Welches Studium hat den niedrigsten NC?

Gefragt von: Bernd Jäger
sternezahl: 4.2/5 (17 sternebewertungen)

Zahlen zum Numerus Clausus im Wintersemester 2019/20
Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Für welchen Studiengang braucht man kein NC?

  • Agrar- und Forstwissenschaften. Agrar- und Forstwissenschaften. ...
  • Gesellschafts- und Sozialwissenschaften.
  • Ingenieurwissenschaften. Ingenieurwissenschaften.
  • Kunst, Musik, Design. ...
  • Mathematik, Naturwissenschaften. ...
  • Medizin, Gesundheitswissenschaften. ...
  • Sprach- und Kulturwissenschaften. ...
  • Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Kann man trotz schlechten NC studieren?

Er gibt den Abiturschnitt der letzten Person an, die im vorherigen Semester zugelassen wurde. Ein NC von 1,7 bedeutet folglich, dass in diesem Semester alle Bewerber mit einem Notendurchschnitt von 1,7 oder besser zugelassen wurden. Der NC ist daher keine vorbestimmte Grenze, die dich am studieren hindert!

Für welches Studium braucht man den besten NC?

Studiengänge der Medizin, Pharmazie, Tiermedizin und Zahnmedizin sind so begehrt, dass sie bundesweit an allen Hochschulen zulassungsbeschränkt sind, d. h. einem Numerus Clausus unterliegen.

Wo ist der NC für Psychologie am niedrigsten?

Im letzten Wintersemester 2020/2021 zählte aber beispielsweise der NC an der Universität in Koblenz-Landau mit 1,6 zu den national niedrigsten.

Richtigen Studiengang finden: In 5 Minuten zur perfekten Wahl!

31 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit 3 5 Medizin studieren?

Du brauchst keinen Plan B!

Um dir etwas Angst zu nehmen solltest du wissen, dass man mit jedem erdenklichen Abi-Schnitt Medizin studieren kann! Also auch mit einem schlechteren Abi, kann man Medizin studieren und das ist auch nicht selten der Fall!

Was ist wenn man den NC nicht reicht?

Du kannst es auch über die Schiene der Wartesemester versuchen. Mindestens 20% der Studienplätze müssen darüber vergeben werden. Je mehr Wartesemester du hast, desto besser sind deine Chancen – die Abschlussnote ist zweitrangig.

Wo ist der NC für Jura am niedrigsten?

So gab es zuletzt an der Universität Augsburg einen Rechtswissenschaften NC von 3,2. An diesen Unis ist Jura sogar ohne NC: Bielefeld, Frankfurt an der Oder, Passau, der Saarland Universität, Universität Greifswald, Halle, Jena, Leipzig und noch vielen weiteren.

Was kann man mit 2.8 studieren?

BWL, Jura, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik... unzählige Sachen. Bis auf Medizin, Zahnmedizin und Psychologie stehen dir fast alle Türen offen.

Ist ein 4 0 Abi schlecht?

Rein theoretisch besteht man sogar mit einer Note von 4,0 das Abitur, in der Statistik ist solch ein seltener Treffer aber nicht nachweisbar. Gut drei Prozent der Schulabgänger lagen zwischen 3,5 und 3,9 als Abiturnote.

Was für ein NC braucht man für Jura?

Voraussetzungen für ein Jurastudium

Du kannst dich darauf einstellen, dass für ein Jurastudium ein Numerus Clausus (NC) von ungefähr 1,8 nötig ist. Allerdings unterscheiden sich die NCs von Standort zu Standort.

Wie viel sinkt der NC pro Semester?

Für jedes Wartesemester wird deine Abinote um 0,1 verringert, maximal sieben Wartesemester können angerechnet werden.

In welche Studiengänge kommt man leicht rein?

Quelle: Pixabay.
  1. Medien und Kommunikation.
  2. Germanistik. ...
  3. BWL. ...
  4. Soziale Arbeit. Soziale Arbeit wird oft als vergleichsweise einfacher Studiengang bezeichnet und hat gute Zukunftsaussichten. ...
  5. Lehramt. Das Gute am Lehramtsstudium ist, dass du dir deine Lieblingsfächer aussuchen kannst. ...

Welches Studium hat Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Welches Studium hat den höchsten NC?

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Welchen Abi Schnitt braucht man für Medizin?

Zusammengefasst: Auch im WS 2021/2022 war an den meisten Hochschulen, unabhängig vom Bundesland, mindestens ein NC von 1,0 bis 1,2 für das Humanmedizin Studium gefordert. An keiner Hochschule wurden Bewerber/innen mit einem schlechteren NC als 1,2 für dieses Medizin Studium akzeptiert.

Was ist der NC für Architektur?

Welchen NC für Architektur? Wenn es einen NC gibt liegt er meist zwischen 1,7 und 2,7.

Welche Unis haben keinen NC?

Ohne NC studieren kannst Du derzeit zum Beispiel an der Fachhochschule Schmalkalden oder der FernUni Hagen. Alternative Studiengänge wie Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsmathematik sind etwa an der Rheinischen Fachhochschule Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität München zu finden.

Ist der NC wirklich so wichtig?

Der Numerus clausus beschränkt die Zahl derer, die bestimmte Fächer an bestimmten Hochschulen studieren können. Je besser die Durchschnittsnote beim Abitur ist, desto besser sind deine Chancen auf einen Studienplatz mit NC.

Sind Studiengänge ohne NC schlecht?

Das heißt, dass ein Studiengang nur eine beschränkte Anzahl von Studenten zulassen kann. Es heißt aber nicht, dass ein Studiengang schwerer ist, weil er ein höheren NC hat. Also im Umkehrschluss auch nicht, dass ein Studiengang schlechter ist, weil er zulassungsfrei ist.

Was ist das Schwierigste Medizinstudium?

Daher gelten für viele Ärzte Bereiche wie die Onkologie – speziell die Kinderonkologie – und die Palliativmedizin als schwierigste/schwerste medizinische Fachrichtungen.

Kann man mit einem schlechten Abi Medizin studieren?

Medizin studieren ohne NC dank der Eignungsquote

Für einen kurzen Zeitraum wird auch die gesammelte Wartezeit noch berücksichtigt. Das heißt, diese Medizinstudienplätze werden unabhängig davon, wie schlecht dein Abi ist, vergeben. Du musst nur durch andere Qualifikationen beweisen, dass du das Zeug zum Mediziner hast.

Kann man mit 4 0 Medizin studieren?

Falls alles nicht reicht, kannst du auch mit 4,0 noch Medizin studieren, indem du in einer Abiturnoten-unabhängigen Aufnahmeprüfung (z.B. MedAt in Österreich) beweist, dass du in der Lage bist, zu lernen oder du machst eine Ausbildung und den TMS und bewirbst dich in der Schulnoten unabhängigen Zusätzlichen ...