Wer gibt auskunft über gehälter?

Gefragt von: Henry Thiel B.A.
sternezahl: 4.1/5 (17 sternebewertungen)

Der Betriebsrat erhält Einblick in die Gehälter, muss aber nicht offenlegen, von welchem Mitarbeiter die Anfrage stammt. Die Informationen reicht der Betriebsrat dann an den Arbeitnehmer weiter. In Unternehmen ohne Betriebsrat beantwortet der Arbeitgeber die Anfrage selbst.

Wo kann man sich über Gehälter informieren?

Der kostenlose Lohn- und Gehaltscheck von Lohnspiegel.de bietet Informationen zu über 500 Berufen. Vergleichen Sie in wenigen Schritten Ihr Gehalt und erhalten Sie eine persönliche Auswertung!

Wer darf wissen was ich verdiene?

Über die genaue Gehaltshöhe einzelner Mitarbeiter darf ein Arbeitgeber eigentlich nichts bekannt geben. Das verhindert der Datenschutz. Doch es gibt Ausnahmen. Kommen ungleiche Gehälter ans Tageslicht, kann dies zu Unmut und Konflikten zwischen Team-Mitgliedern führen.

Kann man Gehälter einsehen?

Auch mit dem neuen Gesetz hat niemand ein Recht darauf, das Gehalt eines bestimmten Mitarbeiters zu erfahren. Stattdessen muss der Arbeitgeber einen Mittelwert aus dem Gehalt aller Kollegen mit vergleichbarer Tätigkeit nennen.

Wer bestimmt die Gehälter?

10 Faktoren, die das Gehalt entscheidend beeinflussen
  1. Stelle, Position und Personalverantwortung. ...
  2. Der Bildungshintergrund. ...
  3. Die Größe des Unternehmens. ...
  4. Die Branche entscheidet. ...
  5. Die Region. ...
  6. Der Stellenmarkt. ...
  7. Die Berufserfahrung. ...
  8. Die Wirtschaftslage des Unternehmens.

Gehaltsreport 2021: Die bestbezahlten Berufe und Branchen in Deutschland! | Gehaltsstudie

38 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn der Kollege mehr verdient?

Wenn du herausfindest, dass deine Kolleg:innen mehr verdienen als du, oder wenn du der Überzeugung bist, dass du mehr Gehalt verdienst, solltest du das Gespräch mit deinem:deiner Chef:in suchen. Claudia Kimichs Rat: „Steh zu dir und deinen Leistungen. Vertritt sie aufrecht und fordere deinen Wert immer wieder ein.

Ist es ein Kündigungsgrund wenn man über sein Gehalt spricht?

„Arbeitnehmer, die über das Gehalt sprechen, obwohl der Arbeitsvertrag etwas anderes vorsieht, machen sich somit nicht strafbar“, so der Jurist weiter. „Auch angedrohte arbeitsvertragliche Sanktionen wie Abmahnung oder Kündigung sind nicht zu fürchten. “

Ist es verboten über Gehälter zu sprechen?

Ja, ich darf über mein Gehalt reden. Manche Arbeitgeber glauben, sie könnten damit den Betriebsfrieden schützen und versuchen deshalb, Gespräche über das Gehalt zu verhindern. Eine Klausel im Arbeitsvertrag, die Beschäftigten verbietet über ihr Gehalt zu reden, ist unwirksam.

Warum nicht über Gehalt reden?

Gehaltstransparenz kann so zu mehr Lohngerechtigkeit führen. Rechtlich kann dir übrigens niemand verbieten, über dein Gehalt zu sprechen. In den meisten Fällen sind entsprechende Verschwiegenheitsklauseln in Arbeitsverträgen unwirksam.

Ist der Lohn ein Betriebsgeheimnis?

In seinem Urteil vom 21. Oktober 2009 (Az.: 2 Sa 183/09) hat das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern entschieden, dass Informationen über Lohn und Gehalt keine Geschäftsgeheimnisse sind.

Welche Gehälter darf der Betriebsrat einsehen?

Der Betriebsrat darf nach dem Entgelttransparenzgesetz die Gehaltslisten von Mitarbeitern einsehen. Dieses Recht hat er nur, wenn er auch die Auskunftsverlangen der Beschäftigten beantwortet, nicht aber wenn der Arbeitgeber diese Aufgabe übernommen hat. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden.

Wer darf meine Lohnabrechnung sehen?

Die EU-DSGVO bringt in dieser Frage eine Klarstellung: Das Unternehmen, das die Lohnabrechnung im Auftrag ausführt, darf die Daten nur auf Weisung des Auftraggebers verarbeiten.

Wie hoch darf mein Gehalt sein?

Gehaltsvorstellungen – in Zahlen

Die Mehrheit allerdings gab ein Wunschgehalt zwischen 1500 und 2500 Euro netto an. Eine gute Orientierungshilfe, um eine angemessene Gehaltsvorstellung zu formulieren, ist der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, kurz TVöD.

Was ist ein gutes Gehalt 2022?

Frauen kommen jährlich auf 40.533 Euro brutto im Median, Männer auf 47.320 Euro. Personalverantwortung sorgt dabei für ein deutliches Plus: Das Gehalt von Führungskräften beläuft sich im Schnitt auf 86.349 Euro brutto im Jahr, Beschäftigte ohne Personalverantwortung verdienen hingegen 43.628 Euro brutto.

Was ist ein gutes Gehalt 2021?

Egal, ob du dich bereits in einem Arbeitsverhältnis befindest oder dir der Eintritt in die Arbeitswelt noch bevorsteht: Die Frage, was als gutes Gehalt zählt, stellt sich jede*r einmal. Dem Statistischen Bundesamt zufolge lag im Jahr 2021 das durchschnittliche Bruttogehalt pro Monat bei 4.100 Euro.

Wie kann man höflich nach Gehalt fragen?

6 Tipps wie du im Vorstellungsgespräch richtig nach dem Gehalt frägst
  1. Erläutere warum du die Frage stellst. ...
  2. Sei dir deiner Gehaltsvorstellungen bewusst. ...
  3. Bitte um eine Videokonferenz oder ein Telefonat. ...
  4. Berücksichtige unentgeltliche Vorteile neben dem Gehalt. ...
  5. Sei selbstbewusst. ...
  6. Sei geschickt in der Wortwahl. ...
  7. Fazit.

Was ist besser Gehalt oder Lohn?

Im Allgemeinen bringt eine mit einem Gehalt bezahlte Stelle mehr Verantwortung mit sich als ein Job auf Stundenlohn-Basis. Selbst wenn Sie eine Gehaltskürzung akzeptieren, um von einer stündlichen in eine bezahlte Stelle zu wechseln, könnte sich der Wechsel langfristig lohnen.

In welchem Land sind Gehälter öffentlich?

Lohntransparenz in Schweden Mal kurz das Gehalt des Nachbarn checken. Fragen nach dem Gehalt sind in Deutschland sogar unter Freunden häufig tabu. Nicht so in Schweden: Hier kann jeder die Einkünfte von jedem einsehen - ganz legal und mit nur einem Anruf. Nur ein Ehepaar wird von der maximalen Transparenz verschont.

Wie spreche ich mehr Gehalt an?

Wie führe ich ein Gespräch über eine Gehaltserhöhung? Der wichtigste Punkt bei einem Gespräch über eine Gehaltserhöhung ist, starke Argumente für ein Gehaltsplus anzuführen, einen Ausblick auf Deine künftige Arbeitsleistung zu bieten und Ziele zu setzen, die Deinen Vorgesetzten überzeugen.

Warum Gehalt geheim?

Eine Arbeitgeberin oder ein Arbeitgeber kann seine Mitarbeitenden zum Beispiel dann zur Verschwiegenheit über ihr Gehalt verpflichten, wenn die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sonst gefährdet wäre, weil das Gehalt einen ganz wesentlichen Wettbewerbsfaktor für den Arbeitgeber darstellt.

Wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt in Deutschland?

End of interactive chart. Ein vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer verdiente im Jahr 2021 durchschnittlich 4 100 Euro brutto im Monat.

Kann ein Mitarbeiter mehr verdienen als der Chef?

Vorgesetzte haben zwar mehr Verantwortung als normale Mitarbeiter, können aber trotzdem ein geringeres Gehalt bekommen als diese. Das entschied das Bundesarbeitsgericht. Geklagt hatte ein Meister, der weniger verdiente als seine Gesellen.

Was ist eine gerechte Entlohnung?

Leistungsgerecht heißt dabei ganz allgemein, dass etwas einer Leistung entspricht oder angemessen ist. Dabei ist der Wortteil „gerecht“ entscheidend. Denn bei einer leistungsgerechten Entlohnung geht es nicht darum, dass jeder denselben Lohn bekommt, sondern dass die Arbeitsleistung angemessen vergütet wird.

Was darf ich von der Arbeit erzählen?

Tabus. gilt die Regel, dass Arbeitnehmer gegenüber Dritten nur Details aus einem Arbeitsverhältnis erzählen dürfen, falls keine Verschwiegenheitspflicht besteht. Auf jeden Fall Tabu ist das Verraten von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen an konkurrierende Unternehmen.

Für wen gilt das Entgelttransparenzgesetz?

Für wen gilt das Entgelttransparenzgesetz? Den individuellen Auskunftsanspruch haben Beschäftigte, wenn ihr Unternehmen regelmäßig mehr als 200 Beschäftigte hat. Die Pflicht zur Prüfung der Entgeltgleichheit gilt für Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten.