Welche versicherung zahlt bei kieferorthopädische behandlung?

Gefragt von: Fabian Barth-Bergmann
sternezahl: 5/5 (7 sternebewertungen)

Vor hohen Zuzahlungen bei kieferorthopädischen Behandlungen schützt Sie eine Zahnzusatzversicherung für Kinder. Gute Zahnzusatzversicherungen erstatten bis zu 100 Prozent der kieferorthopädischen Behandlungskosten. Allerdings leistet die Versicherung nur, solange noch keine Fehlstellung diagnostiziert wurde.

Welche Versicherung zahlt Zahnschiene?

Die Behandlung mit Alignern wird aktuell von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht übernommen. Eine private Zahnzusatzversicherung kann, wenn die medizinische Notwendigkeit gegeben ist, die Kieferorthopädie selbst für Erwachsene bezuschussen.

Wann zahlt Versicherung Zahnspange?

Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten? Eine kieferorthopädische Behandlung wird bis zum 18. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, wenn bei Kindern und Jugendlichen eine erhebliche Fehlstellung der Zähne oder des Kiefers vorliegt.

Wie teuer ist eine Zahnspange für Erwachsene?

Bei kleineren Korrekturen mit einer festen Zahnspange müssen Erwachsene mit 1.800 Euro bis 2.500 Euro für einen Kiefer rechnen. Bei einer Komplettbehandlung im Ober- und Unterkiefer mit ästhetisch anspruchsvolleren Behandlungsmethoden können sich die Kosten auf bis zu 8.500 Euro belaufen.

Wann zahlt die Krankenkasse Kieferorthopädie bei Erwachsenen?

Sind Sie zu Beginn der Behandlung älter als 18, übernehmen wir die Kosten nur, wenn schwere Kieferanomalien vorliegen und gleichzeitig eine kieferchirurgische Maßnahme erforderlich ist.

FAQ: Trägt die Krankenkasse die Kosten für die kieferorthopädische Behandlung? MKG Plus Fachzahnarzt

31 verwandte Fragen gefunden

Wann zahlt Krankenkasse Zahnspange über 18?

Was zahlt die Krankenkasse bei einer Zahnspange für Kinder? Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres fällt die kieferorthopädische Behandlung gegebenenfalls in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse. Ausschlaggebend ist der Schweregrad der Zahnfehlstellung.

Wie lange dauert eine kieferorthopädische Behandlung bei Erwachsenen?

Bei Erwachsenen dauert eine kieferorthopädische Behandlung normalerweise nicht länger als ein Jahr, in manchen Fällen sogar nur rund sechs Monate. Die genaue Dauer hängt vor allem davon ab, wie weit die Zähne bewegt werden müssen.

Wer zahlt Zahnspange für Erwachsene?

In aller Regel übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine Zahnspange bei Erwachsenen nicht. In begründeten Ausnahmefällen wie schweren Kieferanomalien, die zusätzlich zur kieferorthopädischen Behandlung einen chirurgischen Eingriff erfordern, beteiligen sich die Krankenversicherer an den Kosten.

Wie teuer ist eine feste Zahnspange?

Die Kosten für eine Zahnspange setzen sich aus der Art der Zahnregulierung, der Dauer der Behandlung und dem verwendeten Material zusammen. Kleinere Korrekturen beginnen bei etwa 500 Euro, eine festsitzende Spange beginnt bei 1.500 Euro und bei einem Kiefergelenkdefekt geht es bei 6.000 Euro los.

Wie viel muss man für eine Zahnspange bezahlen?

Je nach Art der Zahnspange betragen die Kosten: Festsitzende Zahnspange: Die Kosten reichen hier von 1.500 Euro bis 15.000 Euro. Für eine lose Zahnspange beginnen die Kosten ab 600 Euro. Retainer kosten 300 Euro und mehr.

Wann ist eine Zahnspange medizinisch notwendig?

Eine kieferorthopädische Behandlung mit einer Zahnspange kann medizinisch notwendig sein, wenn Fehlstellungen von Zähnen oder Kiefer vorliegen.

Kann man mit 21 noch eine Zahnspange bekommen?

Zahnstellungskorrektur bei Erwachsenen – Die Zahnspange für Erwachsene. Für kieferorthopädische Behandlungen gibt es kein Höchstalter. Häufig ist die Behandlung eines Erwachsenen sogar leichter als die Therapie für Jugendliche. Denn der Kiefer ist bereits ausgewachsen.

Welche Versicherung zahlt Invisalign?

Obwohl Invisalign als kieferorthopädische Behandlungsmethode anerkannt ist, übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung leider nicht die Kosten der Invisalign Behandlung. Auch bei Kindern ist die Übernahme der Kosten durch die gesetzliche Krankenkasse nur in Sonderfällen möglich.

Wer übernimmt Invisalign?

Invisalign®: Kostenübernahme bei privaten Krankenkassen

Je nach konkretem Fall und Krankenkasse werden die bei der Behandlung anfallenden Kosten vollständig oder teilweise von der Krankenversicherung übernommen. Die Grundvoraussetzung ist hierbei, dass bei Ihnen nachweislich eine Zahnfehlstellung vorliegt.

Kann man mit Zahnschiene sprechen?

Das Tragen einer Zahnschiene zur Korrektur der Zähne kann zu Nebenwirkungen führen. In der Eingewöhnungsphase mit einer neuen Schiene fällt Patienten das Sprechen häufig etwas schwer. Daher kann es zu einem leichten Lispeln kommen, genau wie bei der ersten Zahnspange.

Wie viel kostet eine Zahnspange ab 18?

Wie bei anderen kieferorthopädischen Behandlungsverfahren hängen die Kosten auch von der Zahnfehlstellung ab. Die Kosten für Erwachsene liegen zwischen 2.000 und 6.500 Euro und werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

Was kostet eine unsichtbare Zahnspange für Erwachsene?

Was kosten die unsichtbaren Zahnspangen für Erwachsene? Die Kosten einer innenliegenden festen Zahnspange sind abhängig vom Grad der Fehlstellung und liegen zwischen 6.000 und 10.000 Euro. Für die Behandlung mit der Clear-Aligner-Methode zahlen Sie zwischen 3.500 und 6.000 Euro.

Wie lange hat man eine feste Zahnspange?

Wie lange dauert eine Zahnkorrektur mit einer festen Zahnspange? In der Regel dauert eine kieferorthopädische Behandlung mit einer festen Zahnspange eineinhalb bis zwei Jahre.

Wie lange muss man den Retainer tragen?

Die individuell empfohlene Tragedauer hängt dabei hauptsächlich von der Art des Retainers ab: Während sie bei der herausnehmbaren Variante meist auf die Jahre unmittelbar nach der kieferorthopädischen Behandlung beschränkt ist, verbleibt ein festsitzender Retainer in aller Regel ein Leben lang im Mund.

Wie lange dauert es Kieferorthopäde zu werden?

Kieferorthopäde oder Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Wenn Sie Kieferorthopäde werden möchten, müssen Sie zunächst ein umfangreiches Studium der Zahnmedizin absolvieren. Dieses Zahnarztstudium dauert rund 11 Semester.

Wer hat Erfahrung mit Invisalign?

Mit meinen Zähnen war ich aber auch unzufrieden. Meine Mutter hatte dann durch Zufall von Invisalign gehört. Ich war sofort begeistert von dieser Möglichkeit und habe mich dann auch relativ schnell dazu entschlossen. Die Behandlung ist fast abgeschlossen und ich bin mit den Ergebnissen jetzt schon sehr zufrieden.

Wie viel kostet Invisalign in der Schweiz?

Die Kosten sind abhängig von dem jeweiligen Grad der Fehlstellung und der Anzahl benötigter Aligner. Je nach Behandlung liegen die Kosten zwischen circa CHF 5'000 und CHF 11'000.

Ist PlusDental gut?

Die Erfahrungen mit PlusDental machen deutlich, dass das Unternehmen eine gute Wahl für Ihre Zahnkorrektur ist – mehr als 40.000 erfolgreiche Behandlungen sprechen für sich. Die Produkte sind qualitativ hochwertig, der Kundenservice gut und die Abwicklung unkompliziert.

Kann man mit 20 noch eine Zahnspange tragen?

Das geht! Ein ebenmäßiges Gebiss mit Zähnen, die gerade nebeneinanderstehen, ist nicht selbstverständlich, aber machbar – selbst wenn man dem Teenie-Alter schon seit Jahrzehnten entwachsen ist.

Kann man mit 30 noch eine Zahnspange tragen?

Nicht nur für Teenager, sondern auch für Erwachsene kann eine kieferorthopädische Behandlung durch eine Zahnspange sinnvoll sein. Zwar dauert es bei einer 34-jährigen Person in der Regel etwas länger, bis ein Behandlungserfolg sichtbar ist, grundsätzlich ist aber eine Verbesserung der Zahnstellung durchaus möglich.