Wer gewann im Winter 8 Mal Olympia Gold?

Gefragt von: Isabel Frey
sternezahl: 4.7/5 (37 sternebewertungen)

Die erfolgreichste Winterathletin ist die Norwegerin Marit Björgen. Sie gewann bei fünf Olympischen Winterspielen im Zeitraum von 2002 bis 2018 acht goldene, vier silberne und drei bronzene Medaillen.

Wer gewann 8 Mal Gold bei Winterspielen?

Marit Björgen ist die erfolgreichste Athletin in der Geschichte der Olympischen Winterspiele und gewann erstaunliche 15 Medaillen (8 Gold, 4 Silber und 3 Bronze) im Skilanglauf.

Wer ist der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten?

Michael Phelps wurde zwischen 2004 und 2016 insgesamt 23 Mal Olympiasieger. Das macht ihn zum erfolgreichsten Olympioniken bisher. Neben seinen Goldmedaillen nennt er auch drei silberne und zwei bronzene Medaillen sein Eigen. Auch die 28 Medaillen sind eine unumstrittene Bestmarke.

Wie viel Medaillen hat Deutschland bei der letzten Winterolympiade gewonnen?

Die Athlet:innen sicherten sich insgesamt 14 Goldmedaillen. Vier Jahre später in Peking waren es zwei Erstplatzierungen weniger, das deutsche Team gewann zwölf Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen 2022.

Wer gewann die meisten olympischen Goldmedaillen?

Erfolgreichste Sportler bei den Olympischen Sommerspielen nach Goldmedaillen bis 2021. Michael Phelps gewann bei Olympischen Sommerspielen insgesamt 23 Goldmedaillen. Damit ist er der absolute Rekord-Medaillengewinner der Sommerspiele bis zum Jahr 2021.

Sensationelles Finish! Carl stürmt zu Gold im Teamsprint | Olympische Winterspiele 2022

26 verwandte Fragen gefunden

Wer ist 9 facher Olympiasieger?

9-facher Weltmeister und Olympiasieger Frank Ullrich ist jetzt Unterstützer von PingPongParkinson – PingPongParkinson Deutschland e.

Wer ist der erfolgreichste deutsche Olympioniken?

Mit ihrem Doppel-Gold von Peking sind Bob-Pilot Francesco Friedrich und sein Anschieber Thorsten Margis unter die besten zehn deutschen Wintersportler aufgerückt. Erfolgreichste deutsche Winter-Olympionikin ist seit ihren beiden Triumphen in Peking die Rodlerin Natalie Geisenberger.

Wer hat alles Gold geholt für Deutschland?

Am Tag der Schlussfeier holte Pilot Francesco Friedrich im Viererbob das insgesamt zwölfte deutsche Gold in China, Johannes Lochner gewann Silber. Zuvor hatten die Alpinen am Sonntag im Mixed-Teamwettbewerb ebenfalls Platz zwei belegt.

Wo steht Deutschland im Medaillenspiegel?

Im Ländervergleich befindet sich Deutschland auf dem 4. Platz, insgesamt haben die deutschen Athletinnen und Athleten bereits 63 Medaillen gewonnen. Hier finden Sie den vollständigen Medaillenspiegel der Europaspiele 2023, die in Krakau und der Umgebung stattfinden.

In welcher Sportart gewann ein Deutscher sieben Olympia Goldmedaillen?

Mark Spitz ist einer der größten Schwimmer aller Zeiten. Bei den Spielen 1972 in München gewann er sieben Goldmedaillen.

Hat Deutschland schon mal Olympia gewonnen?

Die Männer gewannen schon viermal das olympische Turnier (1972, 1992, 2008, 2012), zudem gab es drei Silber- und vier Bronzemedaillen (die letzte davon in Rio 2016). Die deutschen Frauen kehrten neben dem Turniersieg 2004 zweimal mit der Silbermedaille und einmal mit der Bronzemedaille (Rio 2016) heim.

Welche deutsche Sportler gewann am häufigsten Gold bei Olympia?

Die erfolgreichsten deutschen Sommerolympioniken
  • Birgit Fischer (Kanu, 1980 - 2004): 8 Gold, 4 Silber. ...
  • Reiner Klimke (Reiten, 1964 - 1988): 6 Gold, 2 Bronze. ...
  • Kristin Otto (Schwimmen, 1988): 6 Gold. ...
  • Isabell Werth (Reiten, 1992 - 2008): 5 Gold, 3 Silber. ...
  • Hans Günter Winkler (Reiten, 1956 - 1976): 5 Gold, 1 Silber, 1 Bronze.

Wie alt war der jüngste Olympiasieger aller Zeiten?

Wer waren die jüngsten Olympiasieger? Die jüngste Olympiasiegerin bei Winterspielen heißt Kim Yoon-mi. Sie holte 1994 im Alter von 13 Jahren und 83 Tagen Gold mit der Staffel im Shorttrack. bei den Männer hält den Jugendrekord aktuell der Finne Toni Nieminen.

Wer ist der erfolgreichste Wintersportler?

Die ersten Olympischen Winterspiele fanden 1924 in Chamonix statt, die bisher letzten 2022 in Peking, VR China statt. Die bisher erfolgreichste Teilnehmerin bei Olympischen Winterspielen ist die norwegische Skilangläuferin Marit Bjørgen.

Wie viele Goldmedaillen hat Deutschland?

Bislang konnten Sportler aus Deutschland 1794 olympische Medaillen bei den Sportwettbewerben erringen. Diese teilen sich in 589 Gold-, 601 Silber- und 603 Bronzemedaillen auf. Damit kommen sie im Ewigen Medaillenspiegel der Olympischen Spiele nach den USA und Russland (inkl. der Sowjetunion) auf den 3.

Wie viele Goldmedaillen hat Russland?

Neunmal, in den Jahren 1896, 1904, 1920 bis 1948 und 1984, nahmen keine russischen Sportler an den Sommerspielen teil. Russland gewann ab den Sommerspielen 1996 insgesamt 169-mal Gold, 153-mal Bronze und 176-mal Bronze, somit insgesamt 498 Medaillen.

Wie viele Goldmedaillen hat Deutschland in München gewonnen?

Mit dem Heimvorteil im Rücken trumpften sie mächtig auf und sammelten 26 Gold- , 20 Silber- und 14 Bronzemedaillen. Damit war Deutschland so gut keine andere Nation.

Wer gewann dreimal hintereinander olympisches Gold in der Nordischen Kombination?

Bisher einzigartig sind die Leistungen von Ulrich Wehling, der in den Jahren 1972, 1976 und 1980 dreimal in Folge Olympiasieger wurde. Dieser Dreifacherfolg blieb bis heute unerreicht.

Was bekommen Sportler die bei den Olympischen Spielen den 4 bis 8 Platz belegen?

Doch auch Olympioniken, die keinen Platz auf dem Podest erreichen, gehen nicht leer aus. Deutsche Sportler:innen auf den Rängen vier bis acht erhalten zwischen 5000 und 1500 Euro Prämie.

Wer ist die erfolgreichste deutsche Schwimmerin?

Kristin Otto (Jahrgang 1966) ist die erfolgreichste deutsche Schwimmerin bei Olympischen Spielen: 1988 gewann sie in Seoul sechsmal Gold. Von 1989 bis 1997 absolvierte sie ein Fernstudium in Journalistik an der Universität Leipzig; zudem studierte sie drei Semester Sportjournalistik.