Wem muss ich meinen neuen Namen mitteilen?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Rüdiger Schultesternezahl: 4.1/5 (40 sternebewertungen)
- Personalausweis ändern.
- Reisepass ändern.
- Führerschein bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen (empfohlen, aber kein Muss)
- Zulassungsbescheinigung I und II bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen.
Wem muss ich meine Namensänderung mitteilen?
- Personalausweis.
- Reisepass & sonstige Ausweise.
- Führerschein (optional)
- Krankenkasse.
- Arbeitgeber.
- Bank.
- Versicherung.
- KFZ Zulassungsbescheinigung und Fahrzeugschein.
Wann muss man Namensänderung bekannt geben?
Schritt 2: Behördengänge für die Namensänderung
Die Änderung beim Einwohner-Meldeamt sollte innerhalb der ersten Wochen nach eurer Hochzeit passieren. Damit habt ihr auch sichergestellt, dass euer neuer Ausweis so schnell wie möglich abholbereit ist und ihr euch bei weiteren Terminen und Schreiben ausweisen könnt.
Was ist zu tun nach Namensänderung?
- Eintragungen im Einwohnermeldeamt erneuern. ...
- Bei der KfZ-Meldestelle Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und Führerschein aktualisieren lassen.
- Telefonbucheintrag erneuern lassen und E-Mail-Adresse aktualisieren.
- Banken, Versicherungen und Krankenkasse informieren.
Wen muss ich informieren wenn ich geheiratet habe?
Neben den wichtigen Behördengängen muss nach der Hochzeit auch der Arbeitgeber über den neuen Namen informiert werden, ebenso auf der Checkliste stehen Banken, Versicherungen, Anbieter von Gas, Strom und Telefonanschluss, die Krankenkasse und gegebenenfalls andere Dienstleister.
Kann ich meinen Familiennamen ändern lassen? SRH Lawcast klärt auf
Wird das Finanzamt bei Heirat automatisch informiert?
unbeschränkt einkommensteuerpflichtig, was bedeutet, dass Ihr Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthalt in Deutschland liegt. Nicht dauernd getrennt lebend. Die Übermittlung der Eheschließung vom Standesamt über die Meldebehörde an das Bundeszentralamt für Steuern erfolgt in der Regel automatisch.
Wem neuen Familienstand mitteilen?
Der neue Familienstand ist auch Vereinen mitzuteilen, bei denen die Ehepartner Mitglied sind. Denken Sie auch an die Meldung bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) genau wie an die Post, Zeitungen oder Verlage. Wer Haus- oder Grundbesitzer ist, teilt die Eheschließung bitte auch dem zuständigen Grundbuchamt mit.
Wie teile ich eine Namensänderung mit?
- aktueller und gültiger Lichtbildausweis (Pass oder Personalausweis)
- Geburtsurkunde des Antragstellers (etwa bei Antrag auf Rückkehr zum Geburtsnamen)
- Eheurkunde (auch bei neuer Ehe der Kindesmutter)
- Scheidungsurkunde.
Wann muss ich meinem Arbeitgeber sagen dass ich geheiratet habe?
Informieren Sie Ihren Arbeitgeber
Steht der Tag Ihrer Eheschließung fest, sollten Sie prüfen, ob Sie für den Hochzeitstag Sonderurlaub erhalten können. Ändert sich der Status Ihrer Krankenversicherung, sollten Sie den Arbeitgeber darüber informieren.
Wie lange Zeit nach Namensänderung?
Bearbeitungszeit. Je nach Auslastung des Amtes oder des Gerichts kann es zwischen wenigen Monaten und bis zu eineinhalb Jahren dauern, bis ein Bescheid ergeht. Widerspruch. Wird Ihr Antrag auf eine öffentlich-rechtliche Namensänderung abgelehnt, können Sie dem Bescheid innerhalb eines Monats widersprechen.
Wie lange habe ich Zeit nach der Hochzeit einen Ausweis zu ändern?
Sie müssen den neuen Personalausweis unverzüglich nach der Eheschließung beantragen, wenn ein Namenswechsel erfolgte und Sie keinen gültigen Reisepass oder vorläufigen Reisepass mit dem neuen Namen besitzen.
Kann ich nach der Hochzeit mit altem Personalausweis reisen?
Achtung bei Namensänderung und Hochzeitsreise
Denn sobald der neue Ausweis und Pass ausgestellt sind, verfallen die alten Dokumente. Gerade wenn Einreisedokumente wie Visa oder ESTA (zum Beispiel für Reisen in die USA) beantragt werden, müssen diese mit dem Ausweis und dem Namen auf dem Flugticket übereinstimmen.
Wann Arbeitgeber über Namensänderung informieren?
Wenn Sie nach der Heirat einen neuen Namen tragen, sollten Sie dies Ihrem Arbeitgeber möglichst umgehend mitteilen. Dieser kann Ihre Namensänderung unter anderem der Sozialversicherung (Rentenversicherung und Krankenversicherung) bekannt geben.
Wen muss ich informieren wenn ich geheiratet habe ohne Namensänderung?
Heirat mit und ohne Namensänderung: Wen müssen Sie informieren? Wenn Sie Ihren Familiennamen bei der Eheschließung behalten möchten, können Sie dies bei der Anmeldung der Eheschließung im Standesamt angeben. Eine Änderung vom Personalausweis und weiteren Dokumenten ist in diesem Fall nicht nötig.
Was braucht der Arbeitgeber nach der Hochzeit?
- Teilen Sie der Personalabteilung Ihres Arbeitgebers Ihren neuen Familienstand, Namen und die Lohnsteuerklasse mit.
- Eventuell haben Sie den Krankenversicherungsstatus geändert. ...
- Verfassen Sie bezüglich des neuen Namens eine Rundmail.
Wann muss ich meinen Namen nach der Hochzeit ändern?
Für die Ummeldung euer Namen gibt es tatsächlich keine Frist. Sobald ihr verheiratet seid, könnt ihr euch quasi euer ganzes Leben lang nachträglich für einen gemeinsamen Namen entscheiden. Ihr könnt euch mit der Überlegung also ruhig Zeit lassen und die verschiedenen Optionen besprechen.
Hat man frei wenn man heiratet?
Feierlichkeiten. Wer heiratet, bekommt am Hochzeitstag Sonderurlaub. Dasselbe gilt für die Trauung der Eltern, des eigenen Kindes oder die Goldene Hochzeit der Eltern. Sonderurlaub Todesfall.
Wie ändere ich meinen Namen bei der Sparkasse?
Bringen Sie bitte Ihren neuen Personalausweis sowie den entsprechenden Nachweis (Eheurkunde, Scheidungsurteil etc.) im Original mit. Wir werden eine neue Unterschriftsprobe von Ihnen anfertigen und eine Sparkassen-Card mit dem neuen Namen für Sie bestellen.
Wie viel kostet Namensänderung Nachname?
Wird dem Antrag entsprochen: bei Änderung eines Familiennamens: 2,50 Euro bis 1.022 Euro pro Person. bei Änderung eines Vornamens: 2,50 Euro bis 255 Euro.
Was passiert mit Zeugnissen nach Namensänderung?
"Personen, deren Name nach dem Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen geändert wurde, kann in besonders gelagerten Einzelfällen auf Antrag eine Zweitausfertigung ihrer Prüfungs- oder Abschlusszeugnisse ausgestellt werden.
Was macht man nach der standesamtlichen Hochzeit?
Plant Ihr neben Eurer standesamtlichen Hochzeit auch eine freie oder kirchliche Trauung mit großer Feier im Anschluss, möchtet Ihr vielleicht gar nicht nach der Hochzeit im Standesamt noch bis in die Morgenstunden feiern. Dennoch gibt es viele tolle Möglichkeiten, Eure standesamtliche Trauung gebürtig zu feiern!
Warum muss man Familienstand angeben?
Angabe des Familienstandes bei Kreditverträgen
Sind Sie geschieden, geht es darum, ob Sie Unterhaltspflichten zu erfüllen oder vielleicht noch Zugewinnausgleich zu leisten haben.
Wie ändere ich meine Steuerklasse nach der Hochzeit?
Habt ihr euch nach der Hochzeit für einen Steuerklassenwechsel entschieden, muss ein entsprechender Antrag beim Finanzamt eingereicht werden. Dieser ist auf der Webseite des Bundesfinanzministeriums zu finden. Zusätzlich benötigen die Partner für einen erfolgreichen Wechsel ihre jeweiligen Identifikationsnummern.
Wie erfährt das Finanzamt von meiner Hochzeit?
Durch das Verfahren „Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale“ (ELStAM) wird nach der Hochzeit automatisch durch die Meldestelle die Lohnsteuerklasse und die Identifikationsnummer der frisch Vermählten an das Finanzamt übermittelt. Der Arbeitgeber kann diese Daten danach ebenfalls problemlos abrufen.
Was ist besser Steuerklasse 1 oder 4?
Lohnsteuerklasse 1 ist fast immer die bessere Wahl für Alleinstehende. Als Alleinstehender hat man automatisch die Steuerklasse 1. Auch wer verwitwet oder geschieden ist, gehört in diese Lohnsteuerklasse. Der Grundfreibetrag in der Steuerklasse 1 liegt bei 10.908 Euro.