Wer hat das schwerste Abi?

Gefragt von: Siegfried Engelhardt
sternezahl: 4.1/5 (26 sternebewertungen)

Die 5 Schwersten :
  • Niedersachsen (2,57 Durchschnitt)
  • Schleswig-Holstein (2,55 Durchschnitt)
  • Rheinland-Pfalz (2,48 Durchschnitt)
  • Nordrhein-Westfalen (2,45 Durchschnitt)
  • Baden-Württemberg (2,44 Durchschnitt)

Wo ist das Abi am schwersten?

Damit trägt das Bundesland Schleswig-Holstein den Titel „Schwerstes Abitur in Deutschland“. Rheinland-Pfalz und Niedersachsen sind zwar im Notendurchschnitt gleichauf, allerdings hatte Rheinland-Pfalz eine höhere Durchfallquote im Abitur (4,5% im Vergleich zu 4,4%).

Was ist das Schwierigste Abi?

Ungleichheit beim Schulabschluss Ein Abitur aus Niedersachsen gilt woanders als Hauptschulabschluss. Geht man nach dem Notendurchschnitt, sind die Thüringer die klügsten Abiturienten Deutschlands.

Wo ist das leichteste Abi?

Daher sind die fünf einfachsten Bundesländer, von leicht nach schwer geordnet, die folgenden: Thüringen. Sachsen. Brandenburg.

Ist das Abitur in Bayern das schwerste?

In Bayern ist das Abitur besonders schwer, in Bremen besonders leicht, und wer das Abi in Baden-Württemberg nicht schafft, muss nur nach Hessen wechseln, um Klassenprimus zu werden: Es gibt viele Vorurteile über die Schulsysteme der einzelnen Bundesländer – und über das Abitur.

Das Abitur ist viel zu einfach..... | Lehrerschmidt

45 verwandte Fragen gefunden

Wo ist das schwerste Schulsystem in Deutschland?

Am stärksten verschlechtert haben sich die Ergebnisse in Bremen (-4,5), Sachsen-Anhalt (-4,2) und Baden-Württemberg (-4,0). Relativ stark haben sich die Ergebnisse in den Handlungsfeldern Internationalisierung (+18,8 Punkte), Förderinfrastruktur (+17,7 Punkte) und Betreuungsbedingungen (+16,6 Punkte) verbessert.

Ist ein Abi von 1 9 gut?

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Was ist der beste Abi schnitt der Welt?

Sein Abitur macht man nur einmal im Leben – und auch diese Note ist wirklich einmalig: Rein rechnerisch erreichte der Düsseldorfer Schüler David Jacob vom Görres-Gymnasium mit seinen 900 Punkten einen Abi-Schnitt von 0,66 – bis zum letzten Tag der Notenvergabe musste er um die perfekte Note bangen.

Wo ist das einfachste Abi in Deutschland?

Mutmaßlich einfacher als in Bayern oder Baden-Württemburg soll das Abitur in den Bundesländern Berlin, Bremen und Brandenburg sein. In Berlin dürfen Schüler in Mathematik aus zwei Aufgaben wählen. In Bayern übernimmt das der Lehrer.

Wie viele Punkte braucht man für 0 9 Abi?

Auf dem offiziellen Abiturzeugnis steht bestenfalls eine 1,0. Allerdings kannst du theoretisch sogar eine 0,9, 0,8 oder sogar eine 0,7 schaffen. Während der Oberstufe zählen nämlich bereits 14 Punkte als Note 1,0. Das heißt, um noch besser zu sein, musst du im Schnitt mehr als 14 Punkte in deinen Klausuren schreiben.

Welches Abitur ist am wenigsten wert?

Auch die Quote der Eins-Komma-Abiturienten unterscheidet sich zwischen einigen Bundesländern enorm: So hatten in Thüringen knapp 37 % eine Abschlussnote zwischen 1,0 und 1,9, im Saarland waren es nur 26 %.

Was ist ein guter Abi Schnitt?

Natürlich willst du aber auf eine möglichst hohe Punktzahl hinarbeiten! Denn ein guter Notenschnitt wird für dein Studium sehr hilfreich sein. Vor allem, wenn du Studiengänge wie Medizin oder Psychologie anstrebst. Bei diesen Studiengängen wird fast immer ein Abitur Schnitt von mindestens 1,3 vorausgesetzt.

Was ist besser als Abi?

Die Fachhochschulreife ist der zweithöchstmögliche Schulabschluss nach dem Abitur. Sie ermöglicht Ihnen ein Studium an einer Fachhochschule. Und: Auch mit der Fachhochschulreife können Sie inzwischen an einigen Universitäten studieren.

War das Abi früher leichter?

Fazit. Je nachdem, welche Zahlen man genau betrachtet, gibt es heute tatsächlich etwas bessere Abiturnoten als früher. Richtig ist aber auch: Zumindest in einigen Bundesländern rasseln heute auch mehr Schülerinnen und Schüler durch die Abi-Prüfung.

Ist das Gymnasium in Bayern schwer?

Generell lässt sich sagen, dass die Anforderungen in bayerischen Schulen wie Gymnasium und Realschule deutlich höher sind und sind mit anderen Bundesländern überhaupt nicht vergleichbar. Bis zum Abitur werden hier mindestens 60 - 70 % der Schüler aussortiert.

Was ist das Schwerste lk?

Physik, Mathe, Chemie - das sind wohl die schwersten LKs.

Wo gibt es G9 in Deutschland?

Rheinland-Pfalz ist das einzige West-Bundesland, in dem der Regelbetrieb an den Gymnasien seit jeher dem G9-Modell folgt. Es besteht die Möglichkeit, das Abitur mittels Antragstellung durch Schule, Eltern und Schulträger auf acht Jahre zu verkürzen.

Was ist das beste Abi in Deutschland?

125 Schülerinnen und Schüler haben am Mannesmann-Gymnasium in Duisburg ihr Abitur gemacht. Tobias Willée hat mit einem Schnitt von 1,0 das beste Abitur in ganz Duisburg hingelegt. Duisburg. Duisburgs bester Abiturient hat 898 von 900 Punkten erreicht und eine Goldmedaille hat er parallel auch noch gewonnen.

Welche Bundesländer hat 12 Jahre Abitur?

In dem Jahrzehnt nach der Wiedervereinigung führten drei der fünf neuen Länder aufgrund der hohen Wochenstunden-Vorgaben der Kultusministerkonferenz nach und nach dreizehn Klassen bis zum Abitur ein, nur Sachsen und Thüringen blieben beim Abitur nach zwölf Jahren.

Ist ein 0 7 Abi möglich?

Wadim Vodovozov ist der beste Abiturient Baden-Württembergs und bewarb sich in Heidelberg um einen Studienplatz in Medizin. Bekommen hat er ihn nicht. Er hat einen Abitur-Durchschnitt von 0,7. Den ersehnten Studienplatz in Medizin bekam Wadim Vodovozov trotzdem nicht.

Kann man ein 0 8 Abi schaffen?

Überflieger macht Abitur mit Note 0,8 - und das, obwohl er erst seit 5 Jahren in Deutschland lebt. Nesar Ahmad Aliyar hat es geschafft: Obwohl er erst vor fünf Jahren aus Afghanistan nach Deutschland kam, hat er in Windeseile Deutsch gelernt und jetzt sein Abitur mit einem Durchschnitt von 0,8 abgeschlossen.

Wer hat 900 Punkte Abitur?

Zur Person. Mohammad-Taha Abdollahnia wurde 2006 als Sohn iranischer Eltern mit akademischem Hintergrund in Deutschland geboren und lebt in Berlin. Ab 2015 besuchte er das Herder-Gymnasium in Westend, wo er in diesem Jahr sein Abitur mit der Maximalpunktzahl von 900 Punkte ablegte.

Ist ein 0 6 Abi möglich?

Theoretisch ein Abi weit unter 1,0

Durchschnittsnoten mit einer Null vor dem Komma gibt es offiziell nicht. Man kann sich das jedoch schönrechnen: entweder ganz simpel - für 14 Punkte in allen Prüfungsleistungen gibt es eine glatte 1,0, und 15 Punkte entsprächen demnach einer Endnote von 0,66.

Ist ein 3 4 Abi schlecht?

33,7 Prozent der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten haben einen Einser-Schnitt (also besonders gute Abiturnoten), 47,7 Prozent einen Zweier-Schnitt und 18,6 Prozent einen Dreier-Schnitt, also eher schlechte Abiturnoten.