Wer hat schuld an gretchens tod?

Gefragt von: Gunda Wilhelm
sternezahl: 4.7/5 (43 sternebewertungen)

Zwar sieht Faust ein, dass er auf Gretchen eine schlechte Auswirkung haben wird, da seine Liebe zu ihr nicht moralisch ausgeübt wird, doch er gibt Mephisto die Schuld daran.

Ist Gretchen selbst schuld?

Teil“ mit dem Namen Gretchen hat juristisch gesehen große Schuld auf sich geladen. So stirbt durch ihre unwissende Beihilfe ihre Mutter, ihr Bruder wird durch ihren Verstoß gegen die moralischen Sitten der Gesellschaft von ihrem Geliebten getötet und schließlich bringt sie ihr eignes Kind um.

Wie versucht Gretchen mit der Schuld umzugehen?

Wie macht sich Faust an Gretchen schuldig? Wie geht er mit seiner Schuld um?
  1. er hört ihr aufmerksam zu & lässt sich behutsam auf Gretchens Liebe ein (V.3180)
  2. als 1. ...
  3. merkt, dass er für schuldig erklärt werden kann, wenn er sie verführt.
  4. sie kennt jedoch auch die Gefahr; lässt sich trotzdem auf ihn ein (V.

Wie kommt es zur Gretchentragödie?

Goethes Faust: Szene: Wald und Höhle

Gleichzeitig erkennt er seine zunehmende Abhängigkeit von Mephisto – und wie sehr dieser sein inneres Gleichgewicht durcheinander bringt. Mephisto drängt Faust, nun endlich bei Gretchen "zur Sache" zu kommen. Faust ist bewusst, dass er das Mädchen zerstören wird.

Ist Faust trotz seiner Schuld ein guter Mensch?

Mephisto werde an Ende beschämt erkennen müssen: Faust ist ein guter Mensch; er kann wohl irren (es irrt der Mensch, solang er strebt.), aber „ein guter Mensch in seinen dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewusst.

Wer hat Schuld am Tod Jesu? I Synoptischer Vergleich I Prozess vor Pilatus I Bibelanalyse

34 verwandte Fragen gefunden

Ist Faust Schuld an Gretchens Tod?

Faust ist selbst und hauptsächlich für Gretchens Situation verantwortlich. Während er sich dies nicht eingestehen will, wird Gretchen durch ihre Schuldgefühle in den Wahnsinn getrieben in ihrer Zelle. Deshalb möchte sie auch nicht mehr leben.

Wo spürte Faust Mensch zu sein?

In Gretchens Abwesenheit führt Mephisto Faust in deren Zimmer und lässt ihn allein. An diesem Ort spürt Faust süße Liebespein (2689). Er malt sich Gretchens bisheriges Leben aus und erfreut sich an der Vorstellung eines reinen, in seiner ärmlichen, aber ordentlichen Umwelt verwurzelten Mädchens.

Wann wird Margarete zu Gretchen?

Auffällig ist, dass die Protagonistin den Namen Margarete trägt, wenn sie als „glückliche Geliebte“ auftritt (mit der Ausnahme der Szene Stube, wo sie Gretchen genannt wird). Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet.

Wann beginnt Gretchentragödie?

Sie beginnt bei dem ersten Treffen Fausts und Margaretes in der Szene „Straße“ und setzt sich fort in der darauffolgenden Verkupplungsintrige von Mephistopheles und Marthe, bis hin zum ersten gemeinsamen Kuss im Gartenhäuschen.

Wie ist Gretchen gestorben?

Sie soll auf dem Marktplatz unter dem Fallbeil sterben. Im Kerker schließlich muss Faust Gretchen völlig verwirrt vorfinden. Sie hat ihr neugeborenes Kind getötet und soll dafür hingerichtet werden. Sie erkennt Faust zunächst nicht und hält ihn für den Henker, der sie verfrüht abholen will.

Warum hat Mephisto keine Macht über Gretchen?

Mephisto kann über Gretchen keine Macht ausüben, weil sie reinen Herzens und die personifizierte Unschuld ist. Außerdem ist sie stark gläubig und lebt streng nach den Regeln der Kirche (V 2625). Durch diese Tatsachen ist Gretchens Charakter das Gegenstück zu den Charakteren von Faust und Mephisto.

Ist Gretchen naiv?

Naiv und voll der von Mephistopheles angesprochenen kindlichen Unschuld kann Gretchen nur noch an diesen Mann denken. ... Dass Gretchen diese Problematik verkannt, liegt daran, dass ihre Naivität und ihre Unschuld sie völlig selbstlos aus Liebe zu Faust handeln lässt.

Was bedeutet die Gretchenfrage?

Der Begriff geht auf Goethes Faust zurück und bezeichnet ein Gespräch zwischen Gretchen und Faust. In Goethes Faust findet sich die sogenannte Gretchenfrage in Vers 3415 (Marthens Garten). Wichtig ist in diesem Kontext, dass Gretchen vom Akademiker Faust bis zu diesem Zeitpunkt sehr stark umworben wurde.

Wann erfährt Gretchen dass sie schwanger ist?

Valentin gibt hingegen schon zu, das Gretchen schwanger ist. In dem simplen Satz „Wenn erst die Schande wird geboren“ (Vers 3740) steckt unheimlich viel Bedeutung für den Verlauf der Handlung. ... Der Zuseher erfährt nur durch den „bösen Geist“, dass die Mutter nach Einnahme des Trankes gestorben ist (Verse 3786-87).

Ist Gretchen eine Kindsmörderin?

Die Geburt dieses Kindes und der Kindsmord sind im Urfaust aber nicht dargestellt. ... 1324-26), taucht Gretchen erst wieder in der Kerkerszene auf: Hier ist das Kind bereits tot, Gretchen steht vor der Hinrichtung als Strafe für den Mord.

Wie hat Gretchen ihr Kind umgebracht?

Sie hat den Tod ihrer Mutter und ihres Bruders mitverschuldet und wurde von dem Gelehrten, der mit Mephisto flüchtete, allein gelassen. Das gemeinsame Kind brachte sie zur Welt und ertränkte es. Anschließend floh sie, bettelte, wurde gefangen, in einen Kerker eingesperrt und zum Tode verurteilt.

Wo lernt Faust Gretchen kennen?

Der Nachbarin Haus: Mephisto betört Gretchens Nachbarin Marthe, die eine Witwe ist. Er überredet sie zu einem gemeinsamen Treffen mit Faust und Gretchen. Garten: Die vier Leute treffen sich und schlendern Paarweise durch den Garten. Gretchen und Faust lernen sich so kennen und empfinden Zuneigung füreinander.

Wie alt ist Gretchen?

Margarete, auch Gretchen genannt, ist ein junges Mädchen im Alter von ungefähr 14 Jahren, welches von dem älteren Wissenschaftler Faust umworben wird. Nachdem diese sich in der Szene „Gartenhäuschen“ (V.

Woher kommt Gretchen als sie Faust zum ersten Mal begegnet?

Als Faust und Gretchen zum ersten Mal in der Szene „Straße“ aufeinander treffen, kommt Gretchen gerade von der Beichte. Dies wird durch den anschließenden Dialog zwischen Faust und Mephisto deutlich: „Sie kam von ihrem Pfaffen, der sprach sie aller Sünden frei…“ (V. 2621f).

Warum ändert sich Margarete zu Gretchen?

Der Name Margarete steht für das reine tugendhafte Mädchen. Der Wechsel in der Regieanweisung zu Gretchen erfolgt in den Szenen, in denen Margarete sich ihrer Liebe zu Faust bewusst wird und ihre Sündhaftigkeit zur Sprache kommt („Gretchens Stube“, „Zwinger“, „Am Brunnen“, „Dom“).

Wie alt ist Faust im Buch?

Immerhin ist hier eine Zahl genannt: 30 Jahre. Wie alt müssen wir uns Faust folglich nach der Verjüngung vorstellen: 20, 25, 30? Eigentlich ist er beides zugleich: alt und jung! Körperlich jung und voller Sturm und Drang (zeitgemäßer ausgedrückt: Testosteron-gesteuert), im Kopf aber meistens der Alte.

Wann schlafen Faust und Gretchen miteinander?

Es wird soweit ich es weiß nie explizit genannt. Nach der Szene Marthens Garten,weil Gretchen ihre Mutter unabsichtlich durch Faust umbringt,um eine Nacht miteinander verbringen zu können.

Wer ist Faust als Person?

Charakterisierung Faust:

Er ist ein Gelehrter, der jedoch nicht nur die Lehren der anderen begreifen möchte, sondern auch selbst Forschungen anstellt um etwas Neues zu entdecken. Er ist der typische Mensch der Sturm und Drang Zeit und erfüllt deren Ideale: Natur, Gefühl, Genie und Freiheit.

Was will uns Goethe mit der Faust sagen?

Nach Ansicht des Goethe-Forschers Michael Jaeger lässt sich Faust als Parabel lesen. Als Parabel auf die globalisierte und beschleunigte Welt, in der die Umwelt ausgebeutet wird, die Menschen ihr ganzes Glück im Konsum suchen, immer schneller unzufrieden sind und unaufhörlich auf die Zukunft spekulieren.

Was hält Faust am Leben?

315-316). Der Inhalt der Wette zwischen Faust und Mephisto sagt aus, dass solange Faust am Leben ist Mephisto ihm dienen muss, mit dem Ziel, dass Faust eine vollkommene Zufriedenstellung erlangt. Wenn dies geschehen ist, dann muss Faust Mephisto im Jenseits auf ewig dienen.