Wer darf das konto pfänden?

Gefragt von: Doreen Benz
sternezahl: 4.7/5 (56 sternebewertungen)

Grundsätzlich kann jeder Gläubiger die Zwangsvollstreckung betreiben und das Vermögen des Schuldners pfänden lassen, wenn er die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt. So ist z. B. auch eine Pfändung wegen Unterhalt möglich, wenn der Unterhaltspflichtige nicht zahlt.

Wer darf eine Kontopfändung machen?

Pfändungs- und Überweisungsbeschluss beantragen: Zuständiges Gericht ist das Vollstreckungsgericht am Wohnsitz des Schuldners. Gläubiger können die Ansprüche des Schuldners auch bei mehreren Drittschuldnern pfänden lassen. Dafür reicht es trotzdem, ein Formular auszufüllen.

Wird eine Pfändung angekündigt?

Dem Schuldner wird die bevorstehende Pfändung spätestens durch die Zustellung eines Vollstreckungsbescheides angekündigt. Ab diesem Zeitpunkt muss dem Schuldner klar sein, dass eine Kontopfändung demnächst möglich ist. Die Zustellung des Vollstreckungsbescheides ist zwingende Voraussetzung für die Kontopfändung.

Welches Konto kann nicht gepfändet werden?

Zur Umwandlung eines Girokontos in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) reicht ein entsprechendes Umwandlungsverlangen des Kontoinhabers gegenüber seiner Bank aus. Auf dem P-Konto ist dann grundsätzlich ein Guthaben in Höhe von 1.260 Euro je Kalendermonat vor Pfändungen und Verrechnung geschützt.

Kann der Gerichtsvollzieher Mein Konto pfänden?

Mit dem Vollstreckungsbescheid kann der Gerichtsvollzieher Wertgegenstände pfänden. Oder der Gläubiger darf Teile des Lohns oder den Konto-Eingang pfänden. Manche Gläubiger beauftragen Inkassofirmen, um Schulden einzutreiben. Die setzen die Schuldner unter Druck.

5 Dinge, die Du bei einer Kontopfändung wissen musst.

41 verwandte Fragen gefunden

Was kann der Gerichtsvollzieher alles pfänden?

Der Gerichtsvollzieher pfändet Gegenstände, indem er sie an sich nimmt (z. B. Geld, Schmuck, Wertpapiere) oder indem er sie zwar zunächst in der Wohnung des Schuldners belässt, sie aber mit einem Pfandsiegel, dem sogenannten „Kuckuck“, versieht. Der Gerichtsvollzieher kann auch eine „Taschenpfändung“ durchführen.

Kann ein Konto einfach so gepfändet werden?

Jeder Cent Guthaben auf Deinem Konto kann gepfändet werden. Das gilt sogar für den Bezug von Sozialleistungen und Kindergeld. Auf Deinem Konto wird nicht nach der Herkunft des Geldes unterschieden. Jedes Guthaben ist pfändbar.

Wie kann ich eine Pfändung umgehen?

Der Schuldner kann ein Pfändungsschutzkonto einrichten, die Kontopfändung selbst jedoch nicht aufheben. Eine Aufhebung ist nur seitens des Gläubigers möglich. Dieser hat die Möglichkeit, die Kontopfändung aufzuheben oder ruhend stellen zu lassen, wenn er mit dem Schuldner eine Ratenzahlung vereinbart.

Wo bekomme ich ein Konto trotz Pfändung?

Seit dem 01.07.2010 können Sie bei fast jedem Geldinstitut trotz Kontopfändung ein neues Konto eröffnen. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes P-Konto, welches besagt, dass Sie Ihr Konto nur im Plus führen dürfen.

Was heißt Derzeit sind keine Verfügungen von Ihrem Konto möglich?

Das könnte bedeuten, dass ein Missbrauch durch Dritte stattgefunden hat. Eine Sperre dient dann dem Schutz der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers. Eine weitere, harmlose Variante: Ein Girokonto weist kaum Guthaben auf und war schon lange nicht mehr aktiv.

Wird man informiert wenn man eine Kontopfändung hat?

Der Pfändungsbeschluss muss der Bank oder Sparkasse ordnungsgemäß zugestellt werden und tritt binnen vier Wochen in Kraft. Die Bank informiert über die Maßnahmen einer Pfändung. Nach Ablauf dieser Frist werden die offenen Forderungen vom Konto des Schuldners eingezogen und gehen an den Gläubiger.

Wie schnell bekommt man eine Pfändung?

Ein Gläubiger kann nur dann Dein Gehalt pfänden, wenn er über Deine Schulden einen vollstreckbaren Titel gegen Dich hat. Das kann ein Urteil sein oder ein Vollstreckungsbescheid. Dann benötigt Dein Gläubiger noch die Adresse Deines Arbeitgebers.

Wie erfahre ich ob ich eine Kontopfändung habe?

Wie erfährt der Schuldner von einer bevorstehenden Kontopändung? Gemäß § 829 Abs. 2 Satz 2 ZPO hat der Gerichtsvollzieher dem Schuldner dem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss zur Kontopfändung zuzustellen.

Kann man als Privatmann pfänden lassen?

Die Pfändung vom eigenen Konto (Kontopfändung)

Die Pfändung auf das eigene Konto ist nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Der Gläubiger besitzt einen Vollstreckungstitel gegen den Schuldner, welcher diesem auch zugestellt wurde. Es kann sich hierbei um ein Urteil oder einen Vollstreckungsbescheid handeln.

Wer ist Drittschuldner bei Pfändung?

Der Drittschuldner ist also der Schuldner des Schuldners des Pfändungsgläubigers oder Abtretungsgläubigers (Zessionar), der die Pfändung betreibt oder die Abtretung vornimmt.

Wie lange dauert es von Vollstreckungsbescheid bis zur Kontopfändung?

Zwischen der ersten Zahlungserinnerung und der Kontopfändung liegen meistens mehrere Monate. Geht von einem privatwirtschaftlichen Gläubiger eine Zwangsvollstreckung ein, so haben Sie als Schuldner 14 Tage Zeit, um dieser Zwangsvollstreckung zu widersprechen. Anders ist das jedoch bei der Vollstreckung des Finanzamts.

Wann überweist die Bank bei Kontopfändung?

Kontopfändung: Wann geht das Geld an den Gläubiger? Die Bank darf das Bankguthaben erst vier Wochen, nachdem ihr der PfÜB zugestellt wurde, an den Gläubiger überweisen. Schuldner müssen deshalb umgehend handeln und ihr Konto rechtzeitig umwandeln lassen.

Kann man mit einer Kontopfändung Die Bank wechseln?

Eine Kontopfändung ist Ihre Chance!

Die neue Bank wird auf dem Pfändungsschutzkonto nämlich lediglich den Grundfreibetrag vermerken. Das bedeutet, dass Sie eine neue P-Konto-Bescheinigung mit der neuen Bankverbindung vorlegen müssen.

Wie lange dauert es bis das Konto nach einer Pfändung wieder frei ist?

Die Kontopfändung dauert so lange, bis alle Schulden getilgt sind. Wird die Forderung sofort vollständig aus dem Bankguthaben beglichen, endet damit die Pfändung. Ist jedoch nicht genug Geld auf dem Konto, so kann die Kontopfändung Monate oder gar Jahre andauern – je nach Guthaben und Höhe der Forderung.

Kann man eine Pfändung in Raten zahlen?

Eine Pfändung ruhend stellen zu lassen, kann nur der Gläubiger selbst veranlassen. Sie können jedoch als Schuldner auf den Gläubiger zugehen und diesem einen Vorschlag über eine Ratenzahlung unterbreiten. Im Gegenzug soll dieser dann die Ruhendstellung herbeiführen.

Wie kann ich eine Lohnpfändung rückgängig machen?

Wie kann man eine Lohnpfändung aufheben? Eine einmal in Gang gesetzte Lohnpfändung läuft normalerweise, bis alle Schulden getilgt sind. Der Schuldner kann die Pfändung seines Lohns lediglich beenden, indem er die Forderungen seines Gläubigers bezahlt.

Kann man eine Pfändung abwenden?

Es gibt verschiedene Rechtsmittel, mit denen sich eine Zwangsvollstreckung abwenden lässt. Hierzu gehören die sofortige Beschwerde, die Vollstreckungserinnerung, die Drittwiderspruchsklage und die Vollstreckungsgegenklage. Der Gläubiger besitzt ein vorläufig vollstreckbares Urteil.

Wie viel darf vom Konto gepfändet werden?

Mit dem 1. Juli 2021 wurden die Pfändungsfreigrenzen erhöht. Auf der untersten Einkommensstufe ergibt dies einen Freibetrag von 1.259,99 Euro. Das bedeutet, dass ab einem Nettoeinkommen von 1.260,00 Euro gepfändet werden kann.

Wie komme ich an die Bankverbindung eines Schuldners?

Zu Informationen von Kontoverbindungen des Schuldners kommt man über:
  1. den Briefkopf.
  2. frühere Überweisungen des Schuldners.
  3. geschickte Anfragen beim Schuldnerbetrieb oder bei der Bank.
  4. Wichtig: in eine mögliche Kontoverbindung kann auch auf Verdacht und ohne Angaben einer Kontonummer gepfändet werden.

Was darf der Gerichtsvollzieher pfänden und was nicht?

Neben einer Forderungspfändung kann er auch die Sachpfändung beantragen. Ein Gerichtsvollzieher wird dann beim Schuldner Gegenstände beschlagnahmen und verwerten. Bestimmte Gegenstände unterliegen aber dem Pfändungsschutz. Normale Möbel, ein einfacher Fernseher und der Ehering dürfen nicht gepfändet werden.