Welches Land hat die meisten Schulden 2023?

Gefragt von: Anne Steffen B.A.
sternezahl: 5/5 (38 sternebewertungen)

USA Schulden auf Rekordhoch
Um genau zu sein: 31.419.689.421.557 Dollar und 90 Cent listet das US-Finanzministerium zum Stichtag am 30.12.2022 (="Debt to the Penny")(1).

Welches Land schuldet am meisten?

Japan weist im Jahr 2022 mit geschätzt rund 261,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) die höchste Staatsschuldenquote der Welt auf.

Welches EU Land hat die höchste Staatsverschuldung?

Quartal 2022. Griechenland weist im vierten Quartal 2022 mit rund 171,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts die höchste Staatsschuldenquote innerhalb der Europäischen Union auf.

Welches Land der Welt ist nicht verschuldet?

Im Jahr 2022 belegt die chinesische Sonderverwaltungszone Macau mit einer Staatsverschuldung von geschätzten null Prozent des Bruttoinlandsprodukts Rang eins der Länder und Territorien mit der niedrigsten Staatsverschuldung weltweit.

Wie hoch ist Deutschland aktuell verschuldet?

Der Öffentliche Gesamthaushalt (Bund, Länder, Gemeinden und Gemeindeverbände sowie Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) war beim nicht-öffentlichen Bereich am Ende des 1. Quartals 2023 mit 2 406,6 Milliarden Euro verschuldet.

Die Welt hat 300 Billionen Schulden... aber bei wem? | WirtschaftsWissen

34 verwandte Fragen gefunden

Wer hat mehr Schulden Deutschland oder USA?

Die Bundesrepublik kam im Dezember 2019 mit gerade mal 78,3 Milliarden Dollar auf Platz 20, hinter Norwegen und vor Bermuda. Umgekehrt sind die USA hingegen einer der größten Gläubiger Deutschlands. 354 Milliarden Euro oder sieben Prozent der Auslandsschulden entfielen Ende 2019 auf die Vereinigten Staaten.

Ist Russland verschuldet?

Schuldenhaushalt in Russland

Gemessen an der Zahl der Einwohner entspricht dies in Russland einer Verschuldung von 1.556 Euro pro Person. Zum Vergleich: die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung innerhalb der EU lag im gleichen Jahr bei 29.901 Euro.

Warum ist Deutschland so hoch verschuldet?

Hauptgrund sind die Folgen der Pandemie, aber auch versäumte Strukturreformen und Sparanstrengungen. Bund, Länder und Gemeinden sowie ihre Extrahaushalte waren Ende 2021 mit rund 2.320 Milliarden Euro verschuldet.

Welche Stadt in Deutschland ist nicht verschuldet?

Zu den schuldenfreien Gemeinden mit einer Bevölkerungszahl über 10 000 zählen die Stadt Bietigheim-Bissingen im Landkreis Ludwigsburg – mit 43 222 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte schuldenfreie Gemeinde – sowie Lorch im Ostalbkreis und Engen im Landkreis Konstanz.

Welches Land in Europa hat keine Schulden?

Malta rangierte 2019 auf der Liste der EU-Staaten mit den wenigsten Schulden vor Polen (46,0 Prozent), der Slowakei (48,0 Prozent) und den Niederlanden (48,6 Prozent). Lettland war 2019 mit 36,9 Prozent seines BIP verschuldet.

Welches EU Land ist nicht verschuldet?

Italien liegt mit einer Staatsverschuldung von rund 2,76 Billionen dicht hinter Frankreich, weist aber eine wesentlich geringere Wirtschaftsleistung auf. Estland hingegen ist im vierten Quartal 2022 mit rund 6,66 Milliarden Euro der Staat mit der geringsten Staatsverschuldung in der EU.

Welche deutsche Stadt hat die höchsten Schulden?

Die am stärksten verschuldete Großstadt ist laut Ernst & Young Saarbrücken mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von 11.568 Euro, gefolgt von Oberhausen mit 9556 Euro und Offenbach am Main mit 8785 Euro.

Welche 5 Länder sind schuldenfrei?

  • British Virgin Islands – das schuldenfreie Steuerparadies in der Karibik.
  • Brunei: Land ohne Staatsschulden, dank Öl- und Erdgaseinnahmen.
  • Macau: das Glücksspiel-Paradies ohne Schulden.
  • Palau – schuldenfreies Taucherparadies im Pazifischen Ozean.
  • Liechtenstein – schuldenfrei und anlegerfreundlich.

Hat Deutschland Schulden bei China?

Platz der Schuldner-Rangliste. Außerhalb der EU schaffen es neben den USA noch die Schweiz (108 Milliarden Euro, Platz 10), China (44 Milliarden Euro, Platz 16) und Kanada (34 Milliarden Euro, Platz 18) auf nennenswerte Schulden gegenüber Deutschland.

Ist die Türkei verschuldet?

Schuldenhaushalt in der Türkei

Gemessen an der Zahl der Einwohner entspricht dies in der Türkei einer Verschuldung von 2.887 Euro pro Person. Zum Vergleich: die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung innerhalb der EU lag im gleichen Jahr bei 29.901 Euro.

Wird Deutschland seine Schulden jemals zurückzahlen?

Staatsschulden werden nie zurückgezahlt

Staatsschulden werden in aller Regel niemals zurückgezahlt.

Wie kann Deutschland schuldenfrei werden?

Demnach beträgt die deutsche Staatsschuldenquote Im Jahr 2023 nur noch 42,4 Prozent der Wirtschaftsleistung. Derzeit sind es 64,1 Prozent. Wenn dieses Tempo beibehalten wird, dann ist der deutsche Staat in 15 Jahren schuldenfrei.

Wann war Deutschland das letzte Mal schuldenfrei?

Deutschland war zuletzt schuldenfrei kurz nach dem Zweiten Weltkrieg.

In welche Länder gibt Deutschland Geld?

Insgesamt liegen rund drei Viertel der deutschen Forderungen in EU-Ländern. Neben den erwähnten Nationen schulden uns etwa noch Italien (243 Milliarden Euro), Spanien (195 Milliarden Euro), Österreich (169 Milliarden Euro) und Irland (124 Milliarden Euro) signifikante Summen.

Wie viel Geld ist Deutschland im Minus?

Die deutsche Staatsverschuldung betrug am Jahresende 2022 fast 2,4 Billionen Euro. Um genau zu sein: 2.367.687.164.090 Euro Schulden zum Stichtag 31.12.2022.(1). Das ergibt pro Einwohner 28.160 Euro Schulden. Diese Zahlen vermeldete das Statistische Bundesamt.

Wie reich ist der deutsche Staat?

Das Finanzvermögen des deutschen Staates ist im zweiten Corona-Jahr 2021 auf ein Rekordniveau gestiegen. Der Bestand an Bargeld, Einlagen, Wertpapieren, Ausleihen sowie sonstigen Forderungen summierte sich am Jahresende auf 1,1 Billionen Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Wie viel Geld Schulden Deutschland Russland?

Deutschland erhalte deshalb als größter Gläubiger die gesamten 7,7 Milliarden Euro, die es an Russland geliehen hat, mit einem Zuschlag von 700 Millionen Euro jetzt zurück, erklärte der Finanzministeriums-Sprecher.

Wie viel Schulden hat China?

Chinas Nationale Staatsverschuldung belief sich im 2022 auf 3,750,692.5 USD Mio.. Dies stellt einen Anstieg im Vergleich zu den vorherigen Zahlen von 3,651,528.3 USD Mio. für 2021 dar. Chinas Nationale Staatsverschuldung werden jährlich aktualisiert, mit einem Durchschnitt von 1,487,321.4 USD Mio.

Wie hoch ist USA bei China verschuldet?

China hat ausländische Staatsanleihen in Höhe von 3.200 Milliarden Dollar, rund 70 Prozent davon in der US-Währung. Damit hält die Volksrepublik rund acht Prozent der amerikanischen Schulden. Ja, China ist größter Einzelhalter von US-Staatsanleihen und leidet somit unter dem massiven Absturz ihres Marktpreises.