Wer ist auf den Schweizer Banknoten abgebildet?

Gefragt von: Klaus Bühler
sternezahl: 4.8/5 (30 sternebewertungen)

Bei der Gestaltung der neuen Banknotenserie ist die Schweizerische Nationalbank neue Wege gegangen – abgebildet werden keine Persönlichkeiten mehr. Jede Note stellt vielmehr eine für die Schweiz typische Seite vor, die gestalterisch jeweils durch ein Hauptelement repräsentiert wird.

Wer ist auf der 10 Note abgebildet?

Prägen Sie sich das Bild dieses Mannes genau ein. Das Porträt auf der Vorderseite der 10-Franken-Note zeigt Charles Edouard Jeanneret, genannt Le Corbusier (1887-1965), einen der bedeutendsten Gestalter unserer Zeit. Le Corbusier war Architekt, Städtebauer, Urbanist, Maler und Theoretiker in einer Person.

Was bedeuten die Hände auf den Schweizer Banknoten?

Diese Note steht für das Licht und zeigt die Schweiz von ihrer kreativen Seite. Auf der grünen 50er-Note hält die Hand eine Pusteblume fest. Das Element hier ist der Wind und zeigt die Schweiz von ihrer erlebnisreichen Seite. Auf der blauen 100er-Note sind zwei Hände zu sehen, die Wasser schöpfen.

Was ist auf der 1000 Franken Note?

Die 1000er-Note zeigt die Schweiz als kommunika tives Land – das Hauptelement ist die Sprache. Der Händedruck auf der Vorderseite steht für zwischenmenschliche Kommunikation. Über dem Globus sind phonetische Zeichen abgebildet.

Wer ist auf der 100 Franken Note?

Bei der Gestaltung der neuen Banknotenserie ist die Schweizerische Nationalbank neue Wege gegangen – abgebildet werden keine Persönlichkeiten mehr. Jede Note stellt vielmehr eine für die Schweiz typische Seite vor, die gestalterisch jeweils durch ein Hauptelement repräsentiert wird.

Voilà - die neuen Schweizer Banknoten

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist auf der 10 Franken Note?

Auf der Vorderseite der Note befindet sich links oben – auf Position A – ein transparentes Schweizerkreuz. Halten Sie das Schweizerkreuz gegen das Licht: es wird zur Schweizer Flagge. Auf der Rückseite der Note befindet sich unterhalb der Zahl 10 ein Dreieck. Darin ist ein glitzernder Sicherheitsfaden sichtbar.

Wer ist auf der 200 Franken Note abgebildet?

Bei der Gestaltung der neuen Banknotenserie ist die Schweizerische Nationalbank neue Wege gegangen – abgebildet werden keine Persönlichkeiten mehr. Jede Note stellt vielmehr eine für die Schweiz typische Seite vor, die gestalterisch jeweils durch ein Hauptelement repräsentiert wird.

Was ist auf den Geldscheinen abgebildet?

Auf der Vorderseite beider Euro-Banknotenserien sind Fenster oder Tore abgebildet. Sie symbolisieren den europäischen Geist der Offenheit und Kooperation. Die Brücken auf der Rückseite stehen für die Verständigung zwischen den Menschen in Europa sowie zwischen Europa und der übrigen Welt.

Was ist auf der Rückseite der Banknoten abgebildet?

Auf der Rückseite der Banknoten sind Brücken abgebildet. Von den frühen Konstruktionen bis zu den modernen Hängebrücken der Gegenwart sind diese Bauwerke ein Symbol der Verbindung zwischen den Völkern Europas und zur übrigen Welt.

Wer ist auf der 20 Note abgebildet?

Martha Washington, die Ehefrau des ersten US-Präsidenten, war Ende des 19. Jahrhunderts abgebildet. Außerdem war ein Bild der Ureinwohnerin Pocahontas in den 1860er Jahren ein paar Jahre lang auf den 20-Dollar-Noten gedruckt.

Wer ist auf 20 Kronen Note abgebildet?

Auf dem neuen 20-Kronen-Schein ist das Porträt der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren zu sehen. Die 50-Kronen-Banknote ziert neuerdings Evert Taube, ein bekannter schwedischer Dichter, Komponist, Sänger und Maler. Man kennt sie aus Filmen wie Anna Karenina oder Die Kameliendame.

Was ist auf der 20 Franken Note?

Auf jeder Banknote unterstreichen filigrane Zeichnungen die jeweilige Seite der Schweiz. So steht der Gleitschirm für die erlebnisreiche Seite der Schweiz und der Schmetterling für die Kreativität und den Facettenreichtum der Natur.

Wer ist auf dem 5 Franken abgebildet?

Auf dem Fünfliber ist ein Mann abgebildet. Viele halten ihn irrtümlich für Wilhelm Tell, der als Schif- fer am Vierwaldstättersee gelebt haben soll. Knapp sichtbar auf der Münze ist der Name des Künstlers Paul Burkhard (1888–1964).

Wer ist auf 5 Franken abgebildet?

Die letzte 5-Franken-Kursmünze aus echtem Silber! Mit dem Bildnis des Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell!

Wie heisst die Frau auf der Schweizer Münze?

Die Figur auf der Rückseite ist die Helvetia. Diese Frau ist ein wichtiges Symbol für die Schweiz. Der Tausender-Geldschein wäre fast schon einmal abgeschafft worden.

Wer ist die Frau auf den Geldscheinen?

Fatma Aliye ist zwar schon seit 72 Jahren tot, aber jetzt erregt sie die Gemüter in der Türkei: Als erste Frau soll sie auf einer türkischen Banknote abgebildet werden.

Wer unterschreibt auf den Geldscheinen?

Alle Euro-Banknoten tragen die Unterschrift eines EZB-Präsidenten, also von Willem F. Duisenberg, Jean-Claude Trichet, Mario Draghi oder von der amtierenden EZB-Präsidentin Christine Lagarde. Für die Gültigkeit einer Banknote ist es unerheblich, welche der vier Unterschriften abgebildet ist.

Wer ist der Mann auf dem 1000 DM Schein?

1000 DM -Banknote der Serie BBK3

Wilhelm (1786 - 1859) und Jacob Grimm (1785 - 1863), Sprachwissenschaftler und Sammler deutschen Sprach- und Kulturguts. Im Hintergrund historische Gebäude der Stadt Kassel.

Was ist auf der 50 Franken Note?

Sicherheitsstreifen. Berge erinnern an die abwechslungsreiche Landschaft der Schweiz. Auf dem Sicherheitsstreifen ist das Alpenmassiv dargestellt und die Hauptgipfel der Schweizer Alpen mit einer Höhe von über 4000 m ü. M.

Wie lange ist die 200 Note noch gültig?

Banknotenserie noch gültig? Diese Banknoten wurden per 30. April 2021 zurückgerufen und sind somit keine offiziellen Zahlungsmittel mehr. Sie können zeitlich unbeschränkt bei der Nationalbank zum vollen Nennwert umgetauscht werden.

Wer ist auf dem 100 Yuan Schein abgebildet?

Dieser Schein ist in mehrfacher Hinsicht interessant. Er zeigt auf der Vorderseite zwei Porträts, das von Tschiang Kai-shek und das von Lín Sēn (林森).

Welches ist die 8 Serie Banknoten?

Die 8. Banknotenserie wurde zwischen 1995 und 1998 ausgegeben. Diese Banknoten wurden per 30. April 2021 zurückgerufen und sind somit keine offiziellen Zahlungsmittel mehr.

Was sieht man auf den Banknoten?

Sehen. Bei Betrachtung der Banknote im Gegenlicht werden das Wasserzeichen, der Sicherheitsfaden und das Durchsichtselement sichtbar. Alle drei Merkmale sind sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite echter Banknoten gut sichtbar.

Welche 5 Franken sind wertvoll?

Die teuerste und seltenste Schweizer Münze
  • 5-Franken-Stück aus dem Jahr 1886. ...
  • Eine seltene 25-Franken-Goldmünze, die erst einmal in einer Auktion öffentlich angeboten wurde. ...
  • Links ein normales Vreneli, rechts ein seltenes «Stirnlocken Vreneli». ...
  • 5-Franken-Stück aus dem Jahr 1928. ...
  • Basler Goldmünze aus dem Jahr 1700.