Welches Land hat die beste Inflation?

Gefragt von: Ferdinand Schreiner
sternezahl: 4.4/5 (51 sternebewertungen)

Macau² ist mit einer Inflationsrate von rund 1,05 Prozent gegenüber dem Vorjahr das Land mit der niedrigsten Inflationsrate weltweit im Jahr 2022. Die Statistik zeigt die 20 Länder mit der niedrigsten Inflationsrate im Jahr 2022.

Wo ist die Inflation in Europa am niedrigsten?

Die niedrigsten jährlichen Raten wurden in Luxemburg (2,7%), Belgien (3,3%) und Spanien (3,8%) verzeichnet. Die höchsten jährlichen Raten wurden in Ungarn (24,5%), Lettland (15,0%) und Tschechien (14,3%) gemessen.

Wer hat die höchste Inflation in der Welt?

In Argentinien ist die Inflationsrate, gemessen am Verbraucherpreisindex VPI, im Mai 2023 auf 114,2 % gestiegen. In der Türkei hat sich der monatliche Preisanstieg verlangsamt, war mit 39,6 % gegenüber dem Vorjahresmonat aber weiter sehr hoch.

Wer ist der Gewinner der Inflation?

Inflation nützt Schuldnern und schadet Gläubigern. Denn mit der Geldentwertung schrumpft auch der reale Wert von Forderungen. Der größte Gewinner ist deshalb der Staat. Ist die Inflationsrate höher als der Zins, zu dem er sich Geld geliehen hat, schmelzen seine Schulden auf wunderbare Weise dahin.

Wer sind die Verlierer bei einer Inflation?

Die größten Verlierer sind die Bürger der Mittelschicht. „Die Inflation trifft immer die breite Masse. Sie ist nicht auf die Preissteigerungen vorbereitet“, sagt der Wirtschaftshistoriker Werner Abelshauser. „Die professionellen Anleger sind hingegen cleverer und haben ihr Geld frühzeitig in Sicherheit gebracht.

Wohin auswandern? 25 Länder im großen Vergleich! | Beste Länder zum Auswandern

25 verwandte Fragen gefunden

Wer hat Vorteile bei einer Inflation?

Gut für Schuldner, schlecht für Gläubiger

Besondere Auswirkungen hat Inflation auch auf das Kreditgewerbe. Dabei gilt grundsätzlich: Höhere Preissteigerungsraten, die in den Zinsen noch nicht berücksichtigt sind, helfen Schuldnern und benachteiligen Gläubiger.

Wie hoch ist die Inflation in Russland?

Die Teuerungsrate lag in der vergangenen Woche bei 11,57 Prozent. Grund dafür soll eine schwache Verbrauchernachfrage sein. Im Gesamtjahr 2022 betrug die Inflation 11,9 Prozent.

Warum ist die Inflation in Schweden so hoch?

Die hohe Nachfrage wurde in Schweden durch die frühere Niedrigzinspolitik der Zentralbank verstärkt, die eine hohe private Verschuldung schwedischer Haushalte zur Folge hatte. Aber mit dem Kriegsausbruch am 24. Februar 2022 stieg die Inflation dramatisch.

Warum ist die Inflation in Spanien so niedrig?

Spaniens niedrige Inflationsrate hat vornehmlich einen Grund: die sinkenden Energiepreise. Die sind nach Eurostat-Zahlen vom Mai in Spanien um 19,5 Prozent zurückgegangen, in der Euro-Zone um 1,8 Prozent, während sie in Deutschland (immer im Jahresvergleich) um 5 Prozent gestiegen waren.

Warum ist die Inflation in Frankreich so niedrig?

Die nach wie vor niedrigen Energiepreise sorgen dafür, dass die Herstellungskosten vieler Unternehmer kaum gestiegen sind und sie deswegen auch ihre Preise nicht übermäßig erhöht haben. Das gilt insbesondere für die Lebensmittelbranche, bei der dieInflation nur halb so hoch liegt wie in Deutschland.

In welchem Land steigen die Preise nicht?

Doch auch Länder mit weniger existenziellen Problemen haben geringe Inflationsraten. Der pazifische Inselstaat Vanuatu sonnt sich in gerade einmal 0,7 Prozent, auf den Malediven und im afrikanischen Kleinstaat Gabun sind es 1,2 Prozent, Bolivien kommt auf 1,4 Prozent.

Wie hoch ist die Inflation in der Türkei?

Die Inflationsrate der Türkei sinkt und beträgt im Juni 2023 rund 38,21 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Statistik zeigt die Inflationsrate der Türkei von Juni 2021 bis Juni 2023. Die Türkei ist offizieller Beitrittskandidat der Europäischen Union (EU).

Wie hoch ist Inflation in China?

Die Inflationsrate für Konsumgüter in China bewegte sich in den letzten 35 Jahren zwischen -1,4% und 24,3%. Für das Jahr 2022 wurde eine Inflation von 2,0% errechnet. Im Beobachtungszeitraum von 1987 bis 2022 lag die durchschnittliche Inflationsrate bei 4,9 % pro Jahr.

Wie hoch ist die Inflation in den USA?

Nachdem die Inflationsrate in den USA im Juni 2022 mit 9,1 Prozent den vorzeitigen Höhepunkt erreicht hatte, ist sie seitdem am sinken. Seit Januar 2023 hat sich die Inflationsrate im Jahresvergleich mehr als halbiert.

Wie hoch ist die Inflation in der Ukraine?

Im Jahr 2022 hat die durchschnittliche Inflationsrate in der Ukraine rund 20,18 Prozent betragen. Für das Jahr 2023 wird die durchschnittliche Inflationsrate in der Ukraine auf rund 21,06 Prozent prognostiziert.

Wo liegt die Inflation in Deutschland?

Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im Juni 2023 bei +6,4 %. Im Mai 2023 hatte die Inflationsrate bei +6,1 % gelegen.

Was kann ich gegen die Inflation tun?

Was kann man gegen die Inflation tun: 5 Tipps
  1. Erste Maßnahme gegen die Inflation: Vorauszahlungen bedenken. ...
  2. Zweite Maßnahme gegen die Inflation: Rücklagen bilden. ...
  3. Dritte Maßnahme gegen die Inflation: laufende Kosten abbauen. ...
  4. Vierte Maßnahme gegen die Inflation: Konsumverzicht.

Wie hoch ist die Inflation in Deutschland 2023?

Inflationsrate ohne Energie und Nahrungsmittel bei +5,8 %

Im Mai 2023 hatte der Verbraucherpreisindex ohne Nahrungsmittel und Energie bei +5,4 % gelegen, die Kerninflation hat sich damit im Juni 2023 wieder verstärkt. Im April und März 2023 hatte der Wert ebenfalls bei jeweils +5,8 % gelegen.

Was kommt nach der Inflation?

Verschlimmert sich eine Rezession, dann fällt die Wirtschaft in eine Depression. Ökonomen sprechen von einer Depression, wenn die Wirtschaft über einen längeren Zeitraum schrumpft.

In was sollte man bei Inflation investieren?

Sachwertanlagen bei hohen Inflationsraten

Ein bewährtes Krisenmittel sind Sachwertanlagen wie Gold kaufen oder Immobilien. Diese Investments bieten einen Wert in sich und im Ernstfall können besonders Edelmetalle als Tauschmittel dienen.

Wann geht die Inflation runter?

Die Inflationsrate in Deutschland sinkt nach Schätzungen des Statistischen Bundesamts im Mai 2023 auf 6,1 Prozent. Das wäre ein deutlicher Rückgang zum Aprilwert von 7,2 Prozent. Seit Beginn des Jahres 2022 zogen die Preise für Strom an.