Wer muss zahlen wenn der kindsvater kein geld hat?

Gefragt von: Frau Roswitha Rudolph
sternezahl: 4.1/5 (46 sternebewertungen)

Wer zahlt Kindesunterhalt, wenn der Vater nicht zahlen kann? Dann gibt´s Unterhalt vom Staat: der Staat springt mit einem Vorschuss ein. Die Regelung gilt für Kinder bis zum vollendeten 17. Lebensjahr.

Was wenn Unterhalt nicht gezahlt werden kann?

Wenn der Unterhalt aufgrund von Schulden nicht gezahlt werden kann, ist das eine Verletzung der Unterhaltspflicht und laut § 170 Strafgesetzbuch (StGB) strafbar. Als Strafe kommen eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren infrage.

Wann muss man kein Unterhalt mehr zahlen?

die Unterhaltspflicht endet, wenn das Kind volljährig ist und eigene Einkünfte erzielt. der Vater muss nicht zahlen, wenn das Kind seiner Arbeitspflicht nicht nachkommt, keiner Ausbildung nachgeht oder ein Studium endgültig abbricht.

Was macht Jugendamt wenn Vater nicht zahlt?

Mit einer sogenannten Titulierung können Unterhaltsberechtigte die Unterhaltspflicht (zusätzlich) amtlich dokumentieren lassen. Damit kann man bei Bedarf sofort einen Gerichtsvollzieher beauftragen, wenn der Unterhaltspflichtige nicht zahlt. Das Jugendamt erledigt das kostenlos.

Was passiert wenn der Unterhaltspflichtige stirbt?

Mit dem Tod des Unterhaltsberechtigten erlischt jeder laufende Unterhaltsanspruch. Allerding kann/können der/die Erbe/n eine im Zeitpunkt des Todes bereits fällige Leistung oder Unterhalt für die Vergangenheit vom Unterhaltspflichtigen verlangen, da diese Ansprüche in den Nachlass des Unterhaltsberechtigten fallen.

KINDESUNTERHALT - Wann und wie viel ist zu zahlen? [NLa Rechtstipp]

29 verwandte Fragen gefunden

Wer zahlt Unterhalt Wenn Exmann stirbt?

Mit dem Tod des Unterhaltspflichtigen erlischt seine Unterhaltspflicht gegenüber dem überlebenden, von ihm nicht geschiedenen Ehegatten und gegenüber den Kindern. Die Verpflichtung zur Zahlung von Unterhalt nach der Scheidung erlischt gemäß § 1586 b BGB jedoch nicht.

Wann muss man den Unterhaltsvorschuss zurückzahlen?

So regelt § 7 UVG beim Unterhaltsvorschuss die Rückzahlung wie folgt: Der familienferne Elternteil den Vorschuss nur zurückzahlen muss, wenn er auch leistungsfähig ist. Darüber hinaus kann er nur für den Zeitraum in Regress genommen werden, in dem er auch Kenntnis über den Antrag auf Unterhaltsvorschuss hatte bzw.

Kann zu wenig gezahlter Kindesunterhalt nachgefordert werden?

In der Regel ist es nicht möglich, Unterhalt rückwirkend geltend zu machen. Wenn der Unterhaltspflichtige jedoch bereits zur Auskunft über sein Einkommen aufgefordert wurde, muss er in der Regel ab dem Monat der Aufforderung zahlen.

Wie lange kann das Jugendamt Unterhaltsvorschuss zurückfordern?

Die Verjährungsfrist für Ansprüche der Vorschusskasse beträgt nach §§ 195, 197 Abs. 2 BGB 3 Jahre und wird während der Minderjährigkeit des Kindes nicht gehemmt.

Was ist wenn der Vater zu wenig verdient um Unterhalt zu zahlen?

Wer demnach zu wenig verdient, um das eigene Kind mit Unterhalt zu versorgen, muss entsprechend damit rechnen, dass vor Gericht ein fiktives Einkommen ermittelt wird, das erzielt werden kann. Dieses muss in Zukunft erreicht werden und der nach Düsseldorfer Tabelle angesetzte Unterhaltssatz ist zu zahlen.

Wann darf der Vater den Unterhalt einstellen?

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres erlischt das elterliche Sorgerecht, d.h. beide Eltern sind ab sofort barunterhaltspflichtig und zwar bis zum Ende eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses, vgl. § 1610 Abs. 2 BGB.

Kann man den Unterhalt verweigern?

Im Ausnahmefällen dürfen Sie den Kindesunterhalt verweigern, wenn Sie dem Kind eine vorsätzlich schwere Verfehlung vorwerfen können. Unterhalt für die Vergangenheit ist nur zu zahlen, wenn Sie sich mit der Zahlung in Verzug befinden. Wann Verzug vorliegt, definiert das Gesetz.

Wird der Selbstbehalt 2021 erhöht?

Für nicht erwerbstätige Unterhaltspflichtige wurde der notwendige Selbstbehalt auf 960 Euro angehoben und für erwerbstätige auf 1.160 Euro. Die nächste Änderung der Düsseldorfer Tabelle wird voraussichtlich zum 01.01.2021 erfolgen.

Kann mindestunterhalt nicht zahlen?

Wer einem minderjährigen Kind Unterhalt schuldet, darf aber eine Berufsausbildung absolvieren, selbst wenn er dadurch nicht den vollen Kindesunterhalt zahlen kann. Voraussetzung ist aber, dass es sich um eine erstmalige Berufsausbildung handelt (OLG München FamRZ 2013,793).

Kann der Unterhaltspflichtige Unterhaltsvorschuss beantragen?

Wer kann Unterhaltsvorschuss beantragen? Minderjährige Kinder, die im Haushalt des alleinerziehenden Elternteils leben und deren unterhaltspflichtiger Elternteil nicht oder nur teilweise den gesetzlichen Mindestunterhalt zahlt. Ferner muss das Kind einen Wohnsitz in Deutschland haben.

Wie oft darf ich beim Jugendamt überprüfen lassen wegen Unterhalt?

Das Gesetz sieht vor, dass bei bestehender Unterhaltspflicht beide Seiten alle zwei Jahre Auskunft über die Einkünfte und das Vermögen verlangen können.

Wann verjährt Titulierter Kindesunterhalt?

Das OLG wies darauf hin, dass nach § 197 Abs. 1 Nr. 2 BGB rechtskräftig festgestellte familienrechtliche Ansprüche, also auch Ansprüche auf Zahlung von Kindesunterhalt, soweit nichts anderes gelte, in 30 Jahren verjähren.

Kann Kindesunterhalt rückwirkend erhöht werden?

Bereits bezifferter Unterhaltsanspruch für die Vergangenheit kann nicht rückwirkend erhöht werden. Hat der Unterhaltsberechtigte seinen Unterhaltsanspruch beziffert, nachdem er von dem Unterhaltspflichtigen Auskunft gem. ... 1 BGB begehrt hat, kann er nicht rückwirkend einen höheren Unterhalt verlangen.

Wie lange können Alimente nachgefordert werden?

Grundsätzlich verjähren Unterhaltsforderungen für Kinder nach 3 Jahren. Rückständige Unterhaltsbeträge müssen daher innerhalb von 3 Jahren geltend gemacht werden. Was länger zurückliegt, ist verjährt und kann nicht mehr gefordert werden.

Wird der Kindesunterhalt automatisch neu berechnet?

Jede Unterhaltsberechnung ist immer nur eine Momentaufnahme. Sie ist nur gültig, solange sich die Einkommensverhältnisse nicht ändern. Früher oder später ändern sich aber die Einkommensverhältnisse, so dass dann neu zu prüfen ist, ob sich dadurch auch der Unterhalt ändert.

Warum Unterhaltsvorschuss zurückzahlen?

Um die Lebensgrundlage eines Kindes sicherzustellen, gewährt der Staat einen Unterhaltsvorschuss, sofern der unterhaltspflichtige Elternteil keine Zahlungen leistet. Sind Sie unterhaltspflichtig, sind Sie zur Rückzahlung verpflichtet. Unterhaltsvorschuss befreit nicht von der Zahlungspflicht.

Was zählt zum Selbstbehalt beim Unterhalt?

Der notwendige Eigenbedarf ist nach den Unterhaltsleitlinien des OLG Düsseldorf auf minderjährige und privilegiert volljährige Kinder anzuwenden. Sofern der Unterhaltspflichtige erwerbstätig ist, beträgt dieser 1.160 Euro, bei nicht Erwerbstätigen 960 Euro.

Was passiert mit Versorgungsausgleich wenn der Partner stirbt?

Bei einer Ehescheidung wird der Versorgungsausgleich gemacht. Oft bekommt ein Ehepartner mehr Rentenpunkte als der andere. Wenn der geschiedene Ex-Partner stirbt, muss der andere Ehegatte trotzdem die Kürzung seiner Rente hinnehmen. Obwohl der andere vom Versorgungsausgleich nichts mehr hat.

Können Unterhaltsschulden vererbt werden?

Es ist für viele verblüffend, dass auch Unterhaltsschulden vererbt werden können. Aber Achtung: Nur Unterhaltsansprüche des geschiedenen unterhaltsberechtigten Ehegatten stellen eine Nachlassverbindlichkeit dar.

Hat meine geschiedene Frau Anspruch auf meine Rente?

Mit der Scheidung werden alle während der Ehe erworbenen Rentenanwartschaften je zur Hälfte aufgeteilt. Sollte der oder die Ex allerdings versterben, haben Sie unter bestimmten Bedingungen wieder Anspruch auf Ihre volle Rente. Von allein passiert das allerdings nicht.