Welche Widersprüche haben aufschiebende Wirkung?

Gefragt von: Hugo Baumann
sternezahl: 4.8/5 (15 sternebewertungen)

Widerspruchsverfahren / 4.3 Aufschiebende Wirkung eines Widerspruchs. Sie haben den Artikel bereits bewertet. Widerspruch und Anfechtungsklage haben grundsätzlich aufschiebende Wirkung. Diese Wirkung erfasst grundsätzlich auch rechtsgestaltende und feststellende Verwaltungsakte sowie Verwaltungsakte mit Drittwirkung.

Hat ein Widerspruch eine aufschiebende Wirkung?

Widerspruch und Anfechtungsklage gegen einen belastenden Verwaltungsakt haben grundsätzlich aufschiebende Wirkung (§ 80 Abs. 1 VwGO ). Das gilt auch bei Verwaltungsakten mit Doppelwirkung.

Wann hat ein Rechtsmittel keine aufschiebende Wirkung?

Will ein Hilfebedürftiger die Vollziehung eines Aufhebungsbescheides verhindern, muss er die Anordnung der aufschiebenden Wirkung beantragenDer Widerspruch gegen einen Bescheid, mit dem Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende aufgehoben wurden, hat keine aufschiebende Wirkung.

Wann aufschiebende Wirkung?

Die aufschiebende Wirkung betrifft Rechtsgebiete, wo gegen Gerichtsurteile oder Verwaltungsakte noch Rechtsmittel zulässig sind. Deren Rechtskraft ist bis zur vollständigen Ausschöpfung des Rechtswegs hinausgeschoben, was materiell-rechtlich einer aufschiebenden Bedingung gleichkommt.

Was meint aufschiebende Wirkung?

Folge einer gegen Entscheidungen oder Maßnahmen einer Verwaltungsbehörde erhobenen Beschwerde, die darin besteht, dass die von der Verwaltungsbehörde getroffene Entscheidung oder Maßnahme nicht umgesetzt oder durchgeführt werden darf.

19 Die aufschiebende Wirkung §80 I VwGO: Einstweiliger Rechtsschutz

16 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet aufschiebende Wirkung 80 VwGO?

5 VwGO? Grundsätzlich hat ein Widerspruch gegen einen Verwaltungsakt aufschiebende Wirkung, das heißt der Verwaltungsakt kann nicht vollstreckt werden.

Hat Berufung aufschiebende Wirkung?

Die aufschiebende Wirkung beginnt, wenn und soweit die Klage Aufschub bewirkt (§ 86a SGG) mit der Einlegung der Berufung oder der Nichtzulassungsbeschwerde, bezogen ex tunc auf den Zeitpunkt des Erlasses des Verwaltungsakts (vgl. § 86a Rn. 10). Grundsätzlich unerheblich ist, ob die Berufung begründet ist.

Hat Widerspruch gegen kostenbescheid aufschiebende Wirkung?

Der Kostenbescheid sei nicht dem Bereich der öffentlichen Abgaben zuzuordnen. Dem Widerspruch komme daher aufschiebende Wirkung zu. Es bedürfe daher keiner Erörterung, dass ein nicht vollziehbarer Kostenbescheid die Zah- lungsverjährung nicht auslösen könne.

Wie formuliere ich eine aufschiebende Bedingung?

Bei einer aufschiebenden Bedingung (§ 158 Abs. 1 BGB@) tritt die Leistungspflicht erst mit Eintritt der Bedingung ein. Beispiele: Bei einem Ratenkauf wird regelmäßig ein Eigentumsvorbehalt (§ 449 BGB@) vereinbart. Erst mit Bezahlung des vollständigen Kaufpreises soll das Eigentum auf den Erwerber übergehen.

Was bedeutet aufschiebend bedingt?

Bei der aufschiebenden Bedingung wird die Wirksamkeit eines Rechtsgeschäfts bzw. die Wirksamkeit einer Willenserklärung von dem Eintritt eines zukünftigen ungewissen Ereignisses abhängig gemacht. Gegenstand einer Bedingung kann ein zukünftiges Ereignis jeder Art sein.

Was bedeutet aufschiebende Wirkung entzogen?

Die aufschiebende Wirkung ist zu entziehen, wenn das öffentliche Interesse an einer möglichst raschen Vollstreckung schwerer wiegt als das private Interesse des Beschwerdeführers an der aufschiebenden Wirkung.

Hat eine Klage gegen eine Baugenehmigung aufschiebende Wirkung?

Zu beachten ist dabei, dass die Anfechtungsklage eines Nachbarn gegen eine Baugenehmigung grundsätzlich keine aufschiebende Wirkung hat.

Ist Widerspruch Rechtsmittel?

Ein Rechtsbehelf ist jedes von der geltenden Rechtsordnung in einem Verfahren zugelassene Gesuch, mit dem eine behördliche – insbesondere gerichtliche – Entscheidung angefochten werden kann – beispielsweise Einspruch, Widerspruch oder Erinnerung.

Was ist wichtig bei einem Widerspruch?

Ein schriftlicher Widerspruch sollte folgende Informationen beinhalten:
  1. Absender(adresse)
  2. Empfängeradresse.
  3. Datum.
  4. Aktenzeichen und Datum des Bescheids.
  5. Begründung des Widerspruchs (wenn möglich mit Nachweisen) – nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll.
  6. Unterschrift.

Was passiert nach dem Widerspruch?

Wird der Widerspruch ganz oder teilweise abgelehnt, so erlässt die Behörde einen sog. Widerspruchsbescheid. Gegen den Widerspruchsbescheid ist eine Klage möglich. Vor einer Klage muss grundsätzlich erst Widerspruch eingelegt werden (Vorverfahren), weil erst nach einem erfolglosen Widerspruch eine Klage zulässig ist.

Was passiert wenn ich Widerspruch einlege?

Dem Widerspruch wird stattgegeben

Ist der Widerspruch berechtigt und erkennt die Behörde den Widerspruch an, erlässt sie einen sogenannten Abhilfebescheid. Die Entscheidung und eben der Verwaltungsakt werden dann zugunsten des Antragstellers abgeändert.

Was ist ein aufschiebend bedingter Kaufvertrag?

Durch eine aufschiebende Bedingung bewirkt man, dass ein Vertrag erst dann in Kraft tritt, wenn eine bestimmte Bedingung – zum Beispiel die Umwidmung in Bauland – erfüllt ist. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass die Erfüllung dieser Bedingung Voraussetzung für den Vertrag ist.

Was für Bedingungen gibt es?

Arten
  • Auflösende Bedingung. ...
  • Aufschiebende Bedingung. ...
  • Potestativbedingungen und Wollensbedingungen. ...
  • Unechte Bedingungen. ...
  • Zeitbestimmung. ...
  • Grundsatz der Bedingungsfeindlichkeit.

Was bedeutet aufschiebende Bedingung im Kaufvertrag?

Im Hinblick auf die Provision eines Maklers bedeutet die aufschiebende Bedingung, dass der Makler erst Anspruch auf die Provision hat, sobald die Bedingung eintritt und das Rechtsgeschäft wirksam ist. Ein Beispiel für eine aufschiebende Bedingung wäre, dass der Käufer einer Immobilie ein Darlehen erhält.

Wann ist ein Widerspruch nicht zulässig?

Grundsätzlich ist ein Widerspruch gegen einen noch nicht erlassenen Verwaltungsakt unzulässig. Er wird auch nicht nachträglich zulässig, wenn der Verwaltungsakt später ergeht. Allerdings ist unter engen Voraussetzungen gegen drohende Verwaltungsakte eine vorbeugende Unterlassungsklage denkbar.

Wie schreibt man eine Begründung für einen Widerspruch?

Widerspruch Vorlage

Für meinen Widerspruch führe ich folgende Begründung an: (An dieser Stelle sind nun alle möglichen Daten und Fakten, die ihre Position bestärken, anzuführen. Dabei sollte stets sachlich und präzise argumentiert werden.

Hat eine Beschwerde beim OLG aufschiebende Wirkung?

Die Beschwerde hat grundsätzlich keine aufschiebende Wirkung, d.h. die angefochtene Entscheidung ist bis zu deren Aufhebung oder Abänderung uneingeschränkt zu befolgen. Dies ergibt sich aus § 570 Abs. 1 ZPO.

Kann man bei Berufung die Strafe höher ausfallen?

Wenn nur der Angeklagte Berufung eingelegt hat, kann es keine höhere Strafe geben. Für den Angeklagten entstehen "nur" höhere Kosten aufgrund der Durchführung des Berufungsverfahrens. Aus der Geldstrafe kann keine Freiheitsstrafe werden! Es gilt das Verschlechterungsverbot.

Hat Berufung aufschiebende Wirkung ZPO?

Durch die rechtzeitige Erhebung der Berufung wird der Eintritt der Rechtskraft und Vollstreckbarkeit des angefochtenen Urtheiles im Umfange der Berufungsanträge bis zur Erledigung des Rechtsmittels gehemmt.

Hat die Verpflichtungsklage aufschiebende Wirkung?

Keine aufschiebende Wirkung ist mit einer Feststellungsklage bzw. kombinierten Anfechtungs- und Leistungs- oder Verpflichtungsklage verbunden, weil sie (nur) auf die Gewährung einer Leistung oder Erlass eines Verwaltungsaktes nicht aber auf die Abwehr eines Eingriffs gerichtet sind (Peters/Sautter/Wolff, SGG, § 86a Rn.