Wer ist schuld an loveoarade duisburg?

Gefragt von: Igor Schulze-Brenner
sternezahl: 4.1/5 (18 sternebewertungen)

Angeklagt waren mehrere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Duisburger Bauamts und des Veranstalters, der Firma Lopavent. Die Hauptverantwortlichen, der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland und der Lopavent-Chef Rainer Schaller, dem auch die Fitnesscenter-Kette McFit gehört, waren selbst nie angeklagt.

Wer waren die Opfer der Loveparade 2010?

Die Namen der Toten von Duisburg: Jan Willem (22), Marta (21), Svenja (22), Christian (25), Vanessa (20), Eike (21), Marina (21), Fenja (23), Clara (22), Giulia (21), Clancie (27), Marie Anjelina (19), Fabian (18), Cian (38), Kathinka (19), Lidia (21), Anna (25), Kevin (18), Benedict (21), Dennis (18), Elmar (38).

Warum kam es zur Massenpanik Loveparade?

Der Leiter des Krisenstabes Wolfgang Rabe sagte, dass die Panik offenbar durch Besucher ausgelöst worden war, die sich beim Zugang zum Veranstaltungsgelände vordrängeln wollten.

Was ist aus der Loveparade geworden?

Die Parade fand von 1989 bis 2006 in Berlin und ab 2007 bis 2010 an wechselnden Orten im Ruhrgebiet statt. In den Jahren 2004, 2005 und 2009 wurde sie nicht durchgeführt. Seit dem Unglück bei der Loveparade 2010 in Duisburg finden keine Veranstaltungen mehr statt.

Was genau ist passiert bei der Loveparade 2010?

21 Tote, über 600 Verletzte, keine Schuldigen

Bei der letzten Loveparade am 24.07.2010 auf dem Gelände des alten Duisburger Güterbahnhofs entstand eine Massenpanik in dem Tunnel und auf der Rampe zum Festivalgelände. Dabei starben 21 Besucher, über 600 wurden verletzt.

Sozialer Brennpunkt Duisburg-Marxloh

23 verwandte Fragen gefunden

Wer hat die Loveparade erfunden?

Woher die Idee kam, was das erste Motto bedeutete und was daraus wurde: Erfinder DJ Dr. Motte erzählt im Interview von der ersten Loveparade am 1. Juli 1989 in Berlin. DJ Dr. Motte alias Matthias Roeingh 2002 in Berlin.

Wie viele Tote bei Loveparade 2010?

21 Menschen wurden im Gedränge erdrückt

Am 24. Juli 2010 waren am einzigen Ein- und Ausgang der Technoparade 21 Menschen im Alter von 17 bis 38 Jahren erdrückt worden. Mindestens 652 Loveparade-Besucher wurden damals verletzt.

Wie viele Einsatzkräfte waren nach offiziellen Angaben bei dem Unglück von Duisburg im Einsatz?

Weit mehr als 1.200 Einsatzkräfte waren für den Sanitätsdienst der Loveparade im Einsatz. Aus ganz Nordrhein-Westfalen wurden die Einsatzkräfte nach Duisburg geschickt.

Wie entsteht eine Massenpanik?

Ein kollektiver Panikzustand läuft nach dem Prinzip der "psychischen Ansteckung" ab: Wenn eine Person panisch reagiert, weil sie sich bedroht fühlt, kann sie durch ihr Verhalten andere Menschen regelrecht anstecken, die dann ebenfalls panisch reagieren. Es kommt zu einer Massenpanik.

Was passierte 2010 während der Loveparade in Duisburg?

21 Menschen sterben am 24. Juli 2010 bei der Loveparade in Duisburg, 652 werden verletzt. Der Prozess - eingestellt. Dokumentarfilmer lassen Eltern, Zeugen, Juristen und einen Angeklagten zu Wort kommen.

Wie viel Tote gab es bei der Loveparade?

21 Glockenschläge erinnern in Duisburg an die Menschen, die hier am 24. Juli 2010 starben. 21 Tote, 652 Verletzte, ein Prozess ohne Urteil - die Loveparade belastet Angehörige wie Gabi Müller bis heute.

Wann fand die letzte Loveparade statt?

Die letzte Loveparade in Berlin fand im Jahr 2006 statt.

Wann wurde die Loveparade gegründet?

Die Loveparade ab 1989

So wurde die pazifistische Lebenseinstellung befeuert. 1995 wurde dann die Love Parade GmbH gegründet, die das Event zu einer größeren Bewegung machen wollte. Ab 1996 wandelte sich der einst kleine Straßenumzug zu einer Großveranstaltung mit weltweiter Aufmerksamkeit.

Was passiert bei Massenpanik?

Helbing et al. (2000) definieren folgende charakteristische Vorgänge bei einer „Massenpanik“: Personen bewegen sich infolge von Panik deutlich schneller als in normalen Situationen, was zu Schubsen und Stoßen und insbesondere an Engstellen zu unkoordiniertem Verhalten führt.

Was machen gegen Massenpanik?

Tipps für Betroffene
  1. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. ...
  2. Vermitteln Sie den von Angst gepeinigten Menschen um Sie herum das Gefühl, dass „alles wieder gut wird“. ...
  3. Versuchen Sie, andere, die noch nicht (völlig) von der Panik ergriffen sind, in die Verantwortung zu nehmen.

Wie viele Einsatzkräfte waren bei der Loveparade?

Die Parade hatte 1989 erstmals stattgefunden, damals noch in Berlin. Später verlagerten die Organisatoren die Technoparade ins Ruhrgebiet. Zur 19. Auflage im Jahr 2010 waren 1.200 Einsatzkräfte aus ganz Deutschland in Duisburg.

Wie kann man eine Angststörung heilen?

Für die Behandlung von Angststörungen hat sich die Verhaltenstherapie, insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie als besonders wirksam erwiesen. Bei ausgeprägten Erkrankungsbildern können auch angstlösende Medikamente wie Antidepressiva hilfreich sein.

Wie kann man Panikattacken heilen?

Studie: Psychotherapie in 90 Prozent aller Fälle erfolgreich. Menschen, die unter Panikattacken und Platzangst leiden, können mit einer speziellen Psychotherapie in relativ kurzer Zeit von diesen Phänomenen befreit werden. Das belegt eine neue Studie, die in diesen Tagen zu Ende geht.

Wie kann ich bei einer Panikattacke helfen?

Wasser, Atemübungen oder eine Umarmung gegen Panikattacken. Laut Darragh können Dinge wie ein Schluck Wasser, Atemübungen und Ablenkungen helfen - auch wenn die Person mit der Panikattacke nicht kooperativ erscheinen mag. Langsame Zwerchfellatmung sorgt für einen beruhigenden Effekt auf den Körper und mildert Stress.

Wann ist Loveparade 2021?

Neue Loveparade soll am 10. Juli 2021 stattfinden. Techno-Fans sollten sich den 10. Juli kommenden Jahres im Kalender anstreichen: An dem Samstag könnte nach aktuellem Stand die neue Loveparade in Berlin stattfinden, wie die gemeinnützigen GmbH «Rave the Planet» am 03.