Zahlungsplan zu, kommt es zu einem Vergleich, der in einem Vertrag dokumentiert wird. Wird der Plan eingehalten, ist man schuldenfrei.

Wann scheitert ein Schuldenbereinigungsplan?

Der Versuch, eine außergerichtliche Einigung mit den Gläubigern über die Schuldenbereinigung herbeizuführen, gilt als gescheitert, wenn ein Gläubiger die Zwangsvollstreckung betreibt, nachdem die Verhandlungen über die außergerichtliche Schuldenbereinigung aufgenommen wurden.

Wie lange dauert ein gerichtlicher Vergleich?

Je nach Gericht dauert dieses Verfahren mindestens zwei Monate – vor manchen Gerichten sogar bis zu sechs Monate. Es ist aber gut investierte Zeit, da man zu diesem Zeitpunkt schon davon ausgehen kann, dass der Plan zustande kommt und Vollstreckungen einstweilen verbieten lassen kann.

Wie lange dauert eine Schuldensanierung?

Die verschiedenen Möglichkeiten der Schuldensanierung

Die gesamte Rückzahlung sollte maximal drei Jahre dauern. Wenn die Rückzahlung der gesamten Schuld zu lange dauern würde, kann ein aussergerichtlicher Nachlassvertrag mit einem Teilerlass angestrebt werden.

Kann man mit dem Finanzamt verhandeln?

Es ist allerdings möglich, bei Steuerschulden mit dem Finanzamt zu verhandeln. Dabei geht es weniger um den zu zahlenden Betrag, als vielmehr um die Art und Weise, wie die Steuerschuld beglichen werden soll.

Was passiert bei Steuerschulden?

Steuerschulden müssen fristgemäß beim Finanzamt eingehen, sonst drohen hohe Gebühren. Bei finanziellen Schwierigkeiten muss sich sofort an das Finanzamt gewendet werden. Steuerschulden können in bestimmten Fällen auch als Ratenzahlung beglichen werden oder zu einem späteren Zeitpunkt bezahlt werden.

Wie sieht es aus wenn das Finanzamt vollstreckt?

Mit der Vollstreckungsankündigung räumt der Gläubiger Schuldnern eine letzte Frist von 14 Tagen ein. Die Vollstreckung der Forderung lässt sich dann nur noch durch Zahlung, einen finanziellen Vergleich wie Ratenzahlung bzw. Stundung oder eine Privatinsolvenz abwenden.

Was bedeutet Nullplan?

Eine Form dieses außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplans ist der sogenannte Nullplan. Ein Nullplan wird erstellt, wenn der Verbraucher keinerlei pfändbares Vermögen oder Einkommen hat. ... Egal wie hoch die Schulden und wie gering das Einkommen ist, dies ist eine notwendige Voraussetzung.

Was bedeutet bei einem Insolvenzvergleich Nullplan?

Zustandekommen. Mit dem Eröffnungsantrag legt der Schuldner dem Insolvenzgericht eine Vermögensübersicht, ein Verzeichnis der gegen ihn gerichteten Forderungen sowie einen Schuldenbereinigungsplan vor. ... Der Schuldenbereinigungsplan kann auch ein sog. Null-Plan sein, das heißt, der Schuldner bietet keinerlei Zahlungen an ...

Was ist ein 0 Plan?

Der außergerichtliche Schuldenbereinigungsplan wird benötigt, um das Verbraucherinsolvenzverfahren einleiten zu können. Der sogenannte Nullplan ist eine Form davon. In diesem Plan wird geregelt, dass dem Schuldner, der keinerlei Vermögen oder pfändbares Einkommen besitzt, seine Verbindlichkeiten erlassen werden.

Wann fällt die Terminsgebühr an?

Im Gerichtstermin entsteht die Terminsgebühr schon dadurch, dass der Rechtsanwalt verhandlungsbereit und anwesend ist, wenn die Sache aufgerufen wird. Es ist nicht erforderlich, dass der Rechtsanwalt erörtert oder einen Antrag stellt. Auch Anhörungen oder das Beisein im Beweistermin sind ausreichend.

Wann entsteht außergerichtliche Einigungsgebühr?

Die Einigungsgebühr entsteht für einen Vertrag, der einen Streit oder die Ungewissheit eines Rechtsverhältnisses beseitigt. Nicht mehr erforderlich ist der Abschluss eines Vergleiches i.S.d. § 779 BGB. Ein gegenseitiges Nachgeben ist damit entbehrlich.

Wie oft fällt eine Terminsgebühr an?

Im Zivilrecht deckt eine Terminsgebühr gemäß RVG mehrere Termine ab. Das bedeutet im Klartext: Unabhängig davon, wie viele Termine Anwälte und Terminsvertreter in einer zivilrechtlichen Sache wahrnehmen, können sie die Gebühr nur einmal abrechnen.