Welche studiengänge versprechen die höchsten gehälter?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Karl Heinz Weiss B.Sc.
sternezahl: 4.6/5 (2 sternebewertungen)

Gehaltscheck: Diese Absolventen verdienen am meisten
  • Der große Gehaltscheck: Diese Absolventen stehen ganz oben auf der Gehaltskala. ...
  • Platz 1: Zahnmedizin. ...
  • Platz 2: Medizin. ...
  • Platz 3: Rechtswissenschaften. ...
  • Platz 4: Betriebswirtschaftslehre. ...
  • Platz 5: Informatik, Lehramtsstudiengänge und Mathematik. ...
  • Platz 6: Maschinenbau.

Welches Studium bringt das höchste Gehalt?

Ingenieure mit Master haben mit durchschnittlich 50.611 Euro von den Absolventen aller Studiengänge das höchste Einstiegsgehalt. Im Europa-Gehaltsvergleich liegen deutsche Absolventen im oberen Mittelfeld.

Was studieren um reich zu werden?

Ingenieure, Informatiker und Naturwissenschaftler sind gut dabei. Erst dann kommen die Trendfächer des letzten Jahrzehnts: Ingenieure und Wirtschaftsingenieure liegen zwischen 62.000 und 63.000 Euro, Informatiker und Wirtschaftsinformatiker jeweils ein paar hundert Euro darunter.

Welches Studium hat die beste Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Wo gibt es die höchsten Einstiegsgehälter?

So viel verdienen Berufseinsteiger in Deutschland

Am besten verdienen die ehemaligen Studierenden in Baden-Württemberg (47.800 Euro), Bayern (47.400 Euro) und Hessen (46.400 Euro). Die Top-Branchen für Akademiker sind Automobil (51.700 Euro), Luft- und Raumfahrt (51.100 Euro) und die Chemie (49.900 Euro).

TOP 17 Studiengänge mit höchstem Einstiegsgehalt | Finanzfluss

37 verwandte Fragen gefunden

Wer verdient 8000 Brutto?

Fachärzte dagegen verdienen durchschnittlich um die 80000 Euro brutto jährlich.

Wer ist Topverdiener in Deutschland?

Die höchsten Gehälter erzielen Ärzte, die im Schnitt auf 92.300 Euro im Jahr kommen. An zweiter Stelle folgen Finanzexperten, die im Schnitt knapp 16.000 Euro weniger verdienen und ein Jahresbrutto von 76.400 Euro erreichen. Dazu zählen beispielsweise Vermögensberater oder Controller.

Was ist das härteste Studium?

Laut Statistik gelten Physik, Chemie, Medizin, Pharmazie, Maschinenbau und Jura als die sechs schwersten Studiengänge. Das bedeutet, dass in diesen Studiengängen die Abbruchquoten besonders hoch sind.

Was ist das Schwerste Studium?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

Welches Studium lohnt sich nicht?

Laut dem Magazin Business Insider, das über die Gehalt.de Erhebung berichtet, zeigt die Studie: Wer Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kommunikationsdesign studiert hat, den erwarten keine Reichtümer im ersten Job. Genauso wenig wie die, die Kommunikationsdesign oder Sportwissenschaft belegt haben.

Was haben Millionäre studiert?

Gar kein Studium

Unvorstellbar, aber wahr: die reichsten Menschen der Welt haben nicht studiert. Fast 1/3 der Top-Verdiener der Welt hat gar nicht studiert. Sieht man sich die prominenten Beispiele Bill Gates (Gründer von Microsoft) und Mark Zuckerberg (Gründer von Facebook) an, wird diese Annahme auch bestätigt.

Wie viele Milliardäre haben studiert?

Zudem haben die meisten der Superreichen studiert: 75 der 100 reichsten Forbes-Milliardäre haben einen akademischen Abschluss vorzuweisen.

Was wird am wenigsten studiert?

Der Star unter den seltensten Studiengängen ist wohl die Frisistik oder auch Friesische Philologie. Noch nie gehört? Kein Wunder! Jährlich interessieren sich gerade mal 5-10 Studenten für diesen Studiengang, den man dennoch im Bachelor und Master studieren kann.

In welchem Beruf verdient man sehr viel Geld?

Das sind die Top-Verdiener in Deutschland:

Platz 1: Ärzt*innen mit einem Brutto-Median von 78.300 Euro. Platz 2: Ingenieur*innen mit 59.300 Euro. Platz 3: IT-Berufe mit 57.000 Euro. Platz 4: Unternehmensberater*innen mit 56.400 Euro.

Was ist ein gutes Gehalt 2022?

Frauen kommen jährlich auf 40.533 Euro brutto im Median, Männer auf 47.320 Euro. Personalverantwortung sorgt dabei für ein deutliches Plus: Das Gehalt von Führungskräften beläuft sich im Schnitt auf 86.349 Euro brutto im Jahr, Beschäftigte ohne Personalverantwortung verdienen hingegen 43.628 Euro brutto.

Welches Studium wird am häufigsten abgebrochen?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Ist BWL wirklich so einfach?

BWL ist kein leichtes Fach. Aber welcher Studiengang ist das schon. Ein Überflieger oder Streber muss man auf jeden Fall nicht sein, aber man sollte wissen, wann die Zeit zum Lernen gekommen ist und man seine Freizeit ein wenig einschränken muss. Und das Interesse für das Fach ist wichtig.

Was studiert man am längsten?

Betriebswirtschaftslehre und VWL haben meist eine Regelstudienzeit von acht Semestern, im Bereich Geisteswissenschaften liegt sie bei neun Semestern und für Ingenieur- und Naturwissenschaften beträgt sie häufig zehn Semester. Dies kann aber je nach Bundesland variieren.

Welches Studium hat den höchsten NC?

Zahlen zum Numerus Clausus im Wintersemester 2019/20

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Wie viele brechen ein BWL Studium ab?

Im Schnitt liegt die Abbrecherquote bei 21 Prozent. Auch ist die Konkurrenz unter BWL-Absolventen durch die vielen Abgänger in dem Fach groß. Wer nach einem halbherzig absolvierten BWL-Studium nur einen mittelmäßigen Abschluss schafft, hat schnell das Nachsehen.

Sind 3000 Euro Netto gut?

Vergütung: 1700 Euro netto sind Mittelmaß, 3000 Euro gut, 7500 Euro sehr gut.

Sind 2500 € Netto viel?

Bei Zwei-Personen-Haushalten reicht sogar schon weniger, um als reich zu gelten: Laut Schippke muss jeder Partner ein Einkommen von netto 2500 Euro erzielen, um als reich zu gelten. Denn ein Paar braucht nur etwa 1,5 Mal so viel Geld, wie zwei Singles. Das liegt daran, dass sie sich viele Kosten teilen können.

Ist 4000 Brutto gut?

Wer weniger als 4000 Euro brutto im Monat verdient, kann laut Arbeitsminister Heil auf zusätzliches Geld hoffen.

Wer verdient 100.000 Euro im Monat?

“ In der Pharmaindustrie gibt es besonders viele Topverdiener: Das Durchschnittsgehalt der Fach- und Führungskräfte mit Gehältern über 100.000 Euro liegt hier bei rund 130.000 Euro. Aber auch in der Chemiebranche sowie bei Banken ist der Anteil der Spitzenverdiener überdurchschnittlich hoch.