Wem darf der arbeitgeber auskunft über gehalt geben?

Gefragt von: Herr Dr. Moritz Engel
sternezahl: 4.9/5 (18 sternebewertungen)

Der Betriebsrat erhält Einblick in die Gehälter, muss aber nicht offenlegen, von welchem Mitarbeiter die Anfrage stammt. Die Informationen reicht der Betriebsrat dann an den Arbeitnehmer weiter. In Unternehmen ohne Betriebsrat beantwortet der Arbeitgeber die Anfrage selbst.

Wer darf wissen was ich verdiene?

Über die genaue Gehaltshöhe einzelner Mitarbeiter darf ein Arbeitgeber eigentlich nichts bekannt geben. Das verhindert der Datenschutz. Doch es gibt Ausnahmen. Kommen ungleiche Gehälter ans Tageslicht, kann dies zu Unmut und Konflikten zwischen Team-Mitgliedern führen.

Sind Gehälter vertraulich?

Arbeitnehmer sind grundsätzlich zur Geheimhaltung hinsichtlich wichtiger Betriebsinterna verpflichtet. Eine spezielle Geheimhaltungspflicht über das Gehalt wird im Allgemeinen von den Gerichten für unwirksam erachtet. Mitarbeiter der Personalabteilung sind demgegenüber zum Stillschweigen über das Gehalt verpflichtet.

Ist das Gehalt ein Betriebsgeheimnis?

In seinem Urteil vom 21. Oktober 2009 (Az.: 2 Sa 183/09) hat das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern entschieden, dass Informationen über Lohn und Gehalt keine Geschäftsgeheimnisse sind.

Warum darf man nicht über Gehalt reden?

Manche Arbeitgeber glauben, sie könnten damit den Betriebsfrieden schützen und versuchen deshalb, Gespräche über das Gehalt zu verhindern. Eine Klausel im Arbeitsvertrag, die Beschäftigten verbietet über ihr Gehalt zu reden, ist unwirksam.

Gehaltskürzung - darf der Arbeitgeber das? (Das musst du tun!)

21 verwandte Fragen gefunden

Ist es ein Kündigungsgrund wenn man über sein Gehalt spricht?

„Arbeitnehmer, die über das Gehalt sprechen, obwohl der Arbeitsvertrag etwas anderes vorsieht, machen sich somit nicht strafbar“, so der Jurist weiter. „Auch angedrohte arbeitsvertragliche Sanktionen wie Abmahnung oder Kündigung sind nicht zu fürchten. “

Wem darf ich meine Gehaltsabrechnung zeigen?

Der Betriebsrat hat als Arbeitnehmervertretung Einsicht in die Lohn- und Gehaltsdaten.

Was tun wenn der Kollege mehr verdient?

Wenn du herausfindest, dass deine Kolleg:innen mehr verdienen als du, oder wenn du der Überzeugung bist, dass du mehr Gehalt verdienst, solltest du das Gespräch mit deinem:deiner Chef:in suchen. Claudia Kimichs Rat: „Steh zu dir und deinen Leistungen. Vertritt sie aufrecht und fordere deinen Wert immer wieder ein.

Ist es erlaubt mit Kollegen über Gehalt zu reden?

Die Antwort ist ein eindeutiges Ja. Arbeitsgerichte haben entschieden, dass entsprechende Verbote im Arbeitsvertrag Persönlichkeitsrechte verletzen – zum Beispiel das Recht auf freie Meinungsäußerung. Ihr Chef kann Ihnen nicht grundsätzlich verbieten, sich mit den Kollegen über das Thema Gehalt auszutauschen.

Was fällt alles unter Betriebsgeheimnis?

Laut Bundesverfassungsgericht definieren sich Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse als „alle auf ein Unternehmen bezogene Tatsachen, Umstände und Vorgänge, die nicht offenkundig, sondern nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich sind und an deren Nichtverbreitung der Rechtsträger ein berechtigtes Interesse hat“.

Ist die Personalabteilung zur Verschwiegenheit verpflichtet?

Ein Personaler ist ein bisschen wie ein Arzt oder Anwalt, er hat quasi Schweigepflicht. Wenn es Kollegen “nur” darum geht, sich abzureagieren, und das Problem keine Konsequenzen für Dritte hat, dann darf das Problem einfach in der HR-Abteilung bleiben.

Was besagt Verschwiegenheit?

Die Verschwiegenheitspflicht oder Schweigepflicht ist die rechtliche Verpflichtung bestimmter Berufsgruppen, ihnen anvertraute Geheimnisse nicht unbefugt an Dritte weiterzugeben. Im deutschen Strafgesetzbuch ist die Verletzung der Schweigepflicht in § 203 StGB als Verletzung von Privatgeheimnissen geregelt.

Wie lange gilt die Verschwiegenheitspflicht?

Wie lange dauert die Verschwiegenheitspflicht an? Die Verschwiegenheitspflicht gilt grundsätzlich während der Dauer des gesamten Arbeitsverhältnisses. Umstritten ist jedoch, ob und inwiefern die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses fortbesteht.

Welche Gehälter darf der Betriebsrat einsehen?

Der Betriebsrat darf nach dem Entgelttransparenzgesetz die Gehaltslisten von Mitarbeitern einsehen. Dieses Recht hat er nur, wenn er auch die Auskunftsverlangen der Beschäftigten beantwortet, nicht aber wenn der Arbeitgeber diese Aufgabe übernommen hat. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden.

Wo kann man Gehälter einsehen?

GEHALT.de. Deutschlands größte Datenbank zu Gehalt, Verdienst & Lohn.

Wie oft darf der Betriebsrat Einsicht in die Gehaltslisten nehmen?

Die Einsicht nehmenden Betriebsratsmitglieder dürfen sich Notizen machen. Der Betriebsrat darf ohne besonderen Anlass von seinem Einsichtsrecht Gebrauch machen. Allerdings darf er nicht rechtsmissbräuchlich vorgehen, z.B. Einsichtnahme einmal wöchentlich, willkürlich ohne Grund.

Was tun bei ungleicher Bezahlung?

Das können Sie konkret gegen ungleiche Gehaltszahlung tun

Aufgrund des Gleichbehandlungsgesetzes kann allerdings gegen ungleiche Gehaltszahlungen gerichtlich vorgegangen werden. Wer nicht vor Gericht ziehen will, hat mit der Offenlegung zumindest Munition für die nächste Gehaltsverhandlung.

Was tun gegen ungerechte Bezahlung?

„Man sollte das Gegenüber nicht mit dem Vorwurf konfrontieren, unfair zu bezahlen, sondern sich erklären lassen, wie das eigene Gehalt zustande kommt. “ Ein offenes Gespräch mit dem Arbeitgeber empfiehlt auch Yvonne Skowronek vom Verein „BerufsWege für Frauen“. Unerlässlich dabei: eine gründliche Vorab-Recherche.

Kann ein Mitarbeiter mehr verdienen als der Chef?

Vorgesetzte haben zwar mehr Verantwortung als normale Mitarbeiter, können aber trotzdem ein geringeres Gehalt bekommen als diese. Das entschied das Bundesarbeitsgericht. Geklagt hatte ein Meister, der weniger verdiente als seine Gesellen.

Wie viel Gehaltserhöhung ist realistisch?

Kurz und knapp: Gehaltserhöhung - Wie viel mehr? Je nach individueller Situation haben sich in der Praxis 5 bis 10 Prozent mehr Gehalt als realistisch erwiesen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Ihre Leistung spielt dabei eine weitaus größere Rolle als die reine Dauer der Betriebszugehörigkeit.

Wie viel Gehaltserhöhung 2022?

Es wird erwartet, dass die Löhne und Gehälter im Jahr 2022 weltweit um 5,1 Prozent steigen, gegenüber 4,7 Prozent im Juli 2021. Die Inflation wird dabei voraussichtlich 6,1 Prozent erreichen.

Wie viel sollte ein Vorgesetzter mehr verdienen?

Die Befragten gaben im Durchschnitt in ihren Schätzungen an, dass ein Unternehmenschef wahrscheinlich zehnmal so viel Geld verdient wie ein einfacher Arbeiter oder Angestellter. Das ideale, als gerecht empfundene Verhältnis sollte demnach aber nur beim 4,6-fachen liegen.

Ist Gehalt Datenschutz?

Denn Lohn- und Gehaltsdaten sind nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts für sich keine Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse.

Für was braucht man gehaltsnachweise?

Typische Situationen, in denen ein Gehaltsnachweis gefragt sein kann: bei der Wohnungssuche. bei einem Kreditantrag. beim Beantragen einkommensabhängiger staatlicher Leistungen wie Wohngeld und Kinderzuschlag oder wenn Ihr Kind BAföG beantragt.

Was ist besser Gehalt oder Stundenlohn?

Das Bundesarbeitsgericht hat erst kürzlich entschieden, dass bei einem direkten Vergleich der höhere Stundenlohn objektiv nicht günstiger ist als ein höheres Monatsgehalt, das auf einem niedrigeren Stundenlohn und längeren Arbeitszeiten basiert (4 AZR 87/13).